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Beiträge von Scharnhorst

  • Ich starte jetzt auch mal ein O- Lackprojekt

    • Scharnhorst
    • November 6, 2021 at 13:49

    Weißt ja, Kaw, was jetzt zu tun ist.

    Sauber putzen, dann silikonfreie Politur in mehreren Stufen.

    Rost behandeln und im Anschluß Wachspolitur drauf.

    Für den Riemen würde ich mal bei Lederzentrum.de nachschauen, die bieten alles rund ums Leder.

    Kriegst du hin... lmao

    Gruß Paddy.

  • 75er Spezial Horst-Tulva wird nackig

    • Scharnhorst
    • November 1, 2021 at 19:09

    Mann, ich würde gerne mal mein Setup in der Special so schön filmen und hier einstellen, aber ich habe das Equipment nicht und bin da auch etwas zu wenig begabt.

    Meine Special mit dem 112er Malossi und der 3.00 bei Sito und 16.16 mit Ori-Lufi läuft so leise und unaufgeregt, ich finde das eigentlich perfekt, um nicht aufzufallen. Genau deshalb mag ich eigentlich die großen Hubräume mit originalem Drumherum und längerer Übersetzung

    Das fällt weder optisch, noch akustisch auf. Da brabbelt man mit 55 leise mit Viertelgas vor sich hin.

    Laufen tut sie natürlich schneller, aber das rufe ich kaum ab. Und selbst bei Vmax ist sie mit moderaten 6000 1/min oder so unterwegs und nicht sonderlich laut.

    Ist etwas Geschmacksache, so ein Traktor, aber bei Bedarf schiebt das halt durch, ansonsten völlig unaufgeregt.

    Aber vom Herz her liebe ich ja laute Drehzahlsägen, ist mir nur zu auffällig mit der kleinen Tafel am Heck...

    Gruß Paddy.

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Scharnhorst
    • November 1, 2021 at 18:56

    Um noch ein Beispiel zu nennen zur Orientierung als anderes Extremum, eine Ori-Ape mit 50 Kubik und einem 18.16 Vergaser (ebenfalls 16er Luftdurchmesser) liegt mit einem länglichen Ansaugtrakt (so ziemlich viel Widerstand vor dem Gaser) ganz gut bei einer 62er Düse.

    Das zeigt die Varianz bei der ganzen Sache und steckt mal grob die Grenzen ab bei einem 16er Gaser.

    Jetzt verstehst du hoffentlich, daß es nicht möglich ist, punktgenau zu sagen, welche Düse paßt. Aber einen Korridor zu haben und dann zu testen, ist mal ein Anfang.

    Mit der "0,05er-Formel" bist du immer auf der sicheren Seite, um nicht zu mager zu starten und einen Klemmer zu provozieren. Nahezu egal, bei welchem Setup.

    Gruß Paddy.

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Scharnhorst
    • November 1, 2021 at 14:49

    Zur Orientierung, ich fahre, wenn ich nicht irre (ich schreibe das nicht auf), eine 76er HD auf dem 16.16 und dem Malossi 112 in meiner Special. Normaler Sito, keine sonstigen Experiment, einfach ein Drehmomentmotor.

    Ori-Lufi. Wird der Hubraum kleiner, wird auch die HD kleiner.

    Gruß Paddy.

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Scharnhorst
    • November 1, 2021 at 14:41

    Der Luftdurchmesser ist der engste Durchmesser im Gaser auf Höhe des Röhrchens, aus dem der Sprit von der Schwimmerkammer kommt.

    Bei einem 16.10 ist es 10, bei einem 16.16 ist es 16, in mm.

    Das multipliziert mit 0,05 gibt dann 0,8 mm, ergo eine 80er Düse.

    Mit Luftfilter und allem drum herum ist das dann zu fett, die Formel gilt nur für Motoren, deren Gaser/Hubraumverhältnis paßt und deren Literleistung etwas höher liegt und streng genommen bei einem Gaser mit Nadel, was die SHB nicht sind. Aber es ist eine einfache Orientierung, um nicht zu mager zu starten.

    Das meinte ich mit "16er Gaser bedeutet ein Düsenset 80 abwärts".

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • November 1, 2021 at 09:04

    Und ich kurbel den Teilapparat auf meiner Maho von Hand....Ohne Worte!

    Gruß Paddy.

  • PK50 XL2 Kein Zündfunke

    • Scharnhorst
    • October 31, 2021 at 19:49

    Wann ist das Ding zum letzten Mal gelaufen?

    Lief sie zuletzt zuverlässig in deiner Hand oder nur vom Hörensagen eines anderen bzw. Vorbesitzer?

    Wie lange ist das Ding gestanden?

    Ich versuche mir nur, einen Reim zu machen, sorry.

    Gruß Paddy.

  • Wie herum schaltet eine Vespa PK S

    • Scharnhorst
    • October 31, 2021 at 19:24

    Die erste Wespe, die sich wie eine deutsches Mofa schalten läßt...

    Ich finde das witzig....

    Gruß Paddy.

  • Zündspule schleift am Polrad

    • Scharnhorst
    • October 31, 2021 at 15:41

    Problem gelöst, oder wie?

    Gruß Paddy.

  • 75er Spezial Horst-Tulva wird nackig

    • Scharnhorst
    • October 31, 2021 at 15:39

    Der Sound ist top und sie dreht wirklich sauber hoch.

    Mir wäre es einen Tick zu auffällig für das kleine Schild. Je nachdem, wo man wohnt und wie aufmerksam die Rennleitung ist.

    Aber sonst top!

    Gruß Paddy.

  • Anlasserrelais schaltet nicht - PK 50 Elestart

    • Scharnhorst
    • October 30, 2021 at 17:54

    Freut mich!

    Danke für die Rückmeldung!

    Gruß Paddy.

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Scharnhorst
    • October 29, 2021 at 20:32

    Orientier dich bei einem Massenzylinder wie dem 75er wirklich am Besten an einem solch gehaltvollen Beitrag, wie ihn Tonitest verlinkt hat.

    Grundsätzlich tatsächlich die 0,05 bis 0,053 mal den Luftdurchmesser des Vergasers ohne jegliche Widerstände vor dem Vergaser bei einem angemessenen Hubraum, wie Michi schon geschrieben hat.

    Dieser Satz zeigt schon, wieviel Varianz die richtige Abstimmung der HD beinhaltet.

    Sobald du einen Gaser hast, der komisch nebenbei zumischt, der vielleicht den angemessenen Durchmesser zum Hubraum und der angestrebten Nenndrehzahl hat, stimmt das nicht mehr, aber in der Regel in Richtung mager.

    Ergo machst du mit einem Düsenset von 0,05 mal Luftdurchmesser und ab da in Minus keinen Fehler und bist offen.

    Heißt: 16er Gaser, kauf mal Düsen ab 80 und weiter darunter.

    Eines trifft nahezu immer zu, mit 0,05 mal Luftdurchmesser fährst du nie zu mager, es sein denn, du baust einen Motor wie ich mit einem PHVB, den es noch nie gegeben hat. Dann, und nur dann, fährst du mit der Formel einen Tick zu mager...:-)

    Aber das ist ein anderes Thema, geht mit einem SHB und 75 nicht...

    Gruß Paddy.

  • Neuaufbau PK50XL Dauerbaustelle ;)

    • Scharnhorst
    • October 29, 2021 at 20:13

    Wärme kann da schon etwas helfen, weil der Innenring des Lagers weniger "Gegenwind" hat radial, weil da nur noch die Kugeln kommen.

    Ist halt das ewige Leid mit den festen Passungen an Innen- und Außenring bei der Vespa/Ape. Keine wirklich klare Definition von Fest und Loslager...

    Konstruktiv völlig daneben....Spätestens bei der Montage ist man im Originalzustand irgendwann dazu gezwungen, Montagfehler zu machen und gegen die anerkannten Regeln von Kugellagermontage zu verstoßen durch axiale Krafteinleitung über die Kugeln...

    Ich ziehe mittlerweile Lagersitze an Wellen etwas ab, damit das "eher" bestimmungsgemäß montiert werden kann...

    Diese Prügelei widerstrebt mir...

    Gruß Paddy.

  • Zündspule schleift am Polrad

    • Scharnhorst
    • October 29, 2021 at 20:04

    Bilder!

    Gruß Paddy.

  • Bruch am Kickstarter im Gehäuse

    • Scharnhorst
    • October 25, 2021 at 08:56

    Das kann man nicht kleben...leider.

    Gruß Paddy.

  • Anlasserrelais schaltet nicht - PK 50 Elestart

    • Scharnhorst
    • October 24, 2021 at 15:49

    Nur links.

    Zieh mal den Bremshebel und messe dann, ob Spannung am Relais ankommt.

    Ich habe das total vergessen als mögliche Fehlerquelle, falls du diese Fehlerquelle selber schon ausgeschlossen hast.

    Danke an Fantine, für mich ist das Ziehen des Bremshebels ein ins Blut übergegangenes Ritual, deshalb hatte ich das nicht auf dem Radar.

    Gruß Paddy.

  • Vespa PK 50 XL "Sparmodell"

    • Scharnhorst
    • October 24, 2021 at 14:25

    Meine XL hat auch Schloß am Handschuhfach und die Backen sind von innen verriegelt. Typenschlid Baujahr 90 (ich dachte immer, 88...)

    Also Übergangszeit, wobei wir wieder beim Thema wären....:-)

    Gruß Paddy.

  • Winterprojekt V50 oder so

    • Scharnhorst
    • October 24, 2021 at 14:17

    Du brauchst eh TÜV, wenn ich nicht irre, dann fällt die Streuscheibe sowieso flach.

    Natürlcih kannst du auch mit dem Akku testen. Die Wärmeentwicklung ist einigermaßen moderat. Ich denke, das ist im Lenker der Special kein Problem.

    Aber teste es, bevor du unnötig viele unschöne Löcher reinmachst. Vielleicht kannst du ohne Löcher ein schöneres "Drumherum" modellieren.

    Gruß Paddy.

  • Anlasserrelais schaltet nicht - PK 50 Elestart

    • Scharnhorst
    • October 24, 2021 at 14:14

    Es ist eine VA52T (Automatik), aber das mit dem Bremshebel hatte ich ganz vergessen, guter Hinweis!

    Gruß Paddy.

  • Vespa PK 50 XL "Sparmodell"

    • Scharnhorst
    • October 24, 2021 at 14:03

    Ergänzung:

    Es gab eine Ausnahme für Resteverwertung, die dokumentriert ist. Die Limitata.

    Aus meiner Sicht ist es eine Mär, daß der Hintergrund dieser Sonderserie eine "Neuauflage" war.

    Der Hintergrund war sicher ebenfalls ein geräumiger Bestand von Altteilen und die letzte Chance in bestimmten Märkten noch Kisten ohne Abgasvorschriften zu verkaufen.

    Vermutlich mußte schon das eine oder andere nachgefertigt werden, wie immer proklamiert, aber der Hintergrund war sicher derselbe. Zuviel gebundenes Kapital an Altteilen auf dem Lager, eine monetäre Abwägung, ob man das noch loskriegt und dabei einigermaßen rauskommt.

    Gruß Paddy.

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