1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ende der Drehzahl oder was für ein Geräusch?

  • vespAmore1988
  • June 18, 2025 at 14:30
  • vespAmore1988
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Punkte
    468
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Loxstedt, Niedersachsen
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Bj. 88, Bravo Mofa Bj. 82
    • June 18, 2025 at 14:30
    • Neu
    • #1

    Moin zusammen,

    mag mir einer dieses Geräusch mal erklären und eventuell sagen, was ich dagegen tun kann?

    Anbei das Video, indem sich das Fahrgeräusch erst ganz „normal“ anhört und dann ändert sich das Geräusch kurzzeitig (verstärktes bzw. lauteres Rasseln) und dann wird es wieder normal.

    Während der Fahrt merkt man es tatsächlich auch, als wenn dann so ein wenig der Dampf fehlt … ein Kollege meinte nach Erklärung ohne Video zu zeigen, dass es das Drehzahlende sein könnte … was macht man da?! Nix?!

    Dateien

    -5161262827455095682img_7681__1_.mp4 3.55 MB – 43 Downloads
  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 19, 2025 at 04:35
    • Neu
    • #2

    Moin.


    Hört sich nach Drehzahlbegrenzer an.

    Nur hat sie original so etwas nicht.

    Zündkerze und Kabel inkl Stecker kontrollieren.

    Eventuell auch Gemisch zu fett (mit zu viel Öl).

    Lichtmaschine hat ein Problem?


    Gruß Mario

  • vespAmore1988
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Punkte
    468
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Loxstedt, Niedersachsen
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Bj. 88, Bravo Mofa Bj. 82
    • June 19, 2025 at 06:35
    • Neu
    • #3

    Gestern mal ne etwas längere Strecke gefahren und als sie kalt war hat sie das Geräusch auch während der beschleunigungsvorgänge, mal bei 20, mal bei 40kmh gehabt und als sie dann wärmer wurde so gut wie gar nicht mehr …

    Schließt das etwas von deinen Aussagen aus bzw. Deutet auf etwas spezielles hin?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 19, 2025 at 06:58
    • Neu
    • #4

    Ich denke auch, dass es an zu fettem Gemisch liegt. Irgendwie kenne ich das Geräusch von früher... hatten die Mofas auch.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • vespAmore1988
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Punkte
    468
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Loxstedt, Niedersachsen
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Bj. 88, Bravo Mofa Bj. 82
    • June 19, 2025 at 07:10
    • Neu
    • #5

    Hmm, ich mische in einem 5L Kanister vor, ganz sicher auch 1:50 … dann kann es aber nur daran liegen dass sie weniger braucht, und nicht dass ich zu viel beigebe … Ich kontrolliere später mal das zündkerzenbild und stelle ggfs. Bilder rein

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 19, 2025 at 08:33
    • Neu
    • #6

    Ölpumpe ist stillgelegt?

  • vespAmore1988
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Punkte
    468
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Loxstedt, Niedersachsen
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Bj. 88, Bravo Mofa Bj. 82
    • June 19, 2025 at 09:15
    • Neu
    • #7

    ja, die ist stillgelegt!

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 19, 2025 at 09:29
    • Neu
    • #8

    Kenne die Geräusche in Verbindung von Drehzahlbegrenzung nur wenn entweder zu viel Öl im Benzin war oder Zündkerze bzw Stecker defekt waren.

    Funkenüberschlag auf den Kopf ab einer gewissen Drehzahl. Dadurch unkontrollierte Zündung bzw Verbrennung.

  • vespAmore1988
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Punkte
    468
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Loxstedt, Niedersachsen
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Bj. 88, Bravo Mofa Bj. 82
    • June 19, 2025 at 10:02
    • Neu
    • #9

    hmm, okay

    kontrolliere ich, hat aber beides nicht viel auf der uhr - maximal 100km

    sollte ich es ansonsten mal mit ein bisschen weniger öl als 1:50 probieren, oder ist das ausgeschlossen, dass bei korrektem mischverhältnis "zu viel" öl im gemisch ist, also dass sie generell weniger braucht?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,894
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,797
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 19, 2025 at 10:05
    • Neu
    • #10

    Nein.

    Nicht weniger als 1:50

    bzw 100ml auf 5Liter Super

  • vespAmore1988
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Punkte
    468
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Loxstedt, Niedersachsen
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Bj. 88, Bravo Mofa Bj. 82
    • June 19, 2025 at 11:10
    • Neu
    • #11

    Na gut, ich werde weiter beobachten und berichten ... vielen Dank erst einmal für die Antworten

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    495
    Punkte
    21,810
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • June 21, 2025 at 06:42
    • Neu
    • #12

    HD zu fett. Du fährst in die typische zu fett Wand. 1 bis 2 oder eventuell sogar 3 Nummern kleiner, dann sollte das passen. Bei einer Nummer kleiner anfangen.


    Allerdings. Wie weit bist du sie gefahren und stand sie davor länger? Dann fahr sie mal 10km mit hohen Drehzahlen... Dann sollte altes Öl gelöst werden....die fahren sich da oft noch frei. Ansonsten siehe oben :-7

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

    Einmal editiert, zuletzt von HansOlo (June 21, 2025 at 06:48)

  • vespAmore1988
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Punkte
    468
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Loxstedt, Niedersachsen
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Bj. 88, Bravo Mofa Bj. 82
    • June 21, 2025 at 07:24
    • Neu
    • #13

    Ok danke!

    Das werde ich ausprobieren, denn tatsächlich habe ich nach dem Umbau auf größeren Zylinder aufgrund eines kolbenklemmers die HD vergrößert und das könnte dann tatsächlich ein Problem sein … Ich werde es testen und berichten.

    Vorerst versuche ich aber nochmal eine längere Tour zu fahren um deinen zweiten Tipp zu befolgen, vllt bringt der ja schon Erfolg

Ähnliche Themen

  • Nur 40km/h trotz neuem 75 ccm Zylinder

    • Jona gruhn
    • February 6, 2025 at 15:26
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Kaufberatung für Vespa Smallframe Rundlicht benötigt

    • Velix
    • October 4, 2024 at 14:00
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Kabelbruch hinterer rechter Blinker - in Eigenarbeit behebbar?

    • Chee
    • July 27, 2024 at 16:00
    • Vespa Elektrik
  • Schaltraste macht klopfende Geräusche im Leerlauf mit gezogener Kupplung

    • Vespe200
    • April 29, 2024 at 13:27
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Eine alte P80X und eine anstehende Revision des Motors

    • WV-Pilot
    • May 15, 2024 at 18:33
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • V50 R 3-Gang hat nur 2 Gänge

    • Mellow72
    • March 4, 2024 at 11:35
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™