Es gibt doch im Dortmund Klassikroller oder so. Ich bin mal auf dem Weg ins Sauerland mit verreckter CDI liegengeblieben und habe da dann geshoppt. Hat aber nicht den verkehrtesten Eindruck gemacht.
Beiträge von Menzinger
-
-
[...] aber nun wird der Motor extrem heiß, hat zeitweise sogar gedieselt und ließ sich nicht abschalten. [...]
Kann da etwas kaputt gehen bzw. hat jemand einen Tipp, wie ich damit umgehen soll?
Du wirst in Gottes Namen eine größere HD reinschrauben können, bevor Dir das Teil auch nach 5 Kilometern um die Ohren fliegt.
-
Alles ist im Fluss...

Das mit dem Abdüsen mache ich, wenn ich den endgültigen Auspuff drunter habe. Sonst mache ich es doppelt. Bis dahin wird der Zylinder hoffentlich durchhalten.
Jedenfalls bin ich immer mehr davon überzeugt, dass doch eine etwas längere Primär verbaut ist. Ich kann zwar problemlos im 2. Gang anfahren, aber gut 60 mit Originalauspuff und knapp 75 mit Leo Vinci sind drin.
Das tut schon weh :wacko:
-
-
Das klingt so, als würde sie deutlich zu spät zünden. Dein Zündzeitpunkt ist verstellt, eventuell durch einen abgescherten Halbmondkeil.
Hast Du das überprüft?
-
Die Kupplung wird auf jeden Fall überholt und eine stärkere Feder verbaut.
Ich rechne mal mit circa 7 bis 7.5ps, wenn er angepasst ist. Das sollte die originale Kupplung wohl noch packen.
Ich hoffe doch, dass es sich im Rahmen hält von der Lautstärke..
Mit einer Originalbanane und dem Pinasco sollte das noch passen...
Die Zentralfederkupplung, egal ob normal oder Polinifeder, ist ab einem gewissen Anspruch immer Kacke und überholt ist sie sowieso. XL2 oder eines der von den Vorrednern erwähnte Zentralelement mit Mehrfachfeder ist Pflicht und fährt sich viel eleganter und tourenfester.
Für Zylinder und Pott Kohle rausblasen und bei der Kulu sparen ist eher nicht prickelnd.
Eines der unauffälligsten Setups ist übrigens der originale 125er Motor. Kurzer Vierter wegen der elend langen 2.54er Übersetzung ergibt einen elastischen, unaufgeregten Motor mit bescheidenem Geräuschaufkommen und wenn nach ein paar Monaten dann doch Langeweile wegen Leistung aufkommt, kann man es prima eintragen lassen und nach Belieben ausbauen.
-
https://www.germanscooterforum.de/topic/398516-v…-dpapiere-bj80/
Die könntest Du Dir anschauen.
-
Du Menziger,
wennst amoi in Richtung Grenz / Kufstein unterwegs sei soidast, dann meldst dich bei mir, gell!
Grüße
OloI war scho längst dreimoi bei Dir gwen, wenn der Sch... ned war

Aber es kommen auch bessere Zeiten - mach ich

-
Hallo zusammen,
Wie messt Ihr eure Geschwindigkeit per GPS? Mit einer App fürs Handy oder mit einem speziellen GPS Gerät?
LG Flo

Ich berechne die Geschwindigkeit anhand der Größe des Flecks, den Insekten auf dem Visier hinterlassen

GPS Speed HD beispielsweise.
-
Vielen Dank schon mal, als absoluter Laie tue ich mich da doch etwas schwer. Aber irgendwo muss man ja anfangen
Nehme zur Besichtigung in jedem Fall auch jemanden mit, der sich etwas auskennt.Leider habe ich im Umkreis München aktuell keine andere gefunden, die dieser hier (v.a. auch optisch) nahe kommt. Oder hast du Ideen, wo ich noch schauen könnte (außer mobile.de bzw. kleinanzeigen)?
München ist ein schwieriges Pflaster - nicht nur, aber auch für Vespas.
Neben der Von HansOlo genannten Vesbar ist auch die Rollerzentrale am Heimeranplatz und die Gronsdorf Vespa Garage einen Besuch wert. In der Rollerzentrale stehen in den beiden Fenstern zwei Spezial. Eine rote und eine gelbe. Beide sind zwar kein Olack mehr, aber mit Sicherheit top gemacht. Das wäre mir auf jeden Fall eine Frage wert. In beiden Fällen, Vesbar wie Rollerzentrale, hast Du dann auch 12 Monate Gewährleistung. Nicht billig, keine Frage, aber für einen Anfänger sicher nicht zu verachten, wenn denn dann doch mal was klemmt.
-
Hallo Caro,
ein paar Gedanken zu der von Dir ins Auge gefassten Vespa.
Positiv:
- sie hat deutsche Papiere und Du fährst nicht mit italienischen rum, die hier nicht gelten
- die Lackierung könnte soweit ok und ohne größere Spachtelorgien sein (ein paar Detailfotos wären da besser)
Negativ:
- sie ist deutlich zu teuer
- präzise Fotos fehlen
- einen revidierten Motor empfinde ich mittlerweile als schlimmer als einen unrevidierten, zuviel Murks
Für den Kauf solltest Du Dir dringend jemand mitnehmen, der was davon versteht. Und ich würde eine andere ins Auge fassen.
Grüße aus M-Obermenzing
-
Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)
Das ist meiner Meinung nach ein klarer Fall für Reparatur.
-
Ja. Eine Vollabnahme.
Auf Basis des 16.16ers und des 4109s wird sie von einem kundigen Prüfer mit 50 km/h abgenommen, wenn er den 75er übersehen möchte.
-
Der 16.16er passt hervorragend für den 75er DR. Der 19.19er bringt Dir bei diesem Setup keine oder kaum Mehrleistung. Nur der Verbrauch steigt.
Auch mit den diversen Luftfiltern hat Volker recht. Das sind häufig Fehlerquellen.
Der 4109s-Auspuff ist der beste Pott für diese Leistungsklasse, den ich kenne. Schöner Originalklang, dicker Krümmer, hält im Gegensatz zu den Sitos dieser Welt ewig und drosselt nicht.
-
Bilder vom Kolbenklemmer gibts hier:
Da steht schon alles :wacko:
-
Eine sauber eingestellte Zündung ist die Basis dafür, dass Du sauber abdüsen kannst. Sie kann, muss aber nicht an Deinem Klemmer beteiligt gewesen sein. Das können wir ohnehin nicht beurteilen, weil dafür ein Blick auf Kolben und Zylinder nötig gewesen wäre.
Wenn Du das gemacht hast, den Vergaser in Grundeinstellung bringst und das Standgas und die korrekte Position der LLGS ermittelst, kannst Du das abdüsen beginnen. Dabei wählst Du vielleicht mal eine 76er HD und testest wie sie fährt. Ist sie zu fett, was Du daran erkennst, dass der Motor nicht sauber ausdreht, sondern spotzt, gehst Du auf die 75er oder 74er und so weiter.
Dazu kannst Du Dir das Kerzenbild ansehen. Etwa 1.000 Meter im dritten Gang bei Vollgas, Kupplung ziehen und ausmachen, ausrollen, Kerze ziehen und die Farbe kontrollieren.
-
Der Test ist nicht viel wert. Schau Dir die Lauffläche der Kurbelwelle an. Die erzählt Dir recht deutlich, wie Dein DS aussieht.
Wenn Du ihn richtig begutachten willst, dann muss der Motor auf.
-
hallo zusammen
Ich heiß Jochen bin 35 und komm aus dem Hegau. Seid heut bin ich wieder Besitzer einer Vespa. Es ist eine 50N Spezial geworden mit leichtem tuning ansonsten steht sie ziemlich original da
Servus Jochen,
willkommen hier. Bitte mach den nächsten Transport ohne Hauptständer.
Zum einen tut das der Vespa nicht gut, zum anderen und viel wichtiger noch, ist das so auch nicht wirklich sicher. Wenn sie frei steht, federt sie durch das Spannen der Gurte ein und steht bombensicher.
Gruß aus München
-
Danke für die Antworten. Den Klemmer habe ich mir durch falsches Einfahren geholt, ich bin nach Rat einer Werkstatt die ersten 500km auch beim Anfahren ohne Vollgas gefahren und er hat dann durch zu wenig Schmierung geklemmt. Ich habe den Zylinder danach entgratet, die Klemmspuren mit Ätznatron entfernt und neue Kolbenringe drauf gemacht.
Das überzeugt mich nicht so ganz. Ich denke eher, dass es andere Ursachen gab. Hat die Werkstatt den Zylinder verbaut?
Den Choketest habe ich dann natürlich falsch gemacht, habe ihn direkt ganz rausgezogen.
Das bei leicht zurückgenommem Gas alles astrein läuft, lässt ja darauf schließen, dass die HD zu klein ist oder muss ich nur die Benzin Luft Gemischschraube anders Einstellen (1,5 Umdrehungen draussen aktuell)?
Ja. Das ist der Ausgangspunkt. Beim Einstellen des Vergasers kannst Du dann durchaus auch bei beispielsweise 2 Umdrehungen landen.
Das sie schlecht anspringt kann auch mit dem Zzp zusammenhängen oder?
Kann sich denn der Zündzeitpunkt durch einen Klemmer verstellen? Gibt es eine Möglichkeit ohne Spezialwerkzeug den Zzp zu kontrollieren?Zündkerze ist eher schwarz als braun.
Das ist dann möglich, wenn das Polrad bei seinem Versuch trotz kurz stehender Kurbelwelle weiterzudrehen den Polradkeil abgeschert hat. Dann ist die Zündung verstellt.
Es gibt kein wirklich zuverlässiges Mittel außer einer Stroboskoplampe. 20 Euro bei UTA oder so. Abblitzen ist wirklich nicht schwer. -
Off Topic Kawitzi:
Als das Album am 03.03.79 erschien, war ich fast drei Jahre alt. Alt genug, um mit der Nase am Plattenspieler meiner Eltern zu hängen und die Songs immer wieder hören zu wollen

