1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 300
  • Kennt jemand dieses Problem? Motor springt plötzlich nicht mehr an

    • Menzinger
    • April 12, 2025 at 19:40

    Hallo Chris,

    Vespaonline ist ein Forum für die historischen Blechvespas. Für Deinen Roller sind wir nicht die ideale Community.

    Es kann natürlich sein, dass hier trotzdem jemand Rat weiß, wahrscheinlicher ist das aber z.B. auf http://www.vespaforum.com oder ähnlichen Foren für moderne Roller.

    Viel Erfolg!

  • Omi Braucht Hilfe Vespa Piaggio 125 neu Hauptständer

    • Menzinger
    • April 12, 2025 at 19:38

    Hallo Steffen,

    vom Seitenständer rate ich ab. Das dünne Bodenblech der Vespa findet das auf Dauer nicht so gut.

    Du hast aber etwas Spiel, nämlich genauso viel, wie das Vorderrad in der Luft steht. Bis kurz vor dem Aufsetzen des Rades könntest Du den Hauptständer noch kürzen.

    Kannst Du mal ein Foto posten?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Menzinger
    • April 8, 2025 at 10:23
    Zitat von aarwespe

    Moin,

    wie findet ihr das?

    Motorrad Anhänger 450 Kg Heinemann TÜV 10/26 in Nordrhein-Westfalen - Linnich | Gebrauchte Auto-Anhänger kaufen | kleinanzeigen.de

    Das scheint mir ein gutes Angebot zu sein top-)

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Menzinger
    • April 8, 2025 at 06:26
    Zitat von Kawitzi

    Welcher Gutachter schreibt so ein Gutachten? Wenns gut läuft, bekommt er höchstens 2800-3000,- . Aber auch nur, wenn der Käufer kein Plan hat...

    Der Gutachter hat in meinen Augen schon richtig gehandelt. Er notiert hier den Wiederbeschaffungswert. Dabei fließt in die Bewertung ein, wie lange es dauert, bis der Besitzer ein gleichwertiges Fahrzeug gefunden hat.

    Den Fehler macht der Verkäufer. Er versucht den Marktwert so nahe wie möglich am Wiederbeschaffungswert zu positionieren bzw. „verwechselt“ beide Begriffe nicht ganz uneigennützig. Das regelt aber der Markt.

  • Herstellungsdatum

    • Menzinger
    • April 6, 2025 at 16:28

    Hallo Abarth,

    das ist nicht möglich. Du kannst maximal das Datum ihrer Inverkehrbringung mithilfe der Originalpapiere erfahren.

    Hast Du Dich schon etwas mit der Erstellung von neuen Papieren befasst?

  • PX 80 spuckt bei Vollgas

    • Menzinger
    • March 30, 2025 at 22:57

    Ich tippe auf die Zündung. Bitte bau die Zündgrundplatte aus und untersuche den Kabelast. Die CDI würde ich ebenfalls mal tauschen.

  • Vespa v50 welcher Lenker

    • Menzinger
    • March 30, 2025 at 18:16

    Von den Maßen her müsste sowas wie dieser hier passen:

    Scheinwerfer -SIEM Ø=115/120mm (Glas/außen)- Vespa VNB3T bis VNB6T, VBA1T, VBB1T bis VBB2T, GS150 / GS3 (VS4T bis VS5T), GS160 / GS4 (VSB1T) - Glas, inkl. Zierring (ohne Scheinwerferstecker)
    Vom Originalhersteller SIEM. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Die Teile entsprechen den Originalen, sind qualitativ hochwertig…
    www.scooter-center.com

    Das könnte einen Versuch wert sein. Wenn er passt, müsstest Du eben noch mit einem scharfen Metallbohrer zwei 6er Löcher bohren.

  • Vespa v50 welcher Lenker

    • Menzinger
    • March 30, 2025 at 08:52

    Ich vermute, dass es ein Repro-Lenker für Rally, Veloce usw. ist. Auf dem letzten Bild ist der Schriftzug P120 unten am Lenker zu sehen. Den kenne ich als solchen bei originalen Lenkern nicht.

    Meines Erachtens muss der Scheinwerfer der Veloce o.ä. in diesen Lenkkopf passen. Womöglich mit etwas Nacharbeit, weil Reproteile nie ganz passgenau sind. Aber das Befestigungsprinzip mit den beiden Schrauben außen und der Durchmesser müssen passen.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • March 28, 2025 at 17:47

    LightWatch Vespa: ich habe Dein Thema in den Sammelthread für kurze Fragen und kurze Antworten verschoben, den ich Dir für solche Fragestellungen ans Herz legen möchte.

    Wenn Du mehrere Fragen rund um die Revision Deines Motors hast und immer wieder Fortschritte posten möchtest, kann dann ein eigener Thread Sinn machen.

  • Vespa v50 welcher Lenker

    • Menzinger
    • March 27, 2025 at 18:51

    Welchen Durchmesser kannst Du denn am Lenker messen?

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Menzinger
    • March 26, 2025 at 22:10
    Zitat von wolf181

    Der Florian ist auch so still den ganzen Tag, wer weiß, was er angestellt hat lmao

    Zwei Tage Frankfurt 🤷🏼‍♂️

  • PK 50s springt nicht an

    • Menzinger
    • March 26, 2025 at 22:05

    Bau bitte mal den Zylinder komplett wieder ab und probiere dann mal zu kicken.

    Oder aber die Hauptwelle ist nicht ganz drin.

  • PX 80 bei Probefahrt ausgegangen und jetzt will sie gar nicht mehr

    • Menzinger
    • March 25, 2025 at 23:10

    Die Zündgrundplatte bzw. deren Verkabelung könnte auch einen Blick wert sein. CDI und Zündkerze sowieso.

  • Die Forums-Vespa

    • Menzinger
    • March 24, 2025 at 19:55

    Ich bin auch nochmal dabei, Volker.

  • Kolbenfresser Aufkleber !

    • Menzinger
    • March 24, 2025 at 14:55
    Zitat von sascha voener

    Dieser Yafo kann die Rechte auch nicht hergeben, weil es sich um ein gestohlenes Logo handelt


    Sie haben eine Nachricht von mir.

  • Instandsetzung meiner gelben Vespa Rally 200

    • Menzinger
    • March 24, 2025 at 11:47

    Ich würde immer auf gute Markenreifen setzen. Heidenau macht wahrscheinlich mit die besten Rollerreifen in diesen Tagen. Ich fahre gerne die K80SR auf meiner Veloce und wechsle im Frühjahr und Herbst auf die K58. K75 sollen sehr gut sein, aber auch die K38 mit dem klassischen Blockprofil können alles, was eine Vespa braucht.

    Beim Thema Weisswand bin ich bei tonitest. Die gab es nie auf der Vespa und verfälschen in meinen Augen die originale Optik.

  • Die Schei**e unterm Tank

    • Menzinger
    • March 24, 2025 at 08:26

    Vielleicht als Ergänzung zu tonitests Aussage:

    Die Dämmung fand ihren Weg in diese und andere Vespas, um aufkommenden Geräuschvorschriften gerecht zu werden. Ihr Fehlen wird kaum in Dezibel zu messen sein. Der Vergaserraum ist immer benzinfeucht. Das wird Dämmung immer angreifen und zersetzen. Die Brösel hast Du dann im Ansaugtrakt.

  • Restauration meiner PK50XL Automatik von 1988

    • Menzinger
    • March 23, 2025 at 21:17

    Schön originalgetreu. Das gefällt!

  • 50ccm Sport Kolben

    • Menzinger
    • March 23, 2025 at 21:16

    Aus dem 50ccm Polini kann man etwas schönes bauen, was spürbar mehr kann. Sehr schwer zu bekommen, aber auch wirkungsvoll ist der 50ccm Aluzylinder der HP4.

  • Leuchtmittel Vespa P200E

    • Menzinger
    • March 22, 2025 at 08:53
    Zitat von MBT / T4

    Alta , was für ein Werbegesülze.... Hab selten so ne schlechte Googleübersetzung gesehen :-4:-1

    Ich habe noch nicht verstanden, ob das ein echter Nutzer mit schlechter Übersetzung oder ein Bot ist. Sonst hätte ich schon dicht gemacht.

  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 300
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche