1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. P.K.

Beiträge von P.K.

  • Hintere Blinker fallen aus, vorne Dauerlicht

    • P.K.
    • March 27, 2007 at 19:06

    Also die Lötstellen am Schlater sehen gut aus.
    Ich habe nun beim Fahren festgestellt, dass der Blinker von GEHT auf NICHTGEHT bzw. umgekehrt wohl vorallem dann umspringt wenn ich schalte und der Gang reinspringt. Beim Schalten gibt es immer mal wieder einen kurzen Ruck wenn der Gang reingeht und dieser Ruck scheint den Zustand zu verändern.

    Wackelkontakt/Kabelbruch?

  • Batterie wird nicht geladen

    • P.K.
    • March 27, 2007 at 19:02

    Hallo

    ich habe ein Problem das meine Batterie bei der PK50 XL nicht geladen wird.
    Ich habe mal am Spannungsregler gemessen und bei laufendem Motor ohne Batterie am Gelben Draht (Lichtmaschiene?) liegen 0 Volt gegen Masse an.

    Zwischen den beiden Kabeln zur Batterie sind es ca. 2 Volt.

    Zwischen den beiden Klemmen (mit A bezeichnet) des Spannungsregler gegen Masse sind es auch so 2,5 Volt.

    Die Klemme B des Spannungsregler gegen Masse sind auch 0 Volt.

    Hat jemand einen Tipp was da kaputt ist?
    Evtl. Lichtmaschiene?

    Gruß P.K.

  • Hintere Blinker fallen aus, vorne Dauerlicht

    • P.K.
    • March 26, 2007 at 21:48

    Könnte es sich auch um einen defekten Gleichrichter handeln?
    Die Batterie wird nämlich nicht gealden.

    Welches ist der Gleichrichter und wo befindet er sich.

    Gruß P.K.

  • Hintere Blinker fallen aus, vorne Dauerlicht

    • P.K.
    • March 26, 2007 at 08:19

    Hallo

    ich habe ein Problem mit den Rückwärtigen Blinkern.
    Es sieht alles nach einem defekten Blinkgeber aus, könnte aber auch ein Wackelkontakt / Kabelbruch sein.

    Innerhalb eines Abbiegevorganges kann es passieren, dass der Blinker erst geht und dann nach zwei dreimal blinken geht er hinten nicht mehr und vorne leuchtet die Birne dauer.
    Wenn der Blinker hinten ausfällt dann immer beide zusammen, oder wenn sie wieder gehen dann auch imer beide gleichzeitig.
    Die Kontakte am Blinker selbst habe ich bereits gereinigt und überprüft. Ist alles o.k. Auch die Blinker selbst funktionieren an einem 12 V Anschluß als Dauerlampen ohne Probleme.
    Nun meine Frage:
    Wie kann man den Fehler finden?
    Ich habe schon mit einem Voltmeter nachgeschaut, an den Blinkerklemmen liegen wenn der Blinkerschalter betätigt ist, im Fehlerfall 2,5 V Dauerspannung an.
    Welche Werte muss der Blinkgeber liefern und vorallem zwischen welchen Klemmen (rot/grün/weiß)

    Guß P.K.

  • PK 50 zieht nur mit Choke

    • P.K.
    • March 25, 2007 at 21:16

    Abschließend läßt sich sagen, es war der Benzinhahnfilter.
    Ich habe mir diesen Spezialschlüßel für en Benzinhahn gekauft und damit den Hahn aus dem Tank ausgebaut. Da war eine 1 bis 2 mm dicke Schlammschicht am Boden und den Wänden des Tank. Ebenso war der Filter mit diesem Schlamm komplett verdreckt.

    Nach Reinigung läuft Sie jetzt Super.

    Vielen Dank nochmal.

  • Tacho Schnecke

    • P.K.
    • March 25, 2007 at 21:04

    Ok Danke ich werde mal mein Glück probieren

  • Tacho Schnecke

    • P.K.
    • March 25, 2007 at 19:15

    Hallo

    ich habe immer gelesen, dass unten an der Tachowelle eine kleine Rote Plastik Schnecke hängt.

    Wenn ich die Welle unten abziehe und in die Öffnung leuchte, dann kann ich nichts rotes entdecken. Kann man die Schnecke so sehen?
    Wenn ja, kann es sein das gar keine drin ist?

    Tacho geht nicht, obwohl ich die welle ganz tief unten reinstecke. Wenn ich die Welle unten abziehe und dran drehe bewegt sich die Nadel.

    Muss ich zum Wechseln oder einsetzen der Schnecke dass Vorderrad entfernen?

    So das wars erst mal

    Gruß P.K.

  • PK 50 zieht nur mit Choke

    • P.K.
    • March 17, 2007 at 20:34

    Jo das ist genau meiner

    Je größer der Wert je größer der Durchlass?

  • PK 50 zieht nur mit Choke

    • P.K.
    • March 17, 2007 at 19:53

    Ich habe nach allem was zu lesen ist, vor allem die Herstellerangaben zum Volastbereich von Dell Orto, auch schon auf die HD als Übeltäter getippt.
    HD habe ich im Ultraschallbad gerade erst gereinigt. Kann es sein das die zu klein dimensioniert ist?
    Welche Größe sollte bei einem Dell Orto 16/15 eingesetzt sein?
    Hat vielleicht der Vorgänger im Halbwissen den Motor getunt und die HD dabei vergessen?

    Gruß PK

  • PK 50 zieht nur mit Choke

    • P.K.
    • March 17, 2007 at 18:56

    Neuester Stand.

    Tank habe ich gerade gereinigt und Benzin läuft gut durch.
    Sie nimmt aber immer noch im Vollastbereich kein Gas an. Mit Choke klappt es prima.

    Gemischteinstellschraube halbe/ganze Umdrehung mehr rein oder raus bringt auch nichts. Steht auf 2 3/4 Undrehungen.
    Nach wie vor läuft sie im Lerlauf ohne Choke Super ruhig und mit Choke geht sie im Leerlauf aus.

    Gruß PK

  • PK 50 zieht nur mit Choke

    • P.K.
    • March 17, 2007 at 13:16

    Also ich bin Sie grad nochmal gefahren.
    Ohne Choke bekomme ich im Volllastbereich Probleme, die Vespa dreht nicht hoch.
    Anschließend dauert es aber auch im Teillastbreich bzw. selbst mit Choke eine ganze Weile bis sie wieder normal dreht und Gas annimmt.

    Vergasser sitzt fest auf dem Ansaugstutzen. O-Dichtring ist auch o.k.

    Kann es am Tank bzw. der Benzinzufuhr liegen?

    Benzinhahn schließt sauber ab ud wenn ich ihn öffne läuft auch Benzin durch. Wie stelle ich est ob das ausreicht?

    Der Benzinschlauch hat ca. 2 bis 3 cm spiel. Muss der noch gekürzt werden?

    Ich weiß viele Fragen eines Greenhorns, aber ich bin schon ganz frustriert.

    Gruß PK

  • PK 50 zieht nur mit Choke

    • P.K.
    • March 16, 2007 at 22:48

    Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe beim offenen Benzinhahn.
    Ich habe bei meiner PK 50 bislang den Vergaser komplett gereinigt und neu eingestellt, Neues Getriebeöl und Kerze neu, Benzinhahn und Leitung (Benzinfluss) überprüft, alles o.k.

    Nun zum Problem.

    1. wenn ich, auch bei warmen Motor den Choke reinschiebe, dann läuft sie nur sehr langsam und kommt überhaupt nicht auf Drehzahl.
    2. Mit Choke läuft sie flott, allerdings gibts proleme wenn es nur leicht bergan geht, dann muss ich fast im 1 Gang fahren, da sie in den höheren Gängen keinen Schub mehr gibt. Auf gerader Strecke kann ich dagegen wunderbar beschleunigen
    3. ab und zu dreht Sie im Leerlauf extrem hoch, kommt aber meist von allein wieder runter
    4. Vollgas wird im Leerlauf erst nach einem kurzen Verschlucken angenomen, regelt dann wenn das Gas weggenommen wird, obwohl der Gaser wieder schließt aber nur sehr langsam wieder die Dehzahl runter.
    5. Spring sofort an und läuft im Leerlauf sehr gleichmäßig auf niedriger Drehzahl. Sobald aber der Choke beim Leerlauf ins Spiel kommt geht Sie aus.
    6. Kerzenbild ist braun/grau

    Ich hab schon viel gelesen über Dichtungen prüfen, Luftballontest etc. nur weiß ich leider nicht wie das geht, bzw. ob es notwendig ist.
    Mit der Bitte um ausführliche Anleitungen

    Gruß PK

  • Benzinhahn war immer offen

    • P.K.
    • March 16, 2007 at 09:13

    Danke erst mal.
    Was mir noch aufgefallen ist, der Kickstarter hat beim ersten mal treten einen hohen Widerstand, danach kann ich ihn fast mit dem kleinen Finger bedienen.
    Ich muss nach jedem treten die Kupplung lösen und wieder neu ziehen, auch ein paar Zentimeter vor und zurück schiben, dann ist der Druck wieder da.

    Woran kann das liegen?

    Gruß P.K.

  • Benzinhahn war immer offen

    • P.K.
    • March 14, 2007 at 11:11

    Hallo

    ich habe ein Problem mit einer PK50 XL. Als ich Sie abgeholt habe hat mir der Verkäufer noch mit auf den Weg gegeben, dass der Benzinhahn bei ihm und auch beim Vorgänger immer offen war.
    Vespa fährt, man mus aber immer Gas geben, da Sie im Leelauf und auch bei zu niedriger Drehzahl (Bergrauf im 3. Gang) immer langsamer dreht bis hin zum ausgehen.

    Nachdem ich mich hier ein wenig belesen habe und auf folgende Eintragung gestossen bin:
    Benzin löst Simmering auf (Motor spalten) ...
    --> 1. Kolbendichtung geht kaputt
    --> 2. Simmering zum Getriebe springt raus (Motor spalten)
    --> 3. Simmering zum Polrad hin springt raus

    Nun meine Frage:
    Muss man auf jeden Fall den Motor zerlegen um alles zu überprüfen oder reicht es aus den Vergaser zu reinigen.
    Können sich Folgeschäden ergeben, wenn eine Dichtung/Simmering kaput ist?

    gruß PK

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™