Die Dämmung ist verklebt. Die muss raus für Blecharbeiten. Piaggio hat die Dämmung irgendwann mal begonnen, um Emissionsgrenzen einzuhalten. Ob die Dämmung da wirklich entscheidende Vorteile bietet, sprich wieder rein muss, kann ich noch beurteilen.
Beiträge von Menzinger
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Ich habe einen Ausbeulhammer von Hazet. Damit erziele ich nach Jahren der Übung Ergebnisse, die auch einem zweiten Blick standhalten. Wahrscheinlich fährst Du günstiger, wenn Du Dir einen Karosserieinstandsetzer, bevorzugt aus dem Oldtimerbereich, suchst, der Dir mit Wärme und dem entsprechenden Werkzeug erst einmal die Seitenbacke wieder schön in Form bringt.
Den nächsten Schritt, polieren, bekommst Du mithilfe einer guten Poliermaschine und ein paar YouTube-Videos schauen, wahrscheinlich selbst hin. Soweit würde ich mal planen und dann das Gesamtbild bewerten. Ich vermute, dass Du bereits dann ein sehr gutes Ergebnis hast und die Vespa wieder ganz anders aussieht.
Wenn danach noch ein paar kleine Spuren zu sehen sind, dann würde ich das unter „ist 40 Jahre alt und im Originallack“ einordnen. Für ein makelloses Ergebnis müsstest Du sie erfahrungsgemäß komplett strippen und lackieren. Dann fehlt ihr aber der Charme der Geschichte, die sie eben erzählt.
Wir haben hier eine Schrauberhilfe. Nicht weit von Dir wohnt Volker PKXL2. Von ihm habe ich schon ein paar sehr schöne Blecharbeiten gesehen. Ich weiß nicht, wie ausgelastet er gerade ist, aber da anfragen ist womöglich auch eine Möglichkeit. Auch hier wieder nur meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung.
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Ich glaube, dass Du (sehr) enttäuscht sein wirst, wenn Du da so, wie Du es beschrieben hast, rangehst.
Die ersten beiden Schritte sind den Seitendeckel richtig glatt ausbeulen und die ganze Vespa richtig polieren. Erstens siehst Du dann erst den wirklichen Farbton und zweitens werden von den Kratzern nur noch wenig Spuren übrig sein. Dann kannst Du entscheiden, ob eine Lackierung überhaupt nötig ist.
Wenn Du sagst ja, ich will das alles makellos haben, dann musst Du Dir von der polierten Seitenbacke eine Lackanalyse samt gemischter Dose holen. Dann geht das schleifen los. Mit 400er den Lack abtragen und dann nass bis 2000er runterschleifen. Spachtel ist tödlich an der Vespa. Du grundierst und schleifst also mehrere Durchgänge, bis alles glatt und makellos ist. Erst dann wird in mehreren Durchgängen lackiert und mit dazu passendem Klarlack alles abgeschlossen. 2K natürlich, weil es sonst nicht benzinfest ist.
Häufig ist das Gesamtbild dann trotzdem nicht zufriedenstellend, weil es nicht stimmig aussieht, wenn Du eine 40 Jahre alte Vespa mit Spuren ihres Lebens und einen frisch lackierten Seitendeckel hast. Also fängst Du dann mit Schleifpaste an zu mattieren.
Spätestens da wird das Ergebnis aus meinem ersten Absatz das überzeugendste sein. Das ist aber nur meine Meinung und Erfahrung. -
Wenn das also das Typenschild sein soll, dann würde ich Piaggio damit behelligen. Im besten Fall hast Du noch Gewährleistung.
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Ist denn bei dem neuen Zeug das Typenschild wirklich aus Papier?

Wo klebt das denn? Da hat doch nur ein Prüfer mal wieder Langeweile…
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Liegt es an der Verzahnung oder hängt er samt Verzahnung? Das ist übrigens auch nicht ganz ungefährlich. Wenn so ein Kickstarter bei voller Fahrt im Boden ankert, gehen Fahrer und Vespa auch sehr schnell unterschiedlicher Wege.
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Ich würde erst einmal den ursprünglichen Fehler versuchen zu finden und zu beseitigen. Zündgrundplatte (inklusive Pickup), CDI, Zündkabel und Zündkerze kommen auf den ersten Blick infrage.
Mittels Polradabzieher wird das Polrad abgenommen, dann schaust Du Dir mal die Kabelpeitsche der Zündgrundplatte an. Manchmal sieht man schon an brüchiger Litze bzw. deren Isolierung, was Sache ist. Den Pickup kann man neu einlöten. Man kann auch einfach die Zündgrundplatte samt Kabelpeitsche erneuern. Die CDI hat häufig das gleiche Problem.
Mittelfristig musst Du über eine komplette Revision des Motors nachdenken. Das kannst Du ohne weiteres selbst. Nach der langen Zeit sind die Simmerringe fest und dichten nur noch schlecht.Kosten in Werkstätten entstehen durch Zeit, nicht durch Ersatzteile. Wenn Du selbst mal die Fehlersuche gestartet hast und etwas schraubst, kannst Du vielleicht die Kosten besser verstehen. Natürlich kenne ich die Werkstatt nicht und kann schlussendlich kaum die Seriosität des Angebots beurteilen.
Ich habe kürzlich mal wieder einen Fehler am Motor im Bekanntenkreis behoben. Arbeitszeit 5 Stunden. Wenn ich einen Preis hätte aufrufen müssen, wäre auch schnell was zusammengekommen.
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Thema
Vespa 50 springt nicht an, wenn sie warm gefahren wurde
Hallo zusammen,
ich hab mir hier mal diverse bereits bestehende Themen angesehen und wollte eigentlich vermeiden, dass ich das gleiche Thema nochmal neu aufrolle.
Meine Vespa 50 hat das gleiche Problem, wie viele andere hier auch.
Wenn sie warm ist, will sie überhaupt nicht mehr anspringen, bzw. mit ganz viel Glück springt sie noch an.
Allerdings dauert es nicht sonderlich lange, bis sie warm ist. Sprich bereits nach 2km habe ich große Probleme, sie wieder zum Laufen zu bringen, wenn ich sie…
ElmorenoApril 28, 2013 at 11:23
Kleine Suchhilfe für den Anfang. -
Ja Tacho und Licht hat sie.
Die Bestimmungen hierzulande um ein kfz zu bewegen sind mir auch bewusst.
Das war aber nicht meine Frage und vielleicht melden sich bitte nur die zu Wort, die auch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen haben. Danke.Das wird schwierig werden. Das Rostproblem entsteht durch den Spachtel unter dem Lack, der Wasser zieht. Da kannst Du konservieren was Du willst - es blüht fröhlich weiter.
Zu Deinem Hinweis in Richtung tonitest: es hätte gereicht, wenn Du schreibst, dass Dir die Thematik bewusst ist. 90 Prozent der Neubesitzer stolzer italienischer Spachtelbuden sind in aller Regel erstaunt. Insofern war das nicht abwegig zu erwähnen. -
Hallo Andreas, ich bin nun auch neu hier und habe das gleiche Problem mit meiner 58‘er Messerschmitt: notorisch undichter Vergaser. Bist du zwischenzeitlich vorangekommen? Welche Kombination aus Vergaser, Vergaserbrücke, Luftfilter, Choke kannst du empfehlen? Oder hat jemand im Forum eine brauchbare Lösung, den Originalvergaser Dellorto MA19C wieder flott zu machen? Vielen Dank!
Schlag Dir bitte diesen Vergaser aus dem Kopf. Der ist ein permanentes Ärgernis.
Wenn Du sie zuverlässig bewegen willst, steigst Du auf die hier beschriebenen CP19 oder SHB 19.19 um. Das hat auch nichts mit nicht Orginal zu tun. -
Kinglui wird es auch noch lernen, Menzinger...
Ich sehe das ganz entspannt Fantine. Mit 16 habe ich auch noch (kurz) an das Wunder des Auspuffs geglaubt

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Danke trotzdem für Dein Angebot Simon Scooter . Du kannst es gerne hier zum Verkauf anbieten:
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Ich hatte mal gelesen, das man Owatrol nicht auf blankes rostfreies Blech auftragen soll, da es dort nicht haftet. Ist das so richtig? Ich habe halt viele Stellen, wo blankes Blech ist, aber kein Rost.
Das kann ich nicht bestätigen.
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Die meisten verwenden Owatrol oder Fluidfilm. Beide erfüllen zuverlässig ihren Zweck.
Ich arbeite lieber mit Owatrol, weil ich den Lanolin-Geruch von Fluidfilm nicht mag. Owatrol darf nur hauchdünn verwendet werden, weil es sonst einen Gelbstich verursacht.
Meine Veloce ist viel unterwegs in den Alpen. Regen und auch Salzreste sind da immer ein Thema. Sie ist aber auch auf den blanken Stellen oder in den Falzen seit vielen Jahren vollkommen geschützt. -
Hallo Madmaex86 ,
wir sind nicht die idealen Ansprechpartner für Dein Fahrzeug, weil sich Vespaonline den historischen Vespas verschrieben hat. Für Dein Thema würde ich Dir beispielsweise http://www.vespaforum.com ans Herz legen.
Ansonsten bin ich bei Dir - eine CDI zu finden, wird auch hier keine Kunst sein. Auch wenn ich Deine Frage erstmal nach Offtopic verschiebe, wird sich trotzdem wahrscheinlich jemand finden, der Dir dazu Tipps geben kann.
Viel Erfolg!
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Immer einen Alu-Zylinder nehmen, der kann mit Mischbelastung am besten umgehen.
Zylinder -PINASCO 125 ccm Aluminium- Vespa PV125, ET3 125, PK125www.scooter-center.com
Der Pinasco ist für Stecktuning, wie Du es planst, gut geeignet und läuft schön. Außerdem reißt er die 125ccm nicht. Sollte es mal dick kommen, ist es Fahren ohne Betriebserlaubnis, aber keine Steuerhinterziehung. -
Bin ich dabei

Viel Erfolg!
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Hallo Jupp,
herzlich willkommen.
Bezüglich Schrauberhilfe empfehle ich Dir, dass Du ganz konkret Leute in Deiner Nähe anschreibst, konkret benennst, was Du benötigst und auch sagst, was Du selbst kannst und beitragen wirst.
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Eine Ergänzung zu den vielen Hinweisen:
Bei der HU werden beide Räder mit den Händen auf Spiel geprüft. Das kannst Du auch tun. Ich würde unter der Rubrik Fahrwerk neben den Stoßdämpfern und Silentgummis auch die Lagerung der Räder und axiales Spiel in der Antriebswelle einsortieren. Insbesondere die beiden letztgenannten Punkte verursachen gerne das schwammige Fahrgefühl, das Du bemängelst.
Eine PX liefert normalerweise ein ruhiges und sicheres Gefühl beim Fahren - auch bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h. Wenn ich nach ein paar Tagen Motorradtour wieder auf Vespa umsteige, merke ich nicht viel. Da werden bei Dir wahrscheinlich zuviele Bewegungen außer der Spur in den Rädern sein. Bitte bei der Gelegenheit auch mal die Trommel hinten abnehmen bzw. die Verzahnung prüfen. Wenn sich die Alugusstrommel hinten ovalisiert hat, fühlt sich das überhaupt nicht mehr gut an.
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