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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Menzinger

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • August 13, 2025 at 23:19
    Zündung BGM PRO Grundplatte HP V2.5 Silikon für Vespa PK XL - 5-Spulen, 8-Kabel, Rundstecker mit 5-Pin, für Fahrzeuge mit Batterie
    BGM PRO Grundplatte HP V2.5 Silikon-Zündung für Vespa PK XL - 5-Spulen, 8-Kabel, Rundstecker mit 5-Pin, für Fahrzeuge mit Batterie.
    www.scooter-center.com


    Die müsste passen, wenn ich Dein Setup richtig im Kopf habe seb.d.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • August 13, 2025 at 21:09

    Seb hat eine HP4 Zündung, jetzt fällts mir wieder ein. Wir hatten darüber schonmal geredet. Da hatte sich mal eine Schraube vom Lüfterkranz verabschiedet und danach war der Pickup hin und die Welle krumm.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • August 13, 2025 at 18:23
    Zitat von aarwespe

    so hatte ich es gemeint, wollte euch aber auch eine Chance geben

    So habe ich Dich auch verstanden. Ich wollte nur zusätzlich meine Bereitschaft erklären.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • August 13, 2025 at 16:23

    Ich würde gerne schauen ob ich etwas für Dich habe.

  • Vergaser undicht

    • Menzinger
    • August 11, 2025 at 18:49

    In der Schwimmerkammer unten ist Sprit. Seitlich sollte nichts rauskommen. Das wäre die Schwimmerkammerdichtung. Dass es beim Umdrehen oben rauskommt ist dagegen normal.

  • Vespa LX 50 Touring 4V BJ 2010 springt nach Tanken nicht mehr an

    • Menzinger
    • August 10, 2025 at 21:24

    Hallo Devo,

    Vespaonline ist ein Forum für klassisches Blechvespas. Für Deinen modernen Roller sind wir nicht die idealen Ansprechpartner.

    Ich will nicht ausschließen, dass Dir trotzdem der eine oder andere Hinweise geben kann, die Dich weiterbringen. Besser aufgehoben bist Du aber sicher z.B. auf Vespaforum.com oder ähnlichem.

    Viel Erfolg.

  • SIP Tacho 2.0 für LF ohne Batterie

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 23:02

    Problem 2 gefunden.

    Eine Madenschraube aus der Zentrierung der Staubschutzplatte hat sich trotz Schraubensicherung in die Bremstrommel verabschiedet und kam zwischen Belag und Trommel. Trommel innen leicht geschändet :rolleyes:, sollte sich aber rausbremsen.






    Madenschraube ist nur noch Made, nicht mehr Schraube X/

    Thema gefixt. Ich bin froh, dass ich’s heute noch gemacht habe.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 21:23
    Zitat von biene1909

    Wird ein bisschen dauern, aber ich werd berichten. Danke für die Unterstützung und schönes Wochenende!

    Danke für die Rückmeldung und auch Dir ein schönes Wochenende.

  • PK 50 XL springt nicht an

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 21:18

    Es gibt zwei erste Tests, die Du, wie von meinen drei Vorrednern empfohlen, leicht selbst machen kannst. Wenn Du die gemacht hast, können wir Dir weitere Hinweise geben:

    1. Kommt Sprit an? Kerze muss vorne nass sein.

    2. Hast Du einen Zündfunken? Kerze raus, in den Stecker fest rein und mit einem dicken Handschuh knapp an den Rahmen halten während Du kickst oder kicken lässt.

    Meistens ist eins von beidem der Fehler.

  • SIP Tacho 2.0 für LF ohne Batterie

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 18:48
    Zitat von Navis

    Hi Florian,

    Du kannst in Menü 1 einstellen, ob die analoge Zeigeranzeige Geschwindigkeit oder Drehzahl anzeigt.

    Euch allen ein schönes Wochenende

    Danke Dir ☺️

  • SIP Tacho 2.0 für LF ohne Batterie

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 17:48

    Update:

    Die wesentlichen Punkte sollte ich haben. Drehzahlmesser läuft, Uhrzeit ist eingestellt, Kilometerstand nachgetragen.

    Problem 1: auf dem Zeiger zeigt er mir Drehzahl an und im Display auch. Ich hätte aber gerne auf Zeiger und Display Geschwindigkeit und nur unten klein Drehzahl.

    Problem 2: schabendes Geräusch vom Hinterrad. Hoffentlich nur Bremse und nicht Getriebe :-4

    Lösung ein andermal :-6

  • SIP Tacho 2.0 für LF ohne Batterie

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 13:59

    Nachdem mir innerhalb weniger Wochen meine beiden Originaltachos ausgefallen sind, führte kein Weg daran vorbei die Batterielose Variante des SIP-Tachos zu verbauen. Auf Reprotachos hatte ich einfach keine Lust und der zweite O-Tacho, den ich damals aus dem Nachlass vom Brückl in München herausgekauft hatte, tanzt oberhalb 100 kmh Tango, wenn er warm wurde.

    Ich mache ein eigenes Topic auf, weil ich vielleicht noch etwas Sensorik nachrüste und darüber dann berichte. Fürs erste bin ich aber zufrieden, dass das soweit geklappt hat.

    Scheinwerfer raus und unten an die Tachowelle den optionalen Geschwindigkeitssensor dranhängen und dünn, aber sorgsam mit Panzertape befestigen. Dann vorsichtig mit der Tachowellenhülle das Sensorkabel einziehen.

    Ich habe mich gegen die Tachowelle entschieden, weil die Wellen bei mir zumindest bei höheren Geschwindigkeiten schnell verschleissen.

    Die Steckerverbindungen sind unverwechselbar und gut gemacht. Im Lenkkopf der Veloce bekommt man auch gut die kleine Powerbox unter.

    Beim Anschluss des Tachos an den Bordkreislauf bin ich vom beschriebenen Anschlussschema abgewichen. Die Anleitung beschreibt Anschluss am Lichtschalter selbst. Da kommen dann Rot/Plus und Braun/Drehzahlnahme auf die Lichtleitung, schwarz auf Masse. Das Gefummel im engen Velocelenker habe ich mir erspart. Ich habe Rot und Braun schlicht im Bild links auf den Scheinwerfer am Kabelschuh angelötet und die Masse auf den weissgrauen Schuh etwas dahinter im Bild. Das hat theoretisch den Nachteil, dass der Tacho mit ausgeschaltetem Licht nicht läuft, in der Praxis fahre ich immer mit Licht :-4

    Die Anleitung ist in meinen Augen idiotensicher, also wie für mich gemacht rotwerd-)

    Den Bedienungstaster noch verlegt und dann einfach mal den Motor gestartet. Es dauert dann ein bis zwei Sekunden und dann kommt der Tacho. Optisch ist es für mich gewöhnungsbedürftig, besonders das SIP-Logo hätte ich - bei aller Dankbarkeit, dass sie sowas produzieren - nicht gebraucht. Die Dankbarkeit bringe ich ja durch zwei grüne Scheine und noch ein paar kleinere für Tacho und Geschwindigkeitssensor zum Ausdruck.

    Die Anzeige lässt sich programmieren, der alte Tachostand übertragen, Temperatursensoren und Tankreserve nachrüsten und es wird mir den Rest des Sommers helfen.

    Wie schon geschrieben werde ich dies und das noch verbauen und lasse Euch dran teilhaben. Vor allem interessiert mich natürlich auch, ob der Tacho präzise im kompletten Verlauf bleibt. Bevor es heute Abend auf eine Runde geht, muss ich noch den Radumfang messen und eingeben und den alten Tachostand übertragen.

    Schönes Wochenende :-2

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 13:26
    Zitat von biene1909

    Ich hab jetzt den mit dem kurzen Anschluß montiert und bin ein paar Runden gefahren bis er warm war. Ergebnis war eigentlich gleich, vielleicht ein bisschen moderater, hochdrehen und die hohe Drehzahl bleibt ziemlich lange bis sie wieder abfällt. Das seltsame ist aber, dass bei warmen Motor und gezogenem Choke das Teil wesentlich besser läuft und Standgas hält???

    Weil sie irgendwo am Flansch Falschluft zieht und Du mit dem Choke dem Gemisch spürbar mehr Benzin gibst, das die ungewollte Mehrluft mehr oder weniger ausgleicht.

    An dem, was Kawitzi schreibt ist was dran. Du kannst manchmal an so ein Ding hinbasteln wie Du willst - es hat irgendwo einen Haarriss und ein neuer Vergaser läuft einwandfrei.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • August 9, 2025 at 10:09

    Du schreibst von Problemen beim Einstellen. Wie haben sich die denn geäußert?

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • August 7, 2025 at 21:10

    Ich freu mich über ein paar schöne Tage in Südtirol inklusive einiger Schnappschüsse vom Kurvenfotograph am Timmelsjoch. Wie man gut sieht, freut sich auch meine Frau 😅


  • ET2 springt nicht an – trotz Batterie, Vergaser, Zündkerze & E-Choke getauscht – was übersehe ich?

    • Menzinger
    • August 7, 2025 at 19:33

    Hallo Kris,


    Vespaonline ist ein Forum für historische Blechroller. Wir haben keine Rubrik für moderne Roller, wie Deiner einer ist.

    Ich will nicht ausschließen, dass jemand hier die Lösung zu Deinem Problem kennt. Besser aufgehoben bist Du allerdings in Foren wie z.B. http://www.vespaforum.com oder ähnliches.

    Viel Erfolg.

  • GS/3 --> goes nix mehr Quattrini --> Malossi MHR 187, Elron, MRP, .....

    • Menzinger
    • August 7, 2025 at 08:09
    Zitat von old N°7

    probier mal die bgm classik... bin jetzt zwar nicht bei 30ps, aber sind gute allrounder

    Ich hatte zwar nicht die Klassik, sondern die sportlicheren, aber nach einigen - zugegebenermaßen etwas ambitionierten - Runden waren die an der Oberfläche ungut. Kein Vorwurf per se an die Reifen, sie waren bei Regen wirklich gut. Aber wenn Leistung anliegt, dann leiden sie sehr schnell.

  • Umbau PK XL2 Motor in V50

    • Menzinger
    • August 6, 2025 at 18:53

    Der sollte passen.

  • Wie ist das Wetter in...?

    • Menzinger
    • August 6, 2025 at 16:28

    Girlan, zu Fuß über die Weinberge nach Bozen. 27 Grad, leicht bewölkt.


  • Wie ist das Wetter in...?

    • Menzinger
    • August 5, 2025 at 21:06

    Dafür wird es das gleich an der Südtiroler Weinstraße tun - zumindest wenn es nach meiner Wetterapp geht. Die meiner Frau ist überzeugt, dass der Regen nördlich von uns vorbeizieht 🤷🏼‍♂️

    Ansonsten aber solide 28 Grad.

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