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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • PX 200 Alt - Position Simmering Hinterrad

    • Menzinger
    • July 26, 2021 at 08:41
    Zitat von VespenStich23

    Den Fehler mit dem falschen Simmering ist ja bereits ausgemerzt und der Sitz sieht auch noch gut aus. Ich lasse aber wirklich mal das Öl ab und messe es nach. Vermute irgendwie, dass es ein Grund hatte, weshalb die späteren Modelle einen innenliegenden Simmering verpasst bekommen haben. So 100% dicht bekommt man es scheinbar nicht. Werde mich dann wohl damit abfinden.

    Natürlich bekommt man das dicht. Ich fahre meine Lusso-Motoren alle umgebaut auf aussenliegenden SiRi.

  • Restauration 50n Spezial Lack/Rost

    • Menzinger
    • July 25, 2021 at 10:56
    Zitat von ralhan

    Habt jemand schon Erfahrung mit:

    Rost Delete?

    Ja. Ich persönlich bevorzuge Pelox RE.

    Nochmal zurück zu Deiner Vespa. Scharnhorst hat nicht zu Unrecht auf die lackierte Traversenmutter hingewiesen. Ich würde der Olacktheorie erstmal auf den Grund gehen.

    Zum Händlerschild: kann jeder kaufen - ob als Original oder Repro. Eine Nietzange und peng.

  • Zylinderkopfdichtung für VBB Originalzylinder

    • Menzinger
    • July 24, 2021 at 15:02
    Zitat von lelox

    In der Schweiz wird bei der MFK schon mal sehr genau hingeschaut.

    Das stimmt. Aber hier war von Tüff und nicht MFK die Rede. Das über den Blick ins Profil zu validieren, war für mich erstmal nicht erforderlich.

  • Zylinderkopfdichtung für VBB Originalzylinder

    • Menzinger
    • July 24, 2021 at 14:45

    Das wird doch der höhergesetzte Zweikanaler 177er sein, oder? Warum willst Du den denn für den Tüff wegbauen? :wacko:

    Die 1,795 PS mehr hat doch kein Prüfer im Fuß…

  • Kann man den 50ccm Polini Satz mit einem 75ccm Kolbensatz vergleichen?

    • Menzinger
    • July 24, 2021 at 07:12

    Der 50er Polini kann schon deutliche Mehrleistung entfalten, wenn man ihn bzw. das Gehäuse passend bearbeitet.

    Die einfachste Stecktuninglösung ist der 102er.

  • Topcase in Marrone Terra di Toscana

    • Menzinger
    • July 24, 2021 at 07:08

    Hallo Mikex,

    ich vermute, dass Du z.B. bei http://www.vespaforum.com mehr Erfolg hast. Bei uns stehen alte Vespas im Mittelpunkt des Interesses.

    Viel Erfolg.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • July 21, 2021 at 22:55

    Ich würde es mit einem Innenlager-Abzieher rausholen, wegwerfen, den Lagersitz kontrollieren. Der Rand sieht etwas vermackt aus, eventuell ist der Lagersitz auch nicht frei von Beschädigungen. Hast Du es rausgedremelt?

    Die Gehäusehälfte bei 100 Grad für 15 Minuten in den Ofen, das Lager ins Eisfach und es fällt von selbst rein.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Menzinger
    • July 21, 2021 at 22:30
    Zitat von Scharnhorst

    Ach übrigens noch zur Erklärung, liebe Kollegen.

    Was mich etwas runtergeholt hat von der Hektik, gestern wollte ich ja unbedingt noch testen, ob die 100 ml weniger Öl und die deutlich leichtere Standgasschraube die zwei Probleme gelöst haben.

    Die Batterie ließ mich im Stich und ich wollte mit der Bohrmaschine starten (völlig bescheuert eigentlich, weil wenn der Motor irgendwo 1 km entfernt von zuhause ausgegangen wäre, hätte ich schieben müssen).

    Dann kam es, wie es kommen mußte. Der Motor kam sofort und die KW hat die Bohrspindel überholt. Der Spindelstop sprach an und die Variomutter lief runter.

    Steigscheibe, die Variogewichte und die Vario fielen von der KW.

    Das ging ohne Schäden glimpflich ab und ich war kuriert bezüglich Hektik... lmao

    Alles eingesammelt, auf Schäden kontrolliert, durchgeatmet und den Benzinhahn wieder geschlossen.

    Vespa zurück in die Werkstatt und in aller Ruhe Batterie und den Batteriehalter ausgebaut.

    Manchmal muß einfach so etwas passieren, um einen einzubremsen...:-)

    Viele Grüße,

    Paddy.

    Alles anzeigen

    Gute Entscheidung. Diese Nur-mal-schnell-noch-Aktionen ziehen meistens viiiiiiel Arbeit nach sich. Ich habe auch gerade einen Stop reingehauen. Um 22 Uhr passiert meistens nur noch Mist.

  • Sitzbank PK 50 XL

    • Menzinger
    • July 20, 2021 at 21:14

    Bitte gib einen Preis an. Verkauf gegen Gebot möchten wir nicht. Danke.

    Thema

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    mono
    October 2, 2012 at 18:22
  • Umbau V50 auf 125ccm

    • Menzinger
    • July 20, 2021 at 18:31

    Wenn Dir die Kompression verdächtig niedrig vorkommt, würde ich den Zylinder nochmal ziehen und die Kolbenringe überprüfen.

    Ansonsten hätte ich als erstes Deinen Choke im Verdacht. Dein Choke könnte nicht funktionieren, weswegen der Motor nur startet, wenn Starterspray zusätzlich eingespritzt wird. Wenn Dein Motor nicht betriebswarm ist, kondensiert das Gemisch im Vergaser und Ansaugstutzen. Dann kommt nicht ausreichend davon im Zylinder an. Hier hilft der Choke, weil er zusätzliches Gemisch zur Verfügung stellt. Wenn er nicht funktioniert, dann könnte das die von Dir beschriebenen Symptome erzeugen.

  • Was habe ich für eine Vespa

    • Menzinger
    • July 19, 2021 at 22:27

    Hier kannst Du Dich etwas einlesen.

  • Was habe ich für eine Vespa

    • Menzinger
    • July 19, 2021 at 22:16
    Zitat von bellaitalia1967

    hi

    ka bj ist ja anhand der italienischen Papiere bekannt 1967

    Mit geht es mehr um den Rest Sitzbanl Vespa Emblem auf Front usw.

    danke

    Kannst Du näher erläutern, was Du konkret meinst? Das Fahrzeug ist Meilen vom Originalzustand entfernt…

  • 1.Serie, langsam muss ich mal anfangen!

    • Menzinger
    • July 19, 2021 at 10:36

    Sehr, sehr schön, Tom!

  • Px Motor in vbb2t

    • Menzinger
    • July 19, 2021 at 10:35
    Zitat von Salle

    Er konnte es mir auch nicht richtig sagen, die haben eine neue zündung eingebaut 5 adrig.

    Das wäre eine Lusso-Zündung.

  • Px Motor in vbb2t

    • Menzinger
    • July 19, 2021 at 09:35

    Ihr müsst bitte dringend Klarheit reinbringen, wie von Chup4 schon geschrieben. Es bringt nichts, eine Batterie haben zu wollen, ohne zu wissen, mit welchen Komponenten Ihr arbeitet.

    Bei einem PX-Lusso-Motor lässt sich sehr schön der alte Kabelbaum verwenden, wenn man Schalter ändert.

    Auch der Standort der Baustelle wäre hilfreich, wenn es darum geht eine helfende Hand zu bekommen.

  • Px Motor in vbb2t

    • Menzinger
    • July 19, 2021 at 08:57

    Habt Ihr einen Lusso-Motor?

  • PX 200 Alt - Position Simmering Hinterrad

    • Menzinger
    • July 18, 2021 at 22:46

    PX alt hat 27mm.

  • PX 200 Alt - Position Simmering Hinterrad

    • Menzinger
    • July 18, 2021 at 22:26

    Das Bild zeigt die Fase bzw. Dein Pfeil die Innenkante der Fase. Da sollte der WeDi etwa liegen.

    Nochmal die Frage nach der Dichtfläche - wie sieht die aus?

    Hast Du wieder einen 27er WeDi verbaut oder versehentlich einen 30er erwischt?

  • PX 200 Alt - Position Simmering Hinterrad

    • Menzinger
    • July 18, 2021 at 21:34

    Es ist keine Fehlkonstruktion. Der WeDi dichtet nicht auf der Antriebswelle, sondern auf der Dichtfläche der Bremstrommel.

    Wie sieht die Dichtfläche denn aus?

    Den WeDi positionierst Du hinter der Fase, die Du am Gehäuse erkennen kannst. Dann sitzt er gut. Ein gekapseltes Lager hält nicht wirklich Öl auf.

    Die Bremswirkung wird meiner Erfahrung nach nur mit neuen Belägen und einer gründlich mit Bremsenreiniger gereinigten Trommel besser.

    PS: das Fett hat da nichts verloren. Etwas Getriebeöl auf die Dichtlippe des WeDi. Das war’s.

  • Zusatzlampen LED für Vespa PX mit Batterie

    • Menzinger
    • July 18, 2021 at 13:48
    Zitat von tonitest

    Watt(stunden) = Volt x Ampere(stunden)

    https://www.yello.de/mehralsdudenkst/volt-und-ampere-watt/

    https://www.energis.de/ratgeber/strom/watt_volt_ampere

    https://www.ksr-moto.com/de/amperestunden-oder-wattstunden/

    Die oben verlinkten Highsider (2 x 8 W) sollten locker an der Batterie zu betreiben sein.


    Alles anzeigen

    Als das in Physik Thema war, war ich mit dem Schulorchester in den USA oder so :whistling:

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