Moin, so siehts da unten aus. Der Zug bricht immer nach und nach bei dem Nippel. Grüße
Beiträge von Bort
-
-
-
Moin,
Die beiden letzten Male hab ich nur die Züge getauscht, da ich zuvor alle Züge einmal neu gemacht habe. Die Hülle selbst is tacko und auch vernünftig verlegt.
Ich werd mich nochmal mit der Kupplung an sich und der Hebelei am Motor auseinandersetzen, auch mit den Tonnennippel werd ich nochmal ins Gericht gehen.
Besten Dank!
-
Moi,
Also ich nehm immer schon die guten Züge z.b. von Sip, die halten bei mir nur unwesentlich länger. Der Zug bricht mir immer unten am Motor, am Kupplungshebel nach und nach weg, da wo die Klemmschraube am Hebel anliegt.
Die Kupplung hat recht frische Beläge, hat eigentlich auch schon immer gut Kraft gefordert beim Kuppeln. Im Vergleich zu meiner PK geht die Kupplung schon sportlich. Vielleicht muss ich mir das nochmal anschauen. Wobei ich damit nun auch schon wieder 3.000 km gefahren bin.Besten Dank!
-
Moin,
Vielleicht bin ich ja zu doof, aber bei mir halten die Bowdenzüge der Kupplung 5-600 km, dann sind sie in der Regel durch. Mir reißen die Züge eigntlich immer nach und nach an der selben Stelle, nämlich am Kupplungshebel unten am Motor.
Vielleicht ziehe ich die immer zu fest an????Hab schon überlegt ob ich mal nen Zug nehme aus Draht wie z.b. bei der PK XL2, da isses ja nur ein dicker Draht… gute Idee?
Vielleicht hat ja jemand ne Idee
Beste Grüße -
Moin!
Nachdem ihr mir hier erfolgreich auf die Sprünge geholfen habt, möchte ich ein kurzes Fazit berichten. Aktuell fahre ich als HD ne 112er und ne ND im Quotienten 2,4; damit läuft der Sprintmotor mit DR einwandfrei, wenn auch etwas zu fett. Ich bin jetzt knapp 1400km so ohne Probleme gefahren. Knapp 1000 km in fünf Tagen allein über Pfingsten im Thüringer Wald/Kyffhäuser/Harz gefahren, ich bin sehr zufrieden, schöner Tourerroller ist es so geworden. Berge sind hoch wie runter mit der gewählten Bedüsung auch keine Gefahr mehr. Vmax nach GPS 95 was der 125er Übersetzung wohl geschuldet sein wird. Vollkommen ausreichend, selbst im Alltag auf dem Weg zur Arbeit problemloses fahren. Nichts klappert, kein bläuen und mut nem Verbrauch von knapp 4 litern auf 100km kann ich gut leben.
Beste Grüße
-
Danke dir! Ich hab jetzt diverse fettere ND hier und werd mich von unten, also fett nach magerer ran tasten. Bei meinen anderen Zweitaktern in den letzten 25 Jahren hatte ich dahingehend keine Probleme. Simson MZ mit Sw nie einen Klemmer gehabt und immer schön rehbraun die Kerze. Bei den BVF ist das Leerlaufsystem aber komplett anders… hänge zu sehr gedanklich daran fest 😉
-
Moin, bezieht sich die Düsenempfehlung auf den SI 20.20? Weil den hab ich nur hier, der soll erstmal bleiben.
Wenn mir mal nen 3 Kanalgehäuse über den Weg läuft, dann würde ich auf den 24er und Pinasco etc. wechseln wollen. Jetzt erstmal muss der DR nochmal mit neuem Kolben ran.
-
Ok, hab ich mich unverständlich ausgedrückt, der Motor ist ja n 2 Kanaler. Daher auch der Götze Zylinder. Es gibt ja kaum was anderes aufm Markt. Der DR hat aus der Mühle schon ordentlich rausgeholt, als Tourenroller lief der soweit gut.
Mit der 55/160 hat er aber ebenso an der selben Stelle geklemmt wie mit der 44/140.
Ich denke mal neuer Kolben und hohnen und dann mit fetteren ND probieren wird angesagt sein…
-
Ich habe hier folgende ND‘s
55-160
52-140
40-120
Was würdet ihr mir empfehlen womit ich da anfangen sollte? Welche Werte braucht der DR bei der ND?
Besten Dank
-
Ist das mit dem Quotient nicht so je kleiner umso fetter?
-
Also ich hatte da schon ne fette ND mit 44/140 meine ich mich zu erinnern. HD zuletzt 115 testweise, wobei ich nicht mit 105 wie oben geschrieben hatte sondern mit 110 begonnen habe.
Auffallend war das der Kolben Auslaßseitig geklemmt hat, ausgeatmet in Sip Road 2.0.
Den DR hab ich nun abgebaut, da der Kolben nach dem 3. Klemmer geklappert hat wie blöde, nach dem Ziehen des Zylinderkopfes konnte man gut erkennen wie er im Brennraum sich hin und her bewegen lies. Die Ringe waren frei, aber geklappert hat das wie irre beim Fahren. Leistung war da.
Jetzt mit dem Götze Zylinder is die Vespa im vierten Gang halb tot…
-
Als Motorbremse bzw. stumpf geschlossener Gashahn. Gelegentliche Gasstöße was aber eigentlich Quatsch ist da ja das Leerlaufgemisch ausreichend sein müsste.
-
Moin, meine Vespa fährt mit ach und krach max knapp 80 nach gps, in der Ebene eher nur 75,km/h. Ich hatte zuvor nen DR 177 drin, damit rannte die kleine deutlich besser und locker 90 Sachen. Da mir der DR mehfach geklemmt hat kam ersatzweise ein Götze 150ccm 2 Kanaler auf den Motor. Untenrum fährt sie gut, die ersten drei Gänge zieht sie sauber durch. Aber im vierten quält sie sich… Verbaut ist SI 20.20D mit 105er HD auf BE3 mit 160er LD. ZZP liegt bei 21vOT. Beim DR Zylinder vermute ich nen schlechten erwischt zu haben, der kam schon mit leichtem, aber entfernbaren Flugrost in der Laufbuchse an. Ansich lief der sauber und gut, aber jedesmal ne längere Bergabfahrt klemmte er bei 85-90 km/h… egal wie fett die ND/HD war…
Ist der Motor einfach so lahm? Weil ursprünglich war da n 125er Zylinder drauf, damit lief sie gefühlt besser, aber der war schon heftig verschlissen…
Jetzt ist guter Rat gefragt!
Besten Dank
-
Moin, ich hatte es verdrängt, aber wer Vespa schraubt muss leidensfähig sein
Die schöne P125X mit Sprint Motor ist endlich wieder back on Track!
Ich weiß nun immer noch nicht was da bei mir anders ist, aber die Kupplung passt bei meiner Conventionswelle nur ohne Anlaufscheibe, erst als ich diese weg lies, konnte ich die Kupplung richtig aufschieben und montieren. Zum Glück schleift da nix am Simmering. Erste Proberunden verliefen zufriedenstellend, jetzt braucht der Vergaser nochmal ne Grundeinstellung, die Kerze könnte n Tucken brauner sein.
-
Moin, jo, der Keil verrutscht gern, aber mittels Anlaufscheibe lässt der sich gut fixieren.
Ich hab die Kupplung nun auch schon x mal auf und abgebaut, mit Anlaufscheiben Experimentiert, Sprint hat ja 1,5mm und PX 3,3mm dahinter sitzen. Aber egal wie, der Druckpilz liegt mal mehr mal weniger auf, hab schon überlegt den abzuschleifen.
-
So, ich hab mir das nun nochmal angeguckt, der Deckel liegt genau am Ausrückhebel auf, da ist an der Messingbuchse nicht gut flexen.
Ich bin kurz davor das Ding in die Verbannung zu schicken.
-
Ok, besten Dank, ich schau mir das heut Abend nochmal an.
Hab schon hin und her überlegt was ich da für ne Kupplung habe, die einzige Beschriftung die ich finden konnte was Si.
-
Hat vielleicht jemand ein Foto wie es aussehen soll? Ich steh nach 2h Schrauben bei über 30 Grad aufm Schlauch…
-
Stumpf wegdrehmeln?
Am Kupplungshebel unten am Motor hab ich kein Spiel fühlen können. Aber der Motor /Kicker nimmt manchmal mit ganz leicht und manchmal rutscht er nur so durch…