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Beiträge von Scharnhorst

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 18, 2021 at 13:02

    Wegen meinem Mopedheber hatte ich den Ständer weggeschraubt und meine Frau war einkaufen.

    Die muß immer die Wespe halten, wenn ich den Ständer wieder drunter schraube und die Federn einhänge....:-).

    Und die Mülltonnen standen gerade so geschickt da zum Anlehnen...Aber mittlerweile ist wieder alles dran, auch die Sicherung des Hinterrades natürlich...

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 18, 2021 at 12:51

    So Mädels,

    gerade mal das CAD angeschmissen. Das ist bequemer, wenn man keine Orientierung hat, wie das Messingteil auszubohren ist, um auf 9 Gramm zu kommen, damit es zusammen mit den 6 Gramm der Malossirollen auf 15 Gramm kommt.

    Ich verstehe jetzt, warum es bei 14 Gramm bei Malossi aufhört. Wenn ich die Rolle voll mache mit Messing, komme ich nach Tabellenbuch und dem Volumen auf 14,2 Gramm.

    Kupfer hat nur eine unwesentlich höhere Dichte, also wird es wohl das werden. Rund 14 Gramm.

    Dafür ist der Innendurchmesser der Rollen bei 10,05, der Messingeinsatz in den Rollen ist um 0,5 mm zurückgesetzt, also heißt das einfach 10er Rundmaterial Messing auf der Drehbank kurz die Oberfläche mit der Leinwand nehmen, abstechen und auf 12 Länge machen. Reinkleben mit Welle Nabe, fertig.

    Das geht schnell und ich sollte am Montag schonmal mit 14 gr fahren können, wahlweise dann mit Mischbestückung mit den 9ern also dann 11,5 gr.

    Ist doch schonmal was.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 18, 2021 at 11:35

    So,

    bestellt habe ich nun 10, 12 und 14 Gramm als Malossi HT Rollen. Dann hört es bei Malossi auf in der Dimension 16x13. Dazu noch die hoffentlich am Montag auf 15 gr abgeänderten 6 gr Rollen, dann sollte das Auswahl genug sein.

    Jetzt kucken wir mal, ich bin gespannt.

    Gruß Paddy.

  • Vespa PK50 XL Automatik macht Geräusche am Polrad

    • Scharnhorst
    • July 17, 2021 at 22:02

    Der Volker hat völlig recht.

    Die Verbindung an der Stelle lebt davon, daß es einen Reibschluß der Flächen Polradtopf und Konus hat.

    Dazu braucht axiale Spannung auf den Verbindungselementen.

    Das geht mit Nieten oder mit Schrauben. Wenn die Nietköpfe angebruzzelt werden, werden sie auf Scherung beansprucht und das ganze hält nicht lange.

    Mach es wie Volker.

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • July 17, 2021 at 21:17

    Unglaublich, aber ich bin heute die ersten Meter mit meinem zusammengewürfeltem Motor für meine Automatik gefahren, der Scheiß funktioniert halt!

    Vario noch abstimmen und dann kann ich mal kucken, wie sich das Konstrukt, das es auf der Welt nur einmal gibt, macht.

    Bin glücklich! :+2

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 17, 2021 at 19:48

    Hallo Mario,

    alles klar. Das probiere ich aus. Wenn es zu schwer ist, kann ich ja dann kurz mal mischbestücken mit 15 und 9. Dann sind es die 12. Wenigstens zum Testen. Die 12 bestelle ich trotzdem mal und wer weiß, was ich nacher noch so finde.

    So machen wir das!

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 17, 2021 at 18:25

    Hallo Kollegen,

    also, mittlerweile hatte ich dann Besuch bekommen, den ich nicht wollte und bin nicht zu viel gekommen.

    Aber sie ist mal soweit abgedüst und der Motor läuft nicht schlecht, soweit man das so beurteilen kann auf den paar Metern. Genauer wird es dann, wenn ich mehr fahren kann.

    Der elektrische Choke funktioniert einwandfrei, der alte Choke steckt nur noch im Loch und kann herausgezogen werden, wenn man es weiß.

    Anspringen tut der Motor praktisch sofort mit dem Anlasser, das einzige Problem mit meiner älteren Batterie ist, wenn der Kolben kurz vor OT steht, bricht die Spannung zusammen. An der Vario zurückgedreht, reicht der Batterie die dreiviertel Umdrehung, um genug Schwung zu haben, dann ist es kein Problem.

    Mit einer neuen Batterie sollte das gehen, denke ich. Etwas ungewohnt ist, daß sich meine Vespa jetzt so leicht gebremst schieben läßt wie ein Scooter. Daran muß ich mich noch gewöhnen, das ist noch etwas seltsam.

    Ich habe jetzt schonmal die Vario rausgemacht:

    In der Vario sind die 9 Gramm, daneben liegen die mitgelieferten 6 Gramm. Heute abend werde ich mal noch im Netz etwas suchen und bestellen. Von Malossi habe ich ja auch schon 12er gefunden bei SC ( mario: lieben Dank, aber du brauchst morgen nicht die Bude auf den Kopf stellen, es gibt welche).

    Und dann schaue ich, was mir sonst noch über den Weg läuft.

    Die mit 6 Gramm auf der Werkbank büchse ich auf jeden Fall am Montag kurz mit Messing aus auf 12 Gramm zur Probe. Ausgedreht auf 11 sind sie dann gleich bei Bedarf, falls es zu schwer wird. Ich will jetzt einfach nicht auf die Lieferung warten.

    Interessant ist auch der Ton der Vario im Stand. Läuft ganz seidenweich, nur ein ganz leichtes Säuseln meines Bronzelagers, das sich vermutlich gerade schön einläuft.

    Wenn ich noch Lust habe, sichere ich die Varioadapterschrauben noch und schaue mal ins Getriebe, wieviel Öl noch reingeht. Jetzt steht sie ja wieder auf den Beinen.

    Der Motor klingt wie erwartet recht sonor, was bei 130 Kubik ja ein Stück zu erwarten war. Wenn die Rennleitung fragen sollte, muß als Ausrede für den Ton der Sito herhalten, für den ich ja die ABE im Handschuhfach habe... lmao

    Alles in Allem bin ich echt glücklich soweit, auch wenn ich noch überhaupt nicht sagen kann, wo ich nach der Abstimmung ablande vom Fahrverhalten her. Aber im Prinzip macht mein Konstrukt von der ersten Minute an das, was es machen soll.

    Hinterradbremse geht jetzt auch sehr gut, nachdem kein Öl mehr in der Trommel ist, wie beim alten Motor mit dem etwas undichten Simmerring, hihi...

    Und der Antritt ist der Hammer...

    Ein Vergleich bin ich ja noch schuldig. Vorher Nachher:

    Gar nicht so schlecht, oder? Die SIP-Riemenabdeckung in Schwarz paßt ganz gut zum Rest der Wespe und der Motor sieht irgendwie so aus, als wäre er original. Zumindest wenn man das Original nicht im Detail kennt.

    Übrigens geht das mit der Kerze und dem flachen Stecker, es ist noch etwas Platz. Ich habe noch zwei andere flache Stecker bestell, da kann ich ja dann mal kucken, ob da auch einer paßt. Die Vespaklammer ist irgendwie ungewohnt. Aber es tut, auch wenn es etwas komisch wackelig aussieht.

    Mädels, das war jetzt echt ein wirklich nur durch Hobby zu rechtfertigender Aufwand, aber wenn ich das abgestimmt habe und es sich hoffentlich als haltbar herausstellt, dann war es das wert.

    Ein absolutes Unikat und ein bißchen ein Wolf im Schafspelz....

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 17, 2021 at 14:25

    Aah,

    von Malossi habe ich welche mit 12 g gefunden. Ich glaube, ich mache heute abend mal eine Bestellung.

    Mal sehen, ob ich noch welche finde um 12 drum herum. Kann ja auch ein anderes Fabrikat sein.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 17, 2021 at 14:00

    Volker: Klar, alles Sicherungen habe ich bis zur Jungfernfahrt weggelassen, bis es prinzipiell funktioniert.

    Splint und Kappe liegen bereit.

    mario: Es sind tatsächlich 16x13, es ist ja eine Multivar für eine Fuffi, da sind 9 Gramm ja schon nicht sooo wenig. Wäre cool, wenn es da etwas schwereres von der Stange gibt.

    Ich schau auch mal parallel im Netz.

    Auf jeden Fall ist der Motor ein ziemliches Tier so im Vergleich zum 75er Sinalco... lmao

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 17, 2021 at 13:28

    Männer,

    trotz dem Scheißwetter hier bin ich kurz gefahren. Sie läuft! lmao

    Das Ding so blödsinnig viel Dampf! Die stürmt hoch auf 30, so schnell kannste gar nicht kucken...

    Aaaber, wie schon vermutet, sind meine Variogewichte zu leicht. Bei der Multivar waren 6 und 9 Gramm dabei, ich habe natürlich die 9 Gramm drin und es dürfte deutlich mehr sein.

    Die Verschaltdrehzahl ist halt wie bei einem 50 Kubik-Scooter. Das hat der Motor wirklich nicht nötig.

    Die Kupplung kommt aber schön früh, das ist gut. Zumindest fühlt es sich so an. Aber so ganz kann man das nicht sagen, das Ding stürmt einfach zu schnell los...:-)

    Jetzt muß ich mal etwas anders abdüsen (100 ist trotz dem ganzen Irrweg, den die Luft nehmen muß, deutlich zu wenig) und hoffe, daß das Wetter etwas besser wird, aber so rumfahren ist zu aufgeregt. Zumal ich den DR nicht komplett bei der Drehzahl einfahren will, der darf ruhig wechselnde Drehzahlen sehen.

    Also wird es maximal bei etwas Probefahren in der Straße bei mir bleiben.

    Tja, mit den Rollen. Jetzt muß ich mal schauen. Neulich habe ich mal reingekuckt und wenn ich nicht irre, hören bei Malossi in der Dimension die Rollen bei 9 Gramm auf.

    Ich sehe mich schon, wieder Rollen anpassen zu müssen lmao , soviel zum Thema Standardkomponenten. Ich habe gerade mal die Rollen gewogen von der 125er Sfera, die liegen bei 12 Gramm.

    Vermutlich werde ich zur Probe mal in die 6 Gramm Rollen nächsten Montag Mesinghülsen einkleben, damit die auf 12 Gramm kommen als ersten Rutsch. Dann sehen wir weiter.

    Und im Netz suche ich mal nach Rollen 16x13, die schwerer sind und ob es das überhaupt gibt.

    Naja, jetzt mal sehen, was der Nachmittag noch bringt, der Ständer kommt jetzt wieder dran, den Varioadapter kann ich jetzt mal mit Loctite sichern, das Ganze tut ja.

    Meine Tochter hat morgen Geburtstag, da muß ich sicher noch das eine oder andere vorbereiten.

    Aber das ist nicht schlimm, die Kiste funktioniert prinzipiell, der Rest wird Abstimmung wie erwartet.

    Ich bin zufrieden.... :+2

    Gruß Paddy.

  • Vespa PK50 XL Automatik macht Geräusche am Polrad

    • Scharnhorst
    • July 17, 2021 at 11:51

    Und ich frage noch, ist was lose am Polrad...:-).

    Ja, das muß bombenfest. Aber was da die beste Lösung ist, muß du auf die Kollegen warten.

    Meine Erfahrung an der Stelle beschränkt sich auf ein selber gebautes Polrad.

    Ich habe an der Stelle Flanschkopfschrauben verwendet, mit Loctite gesichert.

    Aber an meiner Konuseigenkonstruktion habe ich etwas mehr Gewindelänge, mehr Schrauben und einen größeren Durchmesser.

    Bei dir bleiben am Ori-Konus nur 3 mm übrig (habe gerade an dem ausgebauten Konus gemessen).

    Warte mal auf Antwort von Volker und Mario, ob das an der Stelle geht. In jedem Falle muß das wieder fest und an der gleichen Position. Sonst stimmt dein Zündzeitpunkt nicht.

    Gruß Paddy.

  • Vespa PK50 XL Automatik macht Geräusche am Polrad

    • Scharnhorst
    • July 17, 2021 at 09:45

    Ja gut, wenn die Nieten tatsächlich locker sind, dann solltest du das beheben..

    Gruß Paddy.

  • Vespa PK50 XL Automatik macht Geräusche am Polrad

    • Scharnhorst
    • July 16, 2021 at 23:15

    Kann ich mir kaum vorstellen, das Zeug ist doch wie neu? Viel besser hat mein nagelneuer Anlasser auch nicht ausgesehen.

    Ich denke schon, daß das das typische Leerlaufgeklingel ist, das meine am Orimotor auch hat und das schon viele beschrieben haben, was auch immer dafür zuständig ist...

    Gruß Paddy.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Scharnhorst
    • July 16, 2021 at 22:50

    Ein glänzig gelecktes Bonbon direkt aus Italien ohne Papiere (deutsche Papiere) mit weniger Macken als im Auslieferungszustand und alles unterhalb der Blechkante strahlt in Felgensilber...

    Da kann man nicht nein sagen....

    Gruß Paddy.

  • Vespa PK50 XL Automatik macht Geräusche am Polrad

    • Scharnhorst
    • July 16, 2021 at 22:33

    Ja lieber Kollege,

    das Polrad sieht ja aus wie neu! Wieviel hat den die Dame drauf? Die ist gut behütet worden und wenig Nächte im Freien verbracht, oder?

    Also die Abnutzung am Kranz und dem Ritzel würde ich mal als normal bezeichnen. Und so knapp ist das ganze so oder so nicht, als daß der Anlasser mit Ritzel am Polradhängen bleibt.

    Ist denn was lose am Polrad? So neu, wie das aussieht, kann ich mir das garnicht vortellen.

    Ist es da klingelnde Geräusch im Leerlauf, das irgendwie zur Plurimatik gehören zu scheint, oder ist es bei hoher Drehzahl?

    Gruß Paddy.

  • Zusatzlampen LED für Vespa PX mit Batterie

    • Scharnhorst
    • July 16, 2021 at 22:09

    Noch ne Aufnahme beim Testlauf in meiner Werkstatt am Labornetzteil:

    Das Ding schneidet sowas von messerscharf oben ab, da bekommt man keinen Ärger. Manche Mopedfahren bauen die zusätzlich dran, also so wie du eigentlich.

    Das gepaart mit E-Zeichen, da kriegst du keinen Ärger und du hast wirklich etwas davon.

    Die von die verlinkten Teile sind dazu da um zu kontrollieren, ob man hinten am Traktor nicht das Anbaugerät auf dem Acker verloren hat, mehr nicht. Die machen halt unkontrolliert hell...

    Gruß Paddy.

  • Zusatzlampen LED für Vespa PX mit Batterie

    • Scharnhorst
    • July 16, 2021 at 21:15

    Den da meine ich:

    https://www.highsider-germany.de/produkt/223-45…nwerfer-542573/

    Den habe ich recht aufwendig in das Lampengehäuse meiner TL6T Ape 50 integriert und der ist finde ich nicht schlecht.

    Nicht irritieren lassen, die senkrechten Streifen im Kegel kommen von meinem Streuglas. Ich leuchte wegen der Optik durch die Streuscheibe.

    Gruß Paddy.

  • Zusatzlampen LED für Vespa PX mit Batterie

    • Scharnhorst
    • July 16, 2021 at 21:10

    Bevor du, wenn auch temporär, solche Billigdinger dran machst, schau mal bei Highsider nach.

    Die haben zugelassene kleine Abblendscheinwerfer mit 8 Watt.

    Dann hast du auch einen vernünftigen Lichtkegel und blendest niemand.

    Um die 100 Euro meine ich und etwas mehr als 5 cm Durchmesser.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 16, 2021 at 20:57

    Ich finde auch, daß sich der Aufwand und die Kosten gelohnt haben zugunsten stimmiger fast Original-Optik.

    Heute habe ich nahezu nix gemacht. Gaszug vollends rein und eingestellt, Kaskade und Blende oben am Lenker wieder dran, Batteriehalter.

    Morgen noch den Benzinschlauch, Tank, Schaltzüge einhängen, Batterie, dann sollte es mal losgehen.

    Freu mich schon...:-)

    Gruß Paddy.

  • Vespa PK 50 S automatica Va51t

    • Scharnhorst
    • July 16, 2021 at 20:10

    Kuck dir auch einfach mal die Stecker an der CDI an, einfach alles, was damit zusammenhängt, Zündkabel, Kerzenstecker. Schadet nix und das alles ist sicher nicht besser geworden in den letzten 30-40 Jahren.

    Vielleicht sind auch die Kabelschuhe an der CDI nicht mehr der Renner, etc.

    Und ich bleibe dabei, alles, was man für kleines Geld wie die CDI kaufen kann, kann man nach der langen Zeit auch mal tauschen. Besser ist die nicht geworden.

    Bei einer Schalter oder einer Ape in dem Alter würde ich bei Schwierigkeiten immer sagen, tausch mal CDI und ZGP, finanziell im Rahmen und kein Fehler, wenn man es tut nach der langen Zeit.

    Bei der Automatik fällt die ZGP ja weg wegen ist nicht.

    Gruß Paddy.

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