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Beiträge von Scharnhorst

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • March 23, 2023 at 18:47

    3.00 für den Langhub vielleicht etwas kurz und du brauchst eine andere Kurbelwelle.

    Gruß Paddy.

  • Kaskadenemblem selbst gefräst

    • Scharnhorst
    • March 23, 2023 at 15:37

    Vor dem Lacken strahlen.

    Das egalisiert die Frässpuren und die Grübchen verbessern die Haftung.

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • March 22, 2023 at 19:35

    Tja, was soll ich jetzt sagen...

    Der Tatsache, daß ich mich gerade über etwas seeehr freu geht voraus, daß sich jemand über etwas gefreut hat, daß ich ihm geschickt habe.

    Unser lieber Creutzi hat mir gerade mehr als deutlich gezeigt, daß ihm meine Unterstützung bei der Rekonstruktion seines ACMA-Lichtschalters soviel Freude bereitet hat und er mir widerum sehr viel Freude bereitet.

    Spannend, gell?

    Er hatte noch einen O-Lack-Tank für eine Special auf Lager in der Farbe meiner Orange. Die hatte ja, als ich sie gekauft hatte, bereits einen Zubehörtank in schwarz am Start, der Originale war weg. Vermutlich mal getauscht wegen Rost, Verunreinigung, etc. Der Stempel war von 96.

    Den hat er mir nun zukommen lassen. Aber nöööö, er hat noch drauf bestanden, ihn keinesfalls ohne eine sehr aufwendige Innenbehandlung von jeglichem Dreck und Rest loszuschicken. Er war nicht zu bremsen, der "Denger", wie man hier sagen würde.

    Spitzbübisch hat er mir noch per PM mitgeteilt, daß er noch was beigelegt hätte für den nächsten WInter.

    Ich erspare euch jetzt mal Bilder von der nun wieder perfekten Innenseite des Tanks, den er natürlich (Spinner klatschen-) ) noch unbedingt mit einem neuen Hahn ausstatten mußte (ohne Worte) und genießt einfach mal diesen Anblick:

    Unten im Bild ist übrigens zur Erinnerung das orange Dach im O-Lack auf dem deutschen Siem-Rücklicht zu sehen, daß mir ebenfalls Marco im Tausch gegen ein neutrales überlassen hatte letztes Jahr.

    Kommen wir nun zu der "kleinen" Zusatzüberraschung in dem Paket.

    Hat dieser liebe Kollege doch nicht tatsächlich in seinem Fundus ein Ori-Nummernschildhalter gefunden und beigelegt.

    An einer Stelle vorsichtig freigelegt erkennt man, was unter dem nachträglich aufgebrachten Lack zum Vorschein kommt:

    Ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht...

    Das ist nämlich nach dem Dach und dem Tank wirklich das letzte Teil an meiner Orange, das nun wieder im O-Ton 919 an ihr erstrahlen wird.

    Aktuell ist ein orange lackiertes Nachbauteil von SIP dran.

    Marco, viiieelen lieben Dank nochmal! Ich bin sprachlos!

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • Bitubo Dämpfer Restaurieren

    • Scharnhorst
    • March 21, 2023 at 22:21

    Es wird glaube ich mal Zeit, daß die Saison losgeht und du mal ein paar Meilen auf die Kiste kriegst, um die technischen Kinderkrankheiten zu detektieren...

    Saubere Arbeit, aber ohne Frühling fängst du noch an, Pediküre an den Reifen zu machen...:-)

    Die Gummistoppeln an den Pneus alle gleich auf plus minus 1 Zehntel einzukürzen oder so...

    Weitehin viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • March 21, 2023 at 21:28

    Tochter hat Fimo (oder wie diese im Backofen aushärtbare Knete entdeckt, war immer mein Kindheitstraum, war aber damals zu teuer...):

    Gruß Paddy.

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • March 21, 2023 at 21:20

    Meine Tochter als Vespa- und Ape-Fan stünde da jetzt vor einer schwierigen Wahl, zu was sie jetzt zuerst gehen sollte. Zu den Süßen Eseln oder zu der Acma... klatschen-)

    Vermutlich käme sie dann zum Schluß, daß ich beides anschaffen sollte... lmao

    Gruß Paddy.

  • Was für ein Motor ist das? (Vespa 50)

    • Scharnhorst
    • March 20, 2023 at 19:38

    Kupplungsdeckel ist doch auch alt, oder? Der Kupplungshebel dafür wieder lang wie bei einer PK, wenn ich nicht irre.

    Öffnen ist kein Fehler....

    Gruß Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • March 19, 2023 at 14:02

    Sieht viel aus.

    Ich würde es abdrehen und eine Reparaturhülse drauf machen.

    Gibt es von mehreren Herstellern:

    https://www.skf.com/de/products/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve

    Gruß Paddy.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Scharnhorst
    • March 15, 2023 at 05:59

    Weiße Scheiße!

    Und da gibt es sogar Menschen, die der weißen Scheiße in die Berge hinterher fahren...

    Gruß Paddy.

  • Vespa in der Werbung

    • Scharnhorst
    • March 13, 2023 at 22:06

    Die Lady ist wunderhübsch!

    Aber wer zum Teufel schraubt sich einen Spiegel an seine Vespa?

    Das sieht doch doof aus... lmao

    Ich habe keine, dafür am Pickup (Ape) zwei Stück...

    Gruß Pady.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • March 13, 2023 at 22:03

    Ich hatte leider keine so eine schöne Gelegeheit für so ein wunderschönes Bild wie Marco.

    Aber auch ohne Bild könnt ihr meine Freude nachvollziehen.

    Die Orange mit neuem Schild rausgeholt, Reifen etwas gefüllt, dreimal getreten und dann bei dem warmen Wetter kurz zur Mutter in den Nachbarort gerömert, der Malossi geht immer noch, hehe...

    Danach zurück durch den eigenen Ort gefahren, Jugendkumpel steht vor der Tür und wir haben uns dann spontan auf den Aussensims eines seiner tiefen Fenster im EG gesetzt mit einem Bier...

    War wunderschön, erstes Bier im Freien 2023 auf der ersten Ausfahrt mit neuem Schild in schwarz an der Orange.

    Komplett spontan...

    Ihr habt es vor eurem inneren Auge, ich weiß es...

    Gruß Paddy.

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • March 12, 2023 at 11:59

    Jetzt kriege ich langsam Demut, vielen Dank für deine Arbeit an dem Tank!

    Liebe Grüße,

    Paddy.

  • Freiwillige Zulassung 50 Kubik

    • Scharnhorst
    • March 10, 2023 at 19:49

    Ohne jetzt ins Detail zu gehen,

    Ich glaube, ich bleibe einfach bei dem Moped-Kennzeichen bei meinem Blech aus Pontedera.

    Erinnert mich einfach so ein bißchen an meine Mofazeit, da war es immer ein Highlight und ist es heute noch, das neue (kleine) Kennzeichen anzuschrauben.

    Immer wieder schön, wenn es alle drei Jahre schwarz wird. Und selbst die anderen Farben sind gleich klein und erhöhen nicht den Luftwiderstand ohne Not...:-)

    Immer so ein kleines Kribbeln und kein Kontakt zu Ämtern oder dergleichen, einfach das Stück Blech vom lokalen Versicherungsmensch bekommen. Das macht für mich ein Mofa oder Moped aus.

    Das schöne Gefühl habe ich einfach aus meiner Zeit mit 15 mit dem Flory rübergerettet und ich belasse es so.

    Aber jedem das Seine...

    Liebe Grüße,

    Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • March 10, 2023 at 05:47

    Für die Kennzeichenbeleuchtung mußt du jetzt halt auf etwas anderes setzen, daß diese Fläche vollständig illuminieren kann.

    Neonröhre quer oder so.... lmao

    Gruß Paddy.

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • March 9, 2023 at 21:06

    Ansonsten freut es mich, daß meine Rekonstruktion funktioniert.

    Und offenbar auch die Schleiferplatte wieder volumfänglich, weil die war ja arg lädiert und erst mit der neuen Lagerung wieder einsatzfähig.

    Bin stolz... klatschen-)

    Aber jetzt rieche ich schon das Eigenlob unter den Achseln.... lmao

    Gruß Paddy.

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • March 9, 2023 at 20:46

    Dann häng Rücklicht auch auf den Schleifer (wie du vermutlich auch den Tacho angeschlossen hast), dann hat die Lima schon eine Grundlast vor dem Kurzschluß auf Stellung null und der Kurzschluß wird nicht mehr so hart.

    Gruß Paddy.

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • March 9, 2023 at 20:35

    Auf null muß alles aus sein bis auf den Motor, weil deine Lima kurzgeschlossen ist.

    Naja, bei Kurzschluß wird ja auch nix induziert.

    Die alten Limas hatten halt weniger Leistung, ich könnte mir vorstellen, daß der "Null-Kontakt" auf Dauer etwas gestreßt wird, mehr als mit einer alten Unterbrechungszündung.

    Halt immer an den Kanten, die sich dort zuerst treffen, bis die induzierte Spannung in die Knie gegangen ist.

    Blöd ist halt, daß du zur Killstellung immer über den Kurzschluß der Lima mußt und keinen wirklich separaten Kill-Taster hast.

    Vielleicht einfach mal beobachten.

    Gruß Paddy.

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • March 9, 2023 at 19:49

    Häh? Und wen der Schleifer auf Stellung null auf Masse gezogen ist, juckt das deine Lima nicht?

    Wo hast du jetzt Rücklicht angeklemmt?

    Gruß Paddy.

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • March 9, 2023 at 19:46

    Ich sehe gerade, daß die Klemmenbezeichnung an deinem Schalter nicht so wirklich paßt mit dem Anschlußplan von Tom.

    Demnach wäre deine Reihenfolge für Stand, Abblend und Fernlicht richtig, aber das ist mal egal.

    Zu Prüfen wäre auch noch, ob der Schleifer tatsächlich über alle drei Schaltstellungen 1-3 den Schleifer auf Anschlußblock 3 hat. Wenn nicht, könnte das gebrückt werden.

    Das Problem mit Kill ist jetzt eher das größere Ding.

    Gruß Paddy.

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • March 9, 2023 at 19:27

    So, mal mein Entwurf:

    M ist Kill

    3 ist Rücklicht und Tachobeleuchtung (alle Stellungen von 1 bis 3 unter Spannung)

    1 ist blaues Kabel vom neuen Kabelbaum und damit zentrale Spannungsversorgung neu

    Hupe (neuer Anschlußdom von mir im Gehäuse) ist weißes Kabel neu

    7 ist Standlicht

    6 ist Abblendlicht

    5 ist Fernlicht

    Masse kommt vom Lenker und es ist kein Anschluß vorgesehen im Schalter im Original.

    Wird wie schon geschrieben von mir über die Befestigungsschraube zum Lenker über mein neues Blech und dann über einen der neuen Schraubdome nach oben in die Schleiferplatte geleitet.

    Jetzt kommt das große "Aber". Auf Stellung 0 wird mit dem Ori-Schalter der Schleifer (1) auf Masse gezogen.

    Das paßt zwar für die alten 6 Volt Anlagen (Licht aus über Kurzschluß der Lichtspule), wird aber mit deiner neuen Stromversorgung nicht gehen, weil Kurzschluß.

    Das ist ein Problem.

    Vielleicht meldet sich noch jemand, der das anders sieht als ich, aber soweit mal meine Meinung.

    Aus dem Bauch raus muß Kill anders gelöst werden. Warten wir mal auf eine zweite Meinung, vielleicht liege ich falsch.

    Gruß Paddy.

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