1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Scharnhorst

Beiträge von Scharnhorst

  • ASS 19.19

    • Scharnhorst
    • April 24, 2021 at 00:54

    Wie meinst du das? Schraub vom Gaser ausgehend alles weg und tausche alles aus, was dabei ist und gut.

    Der Gaser hängt an einer Schelle und der ASS an Schrauben bzw. Stehbolzen am Kurbelgehäuse.

    Mehr nicht eigentlich...

    Gruß Paddy.

  • Vergaser oder Zündung? Leistungslöcher usw.

    • Scharnhorst
    • April 24, 2021 at 00:40

    Nachtrag noch von meiner Seite, nachdem ich alles mal im Detail gelesen habe.

    Also meine lief mit neuen Variorollen, sauberem Ori-Puff (ausgebrannt), 49 Kubik und dem 16.12er Gaser wirklich Strich 50 auf der Ebene.

    Sie sank nicht gleich jämmerlich ab am Berg, aber sie war halt sehr konform zur ABE bezüglich Vmax.

    Du wirst wahrscheinlich mit einem neuen 16.12 nicht mehr erwarten können, denke ich.

    Nachdem du alles nicht Ordnungsgemäße wie den lockeren Auspuff beseitigt hast, bleibt die Pluri halt keine Rennsemmel.

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal den sauberen Lauf den 4,736 km/h vorziehen, sofern der Gaser überhaupt ein Problem war.

    Willst du mehr wie 50 fahren, mußt du etwas ändern. Aber gleich vorneweg, das Ding wird auch mit einem 75er Sinalco keine Rennsemmel, sie kommt von unten raus deutlich besser.

    Nur mal so zum Vergleich. Meine läuft mit dem Sinalco, einem selbst gemachten 22.18 und einem komplett geöffneten ASS 60 bis 65 auf der Ebene nach Tacho, zieht aber wie ein Stier.

    Bloß, daß du deine Angaben mal etwas einordnen kannst. Vielleicht war da auch etwas Hoffnung und Heimweh bei den 60 dabei...

    Gruß Paddy.

  • ASS 19.19

    • Scharnhorst
    • April 23, 2021 at 23:45

    Was ist bei deinem Kit alles dabei?

    Einfach all das tauschen, was beim Kit dabei ist. Ein Kit wird ja in der Regel genau zu dem Zweck zusammengestellt, daß alles, was dazu gehört und mit getauscht werden sollte, dabei ist.

    ???

    Gruß Paddy.

  • Vergaser oder Zündung? Leistungslöcher usw.

    • Scharnhorst
    • April 23, 2021 at 22:46

    Das Bild weiter oben? Das war doch noch mit dem 16.14, oder?

    Das fande ich etwas mager und ich würde es passend zu deiner Beschreibung einordnen.

    Wobei ich selbst eher meinem Gefühl im Handgelenk vertraue als den Farben einer Kerze.

    Da gibt es ja Künstler, die ihre eigene Wildbret-Farbskala im Auge haben... lmao

    Gruß Paddy.

  • Vergaser oder Zündung? Leistungslöcher usw.

    • Scharnhorst
    • April 23, 2021 at 22:25

    Ich bin den so auf 49 Kubik gefahren. Sollte passen.

    Hast du den 16.12 auch dort bestellt, wo ich es dem anderen Kollegen neulich empfohlen habe?

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • April 23, 2021 at 22:23

    Männer,

    da bau ich hier den total kranken Motor und fahre so ziemlich alles auf, was geht und manchmal übersehe ich die simpelsten Dinge.

    Neben der kleinen Aluplatte, um den Kopf zu spannen, habe ich ja 2 Aluleisten gemacht, damit ich den Zylinder in den Schraubstock nehmen kann.

    Tja, meine Backenhöhe habe ich natürlich gemessen, um die Aluleisten zu machen.

    Aber nicht, ob denn der Topf auch überhaupt von den Kühlrippen her so tief in den Schraubstock geht:

    Dann dachte ich, macht nix, ich bohre die alten M8-Stehbolzen des Automatikmotors in die gleiche Platte wie für den Kopf, nun sind die Stehbolzen zu kurz.

    Die neuen M7 könnte ich zwar nehmen, aber dann muß ich die immer umschrauben. M7 Gewindebohrer hätte ich da.

    Dann habe ich mal meine ganzen Stahltürmchen und Scheiben meiner bisherigen Bearbeitung durchgeschaut.

    Ich kriege eine Kombi hin, wie ich den Topf auf eine Aluplatte spannen kann:

    Das ist jetzt zwar eine zu kleine Platte, aber ich nehme einfach die Aluplatte für den Zylinderkopf. Da bohre ich mittig ein 10,5er Loch und dann kann ich den Topf da drauf machen.

    Das reicht für die Bearbeitung morgen. Denke ich zumindest.

    Vielleicht mache ich auch noch was anderes, ich weiß noch nicht. Ich bin ja einigermaßen ausgerüstet.

    Dann habe ich noch die Mikroverkapselung von den neuen Stehbolzen geschnitten, damit mir die Muttern nicht festpappen.

    Gesichert werden die Bolzen später im Zylinder mit Loctite.

    Es ist immer irgendwas. Mal sehen, was morgen noch so passiert...

    Gruß Paddy.

  • Vespa pk 50 xl komplette Elektronik im Eimer?

    • Scharnhorst
    • April 23, 2021 at 20:39

    Freut mich, Kollege!

    Jetzt sieht man die Kleine auch mal am Stück, schönes Mädchen!

    Viel Spaß damit,

    Gruß Paddy.

  • Vergaser oder Zündung? Leistungslöcher usw.

    • Scharnhorst
    • April 23, 2021 at 05:36

    Wenn man den Idealpunkt suchen muß beim Gas, ist man zu mager.

    Schau mal nach, welche Düse wirklich drin ist und ob nicht irgendwo Luft gezogen wird.

    Gruß Paddy.

  • Vergaser oder Zündung? Leistungslöcher usw.

    • Scharnhorst
    • April 22, 2021 at 22:41

    Was ist denn alles auf dem Motor drauf (Sinalco oder Ori), welche HD.

    Gruß Paddy.

  • Elektronikzentrale explodiert

    • Scharnhorst
    • April 22, 2021 at 21:42

    Mach mal, jetzt sind wir schon zu zweit...:-)

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • April 22, 2021 at 21:40

    Mädels,

    nicht nur der Luftfilter zum Basteln von Mario ist gekommen, nein auch die richtige Kurbelwelle. In meiner Umnachtung hatte ich ja bei der großen Bestellung die mit 97 Pleuellänge bestellt.

    Tja, dann wollte ich dann doch mal wissen, ob ich mich bei meiner Bearbeitung über Weihnachten nicht verrechnet hatte.

    Die Bearbeitungshöhe der Fußdichtfläche war ja lediglich basierend auf dem ausgeliehenen Ape 50-Motorgehäuse und der Pleuellängendifferenz laut Homepage SC.

    Eine geile Kurbelwelle für den Preis. Schöne Vollwange passend zur Standardmembran, der dicke Lagerzapfen für das PX-Lager auf der Limaseite mal provisorisch gepaart mit dem DR Kolben:

    Zuviel Vorverdichtung werde ich wohl nicht haben:

    Verrechnet habe ich mich wohl nicht:

    Mal das Polrad draufgestöpselt, es kommt gleich zu liegen wie bei der alten Fuffi-Ape-KW:

    Tja, was soll ich sagen. Ich bin soweit zufrieden. Vor mir steht der vermutlich erste PK 50 Automatikmotor, der auf einen normalen Langhubzylinder einer SF angepasst ist und nebenbei auch noch Wandler und Vario aus dem Piaggio-Scooterbereich aufnehmen kann. Nicht zu vergessen die Membran, die ich auch gesteckt habe UND der zumindest auch mal ganz gute Chancen hat, zu funktionieren... 8)

    Ich denke da an den netten Versuch von 2006 im GSF, wo der Beitrag abreißt, nachdem der Typ nicht über das Aufschweißen und neu Bohren des Fußes hinausgekommen ist.... lmao

    Scheiße, kann ich gehässig sein... klatschen-)

    Aber das ist jetzt mal so geil. Vor einem halben Jahr ungefähr habe ich Mario angeschrieben, ob er mir einen Fuffi-Motor hat, ich will da mal etwas ausprobieren...

    Für das ambitionierte Ziel doch mal nicht soooo schlecht bis jetzt... :)

    Gruß Paddy.

  • Elektronikzentrale explodiert

    • Scharnhorst
    • April 22, 2021 at 20:52

    Mach das mal mit dem Spannungsregler.

    Dessen Regelung hat vielleicht doch einen Schuß. Der hat eine komische Regelung auf der Wechselstromseite für das Licht.

    Eigentlich verblödelt er die Energie, die nicht abgerufen wird.

    Vielleicht hat die Regelung doch einen Schuß und geht doch durch.

    Hilft ja nix, so kommst du nicht weiter, obwohl die Messung, wie ich sie beschrieben habe eigentlich die Fehlfunktion ausschließen sollte.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • April 22, 2021 at 20:09

    Schau mer mal, schwarzer Lack wird nicht schaden...

    Auf jeden Fall kann ich jetzt Kopf und Zylinder am Samstag bearbeiten.

    Eine einfache Spannplatte für den Kopf und zwei Aluleisten, um den Zylinder an den Dichtflächen im Hydraulikschraubstock zu packen.

    Das sollte für Samstag genügen. Ziel, Samstagabend passen Luftleitblech, Haube und der DR zusammen auf meinen Motorblock.

    Mal sehen, ob es klappt.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • April 22, 2021 at 09:44

    Naja, warten wir mal ab, wie der Kopf dann aussieht.

    Man muß immer im Hinterkopf behalten, was das für ein Motor gibt.

    Der Koffer hat später 130 Kubik und vielleicht 6-7 PS. EIn Traktor.

    Der kommt auch mit weniger Kühlfläche aus.

    Und noch halte ich an dem Vorhaben fest, Komponenten von der Stange zu nehmen, die ich durch einfaches Umarbeiten verwenden kann.

    Und etwas abfräsen und am Bandschleifer verziehen fällt für mich noch darunter...

    Ich bin da noch entspannt.

    Warten wir ab, wie der Kopf rauskommt.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • April 22, 2021 at 08:15

    Hallo Volker,

    danke dir. Im Prinzip habe ich ja selber eine rumstehen keine zwei Meter von der Fräsmaschine entfernt.

    Ich verfolge bis auf weiteres mal den Ansatz:

    "Geht der DR unter die Ori-Haube der 125er Automatik, paßt es auch in die Karosse."

    Ich hobel am Samstag mal den DR-Kopf zurecht, damit er unter die Haube von Mario paßt, dann sehen wir weiter.

    Spannplatte mache ich mir heute abend für den Kopf.

    Wenn der Kopf dann zu malträtiert aussieht, schaue ich nach Plan b.

    Gestern abend habe ich noch etwas rumgemessen und getüftelt, der Kopf des DRs sieht vielleicht danach etwas kastriert aus, sollte aber noch gehen.

    Samstagabend sind wir hoffentlich schlauer.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • April 21, 2021 at 23:00

    Hallo Kollegen,

    erstes Paket von SC ist gekommen. Hab dann mal den DR draufgestöpselt.

    Puh, das wird schon eine knappe Kiste:

    Also schon mal verdammt eng wird es zwischen dem Überströmer und dem Zahnkranz. Da muß ich etwas vom Überströmer außen wegfräsen und viel Wand bleibt da nicht mehr.

    Da ich aber weder mit dem Zylinder weiter von der Kurbelwelle weg, noch das Polrad signifikant weiter axial nach außen schieben kann, muß ich irgendwie damit klar kommen.

    Zu Ungunsten von Gewindelänge von Polradtopf zu Varioadapter könnte ich noch etwas raus, wahrscheinlich wird es von beidem ein bißchen, bevor ich in den Überströmer durchbreche...

    Wegen dem Luftleitblech muß ich etwas an den Rippen vom Zylinder wegfräsen, aber das ist kein Problem.

    Auf dem zweiten Bild blickt man in so ein Fenster und darunter die Kühlrippen. In diese Fenster reicht der Luftfilterkasten, wenn ich nicht irre. Das wird dann das gebrauchte Gehäuse von Mario zeigen.

    Auch das ist kein Problem.

    Richtig lustig wird es oben unter der Haube für den Kopf. Vor der Auswahl des DRs habe ich Bilder vom Originalzylinder der PK 125 Automatik im Netz studiert.

    Zylinder und vor allem der Kopf wirken sehr flach. Am Zylinder wird das durch relativ kurze Überströmer erkauft und der Kopf ist halt einfach flach. Auch die Kerze geht irgendwie flacher raus zur Seite wie beim DR.

    Das war mir alles bewußt. Aber ich dachte, durch mein Tiefersetzen der Dichtfläche am Fuß fange ich das einigermaßen auf.

    War aber eine Fehleinschätzung, der DR ist einfach viel höher als der Originalzylinder.

    Was heißt das jetzt? Ich werde auf jeden Fall mal am Zylinder die Rippen wegfräsen, damit das Luftleitblech paßt, das Polrad lasse ich mal unbeachtet.

    Dann werde ich die Haube auf den Zylinder ohne Kopf setzen und mal die maximal verbleibende Höhe zwischen Kopfdichtfläche und Haube messen.

    Auf dieses Maß werde ich dann mal den Kopf eben fräsen und schauen, was da noch so an Kühlrippen übrig bleibt. Dann sehen wir weiter.

    Die Haube kann ich an ein paar Stellen vielleicht durch warm machen noch etwas ausstülpen, aber sicher nur ein klein wenig. Eher so, um die Luft vielleicht etwas besser an die verbliebenen Rippen zu leiten.

    Nach dem eben fräsen werde ich dann halt frei Auge am großen Bandschleifer in meiner Holzwerkstatt den Kopf mal versuchen, in die Haube einzupassen.

    Zunächst einmal habe ich jetzt einfach diese selbst gewählte Situation und muß damit klarkommen.

    Wenn dann die Haube drauf paßt, muß ich den Rest des Kopfes mir anschauen und in mich gehen, ob das Ergebnis noch vertretbar ist.

    Vielleicht schaffe ich das am Samstag, mich da ranzutasten. Ein neuer DR-Kopf kostet ca. 30 Euro, also wäre ein Fehltritt jetzt nicht der komplette GAU.

    Am Samstag sind wir schlauer, was dabei rauskommt. Auf jeden Fall ist es mal wieder schön, diesen etwas archaischen Zylinder in den Händen zu halten. Grundsolide und sehr landwirtschaftlich verarbeitet. Ich mag das Ding, perfekt für meinen Wunsch nach einem Traktormotor für die Kleine...:-).

    Einfach ein Stück solides Eisen mit moderaten Steuerzeiten...

    Bin gespannt. Morgen formatiere ich mir mal eine Spannplatte für den Kopf, damit ich sauber eben auf den Frästisch nehmen kann.

    Alles in allem eine verdammt knappe Kiste und noch viel Arbeit mit Anpassen. Aber wenn ich denke, was hinter mir liegt, kriege ich da irgendwas hin, da bin ich sicher.

    Dünn schwarz lackieren werde ich den Kopf wohl müssen, damit der Wärmeübergang etwas besser wird. Die Gesamtkühlfläche wird unter der Anpasserei leiden. Eventuell kann ich die verbleibenden Rippen noch etwas stachelig fräsen für eine größere Oberfläche.

    Andererseits schöpft der DR ja sein Potential an Hubraum überhaupt nicht aus und ist recht gesund unterwegs. Bedüsen werde ich wohl eher zu fett müssen und mehr wie 17° vOT an ZZP ist nicht drin.

    Dann sollte das thermisch trotzdem einigermaßen stabil werden.

    Aber wenn ich die Platzverhältnisse so betrachte (auch der Platz, der in der Karosse verbleibt), denke ich, daß ein Motor mit Langhub und mehr Leistung da nicht einfach wäre zu integrieren.

    Man müßte den Stoßdämpfer mal aushängen und schauen, wie die Kinematik da drin aussieht, wenn der Motor einfedert und wieviel Platz da noch bleibt, wenn man sich selber eine höhere Haube basteln würde. Wahrscheinlich nicht ewig viel...

    Ich will die 125er Haube ja nicht nur wegen der originalen und unauffälligen Optik verwenden, sondern auch als Garant, daß der Motor nicht innen ans Blech anstößt.

    Jetzt kucken wir mal.

    Ein idealer Zeitpunkt um nochmals darauf hinzu weisen:

    "NICHT NACHMACHEN!" lmao

    Gruß Paddy.

  • Vespa pk 50 xl komplette Elektronik im Eimer?

    • Scharnhorst
    • April 20, 2021 at 21:35

    Ich habe dir gerade per PN zwei Schaltpläne geschickt. Einer von einer PK ohne Hupengleichrichter, einer mit.

    Am Hupentaster sind die Anschlüsse definitiv unterschiedlich.

    Was jetzt da in deinem "Unikat" an der Stelle verbaut ist, weiß ich und jeder andere ja auch nicht hier.

    Deshalb wirf einen Blick auf die Rückseite des kompletten Schalter und schau, ob du zwei Messingfummels findest, die eine Schließfunktion haben.

    Dann mußt du nur noch umlöten und du hast es.

    Wenn ja, freut es mich, daß dann alles tut, aber ich hoffe, du hast dir dann die ganzen Änderungen notiert, wenn du jemals deine Wespe wieder richtig verdrahten willst.

    Gruß Paddy.

  • Vespa pk 50 xl komplette Elektronik im Eimer?

    • Scharnhorst
    • April 20, 2021 at 21:24

    Nein, die Anschlüsse auf der Rückseite, die tatsächlich nur für den Hupenknopf sind.

    Diese Messingfummels.

    Kannst du da 3 Anschlüsse identifizieren, die nur mit dem Hupenknopf zusammenhängen?

    Wenn dort noch einer frei ist, der quasi die Schließerfunktion gewährleistet, müßtest du nur das Kabel umsetzen auf der Rückseite des Schalters.

    Du wirst wieder piepsen müssen...

    Gruß Paddy.

  • Vespa pk 50 xl komplette Elektronik im Eimer?

    • Scharnhorst
    • April 20, 2021 at 21:06

    Also laut dem mir vorliegenden Schaltplan hat der Hupenknopf für eine Kiste mit Schnarre 3 Anschlüsse.

    Wie ein Wechsler.

    Kannst du das in der Realität bestätigen? Wenn ja, steck mal um.

    Meine Kisten hupen mit Gleichstrom von der Batterie, ich bin da keine Referenz.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • April 20, 2021 at 20:51

    Die Bienenstöcke und das Schild haben wir halt so im Vorbeifahren entdeckt.

    Zuerst wollte ich näher an das Schild fahren (in die Wiese), aber das Gelände ist da etwas ungünstig und fällt steil ab. Und umstecken wollte ich es nicht...:-)

    Ich und meine Tochter mußten so lachen.... :)

    Gruß Paddy.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™