Habe ich vor drei oder vier Jahren mal für jemand gebaut. 24er CP Vergaser und S-Box 150 von Pipedesign, 2,54er mit kurzem vierten Gang. Ganz nett. Hatte 11,irgendwas PS auf dem Prüfstand.
Ich würde den 130er Alu-DR vorziehen.
Habe ich vor drei oder vier Jahren mal für jemand gebaut. 24er CP Vergaser und S-Box 150 von Pipedesign, 2,54er mit kurzem vierten Gang. Ganz nett. Hatte 11,irgendwas PS auf dem Prüfstand.
Ich würde den 130er Alu-DR vorziehen.
Danke fürs Update Norman91. Ich bin sehr froh, dass sie überwiegend gut läuft und auch Deine Kerze sieht brauchbar aus - vielleicht einen Tick zu mager, aber das ist bei den wechselnden Höhen und den hohen Temperaturen, die Du hast, schwer in einem vernünftigen Mittel zu halten.
Ist Dein Zylinderkopf mittlerweile schön dicht? In der Richtung würde ich mal forschen. Ansonsten wäre auch bei mir der erste Schritt die Düsen zu säubern, das kleine Sieb über der Schwimmerkammer zu kontrollieren und vielleicht mal während des Beschleunigens den Choke minimal dazuzunehmen. Wenn Bertl dann wie gewohnt ausdreht, hast Du einen Anhaltspunkt.
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Das Forum ist keine Werbeplattform. Bitte Kaufempfehlungen für eigene Produkte aus Fachthreads heraushalten. Danke.
Irgendwie habe ich kein Glück oder auch kein Talent.
Auch wenn ich den Primärkorb in andere Positionen drehe, bekomme ich die Kupplung nicht heraus.
Wenn ich von oben mit Licht reinschaue, sehe ich die Nebenwelle auch relativ weit in die Nabe stehen. Mit hin und her kippen der Kupplung ändert das nix.
Seltsam.
Wenn die große Öffnung auf etwa 9-10 Uhr steht (12 Uhr ist das Primär), dann müsste sie eigentlich rausgehen. Sanfte Gewalt mit raushebeln halte ich vertretbar.
Du siehst den Auspuff in meinen Augen als so eine Art cooles Schmuckstück. Ich würde mir schon Gedanken machen, bei welchen Drehzahlen der Auspuff im Resonanzbereich ist und was parallel dazu Dein Motor gerade macht.
Wenn Du Dir das nicht anschaust, sackt Dir beim Schalten der Motor außerhalb des Resonanzbereichs und Du kannst erst wieder Fahrt und Drehzahl aufnehmen, bevor sich etwas tut.
Ich vermute mal, dass Du das mit einem 19er oder 20er Vergaser fahren willst. Könnte auch spannend werden. In jedem Fall liest es sich für mich momentan so, dass Du Dir einen geil aussehenden Blechwurm unter die linke Haube schnallen willst. Ich würde mir da ein paar Gedanken mehr machen.
Bei gesintertem Belagmaterial hat sich bei mir Getriebeöl 80w90 oder 75w140 bewährt. Unlegiertes Öl, eh klar. API GL4 meine ich zu wissen
Ich fahre in der SF 400 ml, hat sich auch bewährt.
Danke Dir. Das probiere ich. Erhöhte Menge fahre ich auch.
Mein Beileid. Leider geht das vielen so mit den kunstvoll restaurierten Machwerken.
Bitte schreib uns mal die Bedüsung, sonst wird da nicht viel gehen. Wenn sie ein paar Minuten läuft und dann ausgeht, wäre ein Thema mit der Spritversorgung denkbar. Aber bei so Bastelmotoren sind häufig viele Dinge parallel die Ursache.
Wenn Du Fremdhilfe bevorzugst, könnte ein Ausflug zu Rita im Roller-Shop in Frankfurt eine Lösung sein.
Alles anzeigenSo, ich hab wieder mal was zum Thema Pfusch.
Da meine Ölablassschraube ja nicht mehr im Gewinde hält, und deswegen eingeklebt ist, kann ich diese schlecht mal eben lösen.
Wie wechsel ich jetzt am besten das Öl?
Kann ich das auch irgendwie anders da raus bekommen?
Ich weiß, ist keine Dauerlösung, aber hab als Schüler im Moment nicht das Geld da ran zu gehen.
Über die Such-Funktion habe ich nichts dergleichen gefunden.
Danke
Die Lösung kostet nicht viel. Ein Gewindebohrer m10 (kann man sich ja auch leihen) und eine Schraube m10. Anders Öl wechseln geht nur mit Ausbau des Motors.
Die eingeklebte Lösung wäre mir auch zu riskant. Wenn sich das löst, verlierst Du schlagartig Dein Getriebeöl und mit etwas Pech landet es auf dem Hinterreifen.
Im Winter habe ich die Kupplungsbeläge bei Frau Veloce getauscht.
Die Nasen der Beläge waren mir zu schnell fertig.
Diese CR80-Beläge vom SC rutschen beim Ankicken aber leicht. Die Kupplung ist perfekt eingestellt, daran liegt’s nicht. Fährt die Beläge von Euch jemand und wenn ja, mit welchem Öl?
Vieles bei der Bewertung eines solchen Projekts ist im Zusammenhang mit Deinen eigenen Fähigkeiten, Deinem Netzwerk und Deiner Geduld zu sehen. Für 700 Euro kann man sowas durchaus kaufen, komplett strippen, den Rahmen strahlen lassen, ein neues Beinschild einsetzen lassen und währenddessen selbst den Motor revidieren.
Dafür, dass Dein Rahmen gestrahlt ist und gekonnt ein neues Beinschild eingesetzt bekommen hat, würde ich mit etwa 1.500 Euro rechnen. Wenn Du in der Zwischenzeit den Motor revidierst, eine Liste von zu beschaffenden Teilen an der Vespa erstellst, dann hast Du die mehrwöchige Wartezeit gut genutzt, bis Dein Rahmen zurück ist. Lässt Du einen echten Fachmann Deinen Motor revidieren, bist Du mindestens wieder 1.500 Euro los. Jetzt kommt noch die Lackierung und der Zusammenbau…
Unter wirtschaftlichen Aspekten und unter Einbeziehung Deiner (vermuteten) Möglichkeiten würde ich Dir nicht zum Kauf raten, so verlockend eine Vespa für „nur“ 700 Euro sein mag.
Hallo Jan,
Du kannst Dir ja mal diesen Thread beispielsweise durcharbeiten:
Einen 125er Tuningzylinder mit gleichem Hubraum gibt es nicht, weil der Aufwand inklusive Kurbelwelle relativ groß ist und es viel leichter ist, einen 177er draufzupacken. Ich habe vor 20 Jahren mal für jemand sowas ähnliches gemacht, wie es auch in dem o.g. Thread beschrieben wird: Zylinder ordentlich höhergelegt und oben abgedreht, Kurbelwelle umgearbeitet. Ging spürbar besser, ein T5-Motor ist es trotzdem nicht und zu dem würde ich Dir raten, wenn der gesteckte 177er für Dich ausscheidet.
Alles anzeigenMein phbl 25 scheint nach Wechsel des Auspuffs von Lth Road auf Polini 2022 zu fett in der Mitte. Auch Sprayback tritt dabei aktuell verstärkt auf.
Die Plättchen der Membran wurden auch erneuert: keine Verbesserung.
Allerdings ist es bei 5 Grad schon eher zu fett, wenn auch fahrbar.
HD98 ND50 AQ264 S40 kein Filter.
D22 ist 2. Raste von oben.
Ganz tief hängen oder D29 (dicke Spitze) testen?
Ich arbeite nicht viel mit PHBL-Vergasern. Aber von der Logik her wird eine Rille tiefer das Gemisch großflächig in der Mitte rum magerer machen und das würde ich zuerst probieren.
Hallo Riejuvali,
ich empfehle z.B. einen Besuch hier: http://www.vespaforum.com. Wir sind mit alten Blechvespas unterwegs und nicht unbedingt fachkundig.
Meiner Meinung nach bekommst Du übrigens bei Deiner Sprint mit einem Auspuff in erster Linie mehr Lärm und sonst nicht viel. Für etwas mehr Geschwindigkeit gibt es bessere Maßnahmen an der Automatik selbst, die Leistung für etwas mehr reicht nach meiner Erfahrung.
Viel Erfolg.
Am besten reinigst Du den Zulauf komplett, sonst reinigst Du Stück für Stück und das letzte Teil ist es.
Tank raus, Benzin raus, Benzinhahn raus und alles reinigen bzw. erneuern. Die Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank wird auch gerne porös. Bei der Gelegenheit erneuerst Du den Benzinschlauch ebenfalls.
Dann Vergaser ausbauen. Vorsicht: sicherheitshalber mit dem Lüfterrad soweit drehen, bis der Drehschieber zu ist. Den Vergaser zerlegen, Dichtungen erneuern, Ultraschallbad mehrfach anwenden. Düsen ebenfalls.
Dann eine neue Zündkerze und frisches Gemisch und in aller Regel läuft sie dann.
Danke für dir Info
Wenn die 50 Vespa schneller als 45 Km/h läuft sagen wir bis 55 Km/h und man besitzt nur den B Lappen müsste die Arme dann auf 45 Km/h gedrosselt werden !?
Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten. Ein Versuch:
Es gab Kleinkrafträder, die 48, 50 bzw. sogar 60 km/h fahren durften/dürfen und mit Deinem Führerschein legal zu bewegen sind. Maßgeblich ist die ABE Deiner Vespa. Das, was da drin steht, sollte in etwa auch erzielbar sein. Mehr ist aber in aller Regel ohne Manipulation nicht erreichbar ![]()
Soviel in aller Kürze dazu. Wenn Du im Forum dazu liest und suchst, findest Du Lesestoff für ganze Nächte dazu.
Die Helden haben die Dichtflächen gestrahlt… 
Kurz als Nachfrage: Wieso genau? Also welcher Tatbestand wäre da erfüllt?
Und bitte, ich will dir nicht ans Bein pinkeln, mir fällt nur gerade nichts ein.
Ich würde vermuten, dass 50 Euro für eine erloschene Betriebserlaubnis anfallen. Gefährdung liegt nicht vor und lässt sich auch nicht konstruieren.
Wenn man Pech hat wird halt die Weiterfahrt untersagt, weil derjenige nicht einschätzen kann, ob eine ernsthafte Problematik vorliegt.
ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen - Menzinger bitte korrigieren, wenn falsch:
Ganz Unrecht hat dein Prüfer nicht.Es gibt spezielle 9" Bremstrommeln, die sind aber für die 9" offenen Felgen.
Die Bremstrommeln der 9" geschlossenen Räder & der 10" sind identisch
Korrekt. Deswegen ja auch meine Frage, ob geschlossen oder offen.
Die Vorderradbremse der PXalt ist leider keine Offenbarung. Die bremst einfach nicht gut.
Das, was Du beschreibst, klingt für mich spontan so, als hättest Du etwas auf den Belägen oder in der Trommel, was erst weggebremst wird. Dann greift sie.
Hast Du denn vorne schon einmal alles überholt und Simmerringe und so weiter getauscht?
Damit Du ein valides Bild bekommst, wo Deine Beläge überhaupt greifen, würde ich sie mal richtig grob abschmirgeln und dann fahren. Danach kann man schön erkennen, wo sie überhaupt anliegen. Du könntest auch mal den Bremsnocken umdrehen und dann testen. Eventuell ist der auflaufende Belag, der ohnehin die meiste Arbeit verrichtet, nicht mehr groß funktional.