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Beiträge von Menzinger

  • Elektronikvergnügen mit meiner Special

    • Menzinger
    • June 5, 2018 at 12:46

    Berechtigte Anmerkung angesichts meiner elektrischen Fähigkeiten :-4, aber ja, Birnen sind korrekt.

    Ich habe mir im Vorfeld auch einige Threads dazu angesehen. Man kann das Thema wohl auch „wegpfuschen“ mit höheren Widerständen, wenn ich das richtig verstanden habe. Russisch widerstrebt mir eigentlich aber. Die Blinkerbirnen haben 21W. Wäre der Widerstand dann noch höher zu setzen?

  • Elektronikvergnügen mit meiner Special

    • Menzinger
    • June 5, 2018 at 07:50
    Zitat von seb.d.


    vieleicht auch noch prüfen ob das kabel irgendwo durchgescheuert ist und auf masse geht.

    So etwas nehme ich fast an, weil der Blinker hinten rechts nur während des Fahrens ablebt, wenn also Bewegung auf den Kabeln ist. Ich schreibe später, wenn ich das Multimeter vergewaltigt habe.

  • Elektronikvergnügen mit meiner Special

    • Menzinger
    • June 5, 2018 at 07:14

    Ich würde gerne den rechtlichen Aspekt an der Stelle ausklammern, weil es nicht um den Umbau auf zweifach oder die Entfernung geht, sondern um eine Reparatur der bestehenden Vierfachblinker :-2

  • Elektronikvergnügen mit meiner Special

    • Menzinger
    • June 4, 2018 at 22:07

    Ich bin elektrisch leider auch auf dem Niveau meiner Katzen :-3.

    Abschrauben drohe ich ihr nur in Gedanken an. Ich muss sagen, dass ich schon immer an den vermeintlich hässlichen Blinkern hing - erst recht, seitdem so viele auf Lenkerendblinker umgearbeitet werden.

  • Elektronikvergnügen mit meiner Special

    • Menzinger
    • June 4, 2018 at 21:12

    Meine 50 Special Baujahr 80 bereitet mir Kopfzerbrechen. Sie hat im wesentlichen zwei Probleme:

    - Blinkerbirnen hinten rechts brennt häufig durch

    - Blinker hinten links streikt

    Das Relais habe ich gecheckt, Büroklammertest bringt drei einzeln leuchtende Blinker. Den Spannungsregler habe ich ebenfalls mal zum Crosscheck getauscht, weil durchbrennende Birnen dort ihre Ursache haben können. Die Beleuchtungsmasse im Seitenfach ist intakt. Noch nicht gemessen habe ich den Blinker hinten links, muss mir erst vom Hausmeister das Multimeter borgen. Ich vermute aber, dass das Kabel zum linken hinteren Blinker im A... ist. Wenn es rechts blinkt, ist das Relais ohnehin intakt.

    Das permanente Durchbrennen der Birne rechts hinten treibt mich aber in den Wahnsinn :+5. Gibt es sonst noch Masse für die Beleuchtung? Bin für jeden Tip dankbar. Birnen sind natürlich auch alle getauscht.

    Beste Grüße

  • Kaufüberlegung V50 R o. doch ne Spezial?

    • Menzinger
    • June 4, 2018 at 16:34

    Bei Ungereimtheiten am Fahrzeug schenke ich persönlich der Rahmennummer Aufmerksamkeit. Auf dem ersten Bild sieht das Rahmenteil mit der Nummer für mich komisch aus - als wäre es gespachtelt.

    Ich muss und möchte nicht recht haben.

  • Vespa PK 50 Tachoeinbau, Lack

    • Menzinger
    • June 3, 2018 at 12:12
    Zitat von jack o'neill

    Hm, aber was soll deiner Meinung nach an dem XL2-Zylinder anders sein als an dem PK/S Zylinder...?
    Die gezeigte PK/S hat den selben 3 Kanaler...
    (?)

    S kenne ich nur mit zwei Kanälen.

    Retour. Nachgelesen. Du hast recht.

  • Vespa PK 50 Tachoeinbau, Lack

    • Menzinger
    • June 3, 2018 at 10:57

    Du musst zum TÜV bzw. östliche Bundesländer Dekra.

  • Kaufüberlegung V50 R o. doch ne Spezial?

    • Menzinger
    • June 3, 2018 at 09:22

    Ich unterstelle grundsätzlich niemand auf die Ferne etwas. Bei der um sich greifenden Restaurationsindustrie, die mit immer mehr Mühe immer weiter her Vespen zaubern muss, die dann in Creme und mit brauner Sitzbank für fast 4.000 Euro mittlerweile samt Spachtelmasse an den geneigten Großstädter (bin selber einer) vertingelt werden, bleiben schwarze Schafe natürlich nicht aus.

    Da wird dann mit allen Mitteln ein Frankenstein aus der Teile-Halle zusammengezimmert, der zwangsläufig Papiere benötigt und erreicht dann früher oder später auch den Endverbraucher-Markt, sodass ein wirklich argloser Verkäufer das wieder weiterverkauft. Den Erschaffer stört es nicht, er hat ja seinen Reibach gemacht.

  • Schwarzwaldmädel - Irgendwann muss ich ja mal anfangen

    • Menzinger
    • June 3, 2018 at 09:16

    Alternativ Tristarcolor, ebenfalls sehr gute Dosen.

  • Sitzbank 50n und Vierfach-Blinker

    • Menzinger
    • June 3, 2018 at 09:12

    Ich suche eine gute Originalbank für meine 50n, oder aber Streamline.

    Sollte jemand von einem Umbau auf Rundlicht noch die Vierfachblinker der Special rumliegen haben, würde ich die auch nehmen :-3

  • Vespa PK 50 Tachoeinbau, Lack

    • Menzinger
    • June 3, 2018 at 08:58
    Zitat von jack o'neill

    [...]

    Ich habe im Laufe der Zeit auch mal mit größeren Reifen experimentiert und bin schnell davon weggekommen.

    - größere Reifen ändern die Strassenlage und das Fahrwerksverhalten (Einfedern, Bremsen, Spurvolauf etc.)

    Der Roller fühlt sich schwerfälliger an (ne PK ist eigentlich ziemlich nett wendig!)

    - Eine andere Übersetzung bringt vllt. etwas mehr an Tempo. Aber bei dem schwachen Motor geht die Kiste am Berg der zu Zweit schneller in die Knie.

    und zu guter letzt:
    - Wenn du die größeren Reifen draufmachst und dadurch ändert sich die Höchstgeschwindigkeit über den in die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
    eingetragenen Wert, so ist das unzulässig und nirgends legal, da hilft auch kein

    [...]


    Anders als die obigen fahrphysikalischen und rechtlichen Hinweise, hier meine subjektive persönliche Meinung (bitte jetzt mich nicht lynchen):
    - 3.50er Reifen sehen auf der PK blöde aus und sie fährt sich angenehmer mit nicht so schweren Schluffen.

    Alles anzeigen

    Ich gebe Dir in ganz vielen Punkten recht. Viele der PKs sind allerdings schon auf 48 km/h umgeschrieben, erreichen jedoch kaum 42. Da kann ein XL2-Zylinder und der 3.5er ganz nett sein. Auch nur meine ganz subjektive Meinung.

    Sollte sich das Fahrverhalten damit negativ verändern - was auch nicht zwangsläufig sein muss - bin ich wiederum bei Dir.

  • Vespa PK 50 Tachoeinbau, Lack

    • Menzinger
    • June 3, 2018 at 08:48

    Und vor allem welcher TÜV. Das klingt so, als könnte ich da so dies und das an Vorhaben realisieren, was ich in München nicht mal träumen brauche :-4

  • Pk 50 XL springt nur mit Vollgas an

    • Menzinger
    • June 3, 2018 at 06:37

    Dein Polradkeil könnte beim Klemmer abgeschert sein und sie zündet falsch. Kontrolliert?

  • Vespa PK 50 Tachoeinbau, Lack

    • Menzinger
    • June 3, 2018 at 06:17

    Guten Morgen,

    gratuliere Dir zur PK. Wenn diese Radkombination in Deinen Papieren gelandet ist, dann würde ich daran nichts ändern. Sofern es nicht zu breit bauende Reifen sind, oder ein Sito-Auspuff verbaut ist, kannst Du sie tatsächlich fahren, gewinnst etwas an Abrollumfang und damit verlängert sich legal Deine Übersetzung. Kleinere kannst Du Dir immer noch zusätzlich eintragen lassen.

    Viele Nachlackierungen lassen sich mit Aceton abwaschen. Am besten mal an einer unverfänglichen Stelle probieren, z.B. unter dem Heckabschluss.

    Kannst Du mal ein Foto Deiner PK posten? Dann tut man sich leichter mit den verschiedenen Fragen.

    Beste Grüße

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • June 2, 2018 at 18:16

    Interessant ist trotzdem mein Umgang damit aufgrund veränderter Informationen. Vor ziemlich genau 26 Jahren bin ich das erste Mal über den Höllentalferner auf die Zugspitze. Abends Tagesschau, Wetterbericht geguckt, nachts um 2 auf die Vespa und ab. Wenn’s schlechtes Wetter war, dann eben zur Not Biwak...

  • Welche Vespa Pk50 habe ich.Suche Blinker für vorne und Hinten.

    • Menzinger
    • June 2, 2018 at 17:00

    S könnte auch vorne in den komischen Ausschnitt passen. Hast Du nen Shop bei Dir? Blinker kaufen, probieren und zur Not zurückgeben...

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • June 2, 2018 at 16:58

    Ich warte seit Wochen darauf, die Bergsteigsaison auf der Zugspitze zu eröffnen. Dafür brauche ich einen Tag ohne Gewitterprognose bis 17 Uhr.

    Jeden Tag das gleiche Spiel: Gewitter ab Mittag angesagt, also zuhause bleiben, aber vorsichtshalber trotzdem Wecker um 3. Tagsüber schiebt sich die Gewitterprognose dann auf abends :tues...

  • Vespa PK 50 XL2 - stottert und kommt kaum über 10km/h

    • Menzinger
    • June 2, 2018 at 16:55

    Den Krümmer kannst Du gut mit einer Flaschenbürste aus der Küche (sofern darauf nicht umgehende Hinrichtung steht ?) und Reinigungsbenzin säubern. Gröbere Rußansammlungen mit einem Stück Holz o.ä. abschaben. Wenn Dein Krümmer passig ist, dann ersetze ihn nicht.

  • Vespa PK 50 XL2 - stottert und kommt kaum über 10km/h

    • Menzinger
    • June 1, 2018 at 22:21

    Nach meiner Erfahrung ist der O-Puff am besten. Der Klang ist dezent und bringt das Ansauggeräusch schön raus. Sito und Sito+ sind blecherner im Klang und insbesondere letzterer knattert unschön.

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