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Vespa PK 50 Automatik leerlauf und anfahrprobleme

  • Fabsfrs
  • May 14, 2025 at 17:19
  • Fabsfrs
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    • May 14, 2025 at 17:19
    • Neu
    • #1

    Moin,

    ich habe seit ein paar Monaten eine pk 50 xl Automatik (va52t) und habe ein paar Problemchen.

    Sie startet meistens im 2. oder 3. Versuch mit Choke. Wenn sie kalt ist hat sie eine relativ hohe Drehzahl im Leerlauf und kommt super weg an der Ampel. Sobald sie warm gefahren ist, läuft sie im Leerlauf leider sehr unrund (drehzahl schwankt) bis sie teilweise sogar ausgeht (und dann nur mit Mühe wieder angeht). Zudem nimmt sie beim Anfahren das Gas nicht direkt an und stottert, ein wenig anschieben an der Ampel hilft dann.
    Vergaser habe ich schon gereinigt und einige Einstellungen durchprobiert, Zündkerze ist auch neu. Habt ihr noch weitere Tips oder Tricks, woran das liegen könnte?

  • Egal106s16
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    • May 19, 2025 at 11:45
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    • #2

    Moin.

    Eventuell die Lichtmaschine.

    Kontrolliere mal die Kabel. Oft sind diese defekt und erzeugen eine Fehlfunktion durch Kurzschluss.


    Gruß Mario

  • Fabsfrs
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    • May 21, 2025 at 19:42
    • Neu
    • #3

    Weiter gehen die Probleme…

    Gestern kam etwas neuen hinzu. Sie hat Zündaussetzer/stotterer und fährt nur noch 40km/h, sobald ich das abblendlicht ausschalte kommt sie aber ohne Probleme wieder auf die 50 km/h. Habe hier schon ähnliche Probleme gelesen. Bei mir hingehen passen aber alle Messwerte an CDI und Zündgrundplatte.

    CDI:

    weiß auf rot 0,5kOhm

    weiß auf grün 114kOhm

    Zündgrundplatte an Kabel bei der CDI gemessen:

    Masse auf rot 103 Ohm

    Masse auf grün 500 Ohm (Zündschloss on)



    Oder sind die 103 Ohm bei Masse auf rot schon eine zu große Abweichung?

    Was könnten weitere Fehlerquellen sein?

  • Egal106s16
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    • May 22, 2025 at 04:30
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    • #4

    Wie schrieben nach der Lichtmaschine schauen bzw Kabel.

    Messwerte sind theoretisch gut. Aber nur theoretisch.

    Das mit dem Licht verstärkt die Vermutung.


    Gruß Mario

  • Egal106s16
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    • May 22, 2025 at 08:08
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    • #5
    Zitat von Egal106s16

    Wie schrieben nach der Lichtmaschine schauen bzw Kabel.

    Messwerte sind theoretisch gut. Aber nur theoretisch.

    Das mit dem Licht verstärkt die Vermutung.


    Gruß Mario

    geschrieben... scheiß Autokorrektur

  • Fabsfrs
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    • May 27, 2025 at 08:48
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    • #6

    Gibt es kabelsätze für die Zündgrundplatte der Automatik? Finde leider keine passenden. Müssten 5 zum Stecker und 3 Adern zur cdi sein, richtig?

    Das einzige was in die Richtung geht ist das hier:


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    Da ateht nur leider nicht für automatik.

    Oder kauft ihr einfach 1,5mm2 Silikonkabel und schuhe/Stecker/Gummi einzeln?

  • Egal106s16
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    • May 27, 2025 at 09:10
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    • #7

    Ist alles Handwerk.

    Musst alles einzeln kaufen und auch das Richtige.

    Mit ordentlicher Lötstation, die mindestens 450 Grad bringt.

    Pickup ausrichten bzw bei Probelauf anpassen da sie manchmal schleifen.

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