Mache ich sehr gerne. Meine Frau gießt gerne Bienenwachskerzen und abends brennt bei uns eigentlich immer eine Kerze auf dem Wohnzimmertisch.
Der User unter mir hat Bienen.
Mache ich sehr gerne. Meine Frau gießt gerne Bienenwachskerzen und abends brennt bei uns eigentlich immer eine Kerze auf dem Wohnzimmertisch.
Der User unter mir hat Bienen.
Es gibt unterschiedliche Pleuellängen. Dadurch, dass bei Dir vorher ein 85er verbaut war, ist klar, dass Du eine Kurbelwelle mit Normalhub hast.
Du kannst also einfach den Zylinder abnehmen, den Kolben wechseln, den neuen Zylinder montieren und das war es. Eine neue Zündkerze könnte noch nötig sein und ein anderer Zündzeitpunkt. Für all das musst Du den Motor nicht öffnen.
Rennwellen auf diesem simplen Niveau unterscheiden sich in aller Regel nur durch geänderte Steuerzeiten, mehr nicht. Kurbelwellen, die am Drehschieber mehr Gemisch abgreifen auf gut deutsch. Wenn da aufgrund des kleineren Vergasers und Ansaugstutzens nicht mehr viel ankommt, kann die Rennwelle auch nicht mehr viel machen, ganz simpel ausgedrückt.
Hallo Bernd,
die Welle kannst Du so lassen. Sie richtet in Verbindung mit dem Originalzylinder weder Schaden noch Nutzen an.
Das Scooter Center hat einen sehr guten Originalzylinder da. Den würde ich verbauen.
Der ist zwar gerade nicht lieferbar, aber sollte wohl dieser Tage wieder da sein.
Ich würde Dir empfehlen die originale elektronische Zündung der PX zu verbauen, würde mir die gebraucht bei Gelegenheit kaufen und die Kabelpeitsche erneuern.
Die Zündungen aus dem Zubehör sind von gemischter Qualität und Ersatzteile sind manchmal schwer zu bekommen. Je mehr Du auf Tour bist, desto relevanter wird das.
Ja. Darin wird geregelt, wie ein Fahrzeug, das keine allgemeine Betriebserlaubnis hat, eine Einzelbetriebserlaubnis erhalten kann.
Der Kraftaufwand steigt damit leicht. Das ist korrekt.
Die Feder erzeugt einen höheren Widerstand und die Hügel einer neuen Schaltklaue sind spitzer, als die einer gebrauchten.
Korrekt bezeichnet ist es ein Vollgutachten für eine Einzelgenehmigung eines Fahrzeugs.
Glückwunsch!
Der Vierte könnte auch ein sich auflösender Schaltzug sein. Geht die Schaltung tendenziell wieder aus dem vierten raus, obwohl Du ihn eingelegt hast?
Guten Morgen,
die BGM-Schaltraste erzeugt ein angenehmes Schaltgefühl. Insofern würde ich sagen alles richtig gemacht.
Du beschreibst den Pseudo-Leerlauf zwischen Gang 3 und 4. Der ist normal und führt nach Verlegen der Schaltzüge manchmal zu Irritationen, wenn man anstatt des echten versehentlich diesen erwischt.
Das Getriebe hat 0,15mm Einbau- und 0,40mm Ausbauspiel. Ich persönlich mache mir immer die Mühe, es in Richtung des Einbauspiels zu distanzieren. Wäre schade, wenn man den Motor schnell wieder deshalb aufreißen müsste.
Ja. Mit der Vespa. 98db Standgeräusch eingetragen
Der User unter mir kann noch mehr...
Sicher?
V5A1T ist doch Rundlenker.
Hast Du recht. Hab mich vom Rüli und Lenker täuschen lassen. Danke.
Erstmal Glückwunsch. Du hast bis auf den Lenker eine wunderschöne Olack-Vespa. Hoffentlich ist der Trapezlenker im Olack noch vorhanden.
Die CDI ist das blaue Teil, was hinten am Motor pappt und die Zündkerze mit Zündimpulsen versorgt. Bei Dir ist es aber keine CDI, sondern einfach eine aussenliegende Zündspule, weil Du eine Unterbrecherzündung hast.
Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten
Lasst Euch nicht unterkriegen, habt hoffentlich viele Vespateile unter dem Weihnachtsbaum und bleibt gesund.
Auf dass bald Frühling ist und wir alle wieder fahren
Grüße aus München
Guten Morgen,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Problem, dass bei ausgebautem Motor die Schaltung hakelig läuft. Das ist in gewissem Rahmen normal.
Hast Du die Schaltraste getauscht (und durch die richtige ersetzt)?
Was meinst Du mit Unterlegscheibe? Die Distanzringe fürs Getriebe?
Bitte mehr Input.
Schön wird sie
Ich hatte beim letzten Mal einen höheren Acetonverbrauch als Du. Dafür weniger Kakao
Ich hab das mal berichtigt. Warum verkaufen?
Weil ein Faß ohne Boden und in der Aufarbeitung unwirtschaftlich. In aller Regel stecken in den Rahmen auch noch Späße ohne Ende.
Durchgerostete Stellen, die nach dem Strahlen wieder zum Vorschein kommen, verzogene Gabeln, marode Schwingen... da geht nochmal das gleiche rein, wie zur Anschaffung nötig war.
Das ist zwar nix aus der Bucht aber die Preisvorstellung sprengt dann wohl doch im wahrsten Sinne des Wortes jeden Rahmen:
Einen Reiter weiter links sieht man die ganzen verschandelten Sprint, VBB und Co
Mach Dir keinen Kopf, fast jeder hat schonmal was übersehen.
Ich habe hier in der Nähe auch so einen Spezialisten, der allerlei mit Spachtel und cremeweiss überzieht. Krumm geschlagene Kurbelwellen, mit Kleber eingefügte Lager, eiernde Antriebswellen. Leider macht sich keiner der beglückten Käufer die Mühe, so jemand das Handwerk zu legen.
Ich würde an Deiner Stelle den Motor reparieren, in alles andere kein Geld mehr investieren und verkaufen.