Es spricht für mich vieles für weiss. Am Boden und unter dem Rüli ist weiss. Gelb und blau scheinen drübergesprüht zu sein.
Beide letztgenannten Farben müssten auch relativ gut abgehen, das weiss dagegen sollte recht resistent sein.
Es spricht für mich vieles für weiss. Am Boden und unter dem Rüli ist weiss. Gelb und blau scheinen drübergesprüht zu sein.
Beide letztgenannten Farben müssten auch relativ gut abgehen, das weiss dagegen sollte recht resistent sein.
Hallo Wino,
ein Standard-Boxauspuff macht bei Serien-Setups immer etwas mehr Dampf. Es gibt bereits ein paar vergleichbare Threads dazu, die Du Dir mal anlesen kannst.
Dieser nur als Beispiel.
Von SIP gibt es auch sogenannte Road-legal Kits, beispielsweise mit 210er Malossi. Damit kann man sowas schön eintragen lassen, wobei ein SIP Road oder eine Big Box vom Scooter-Center jetzt nicht die große Sache sind. Damit fahren wahrscheinlich sehr viele rum.
Du musst dafür einmal abdüsen. Den Zündzeitpunkt musst Du dafür nicht verändern.
Was willst Du denn erreichen?
Die Motoren sind von ihren Abmaßen gleich. Ein ganz normaler V50-Dämpfer sollte passen:
Kannst Du mal ein Foto posten?
Hallo Robert,
zu den Symptomen passen verschlissene Kupplungsbeläge. Dass Du den Choke nur wenig öffnen darfst, kann mit einem zugesetzten Luftfilter zusammenhängen.
Es ist durchaus nichts ungewöhnliches, dass es nicht nur das eine Problem, sondern mehrere Themen gibt.
Wenn es meine Vespa wäre, würde ich mindestens den Zylinder demontieren, den Kopf planen, alles sauber mit Drehmoment anziehen, Ansaugstutzen, Vergaser und Tank ausbauen, Benzinschlauch tauschen und Länge genau beachten, Getriebeöl tauschen und begutachten, Zündgrundplatte demontieren und Kabelpeitsche prüfen. Ich nehme mal an, dass zur Historie nicht viel bekannt ist.
Aber was hat die Kupplung mit dem starten zu tun ?
Wenn die Kupplung durchrutscht, treibt das unter ihr liegende Zahnrad nicht das Ritzel auf der Kupplungsseite der Kurbelwelle an.
Du kannst Dir das mal auf Explosionszeichnungen des Motors ansehen:
Deine Zündkerze sieht auf dem Foto deutlich zu hell aus. Wenn Du sie am Laufen hast, hält sie dann das Standgas bzw. geht sie schnell ins Standgas nach Gasgeben zurück?
Hallo Niko,
willkommen auf Vespaonline.
Wenn eine Vespa schlecht anspringt und sich am ehesten noch anschieben lässt, dann können da die Kupplungsbeläge dahinterstecken. Warm-kalt-Probleme können aber auch auf brüchige Isolation von Kabeln an der Zündgrundplatte hindeuten.
Bitte teste, ob Du dann, wenn sie nicht anspringen will, guten Zündfunke hast. Ist das der Fall, würde ich die Kupplung ins Visier nehmen.
Du hast den Vergaser gereinigt. Wird die Zündkerze denn auch nass beim Ankicken?
Ein paar Bilder Deiner PK können dabei helfen sich ein Bild vom Gesamtzustand machen.
Gute Besserung!
Die müsste passen, wenn ich Dein Setup richtig im Kopf habe seb.d.
Seb hat eine HP4 Zündung, jetzt fällts mir wieder ein. Wir hatten darüber schonmal geredet. Da hatte sich mal eine Schraube vom Lüfterkranz verabschiedet und danach war der Pickup hin und die Welle krumm.
so hatte ich es gemeint, wollte euch aber auch eine Chance geben
So habe ich Dich auch verstanden. Ich wollte nur zusätzlich meine Bereitschaft erklären.
Ich würde gerne schauen ob ich etwas für Dich habe.
In der Schwimmerkammer unten ist Sprit. Seitlich sollte nichts rauskommen. Das wäre die Schwimmerkammerdichtung. Dass es beim Umdrehen oben rauskommt ist dagegen normal.
Hallo Devo,
Vespaonline ist ein Forum für klassisches Blechvespas. Für Deinen modernen Roller sind wir nicht die idealen Ansprechpartner.
Ich will nicht ausschließen, dass Dir trotzdem der eine oder andere Hinweise geben kann, die Dich weiterbringen. Besser aufgehoben bist Du aber sicher z.B. auf Vespaforum.com oder ähnlichem.
Viel Erfolg.
Problem 2 gefunden.
Eine Madenschraube aus der Zentrierung der Staubschutzplatte hat sich trotz Schraubensicherung in die Bremstrommel verabschiedet und kam zwischen Belag und Trommel. Trommel innen leicht geschändet
, sollte sich aber rausbremsen.
Madenschraube ist nur noch Made, nicht mehr Schraube ![]()
Thema gefixt. Ich bin froh, dass ich’s heute noch gemacht habe.
Wird ein bisschen dauern, aber ich werd berichten. Danke für die Unterstützung und schönes Wochenende!
Danke für die Rückmeldung und auch Dir ein schönes Wochenende.
Es gibt zwei erste Tests, die Du, wie von meinen drei Vorrednern empfohlen, leicht selbst machen kannst. Wenn Du die gemacht hast, können wir Dir weitere Hinweise geben:
1. Kommt Sprit an? Kerze muss vorne nass sein.
2. Hast Du einen Zündfunken? Kerze raus, in den Stecker fest rein und mit einem dicken Handschuh knapp an den Rahmen halten während Du kickst oder kicken lässt.
Meistens ist eins von beidem der Fehler.
Update:
Die wesentlichen Punkte sollte ich haben. Drehzahlmesser läuft, Uhrzeit ist eingestellt, Kilometerstand nachgetragen.
Problem 1: auf dem Zeiger zeigt er mir Drehzahl an und im Display auch. Ich hätte aber gerne auf Zeiger und Display Geschwindigkeit und nur unten klein Drehzahl.
Problem 2: schabendes Geräusch vom Hinterrad. Hoffentlich nur Bremse und nicht Getriebe ![]()
Lösung ein andermal ![]()