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  2. Egal106s16

Beiträge von Egal106s16

  • Zündgrundplatte Vespa Pk 50Xl kaputt

    • Egal106s16
    • June 13, 2024 at 14:57

    Schaut aus wie Lager oder auch Polradschaden.

    Ist alles richtig verkabelt.

    Vielleicht aber diese Steckerei anstelle des Rundstecker nicht?

    Pickup und mindestens 1ne Spule sind fritte.

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • June 8, 2024 at 21:11

    Musst mich anschreiben.

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • June 8, 2024 at 20:16

    Kommst vorbei. Hab was da.

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • June 8, 2024 at 19:41

    Hab extra Stehbolzen, da ist die eine Seite kürzer. 10/20 (30).

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • June 2, 2024 at 18:23

    Ja M6x30 und dazu Kupfermuttern


    Schon bestellt?

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • May 26, 2024 at 00:31

    Mache einfach das Wichtigste. Wellendichtringe und Lager der Kurbelwelle.

    Dichtsatz mit 2 Lager und 2 Wellendichtringe.

    Keine 100€.

    Muss ja nur oben der Motor gespalten werden. Nicht das Getriebe.

    Gummi an der Stoßdämpferaufnahme ist bestimmt auch durchgerissen.

    Das Alter schreitet halt voran.

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • May 25, 2024 at 23:13

    Belese dich einfach wegen Iridium Zündkerzen.


    Wie du meinst wegen Motor.

    Paar kleine Euro und ein Wenig Zeit investiert und dafür keinen kapitalen Falschluftklemmer für paar hundert Euro einheimsen.

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • May 25, 2024 at 22:51

    Motorrevision!

    Mach es einfach!

    Wirst es bereuen wenn du es nicht gemacht hast!

    Zum Einstellen eine gebrauchte Zündkerze benutzen sonst kommt keine ordentliche Farbe an der Elektrode.

    6er Ngk heiß 9ner kalt.

    Oder einfach eine Iridium.

    Original Kopf kann bleiben.

    Original Auspuff Krümmer innen verrunden das er strömungsgünstiger ist.

    Auch 86ger Düse bestellen. Am besten original Dello! Da stimmts wenigstens weitgehend.

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • May 25, 2024 at 10:45

    Er hat nen Alu Zylinder.

    Da wird's teuer auf 38.8 zu gehen. Zwecks Beschichtung.

    Guss könnte man relativ kostengünstig aufspindeln lassen.

    Theoretisch geht es mit dem Ciao Kolben. Hemd umarbeiten und nur oberer Ring. Oder beides Pins versetzen für Ringstoß.

    Die Beschädigung im Zylinder ist nur ein klein wenig im Kompressionsbereich. Durchaus vertretbar.

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • May 25, 2024 at 09:21

    War jetzt etwas zu faul um den Wälzer an Text zu lesen aber ja. Ich denke auch das es ein Ciao Kolben ist. Deswegen hat der auch nicht lange gehalten. Der untere Ringstoß ragt in den Kanal. Zudem ist das Hemd falsch.

    Auch das öffnen bzw extreme öffnen des Hemdes um es anzupassen ist nicht immer so optimal.

    Kolben kann sich dann stark zum Ei verformen.

  • PK 50 XL (VA52T Bj. 90) Unklarheit Keilriemen - Speed

    • Egal106s16
    • May 25, 2024 at 09:15

    Vielleicht getunt?

    Den Riemen kann man mit Pinasco fahren. Erhöht die Endgeschwindigkeit.

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • May 20, 2024 at 19:37

    Das ist so verformt durch den Stift der sich gelöst hat.

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • May 20, 2024 at 18:16

    Meinst du mit Laufbahn den Sitz der Kolbenringe?

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • May 20, 2024 at 13:26

    Unten fehlt augenscheinlich der Ringanschlag.

    Der hat scheinbar den Schaden verursacht.


    Gibt eigentlich keinen direkten großen Nachteil.

    Etwas weniger Kompression wenn er kalt ist.

    Wird auch oft gemacht wenn der Kolben rasselt.

    Bei Simson und alte Schaltmopeds eine gängige Methode.

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • May 20, 2024 at 13:15

    Gibt da jetzt verschiedene Möglichkeiten.

    Fangen wir bei der schnelleren preiswerteren Variante an.

    Kolben säubern und die obere Nut gangbar machen. Neuen Kolbenring nur oben montieren. Unten nicht möglich. Läuft aber auch mit nur einem.

    Zylinder mit Hohnwerkzeug bearbeiten und leichten Kreuzschliff herstellen.

    Zusammenbauen und fahren.


    Nächste Möglichkeit. Neuen Kolben besorgen und Zylinder auch Hohnen.


    Letzte Möglichkeit. Neuen guten gebrauchten Zylindersatz besorgen und verbauen.


    Beim Saubermachen einfach die Kurbelkammer mit Taschentücher oder Lappen vollstopfen und dann absaugen oder mit Druckluft den Dreck wegpuste.


    Alternativ bietet sich jetzt eigentlich eine Überholung der Simmerringe auf der Kurbelwelle an.

    Bzw das ersetzen. Das erspart dir dann sehr teure Folgekosten.


    Gruß Mario

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • May 19, 2024 at 19:57

    Werkzeug nach Handfertigkeit auswählen. Sonst ist dann halt die Dichtfläche im Sack.

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • May 18, 2024 at 20:06

    Ja alles normal.

    Das abgebrochene ist egal.

    Dreck abkratzen und mit Industriereiniger oder Bremsenreiniger.

    Dichtfläche mit flachem Schaber.

  • Öltank PK50 XL

    • Egal106s16
    • May 18, 2024 at 19:39

    Moin.


    Jupp das trifft zu!


    Gruß Mario

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • May 18, 2024 at 17:58

    Wird nur abgezogen von den Bolzen.

    Laut Brennräume wurde mit gut Öl gefahren. Viel Ölkohle. Eventuell sind die Kolbenringe deswegen zugesetzt bzw verklebt.

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • Egal106s16
    • May 17, 2024 at 12:14
    Zitat von Kawitzi

    ...respektvoller Weise ! Ich habe da jetzt einen Blackout, was kann ich bei so einer Intension herausfinden ? :-3

    :-2

    Ob der Auspuff nicht mehr den vollen Durchsatz ermöglicht. Zugesetzt oder Innenleben lose.

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