1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • Was ist das für Öl an der Felge meiner Ape?

    • Menzinger
    • November 10, 2024 at 14:34
    Zitat von Ptdidi

    Shit. Jetzt bin ich aus Versehen im falsche Forum gelandet.
    Es geht hier um meine Ape. Sorry


    M

    Kein Problem. Findest Du hier auch Kenner. Nur dazusagen muss man es, dann tun sich alle leichter.

    Ich habe Dein Thema in die entsprechende Rubrik verschoben.

  • Was ist das für Öl an der Felge meiner Ape?

    • Menzinger
    • November 10, 2024 at 14:22

    Was für eine Vespa ist es denn?

  • Holraumversieglung im Vergaser Bereich entfernen?

    • Menzinger
    • November 8, 2024 at 21:21
    Zitat von LightWatch Vespa

    Das ist das Pracht Stück

    Ich würde mir ein Gebinde Fertan besorgen und den Durchstieg damit tränken. Das scheint mir fast dringlicher als die Reste der Dämmung.

  • Holraumversieglung im Vergaser Bereich entfernen?

    • Menzinger
    • November 8, 2024 at 19:47

    Das müsste sogar mit normaler Nitro-Verdünnung weggehen. Meine Frage wegen des Olacks war auf das Aceton bezogen. Überlackierungen behandelt Aceton gerne dergestalt, dass es sie ablöst. Der Olack überlebt das aber normalerweise gut, wenn Du es nicht ewig aufliegen lässt.

  • Der User unter mir

    • Menzinger
    • November 8, 2024 at 16:34

    Ja. Einen neuen Steuerkettenspanner.

    Der User unter mir kennt sowas.

  • Holraumversieglung im Vergaser Bereich entfernen?

    • Menzinger
    • November 8, 2024 at 16:33

    Ich würde Aceton probieren. Am besten einen in Aceton getränkten Lappen auflegen und einige Minuten einwirken lassen.

    Ist Deine PK im Originallack oder überlackiert?

  • Der User unter mir

    • Menzinger
    • November 8, 2024 at 07:24

    Sagen wir mal so - ich feiere Karneval. Das bleibt nicht aus, wenn der Arbeitgeber aus der Gegend kommt.

    Der User unter mir tut für Geld auch vieles (meine Frau hat mich betreffend da einen unfeineren Ausdruck parat rotwerd-))

  • ET3: Suche Datenblatt für deutschen TÜV

    • Menzinger
    • November 8, 2024 at 05:50
    Zitat von rally221

    Sorry für OT


    Jockeys Boxenstop gibts noch ?

    Die Vespatreffen im Schützenhasu waren ja legendär

    Es wäre mir neu, dass er aufgehört hätte 🤷🏼‍♂️

  • ET3: Suche Datenblatt für deutschen TÜV

    • Menzinger
    • November 7, 2024 at 14:28
    Zitat von manfredundangela

    Hallo,

    Ich bin in Ditzingen bei Stuttgart unterwegs. Einen Anhänger habe ich, so dass auch eine etwas längere Fahrstrecke kein Problem ist.

    Es gibt in Mallersdorf-Pfaffenberg den Rollershop vom Heinz. Der macht Dir ohne große Themen die Vollabnahme. Das nur als Beispiel. Das dürften von Dir etwa 3 Stunden Fahrt sein.

    Alternativ Jockeys Boxenstop in Falkenberg.

    Anrufen, Anliegen schildern, Termin ausmachen, fertig.

  • ET3: Suche Datenblatt für deutschen TÜV

    • Menzinger
    • November 7, 2024 at 11:50
    Zitat von manfredundangela

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mein Ansprechpartner beim Tüv ist sehr engagiert. Seit einigen Jahren ist das wohl alles nicht mehr so einfach mit der Zulassung. Den Fahrzeugschein hatte ich auch schon gefunden. Dieser wird aber nicht akzeptiert. Seit ca. 1 Woche warte ich auf eine Antwort der Datenblattstelle des Tüv Nord. Im Anhang habe ich ein gutes Dokument, in dem nur die Geräuschangaben fehlen. Aber ohne diese geht wohl nichts.

    Es ist nach wie vor einfach. Bitte sehe es mir nach, wenn ich es noch einmal wiederhole:

    Dein Prüfer ist gerne engagiert, aber definitiv nicht sachkundig. Wenn Du preisgibst, in welcher Region Du unterwegs bist, bekommst Du vielleicht einen guten Tipp.

  • ET3: Suche Datenblatt für deutschen TÜV

    • Menzinger
    • November 7, 2024 at 10:20

    Hallo Manfred,

    Du bist an einen unfähigen, unwilligen oder/und Geld verdienen wollenden Prüfer geraten.

    Die Werte stehen in der Datenbank des Tüff. Ein Geräuschgutachten ist für ein Standardfahrzeug nicht erforderlich.

    Ich habe aus dem Internetz ein Bild einer Zulassungsbescheinigung Teil 1 für Dich geliehen. Wenn das nicht besser wird, solltest Du dringend den Ansprechpartner wechseln.

    Deinen zweiten Post lösche ich.

  • Motorrevision

    • Menzinger
    • November 6, 2024 at 07:19

    Ich möchte als Hilfestellung für die weitere Suche noch einen Aspekt zur Abwägung hinzufügen:


    Zitat von BenSie

    Vespa Werkstatt in der Nähe (Nähe Salzburg, Österreich) hätte gerne 1.000 - 1.500€… ich muss den Roller nur vorbei bringen. :+5

    Darum suche ich nach einer günstigeren Lösung.

    Das ist bereits ein günstiges Angebot. Jemand, der Ladenmiete und Mitarbeiterlöhne bezahlen muss, muss Stundensätze um die 100 Euro nehmen. Ich benötige, wenn alles glatt läuft, etwa 8 Stunden für einen gründlich revidierten und sauber abgestimmten Motor. Wenn ich dann noch kalkuliere, dass der Zylinder, Lager, Distanzringe, Kupplungsbeläge, Kabelast Zündspule und Dichtringe ersetzt werden, dann kommt das bestens hin und ist nicht teuer.

    Ich möchte keine Diskussion anstoßen, sondern nur das Nullniveau richtig verortet wissen.

  • VO-Wichteln 2024

    • Menzinger
    • November 4, 2024 at 12:53

    Jetzt kommen wir dann wahrscheinlich nur langsam in den Bereich, wo Tanatos seine Entscheidung, es trotz Hauskauf zu organisieren, bereuen könnte… ;)

  • Gebrauchte Teile - aufbereiten oder neu - PK50XL2

    • Menzinger
    • November 3, 2024 at 13:16
    Zitat von biene1909

    Auf was muss ich achten oder an was erkenne ich, ob das Anlasserritzel ok oder verschlissen ist?

    Das verschleißt nicht so schnell.

    Die Zähne oben greifen in die Nebenwelle. Das kannst Du bei Montage mit Feder drunter gut simulieren.

    Ich würde es nicht ohne Not tauschen. Vieles von dem Reproramsch, den man dann im Austausch angedreht bekommt, ist nicht maßhaltig.

    Es ist übrigens das Kickstarterritzel.

  • Vespa PX125 als Kauf zu empfehlen?

    • Menzinger
    • November 2, 2024 at 19:15
    Zitat von itsmeJAY

    Hallo zusammen,


    ich bin doch etwas zurück gerudert und habe jetzt die GTS 310 SuperSport ins Auge gefasst. Die GTS 300 SuperSport ist deutlich günstiger derzeit, neu bereits ab 6.400 Euro rabattiert.

    Die Frage von mir wäre:

    - worauf muss ich bei der GTS achten?

    - wie viel Kilometer machen die Roller?

    - wie sieht es mit der Pflege aus? Welche Wartungsarbeiten fallen an im Gegensatz zum bspw. Motorrad.


    - GTS 310 oder GTS 300?

    Liebe Grüße

    Alles anzeigen

    Wir sind für die modernen Piaggio-Roller nicht das ideale Forum. Vespaonline beschäftigt sich mit den historischen Vespas.

    Es gibt einige Foren, wie z.B. http://www.vespaforum.com oder andere, wo Du Kenner dieser Roller findest.

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Menzinger
    • November 1, 2024 at 16:11
    Zitat von Chee

    Aye, aye. Verstanden. Rollerhof macht keine guten Preise.

    Ich wollte das keinesfalls pauschalisieren. Dieses konkrete, wie auch schon manches andere Angebot erscheint mir nicht günstig. Oder anders formuliert: ich habe dort noch kein Schnäppchen gesehen. Was ein Schnäppchen ist, hat 125vnb6 perfekt beschrieben.

    Dass man in der Gesamtsumme mehr für eine Vespa bezahlt, als später ihr Marktwert ist, ist normal. Man tut es ja für sich. Also ich zumindest.

    20 Jahre später hat sich das häufig gedreht, weil der Markt deutlich höhere Preise bezahlt. Das Problem ist nur, dass wir ja alle keine Anleger, sondern Sammler sind und uns keinesfalls trennen wollen rotwerd-)

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Menzinger
    • October 30, 2024 at 19:00
    Zitat von Chee

    Gut, sonst hätte ich noch den hier anzubieten. Fällt das noch unter günstig für Baujahr '77?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…907628793-305-5

    Rollerhof und günstig scheint mir in aller Regel sich diametral gegenüberzustehen…

  • 50s EZ 1991 umrüsten auf 125cc

    • Menzinger
    • October 29, 2024 at 16:42

    Ich glaube, dass das nur dann klappen kann, wenn Du einen Motor einer PK 125 XL (2) einbaust, den der Prüfer als Motor aus dieser Zeit mit den entsprechenden Emissionen eintragen kann. Den bestehenden Motor umbauen wird höchstwahrscheinlich scheitern, Tom.

  • Die chee'sche Sterni-Restauration

    • Menzinger
    • October 27, 2024 at 11:07
    Zitat von old N°7

    ja... motor wielange offen gelegen?Kuwe? Lager? und deff macht der 125er/150/166/177 mehr druck als der 135... .. jeder wie er mag..-

    Der neue 125er SIP Rennzylinder für deine Largeframe VESPA! Für mehr Leistung und Speed - YouTube

    Zylinder PIAGGIO 125 ccm by SIP Grauguss 3 Überstromkanäle Ø 52,5mm Hub 57mm 2 Kolbenring(e) Zylinderfuß abgedreht für PX80 Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

    Den 125er Conversion-Zylinder kann man, wie den 135er DR auch, schon ganz druckvoll aufbauen. Das ist am Ende auch alles eine Frage der Perspektive.

    Wenn ich mich, von einem 221er Malossi Sport aus kommend auf einen der beiden zitierten Zylinder setze, habe ich immer Mangelerscheinungen 🤷🏼‍♂️. Da ist die 177er-Variante mit dem am Fuß abgedrehten Polini schon eine andere Hausnummer.

    Dein Motor ist auf. Er ist zu revidieren und die Welle muss sowieso neu gemacht werden, so wie sie aussieht. Die Dichtfläche ist verrostet.

    Deshalb würde ich direkt zu einer Langhubwelle und dem 177er greifen. In Verbindung mit einem 24er Si und einem Sip Road werden das elegante 16-17PS und man kann sich bei Tempo 100, wenn gut übersetzt, nebenher die Nägel feilen. Das sind meine Erfahrungen.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • October 26, 2024 at 14:57
    Zitat von Chee

    Hab ich auf Kleinanzeigen geschossen. Meinst, dass man die ohne große Bedenken etwas verbiegen kann?

    Etwas warm machen und dann behutsam zurechtklopfen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™