Hallo Hanna,
ich empfehle Dir einen Ausflug zu http://www.vespaforum.com zu machen. Wir sind hier eher mit altem Blech unterwegs.
Nicht auszuschließen, dass Dir doch jemand Deine Fragen beantworten kann.
Hallo Hanna,
ich empfehle Dir einen Ausflug zu http://www.vespaforum.com zu machen. Wir sind hier eher mit altem Blech unterwegs.
Nicht auszuschließen, dass Dir doch jemand Deine Fragen beantworten kann.
Ich geh' mal kurz in den Garten ein bisschen Wind machen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
So könnten auch vielversprechende Folgen von Top Gear anfangen...
https://www.scooter-center.com/media/image/61…altplan_c23.jpg
Soviel mir bekannt ist, sind beim Stoffis bei den Tuning-Kits die Düsen sogar dabei 112-114
Das ist das Kennzeichen für ein Leichtkraftrad. Meine PK ist eingetragen als Kraftrad m. LB. Deshalb kann ich normale Motorradkennzeichen benutzen. Für LKR sind wirklich nur die breiten Schilder zulässig. Warum eine Vespa mal als LKR, mal als Kraftrad m. LB gilt, ist mir nicht bekannt.
Kawitzi hat explizit nach LKR gefragt. Deine ist im Prinzip falsch angelegt worden.
Die Zuteilung von Kennzeichen der jeweils anderen Klasse geht, wie oben schon geschrieben, nur per Ausnahmegenehmigung. Voraussetzung dafür ist, dass die bauliche Situation des Fahrzeugs keine andere Lösung zulässt. Also gehen freundliche Sachbearbeiter manchmal andere Wege, andere wiederum, wie in Seb.d‘s Fall, lehnen stur ab.
Ich gehe da normal gut vorbereitet ins Rennen und bringe Fotos mit Meterstab am Fahrzeug mit. Manchmal habe ich dann Glück, manchmal nicht.
Mein Tipp wäre, dass es sich um eine Asiatin handelt. Da wird gerne mal das eine oder andere vergessen. Hast Du mal ein Foto vom Gefährt?
Normal wäre die Nummer links unten oder rechts hinten zweizeilig eingeschlagen.
Ich habe meine 125er PK heute angemeldet. 180x200 mm, kleinstmögliche Motorradgröße. War auch beim Vorbesitzer so.
Im Brief steht allerdings auch nicht Leichtkraftrad, sondern Kraftrad mit LB.
Das ist aber, wie Du auch schreibst, Motorradkennzeichen. Die gibts per Ausnahmegenehmigung auch für Leichkrafträder und umgekehrt. Die Erteilung dieser Ausnahmen ist aber auch regional stark unterschiedlich :wacko:
Regional unterschiedlich. Höhe immer 130mm,
Ist das wirklich so? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Größe bei Rollern die gleiche wären wie bei den Motorrädern ...
Danke für die Info
Die Höhe ist fest vorgeschrieben. Seh es mir bitte nach, wenn ich Dir das nicht raussuche, mein Internet ist gerade grottenschlecht. Kannst Dich aber drauf verlassen ![]()
Welche Maße ( Höhe) hat eigentlich so ein 125ccm Nummernschild für einen Roller?
180 oder 200mm ?
Grüße
Regional unterschiedlich. Höhe immer 130mm, Breite maximal 255mm
...damit kein falscher Eindruck entsteht, gehört nicht mir
!
Das tut mir sehr leid für Dich ![]()
Das bedeutet nicht, dass derjenige, der sie verkauft, der Urheber dafür ist. Er kann sie auch in gutem Glauben erworben haben.
Neulich erst ist ein Artikel aus einer italienischen Gazette hier gepostet worden, wo man bei Bologna einen für D bestimmten Transport voll mit gestohlenen Vespas abgefangen hat. Sie muss nicht gestohlen sein, aber der Restaurateur oder wer auch immer hat sich nicht die Mühe gemacht sein Fahrzeug für eine Einzelabnahme vorzuführen, um dann diese von der Zulassungsstelle genehmigen zu lassen.
Das ist mindestens Fahren ohne Betriebserlaubnis mit der Option auf Verlust der Vespa on top, weil sie als gestohlen gemeldet ist.
Da wär ich sogar hingelaufen um ihn wieder zum laufen zu bringen ![]()
Also eine Plakette hat das Ding, ist nur noch nicht eingestanzt! Aber inwieweit das legal ist, weiß ich nicht. Die Daten der Zweitschrift stimmen mit dem italienischen Papier überein...
Angeblich ist ein 4-Gang-Getriebe verbaut...
Da muss ein Vollgutachten da sein. So eine Zweitschrift erhalten nur von Piaggio für den deutschen Markt produzierte Fahrzeuge. Ist diese aber nicht, ergo Betrug.
Finger weg.
Illegale ABE-Kopie aus dem Internet und italienische Vespa. Die hätte Papiere aus einer Vollabnahme.
Ja.
Wenn Du es so mangels Routine nicht hinbekommst, dann kannst Du auch den Tank losschrauben, den Splint am Benzinhahn ziehen, den Tank auf dem Rahmen quer abstellen und es dann versuchen.
Nachteil: Du musst den Splint am Benzinhahn dann blind reinfummeln.
Wichtig wäre noch zu klären, warum sich der Gaszug ausgefädelt hat. Zu wenig vorgespannt?
Es gibt sicher dumme Fragen, Deine ist keine.
Etwas fummelig, aber während Du mit dem Daumen die Wippe am Vergaser Richtung Zug drückst, fädelst Du mit den anderen Fingern den Zugnippel wieder ein in die Wippe. Klappt beim fünften oder zwanzigsten Mal. Nicht aufgeben.
Hier sind so viele ungewöhnliche Dinge, dass ich den Motor aufmachen würde.
Normal tuckert so eine PX recht vibrationsarm durch die Gegend. Wenn Du subjektiv starke Vibrationen hast, würde ich mal das Polrad ansehen. Wenn das leicht eiert überträgt sich das auf die ganze Vespa.
Fremde Bedüsungen sind nur ein Anhaltspunkt. Du musst Deine selbst bestimmen und nach meinem Link oben den Vergaser einstellen. Alles andere ist Murks.
Ich empfehle es Dir auch deswegen, weil Graugusszylinder schnell mal beleidigt sind, wenn Du da schlampig bist. Die beiden Hinweise von 125vnb6 zum Anzugsmoment des Zylinders und der Zündung bitte ebenfalls unbedingt beherzigen.
Ich habe deshalb nach Deiner Herkunft gefragt, weil es in Österreich viele Vespaclubs gibt, die auch hilfsbereit sind. In Osttirol kenne ich leider keinen.
