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Beiträge von Scharnhorst

  • V50s will nicht mehr starten

    • Scharnhorst
    • September 3, 2021 at 23:04

    Das sieht ja jetzt mal so auf den Bildern alles chic aus.

    Aber ich schaue das jetzt einfach mal ganz nüchtern an. Man hat keinen blassen Schimmer, ob das ganze Zeug auf den Bildern den Job macht, den es tun soll. Die Herkunft der Komponenten ist unbekannt.

    Wir reden hier jetzt nicht von einem Altroller, den jemand nicht richtig zum Laufen gebracht hat, sondern von einer Wundertüte bezüglich der Komponenten und deren Zusammenspiel, das vermutlich nach der Restauration weder von den Vietnamesen, noch vom Rollerhof eingehend getestet worden ist.

    Es hat sich halt mal gedreht. Zuerst in der dritte Welt, dann kurz auf dem Rollerhof.

    Ich will jetzt nicht der Schlaumeir-blabla-Mahner sein, aber das kann doch jetzt alles sein als Ursache.

    Billige Neukomponenten, nicht geprüfte, wiederverwendete Teile, etc.

    Dann hilft nur mühsames Abklopfen der Möglichkeiten und schrittweises Ersetzen von Komponenten gegen Teile, denen man mehr vertraut.

    Gruß Paddy.

  • V50s will nicht mehr starten

    • Scharnhorst
    • September 3, 2021 at 22:44

    Dann bin ich beruhigt bei euch beiden.

    Aber was ist jetzt nochmal genau die Vitae der Dame? Kann es sein, daß dort Zündungsmäßig alte, angeschlagene Komponenten enthalten sind und wenn nein, können Fehler beim Zündungseinstellen ausgeschlossen werden?

    Da ist ja nicht viel dran an der Kiste zum Thema "Zündfunkenbereitstellen" und eine etwaig andere Lichtspannungserzeugeung wegen Blinker hat ja damit nix zu tun, es sei denn, die Elektrik wäre wirklich zusammengeschustert...

    Gruß Paddy.

  • V50s will nicht mehr starten

    • Scharnhorst
    • September 3, 2021 at 22:30

    In euer Dingens will ich mich jetzt nicht einmischen, aber du kannst ja ruhig die Zündung durch das Guckloch als ganz toll befinden und das Polrad drauflassen.

    Fakt ist, die Kerze ist naß, ergo stimmt etwas nicht. Bevorzugt mit der Zündung bei der Sachlage.

    Wenn schon der Verdacht bestand, daß nicht die zugehörigen Motorhälften verbaut sind, würde ich mich mal nicht von den ATU-Kabelschuhen durch das Guckloch blenden lassen...

    Ausländische Schnellaufhübschung für den Verkauf hier in Deutschland? Nur so eine Idee...

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 3, 2021 at 22:23

    Liebe Kollegen,

    heute habe ich nicht viel gemacht an der alten Dame, die Sockelleisten bei der Mama waren an der Reihe und danch bin ich mit der Tochter raus in die Natur.

    Erst heute abend habe ich den Schwingenkörper und das Steuerrohr in Oxyblock ersäuft, damit ich das Ganze wieder zusammennageln kann.

    Meine letzte Lieferung von SC ist heute gekommen.

    Kurz vorab, vielleicht habe ich dem Oxyblock S etwas unrecht getan, wir werden es morgen sehen. Ich habe es nochmal geschüttelt wie bekloppt und dann angewendet. Gefühlt trocknet es jetzt schneller. Vielleicht war es einfach nicht genügend durchmischt, wobei zum exzessiven Schütteln nichts bei den Anwendungshinweisen steht:

    Warum ich jetzt den schwingenkörper damit behandelt habe, weiß ich eigentlich auch nicht. Dem Ding sieht man die 45 Jahre wirklich nicht an nach all den Jahren, irre, in welchem Zustand das Blech ist.

    Ich sag ja, das Ding hat gelebt, aber nie im Winter...:-)

    Der neue Trennpilz war bei der Lieferung auch dabei, ergo konnte ich den Kupplungsdeckel montieren:

    Als neuer O-Lackaffe, der den Erhalt des optischen und technischen Originalzustand so sehr wie möglich durchzieht, gefällt mir der Motor immer mehr in seinem wirklich mit viel Aufwand gereinigtem Zustand, ohne auf das Allheilmittel Glaskugelstrahlen zurückzugreifen.

    An der Schwinge hängt noch eingebrannte Patina, die sich jetzt nur noch mechanisch entfernen ließe, ansonsten wirklich schön alt, aber sauber.

    Zu den Antworten auf meine Fragen. Erst mal vielen Dank dafür.

    Das mit dem Kabel lasse ich jetzt mal so stehen, es war der Kabelsatz für die deutsche Special ohne Hupe, für was auch immer das Kabel ist, es ist nur eins.

    Mit dem Auspuff, ich werde ihn so montieren und nicht einschwärzen. Das gefällt mir besser bei meinem Gesamtansatz zu dem Kurzprojekt hier.

    Ich behalte mir nämlich sogar vor, den alten zu putzen und auszubrennen. Das war nämlich der erste Ansatz. Den Sito habe ich eigentlich nur gekauft, damit ich ein Backup habe und Zeit sparen kann, falls ich mich umentscheide.

    Also lassen wir ihn mal einfach drauflos rosten. Ist mir bei dem Projekt irgendwie sympathischer als ein geleckter eingeschwärzter Puff.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • V50s will nicht mehr starten

    • Scharnhorst
    • September 3, 2021 at 22:00

    Also wenn Kerze naß ist, würde ich einfach mal auf die Unterbrecherzündung als solche tippen.

    Das Zeug ist alt, der Kondensator vielleicht nicht mehr tausfrisch, die Kabel etwas marode, der Unterbrecher und seine Kontakte auch nicht mehr wie neu, Filz ausgenudelt, Zündzeitpunkt haut nicht mehr ganz hin, etc.

    Ich würde bei dem Alter mal das Polrad runtermachen, alles reinigen, neuen Unterbrecher, Filz und Kondensator bestellen und tauschen und alle Kabel, Spulen und Lötstellen kontrollieren.

    Wie anfällig jetzt die Zündspule ist, weiß ich nicht.

    Aber das, was ich aufgezählt habe, schadet bei einer so alten Kontaktzündung erstmal nicht und kostet nicht die Welt.

    Gruß Paddy.

  • V50s will nicht mehr starten

    • Scharnhorst
    • September 3, 2021 at 21:00

    Hat die noch Unterbrecher?

    Gruß Paddy.

  • V50 Vorderachse holpert

    • Scharnhorst
    • September 3, 2021 at 20:23

    Kuck da mal rein:

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    Ich weiß ja auch nicht alles und finde aber meistens Hilfe im Netz. Allerdings ist es dann für mich widerum kein Problem, das dann zu machen, weil ich viele Möglichkeiten habe, mir solche Werkzeuge zu bauen oder das Ganze auszupressen, anstatt so offenbar in der Piaggio-Szene üblich rauszuprügeln.

    Aber die Tipps gibt es für Vespas fast alle im Netz.

    Man muß nur suchen...

    Gruß Paddy.

  • V50 Vorderachse holpert

    • Scharnhorst
    • September 3, 2021 at 20:17

    Genau dafür brauchst du das "Spezialwerkzeug". Halte mal mit Bremsenreiniger rein, dann siehst du die Mutter. Das Kleinere Lager ist über die Mutter mit dem Außenring fest mit dem Schwingenkörper verbunden. Ein Festlager quasi in dem ganzen interessanten Gemisch aus festen Lagerringen bei Piaggio...:-).

    Wie schon geschrieben, ist auch ein Linksgewinde. Erst dann geht das Lager raus.

    Du solltest wirklich, um alle Zweifel zu beheben, sämtliche Lagerungen am Schwingenkörper neu machen.

    Erst dann bist du sauber. Und es schadet einfach nicht, das mal zu tun nach all den Jahren.

    Gruß Paddy.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Scharnhorst
    • September 3, 2021 at 20:05

    Kaw: Ist schon groß, das deutsche Rücklicht.

    Aber wer die Orioptik erhalten will....

    Ich könnte zum Beispiel gar nicht anders beim Altlack, da hat die Dichtung Reibspuren hinterlassen.

    Das Italienische auf Bremslicht umbauen war keine Option...

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 2, 2021 at 22:10

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, liebe Kollegen!

    Ich bin aber echt auch froh, daß das alles so gut geklappt hat, mit dem Anschlag wieder. Kotflügel paßt ja auch wieder einigermaßen, final kann ich das erst sagen, wenn das Rad drin ist, aber meine Schwinge ist komplett zerlegt und wartet auf neue Lager. Sollten morgen kommen.

    Wenn nicht bei der Lieferung das Anschlaggummi für das Bremspedal dabei wäre (hatte ich bei der letzten Bestellung vergessen), könnte ich das Pedal mit dem neuen Bremslichtschalter gleich montieren.

    Aber nööö, man vergißt immer etwas....

    Kabelbaum und Züge sind nämlich drin...

    Etwas fertig macht mich der Preis des Züges-Sets von SIP. Das hat nur 40 Euro oder so gekostet und leistet sich sogar den Luxus, jeweils zwei verschieden Gas- und Chokezüge dabei zu haben.

    So eine Schaltvespa ist das volle Ersatzteilparadies, ohne Worte...

    Kurz zwei Fragen an euch Special-Profis:

    1.: Es war noch ein kurzes Kabel in rot-weiß dabei. Kann es sein, daß das für die Hupe von Lampeninnenraum zum Lichtschalter wäre, wenn sie denn schon verbaut wäre?

    2.: Der Sito kam in blank, sieht aber so aus, als wäre ein transparenter Lack drauf. Gehört das so? Ich schwanke gerade, ob ich den mit schwarzem Auspufflack anblasen soll, hätte ich natürlich da oder ihn so lassen, damit er in Würde etwas Rost ansetzt wie der alte. So blank sieht er nicht schlecht aus eigentlich. Nicht so geschleckt schwarz-matt wie jeder Puff, wenn eine Kiste frisch renoviert ist.

    Ansonsten sieht es garnicht schlecht aus. Am Sonntag habe ich die Kleine 3 Wochen, dafür bin ich weit.

    Da ich das Steuerrohr mit den neuen Lagern am Montag im Geschäft nach Feierabend zusammenbauen will, habe ich eventuell Zeit, mich am Wochenende um die Finalisierung des Motors außerhalb der Kiste zu widmen. Vielleicht reicht es ja einen ersten Antritt im Montageständer.

    Den neuen Unterbrecher, Kondensator und Filz müßte ich noch in die ZGP einbauen, dann könnte ich einstellen und abblitzen.

    Ich hoffe mal, daß die Zündspule i.O. ist, laufen lassen hatte ich sie ja nicht vor dem Zerlegen. Ich hatte ja keine Ahnung, wie es innen aussieht und wollte nix riskieren.

    Übrigens ist der Tank ein Originalersatzteil von Piaggio gestempelt 96 oder 97. Deshalb sieht er innen so sauber aus und ist schwarz.

    Einen neuen Benzinhahn habe ich trotzdem mit bestellt, ich habe keine Lust, wegen 20 Euro mit einem 25 Jahre alten Hahn rumzuscheißen.

    Aber für eine Schaltkiste braucht man ja noch einen Benzinhahnschlüssel. Bei der Automatik nicht. Naja, den habe ich auch gekauft, also kann ich den Hahn am Wochenende auch noch wechseln, falls mir die Arbeit ausgeht.

    Morgen sind aber erstma Sockelleisten bei der Mami dran, das paßt jetzt irgendwie überhaupt nicht...

    Was soll's....

    Ich berichte,

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 2, 2021 at 20:11

    So,

    am Steuerrohr habe ich meine Hartlöterei ausgekesselt. Jetzt muß ich noch eine Distanzscheibe aus Kunststoff drehen für die seitliche Schraube, dann paßt das wieder.

    Der Anschlag ist auch wieder, wie er sein soll:

    Den Nummernschildhalter habe ich auch fertig, das orange ist aber einen Tick zu hell. Ich habe noch eine Dose dunkleres Rot-Orange und die Bohrungen müssen von 5 auf 6 für mehr Spielraum.

    Ergon morgen nochmal aufbohren und nochmal drüber, dann ist das OK.

    Mal sehen, was ich heute noch mache. Der Tunnel ist innen trocken, ich könnte theoretisch Züge und Kabel einziehen.

    Oder den Malossi draufschrauben auf das bereits geschlossene Gehäuse. Ich habe Auswahl.

    Den Kupplungsdeckel kann ich erst später machen, ich warte noch auf den neuen Trennpilz.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 1, 2021 at 21:29

    So Mädels,

    heute das hoffentlich letzte Mal mit Schweißtechnik an der Special agiert.

    Zuerst habe ich, weil das Argon noch am MIG/MAG dran war, meinen Nummerschildhalter um einen Schraubenblock erweitert.

    Die Nachpressung von SIP paßt perfekt mit den 4 Schrauben an den Popo der hübchen Dame an die zugehörigen 4 Löcher, wie aber das Schild dann befestigt werden soll, wenn das Lochbild der Schilder außermittig sind und zudem der Halter ja hohl ist, keine Ahnung.

    Stahlstück mit zwei M4 Gewinden in 28 mm Abstand passend gemacht, an ein altes Schild geschraubt, Schild ausgerichtet und dann das Stahlstück von hinten durchgelötet.

    Sieht nicht schön aus, aber dafür sitzt das Nummerschild perfekt und mit einem Millimeter Vibrierabstand.

    Jetzt noch lackieren und mit Gummischeiben dazwischen anschrauben.

    Dann die Flasche an das WIG gemacht und das in dem Alubereich zuvor gestrahlte Steuerrohr (zum Strahlen den "O-Lack" nach unten hin natürlich abgedeckt) aufgeschweißt, damit die Sturzschäden weg sind:

    Nach dem Schweißen und Verschleifen:

    Das sollte genügen, jetzt ist der Anschlag wieder heile.

    Schwinge heute noch zerlegt wegen neuer Lager. Jetzt das Oxyblockgedöns drauf (nach zwei Tagen wird es ja tatsächlich mal hart) und dann kann ich das Steuerrohr mit Patina wieder zusammensetzen.

    Den Anschlag Karosserieseitig hatte ich ja am Samstag schon gerichtet vor dem Einpassen des neuen Lenkschlosses und dem anschließenden Polieren.

    Gruß Paddy.

    P.S.: Die Kleine bleibt, wie ihr seht, original im Erscheinungsbild bis hin zum Versicherungskennzeichen als kleines Detail. Freiwillige Zulassung und größeres Landkreisschild kommt nicht dran. Alles so, wie sie mal ausgeliefert worden ist mit deutschem Versicherungskennzeichenhalter.

    Der Halter hat gefehlt, aber dank SIP und etwas Hartlöten ein schöne Rückführung zum Originalzustand.

  • Ölaustritt nach Revision

    • Scharnhorst
    • September 1, 2021 at 19:03

    Männer,

    ich möchte ja hier nicht der Schlaumeier sein, aber was soll man denn noch am detaillierten desintegrierten Zustand besser erkennen, wenn man versucht, mit einer Dichtscheibe an einer Stelle zu dichten, wo es bei einem nicht desintegrierten Zustand nix zu dichten gibt?

    Man wird die Ursache erstens besser erkennen können, wenn man öffnet und zweitens wird man um die Öffnung ohnehin nicht drumherum kommen, um den nicht ordnungsgemäßen Zustand zu beseitigen.

    Niemand macht es Spaß, so einen Motor, nachdem man ihn gerade zusammengeklopft hat und froh darüber ist, sofort wieder zu spalten, aber es führt ja kein Weg dran vorbei.

    Im vermeindlich besten Fall ist es mit dem Dichtring dann dicht und dann? Ich wäre mit so einem Zustand nicht zufrieden, weil ich nicht hinter die Fassade blicken kann...

    Gruß Paddy.

  • Ölaustritt nach Revision

    • Scharnhorst
    • August 31, 2021 at 22:14

    Sorry,

    aber wenn ein neu gemachter Motor sifft, dann macht man den nochmal auseinander und schaut nach.

    So verkehrt kann man eigentlich nicht mit Dichtmasse und Papierdichtung zusammenschrauben, daß dort ein Rinnsal rausläuft....Da ist irgendetwas faul...

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • August 31, 2021 at 21:54

    Imbe

    Mit der Farbe, hervorragend!

    Viel Spaß!

    Gruß Paddy.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Scharnhorst
    • August 31, 2021 at 21:51

    Hatte ich auch mal, letztes Jahr, als ich die Ape elektrisch aufgerüstet hatte.

    Der Hella-stufenlos-Intervallschalter:

    Ich mußte lachen... lmao

    Gruß Paddy.

  • 1.Serie, langsam muss ich mal anfangen!

    • Scharnhorst
    • August 30, 2021 at 23:29

    Es bleibt halt immer irgendwie ein großes Schild, egal ob quer oder hochkant.

    Da tut sich die schlanke Linie der V50 irgendwie einfach schwer...

    Bei einer PK geht es noch einigermaßen, die läuft nicht so schlank hinten zusammen.

    Ich kann ja jetzt schlau bei der Form mitreden, so als neuerdings V50 Special Besitzer... lmao

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 30, 2021 at 22:13

    Danke Volker!

    Fantine, das Zeug wird ja eigentlich auch mißbraucht. Normalerweise sieht eine Korrosionsschutzbehandlung ja eigentlich nicht vor, daß man nachher speckigen Altrost auf den Sichtflächen sieht...Eigentlich eine Zweckentfremdung....

    Bau gerade den Motor zusammen und mache eine kleine Pause.

    Davor habe ich mir auf der Fräsmaschine den ZGP-seitigen Lagersitz der neuen Kurbelwelle auf einen saugenden Schiebesitz umgearbeitet mit WD40 getränktem Schleifpapier.

    Da ich das zugehörige Lager am Außenring mit Welle/Nabe gesichert habe, soll das ein Schiebesitz werden.

    Danach noch die andere Seite etwas abgezogen und auch die Überdeckung zwischen Hauptwelle und dem großen Abtriebslager ebenfalls zu einem saugenden Schiebesitz umgearbeitet.

    Ich hasse das Geklopfe beim Fügen und bei Piaggio ist entweder alles überbestimmt oder nicht definiert.

    So mache ich ein geschraubtes Festlager zu einem leicht zu fügenden Sitz und die ZGP-seitige Passung ist etwas meinem eingeklebten Lager geschuldet.

    Wenn ich den Motor mal wieder öffnen muß, soll die KW leicht abzuziehen sein und das Lager mit viel Hitze zu entnehmen.

    Jetzt hau ich mir ein bleifreies rein und dann mache ich noch etwas weiter. Solange ich Lust habe. Dann habe ich wenigstens Bettschwere und schlafe schön durch bis 5:00 Uhr.... lmao

    Übrigens ist das Oxyblock S jetzt doch so ziemlich trocken. Nach 48 Stunden anstatt nach 3. Auch nicht schlecht, mehr als Fator 10.

    Naja, egal. Jetzt klebt auch unten nix mehr und ich kann sie morgen legen, um den Tunnel mit Owatrolspray auszusprühen. Dann kann das trocken, bevor ich Kabel und Züge einfädel.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 29, 2021 at 22:13

    Cool Bernd,

    daß du das auch probieren willst. Ich bin begeistert davon! Auf einem Probeblech habe ich auch schöne "Raupen" hinbekommen. Nur bei meinem Trittblech sieht das nicht so schön aus, weil ich immer nur kurz gebraten habe und dann wieder gekühlt.

    Der Typ, den ich in dem Video verlinkt habe, hat in einem anderen Video halt erwähnt, daß er das grundsätzlich nicht bei statisch wichtigen Bereichen anwendet, sondern nur dort, wo er Blech zusammenflickt. Das als Hinweis.

    Irgendwoanders auf Youtube hat einer erwähnt, daß man dazu eine Teflonseele braucht im Schlauchpaket. Also von der Steifigkeit auf jeden Fall nicht. Ich denke, das geht auch mit einer Stahlseele. Mein Paket hat eine Teflonseele, deshalb egal. Der Kontakt ist halt besser, weil die vorne einen 20 cm langen Messingschlauch hat.

    Aber probiere es aus. Ich war fast ganz unten mit dem Strom und habe eher mehr Vorschub gegeben.

    Geil ist halt, daß es auf verzinktem Material geht, ohne das Zink zu verbrennen wie beim Schweißen. Da kann man so wie ich auch kurz zur Verstärkung eine Karrosseriescheibe einlöten. Einfach mal testen.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 29, 2021 at 21:41

    Vielleicht bin ich auch etwas ungeduldig, aber das zeitliche Verhältnis von Oxyblock N und deinen 14 Tagen erinnert mich an meine 20 Stunden bei Oxyblock S, wenn man die jeweils angegebenen Trockenzeiten für beide Produkte betrachtet.

    Naja, irgendeine Reaktion ist sicher passiert, der Rost ist einen Tick dunkler.

    Wie gesagt, ich lasse das jetzt so und wachse halt ab und zu mal drüber.

    Neben den zwei Spraydosen Owatrol und den Sonden zum aussprühen des Tunnels habe ich ja bei der nachträglichen Bestellung beim Rostschutz-Depot (feiner Laden, die versenden auf Rechnung auch an Erstbesteller. Da habe ich sofort überwiesen, sowas gehört honoriert!) neben dem Oxyblock S noch eine Dose Owatrol bestellt.

    Also habe ich genug da, um über die Zeit (übernächsten Winter oder so) da etwas zu verwenden.

    Ich frage mich halt, was macht ein Lackierer, wenn das Zeug nicht trocknet. Zur Erinnerung, meine Werkstatt ist auf 22 Grad beheizt und ich habe immer wieder stoßgelüftet.

    Scheiß drauf, weiter geht's...

    Morgen hole ich mein SIP-Paket bei der Poststelle ab, dann ist alles vollends da. Vor mir liegen lauter Arbeiten, die man abends jetzt entspannt solange machen kann, wie man Lust hat.

    Bei der Lackaufbereitung war es schon wichtig, daß ich zwei Tage am Stück am Ball geblieben bin. Gerade habe ich noch die beiden letzten Teile gemacht. Das war easy, weil ich alle drei Aufbereitungsstufen ohne eine Rostkonservierung machen konnte:

    Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende noch den Lenkanschlag am Steuerrohr Aluaufschweißen mit WIG. Ich habe aber nur AlSi5 Zusatz da. Den finde ich etwas zu weich. Für Motor und Getriebegehäuse paßt das schon, für den Lenkanschlag hätte ich gerne eine Alu-Mg-Legierung.

    Mal schauen, wo ich eine Stange herkriege, eine ganze Packung wäre Blödsinn., sonst brauche ich das eigentlich nicht. Eine Stange reicht dicke, es ist ja nicht viel. Nur eine kleine Ecke.

    Es geht weiter....

    Gruß Paddy.

    P.S.: Die Zeit läuft. Mein erstes O-Lack-Projekt soll ja in Rekordzeit beendet werden. Heute waren es 14 Tage, seit die Kleine bei mir im Stall steht... lmao

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