SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Menzinger

    Hallo Bernd,

    ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir mal sowas anschaust und dann selbst beurteilst, ob Du das nicht tatsächlich selbst können könntest. Ich will nicht sagen, dass in dem Video alles vorbildlich gelöst wird, aber im wesentlichen kannst Du erkennen, was zu tun ist.

    Wir haben auch noch die Schrauberhilfe - vielleicht ist da jemand dabei. Ansonsten würde ich mal warten, ob sich jemand mit Werkstatttipps meldet.

    Viel Erfolg!

    total nervig.

    Ist auch unzumutbar meine ich. Mit gestörtem bzw ggf nicht funktionierendem Airbag fahre ich mit Sicherheit keine 120km Autobahn.

    Vertragsbestimmungen? Keine Ahnung. Ist halt ein Gebrauchter (Bj. 2005) und da muss ich ja dann wieder zum Verkäufer/Händler mit, wg der Garantie

    Ich meine, dass es dazu sogar ein BGH-Urteil aus dem Jahr 2017 gibt. Der Verkäufer muss die Transportkosten entschädigen. Das darf nicht zu Deinen Lasten gehen.

    Ich würde ihn anrufen und ihm vorschlagen, dass Du eine Werkstatt bei Dir um die Ecke aufsuchst und er das übernimmt - oder den Transport entschädigt.

    Nachtrag: Ich habe einen passenden Link gefunden.

    vor zwei Wochen mit dem Auto in der Werkstatt gewesen, wg Motorkontrollleuchte ---> AGR wurde erneuert. Heute morgen dann "Airbag Fehler" ...und ich fahre die Karre erst seit 4 Wochen! Zu allem Überfluss ist die Werkstatt 120km weit weg, wo ich hin muss wg der Gebrauchtwagengarantie.

    Ich will doch einfach nur ein funktionierendes Auto :-1

    Das ist aber schon krass :wacko: . Für mich klingt das eigentlich unzumutbar. Schränken das die Vertragsbestimmungen so ein?

    Ich bin gelegentlich auch schon von Prüfern wegen der Bremswirkung angemeckert worden. Das sind aber meistens diejenigen, die sonst nur Motorrad machen und für altes Zeug nix übrig haben.

    Meinen Standardsatz darauf habe ich bei BMW geklaut :-3. Bei Konstruktionsfehlern, die man gerne nicht reparieren möchte, hört man da gerne „das ist Stand der Technik“ ;).

    Moin, ich bin der Meinung, daß du dir mal deine Kolbenringe anschauen solltest.

    Der Meinung bin ich auch...


    ...angesichts 6 bar. 8 bar sollten das schon sein.

    Was wäre ein akzeptabler Preis? 5k?

    Fotos muss ich noch machen!

    Für die Preisfindung würde ich genau umgekehrt wie oben beschrieben kalkulieren, mit der Frage beginnend, was der Markt so hergibt und was Dich eine in schönem Olack oder guter Lackierung kostet, die auch sonst in Ordnung ist.

    Davon ziehst Du dann alles an Kosten ab, was Du reinstecken musst, damit der Zustand des Objekts der Bedierde dem obigen gleich kommt und planst auch noch etwas Luft für Überraschungen ein. Dann hast Du - wenn Du berücksichtigst, dass Dir schrauben Spaß macht - den Preis für ein Bastelobjekt.

    Ich weiß zu gut, wie verlockend das ist, etwas bekommen zu können, was weit unter dem üblichen Kurs ist. Aber wenn Du Dich nicht selbst kalkulatorisch ernüchterst, ernüchtert Dich die Ausgabenliste während des Herrichtens.

    Gibt es denn unter dem Ü- auch Olack? Das könnte die Kalkulation natürlich positiv beeinflussen. Dann brauchst Du 15 Liter Aceton und Geduld :-3

    Mir persönlich wäre es deutlich zuviel. Ich mache mal folgende Rechnung auf:

    - 6.000 Euro für die Vespa

    - 2.500 Euro für Tauchentlacken und Lackierung

    - 1.000 Euro für „Kleinteile“

    - 500 Euro setze ich mal pauschal für die Sachen an, die Du bei der Motorrevision erneuern musst

    - 250 Euro für Vollabnahme

    Wenn wir mal außen vorlassen, dass ich 10.000 Euro für Vespae wie Rally oder SS oder sonstwas für irre halte, dann würde ich sagen, dass Du für die Summe eine laufende in Olack finden könntest.

    Nur meine subjektive Meinung.

    Weiterhin freut es mich, daß ich nach einer Zeit VO-Abstinenz Menzinger als Mod sehe! Tolle Ergänzung zum Team!

    Ehrlich gesagt war mir hier in letzter Zeit ein wenig langweilig, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, es waren die immer gleichen Themen und Internetrollerfahrerweisheiten, da sind mir die wohl abgewogenen und oft augenzwinkernden Kommentare von Menzinger sehr willkommen.

    Ich danke Dir.