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  2. Egal106s16

Beiträge von Egal106s16

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Egal106s16
    • February 23, 2021 at 05:54

    Nicht das es an der "guten" Qualität der Hoffmann Gruppe Werkzeuge liegt 😅

  • 3 gang vespa mit 102 polini

    • Egal106s16
    • February 22, 2021 at 16:57

    Ach, wenn er die Übersetzung ori lässt ist es fast eine Automatica.

    Anfahren im 3. sollte klappen.😅

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • February 21, 2021 at 11:10

    Da du den Pia Membranblock nutzen tust würde ich den 360°Malossi Ansaugstutzen nehmen.

    Mit Membran würde ein 21ger Rundschieber PHBN reichen. Verbrauch und Leistung sollte so stimmen.

    Kein Flachschieber.

    Denke ab 24ger Vergaser wird der Verbrauch deutlich steigen.

    Es würde sogar ein 19ner reichen. Etwas weniger Leistung dafür ein Verbrauch unter 4L möglich bei 130cc.

    Rein aus Erfahrungswerten.

    Neuer Luftfilterkasten ist nicht so günstig.

    Schreibe dich dazu an.

    Grüße Mario

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • February 20, 2021 at 10:55

    Wenn die KuWe gute 20mm weiter rauskommt wird es straff eng zum Seitendeckel/Klappe.

    Die genaue Riemenbreite bzw Länge was ideal ist siehst du erst im Betrieb oder du baust dir einen Antrieb an dein Modell.

    Die neueren Zylinder laufen normal bei 10tsd+ Umdrehungen mit Membran.

    Also relativ humane haltbare Zylinder.

    Ich denke du solltest mit der Variomatik und Getriebe mit mindestens 8Ps Zylinder auf über 80 kommen. Ab 10Ps und 100cc auf über 100 denkbar.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • February 20, 2021 at 09:17

    Unten ist eine Gegendruckfeder.

    Den Druck muss die Rotationskraft der Gewichte erst mal überwinden.

    Mit der Gegendruckfeder schaust du nach dem Schlupf des Riemens.

    Mit den Gewichten und Kupplungsfedern (besser einstellbare Kupplung wie Stage6 Torque Control) wird das Verschalten und Anfahren eingestellt.

    Im Ruhezustand drückt die Gegendruckfeder den Riemen im Wandler nach außen und in der Vario ganz rein.

    Eine zu starke Gegendruckfeder führt zu erhöhter Anfahrdrehzahl, Kupplungsschleifen sowie bei zu geringer Motorleistung und Drehzahl zu zu wenig Endgeschwindigkeit.

    Eine zu schwache zu Riemenrutschen und einer nicht einstellbaren zu niedrigen Anfahrdrehzahl.

    Volker PKXL2 bei deinem kommenden Projekt das gleiche Prinzip nur das die Gegendruckfeder im Getriebe sitzt.

    Beste Grüße Mario

  • Vespa 50L; Neuer Zylinder, Kopf und Zylinderkopf und immer noch zu wenig Kompression

    • Egal106s16
    • December 13, 2020 at 11:45

    Stimmt die einen haben Leerstand und die anderen ne Füllung....

    Nicht das ich mich noch untenrum frei machen muss um Atmen zu können....


    Wir schreiben immer noch über eine Kompressionprüfung ohne Hinzuwirkung des 2T Prinzips was nur mit einer Verbrennung funktioniert und einem ausreichend vorhandenem Volumenstrom.

    Am Ansaugstutzen könnte man maximal die Ansaugleistung messen. Bei Drehschieber und Schlitzer eventuell noch einen Teil der Vorverdichtung aus dem Kurbelgehäuse.

    Das 2T Prinzip ohne Zündung kann man mit den Kickstarter oder Elektrostarter nur marginal simulieren um damit vielleicht 2bar zusätzlich zu erzeugen.

    Ausser man montiert den Prüfer und lässt sich im Gang einen steilen Berg runterrollen um einen ausreichenden Volumenstrom zu erreichen das der Auspuff ausreichend Staudruck erzeugt.

    So könnte man die fiktive Kompression messen bei einem 2T ohne Auslaßsteuerung.

    Einen Teil bzw Rest der Kompression am Ansaugstutzen messen zu können benötigt mindestens 2 Sachen.

    - ausreichend Staudruck vom Auspuff oder Auslass verschlossen.

    - defekter Drehschieber

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • December 13, 2020 at 10:16

    Ich glaube da liegst du ganz gut mit deiner Vermutung zum "Sinalco".

    Die Kolben sind eine Zumutung.

    Ein Dreck an Qualität.

    Werden nach kürzester Zeit zum Ei und klemmen fast generell immer. Egal was wann und wie auch immer.

    Nach 3 Klemmern gibt es sich dann irgendwann.

    Der optische Eindruck beim Auspacken zeigt es eigentlich schon.

    Dagegen ist der Zylinder in einer guten Qualität. Ähnlich DR und Polini.

    Nicht Malossi.

  • Leistungsverlust während Fahrt, PK 80s Automatica

    • Egal106s16
    • December 12, 2020 at 04:33

    Keilriemen neu?

    Klappert es bei Standgas am Antrieb?

    Riemenscheiben fest?

    Kein Öl mehr verloren?

    Sonst stimmt die Verschaltung nicht mehr mit der Ölpumpe.

    Oder Öl auf Kupplung und Keilriemen.

  • Vespa 50L; Neuer Zylinder, Kopf und Zylinderkopf und immer noch zu wenig Kompression

    • Egal106s16
    • December 12, 2020 at 04:27
    Zitat von Fantine

    Und da du freigiebig mit Experimentempfehlungen bist:

    Nimm mal deinen Vergaser ab, setz an seiner Stelle einen dichtschließenden Stopfen und miss dann dien verbleibenden Kompressionsdruck...

    Aha. Kompressionsdruck am Vergaser... 🤔🤦‍♂️

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • December 2, 2020 at 03:54

    Hervorzüglich!👍👌

  • Vespa 50L; Neuer Zylinder, Kopf und Zylinderkopf und immer noch zu wenig Kompression

    • Egal106s16
    • December 1, 2020 at 20:18

    Aha.

    Du hast also einen Zylinder der beim Weg zum OT den Ein sowie Auslass verschließt?

    Cooles Teil.

    Will ich auch haben.

    Aber wenn beides geschlossen ist (ohne Ventile) bei dir Richtung OT zur Kompression.

    In welchem Einfluss steht dann die Dichtung am Zylinderfuß?

    Oder hat dein Zylinder nach jedem Weg zum UT einen Luftleeren Raum?

    Will dich nicht veräppeln.

    Nur will ich deine Theorie verstehen.

  • Vespa 50L; Neuer Zylinder, Kopf und Zylinderkopf und immer noch zu wenig Kompression

    • Egal106s16
    • December 1, 2020 at 19:08

    Dann hat dein Motor einen Turbo oder Kompressor sowie ein Auslassventil das verhindert das diese zugeführten Gase auch im Zylinder bleiben?

    Hol doch mal ein altes Set raus und mache einen Versuch zu deiner Theorie.

  • Vespa 50L; Neuer Zylinder, Kopf und Zylinderkopf und immer noch zu wenig Kompression

    • Egal106s16
    • December 1, 2020 at 18:23

    Was hat der Zylinderfuß mit der Kompression zu tun?

    Da du meinen Text damit in Verbindung bringst.

  • Vespa 50L; Neuer Zylinder, Kopf und Zylinderkopf und immer noch zu wenig Kompression

    • Egal106s16
    • December 1, 2020 at 16:50

    Na klar glaube ich daran.

    Wer soll schon gut saugen können wenn er kaum blasen kann. 🤷‍♂️

    Für fehlende Kompression bei einem neuen unbeschädigten Zylinderset gibt es nunmal nicht viele Möglichkeiten.

    Entweder das Kolbenspiel ist zu groß oder grenzwertig bzw der Ringstoß ist zu groß.

    Sonst noch krummer verzogener Kopf.

  • Wiederbelebung PK50 XL Automatik

    • Egal106s16
    • December 1, 2020 at 16:34

    Moin.

    Das Zeug in der Bohrung wo das Benzin an der Schwimmernadel vorbei soll muss natürlich weg.

    Den Schwimmer eventuell auch erneuern.

    Könnte zu schwer sein durch die Ablagerung.

    Nebendüse und Kanäle muss Top sein.

    Beste Grüße Mario

  • Vespa 50L; Neuer Zylinder, Kopf und Zylinderkopf und immer noch zu wenig Kompression

    • Egal106s16
    • November 30, 2020 at 19:15

    Bei 4bar ist idR sowieso das Fehlerbild weit gestreut.

    Da wird im Umkehrschluss genauso wenig Vorverdichtung erzeugt wie Kompression.

    Fehlerbild fast wie Drehschieber nur ohne schwarze Gülle im Luftfilterkasten.

    Pfeift am Ende alles am Kolben vorbei.

    Bzw Ringstoß zu groß und drückt es da durch.

  • Vespa 50L; Neuer Zylinder, Kopf und Zylinderkopf und immer noch zu wenig Kompression

    • Egal106s16
    • November 30, 2020 at 18:44

    Kein Argument um die Kompression zu beeinflussen.

    Sogar die Vollgasstellung ist der Kompression buggie.

    Ein schiss neues Zylinderset hat idR sowieso weniger Kompression wie nach 100km.

    Mal davon abgesehen das man nie die effektive/fiktive Kompression messen kann beim 2Takter. Schon gar nicht bei kaltem Motor.

    Aber nichts desto trotz sollte er mit dieser Methode ca 6bar bringen.

    Wir sind ja glaube noch beim 2Takter ohne Auslaßsteuerung.

    Einlass offen

    Auslass offen

    Kompressionsbereich ohne Motorlauf oberhalb Auslass bis OT.

    messbarer Bereich.

    Meß doch mal den Ringstoß.

    Vielleicht hast du einen Montagszylinderset mit etwas mehr Spiel oder halt maßhaltig am Limit.

  • Vespa 50L; Neuer Zylinder, Kopf und Zylinderkopf und immer noch zu wenig Kompression

    • Egal106s16
    • November 30, 2020 at 17:09

    Wird glaube hart dieses Jahr mit dem geselligen miteinander am Glühweinstand.

    😔

  • Vespa 50L; Neuer Zylinder, Kopf und Zylinderkopf und immer noch zu wenig Kompression

    • Egal106s16
    • November 30, 2020 at 16:39

    Wird mir irgendwie nicht schlüssig was ihr wollt.

    Ist der 1. April ?

    Was hat bitte das ganze bis auf Zylinderkopf mit der Kompression zu tun?

    Zündzeitpunkt?

    Elektrodenabstand?

    Drehschieber?

    Vorverdichtung?

    Lagerspiel?

    Riss im Gehäuse?

    Oder habt ihr alle irgendwie Glühweinentzug?

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Egal106s16
    • November 29, 2020 at 18:32

    eher 0.5 oder?

    Das andere wäre 1 und härter und nicht so schmierig

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