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Beiträge von Menzinger

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • September 1, 2025 at 13:20
    Zitat von ReBonSe

    Bergamo (Oberstadt) ist sehr empfehlenswert.

    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch Cremona ist einen Ausflug wert.

  • PK50 XL2 HP3 Drehzahl dreht ziemlich hoch

    • Menzinger
    • September 1, 2025 at 13:13

    Im Prinzip ist das Abdrücken sehr hemdsärmelig. Innerhalb der ersten 15 bis 20 Sekunden sollte sich der Zeiger des Manometers für das Auge nicht erkennbar bewegen. Verliert man erkennbar Druck, geht man mit der Sprühflasche und Seifenschaum bewaffnet auf Suche.

    Die häufigsten Schuldigen sind im SF-Bereich nach meiner Erfahrung Schweißnähte am Ansaugstutzen.

  • PK50 XL2 HP3 Drehzahl dreht ziemlich hoch

    • Menzinger
    • September 1, 2025 at 11:35

    Ich schätze Deine vielen fachkundigen Beiträge sehr, Fantine. In diesem konkreten Fall möchte ich aber dezidiert Automaticadetts Position verstärken und vertreten.

    Ich baue im arithmetischen Mittel im Jahr wahrscheinlich vier Motoren. Als Pedant und Filigranerotiker würde ich behaupten, dass ich eine geringe Fehlerquote habe. Trotzdem - seit ich mit geringem Aufwand und ein paar Hilfsmitteln aus dem medizinischen Sektor meine Motoren abdrücke, habe ich einfach Klarheit und keinen Ärger mehr.

  • PX 80,EZ 1991,TÜV 09/25

    • Menzinger
    • August 30, 2025 at 14:31

    Ich halte Dein Angebot auch für angemessen. Ich habe aber selbst schon die Erfahrung gemacht, dass Verkauf via Forum nicht gut funktioniert. Nicht spezifisch hier, sondern allgemein.

    Ich empfehle Dir das gleiche wie Chee.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • August 30, 2025 at 10:21
    Zitat von aarwespe

    kFkA


    DR135 wird mit welcher Zündkerze gefahren? Langgewinde oder Kurzgewinde?

    Wärmewert?

    Danke und schönes Wochenende.

    Langgewinde. B7ES bei normalem Auspuff, bei Box kann man B8ES diskutieren.


    Ich wünsch Dir auch ein schönes Wochenende 😊

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Menzinger
    • August 27, 2025 at 13:23

    Wird gut Dampf machen, kann ich bestätigen.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • August 25, 2025 at 22:27
    Zitat von aarwespe

    Danke, ich mache noch mal auf und kontrolliere die Hauptwelle.

    Pressiert nicht.

    Ich denke, dass Du Dir die Arbeit wirklich sparen kannst.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • August 25, 2025 at 20:58

    Eigentlich sollten Getriebe und Nebenwelle aufeinander abgestimmt montiert werden. Ich würde mich aber trauen zu behaupten, dass das trotzdem zuverlässig laufen wird.

    Fährst Du den Motor schon? Wenn ja, dann verwende die Ölschrauben von GS. Dann kannst Du übermäßigen Abrieb kontrollieren.

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Menzinger
    • August 24, 2025 at 16:41

    Danke Chee , mein Bedarf ist mehr als gedeckt.

  • SIP Tacho 2.0 für LF ohne Batterie und dies und das an meiner Veloce

    • Menzinger
    • August 24, 2025 at 12:32
    Zitat von Creutzfeld

    Uhrzeit kann man da auch einstellen?!Das habe ich noch nicht gewusst. Die Tage mal schauen ob meiner das auch kann.

    Bin ansonsten mit den Tacho zufrieden. Nur wenn die Drehzahl mal unter 1200/1000 Umdrehungen geht geht er aus weil wohl zu wenig Strom ankommt (keine Batterie).

    Hallo Marco,

    die Uhrzeit lässt sich einstellen. Der Einstieg ins Menü oder die Anleitung dazu ist einfach kompliziert.

    Meine Standdrehzahl liegt bei genau 1.200 U/Min. Deswegen ist mir das wahrscheinlich bisher nicht aufgefallen. Aber ich bin zufrieden, dass das alles ohne Batterie läuft.

    sucram70 wird wahrscheinlich später im Jahr meine beiden Ori-Tachos revidieren. Vielleicht schau ich dann mal, ob es einen Weg gibt das Logo auf dem Tachoblatt verschwinden zu lassen.

  • SIP Tacho 2.0 für LF ohne Batterie und dies und das an meiner Veloce

    • Menzinger
    • August 23, 2025 at 20:49
    Zitat von bingele28

    Danke für die Rückmeldung zum Tacho, Menzinger . Ich hoffe, dass dich der Tacho zufrieden stellt.

    Ich bin da halt etwas komisch, weil ich so ein Originalfreak bin rotwerd-)

    Aber bis jetzt ist er echt gut.

  • SIP Tacho 2.0 für LF ohne Batterie und dies und das an meiner Veloce

    • Menzinger
    • August 23, 2025 at 18:15

    Ich bin seit dem Einbau des Tachos fast 400 km mit der Veloce gefahren. Nicht alles ganz freiwillig mit der Vespa, weil mein Motorrad zwei Wochen bei BMW stand und bei unsicherem Wetter das eigentlich erste Wahl wäre. Aber die Primadonna hatte mir bei Leistungsabforderung Fehler in der Motorsteuerung gemeldet und eine lose Steckverbindung an der linken Einspritzleiste fiel erst nach viel Sucherei auf.

    Der Tacho funktioniert schon sehr sauber, das muss ich wirklich sagen. In Verbindung mit dem Koso-Sensor (50000270) anstelle der Tachowelle stimmt auch die Geschwindigkeit bei höheren Geschwindigkeiten sehr genau.

    Im Landsberger Kaufhaus habe ich mir dann heute noch die Supersport-Kupplung mitgenommen.

    Wenn ich damit das zickige Trennen der Ultrastrong ad acta legen kann, wäre das schon fein. Der Einbau muss aber warten. Ich habe kein Loctite 638 mehr zuhause.

  • O-Lack

    • Menzinger
    • August 23, 2025 at 13:25

    Es spricht für mich vieles für weiss. Am Boden und unter dem Rüli ist weiss. Gelb und blau scheinen drübergesprüht zu sein.

    Beide letztgenannten Farben müssten auch relativ gut abgehen, das weiss dagegen sollte recht resistent sein.

  • Auspuff für p200e

    • Menzinger
    • August 20, 2025 at 12:15

    Hallo Wino,

    ein Standard-Boxauspuff macht bei Serien-Setups immer etwas mehr Dampf. Es gibt bereits ein paar vergleichbare Threads dazu, die Du Dir mal anlesen kannst.

    Thema

    Erfahrungen bei diversen TourenSetups VESPA PX200E

    Hallo

    Ich bin der David aus NRW.

    Fahre schon seid gut 10 Jahren (mit Führerschein :D ) Supermoto und davor etwas Enduro (ohne Schein ;) )

    Habe mir vor kurzem eine 98er Vespa PX200 E zugelegt, da ein Kollege sich auch eine 80er Vespa gekauft hat.

    Vor der SM Zeit bin ich auch etwas Plastikbomber gefahren, habe aber immer zu den Vespas aufgeschaut, weil die Leute meistens älter waren und mehr in der Birne hatten, was Technik usw angeht.

    Soviel dazu,

    Mein Ziel ist es über die nächsten guten 1-2 Jahre eine…
    VespaPX66
    February 13, 2013 at 16:29


    Dieser nur als Beispiel.

    Von SIP gibt es auch sogenannte Road-legal Kits, beispielsweise mit 210er Malossi. Damit kann man sowas schön eintragen lassen, wobei ein SIP Road oder eine Big Box vom Scooter-Center jetzt nicht die große Sache sind. Damit fahren wahrscheinlich sehr viele rum.

    Du musst dafür einmal abdüsen. Den Zündzeitpunkt musst Du dafür nicht verändern.

    Was willst Du denn erreichen?

  • Umbau PK XL2 Motor in V50

    • Menzinger
    • August 19, 2025 at 21:19

    Die Motoren sind von ihren Abmaßen gleich. Ein ganz normaler V50-Dämpfer sollte passen:

    Stoßdämpfer hinten OEM Qualität 330mm für Vespa PX80 bis PX200, T5, Rally, Sprint, TS, GT, GTR, V50, PV, ET3
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    Kannst Du mal ein Foto posten?

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • August 17, 2025 at 22:48

    Ich freu mich über meine kleine Abendrunde.



    Für eine größere Runde hat die Zeit nicht gereicht, aber abends eine halbe Stunde ist auch schön 🥰

  • Vespa LML springt kalt nicht an

    • Menzinger
    • August 17, 2025 at 20:48

    Hallo Robert,

    zu den Symptomen passen verschlissene Kupplungsbeläge. Dass Du den Choke nur wenig öffnen darfst, kann mit einem zugesetzten Luftfilter zusammenhängen.

  • Pk50 Xl1 startet nicht wenn sie warm ist

    • Menzinger
    • August 16, 2025 at 19:17

    Es ist durchaus nichts ungewöhnliches, dass es nicht nur das eine Problem, sondern mehrere Themen gibt.

    Wenn es meine Vespa wäre, würde ich mindestens den Zylinder demontieren, den Kopf planen, alles sauber mit Drehmoment anziehen, Ansaugstutzen, Vergaser und Tank ausbauen, Benzinschlauch tauschen und Länge genau beachten, Getriebeöl tauschen und begutachten, Zündgrundplatte demontieren und Kabelpeitsche prüfen. Ich nehme mal an, dass zur Historie nicht viel bekannt ist.

  • Pk50 Xl1 startet nicht wenn sie warm ist

    • Menzinger
    • August 16, 2025 at 16:48
    Zitat von Niko He


    Aber was hat die Kupplung mit dem starten zu tun ?

    Wenn die Kupplung durchrutscht, treibt das unter ihr liegende Zahnrad nicht das Ritzel auf der Kupplungsseite der Kurbelwelle an.

    Du kannst Dir das mal auf Explosionszeichnungen des Motors ansehen:

    Vespa PK 50 XL (V5X3T) | Explosionszeichnungen
    Vespa PK 50 XL (V5X3T) | Explosionszeichnungen
    www.scooter-center.com


    Deine Zündkerze sieht auf dem Foto deutlich zu hell aus. Wenn Du sie am Laufen hast, hält sie dann das Standgas bzw. geht sie schnell ins Standgas nach Gasgeben zurück?

  • Pk50 Xl1 startet nicht wenn sie warm ist

    • Menzinger
    • August 16, 2025 at 14:15

    Hallo Niko,

    willkommen auf Vespaonline.

    Wenn eine Vespa schlecht anspringt und sich am ehesten noch anschieben lässt, dann können da die Kupplungsbeläge dahinterstecken. Warm-kalt-Probleme können aber auch auf brüchige Isolation von Kabeln an der Zündgrundplatte hindeuten.

    Bitte teste, ob Du dann, wenn sie nicht anspringen will, guten Zündfunke hast. Ist das der Fall, würde ich die Kupplung ins Visier nehmen.

    Du hast den Vergaser gereinigt. Wird die Zündkerze denn auch nass beim Ankicken?

    Ein paar Bilder Deiner PK können dabei helfen sich ein Bild vom Gesamtzustand machen.

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