Beiträge von Scharnhorst
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Hallo Kollegen,
heute war irgendwie ein komischer Tag und es grenzt an ein Wunder, daß bei der Sache sogar etwas einigermaßen Vernünftiges rausgekommen ist.
Angefangen hat es damit, daß mein Schwiegervater Alu anstatt VA-Zusatz gekauft hat für mich....
Beim lokalen Laserfritze konnte ich mir dann aber ein paar Zusätze holen. Zwischendurch habe ich es geschafft, zweimal eine fast volle Flasche bleifreies Bier umzuwerfen...usw.
Naja, zum Krümmer:
Ich hatte mich entschieden, die Flansche von dem Edelstahlkrümmer zu verwenden und aber das alte Rohr komplett zu entfernen:
Da war noch was dran.
Dann habe ich einen Aluzusatz gebogen um ein Rohrbogen aus Marios Konvolut:
Nach vielem Geschnitze war dann der Rohrbogen fertig. Ich habe ihn dann mit Knet fixiert und angepunktet:
Dann ziemlich viel gebraten, noch zwei Edelstahlschrauben eingesetzt auf der Sito-Seite, damit die Montage angenehmer wird:
Ja, und so sieht es dann aus:
An der Haube muß ich noch etwas aussparen, aber nicht mal soviel:
Ja, zum Sito hat es jetzt praktisch einen Knick. Aber das ist mir egal. Ich hätte einen zweiten Bogen nehmen müssen und dann stoßen.
Dazu hatte ich keine Lust und ich hatte auch nur 5 cm Elektrode. Wenn man da zwei dreimal nachspitzen muß, ist bald nix mehr da und dann wäre vorbei gewesen.
Ich bin zufrieden. Für heute ist Schluß (ich habe übrigens exakt einen 90° Bogen von Marios Konvolut gebraucht....
), ich werde etwas essen und morgen aufräumen.Die Haube kann ich ja vielleicht auch morgen oder so aussparen. Mal sehen, was mir alles so einfällt.
Auf jeden Fall war das jetzt die letzte wirkliche Anpasserei von Komponenten. Das bißchen am Lufi noch wegen dem Gaser ist mit Dremel und Feile zu machen.
Alle großen Sachen sind durch, jetzt kommt halt noch etwas Kleinkram.
Vielleicht überlege ich noch, was ich noch brauche und bestelle nochmal. Die zwei Wedis und eine Zylinderhaube für Schalter sind es noch auf jeden Fall.
Und sonst mal sehen...
Viele Grüße,
Paddy.
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194? Die Bilder konntest du vermutlich noch in der Donau selber entwickeln, oder?

Spaß beiseite, mir gefallen jetzt eher die Loks, weniger was hinten dran hängt...
Die 103 ist auch so eine Bank...Wunderschön...
Gruß Paddy.
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Oh mein Mario, du alter Mentor dieses Projekts...:-)
Ich bruzzel jetzt mal den Krümmer, dann reden wir über deine Edelstahlsendung auf die rauhe schwäbische Alb....
Ich habe mich fast weggeschmissen, als ich das Paket geöffnet habe. Meine Herzallerliebste hat mich gefragt, was ich denn schon wieder bestellt habe.
Ich: "Das muß das 90° Stück von Mario sein, daß er mir zusenden wollte.."

Gut, dann habe ich den Karton gesehen und geöffnet....
Ich poste Bilder vom Krümmer...
Ganz liebe Grüße,
Paddy.
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Ich drücke die Daumen, lieber Kollege!
So oder so gut. Zeigst du Reaktion, ist alles bella und dein Körper funktioniert. Zeigst du keine Reaktion, hat Corona an dir kein Interesse und sucht sich was Interessanteres...

Viele Grüße,
Paddy.
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Schanzer, was sind das für Koffer?
Ich bin zum Abitur mit einer 212 und 218 und drei Silberlingen gefahren...
Also heute würde ich diese Kisten in der heutigen Zeit (m/w/d) dem "d" zuordnen...
Komm mir hier noch einmal einer mit abfälligen Worten zu einer PK...:-)
Viele Grüße,
Paddy.
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Mit "bombastischem" Funken an der Kerze verbinde ich aufgrund meiner Erfahrung bei normalen Mopeds mit Unterbrecherzündung geistig mit einen kaputten Kondensator.
Sieht nach Zündinferno an der Kerze aus, Motor läuft aber nicht. Dann war der immer durch.
Hat das Ding Unterbrecherzündung mit Kondensator?
Gruß Paddy.
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Ich bekam nach ca. 11 h eine empfindliche Haut, wie bei einer Erkältung.
Dann ging ich ins Bett und wachte morgends mit Temperatur auf und das Gefühl, als hätte mich eine Diesellok überfahren....:-) So eine 216 mit 70 Tonnen oder so....
Geht wieder weg, Astra rockt!
Gruß Paddy.
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Also, Schweißdraht 1,6 mm ist am Start, Argon ist da, Elektrode für VA auch.
Nur den Krümmer hatte ich heute morgen vergessen, mitzunehmen, um ihn zu strahlen.
Ist jetzt auch egal. Morgen muß ich wahrscheinlich eh erstmal einkaufen, weil meine Herzallerliebste etwas malad ist wegen der zweiten Impfung und dann gehe ich das gemütlich nachmittags an.
VA in WIG ist ebenfalls 23 Jahre her...:-)
Ich hoffe mal, morgen abend ist am Krümmer ein Haken dran.
Dann bestellen wir mal nächste Woche den restlichen Scheiß und schauen mal.
Der Markisenstoffnäher meines Vertrauens (nicht der Hersteller meines Segels) hat leider wegen Corona zu. Jetzt muß ich mal schauen...
Gruß Paddy.
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Also dann ist da was größeres komisch.
Und siehe da, das Gedächtnis hat doch etwas getrübt. Zumindest ist dir das mit der kompletten Blockade entfallen gewesen...:-)
Zwei Kollegen hatten damals helfen wollen und du hattest nicht geantwortet.
Naja, mit der Historie sieht das etwas anders aus, deine Kiste war also mal komplett blockiert und ist jetzt wieder frei. Und du hast jetzt Probleme eventuell mit der Zündung
In einem Pluri-Getriebe ohne Kickstart ist nicht soviel drin. Ich würde an deiner Stelle wirklich mal in Erwägung ziehen, das Polrad abzunehmen.
Dazu brauchst du einen langen Abzieher, den gibt es auf SIP oder SCootercenter. Vielleicht ist deine ZGP lose, wer weiß.
Aus dem alten Beitrag ist zu entnehmen, daß das Ding für diverse Arbeiten in der Werkstatt war.
Wie versiert ist diese Werkstatt im Umgang mit einer PK Automatik?
Gruß Paddy.
P.S.: Und wenn ich so den alten Beitrag lese, kann da ja alles Mögliche sein. Bis hinzu angeklemmtem Motor, wie Kollegen im Dezember schon vermutet haben.
Vermutlich wirst du schrauben lernen müssen. Ob deine "Werkstatt" tatsächlich eine große Hilfe ist, kann ich nicht beurteilen...
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Ja, aber der Kranz ist vernietet. Und zwar so, wie man es mal nicht eben zuhause macht.
Also insofern drücke ich die Daumen, daß noch jemand anderes Interesse hat. Ich weiß bloß nicht, ob es viele Pluris ohne Elestart gab.
Mein ist eine XL1 und hat Elestart. Von den XL2 gabe es auch welche ohne Kickstart, wenn ich nicht irre.
Wieviel umgekehrt, weiß Mario vermutlich besser.
Gruß Paddy.
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Naja, wenn es das Pickup ist, wandert der Zündzeitpunkt halt unkontrolliert herum und/oder er hat Aussetzer.
Davon stirbt jetzt nicht sofort dein Motor, aber es macht ja auch keinen Spaß, so zu fahren.
Vor allem wird es sicher nicht besser und dann ist das im Stadtverkehr auch nicht sinnvoll, ein derart unkontrollierbares Verhalten.
Und natürlich kann es immer noch etwas anderes sein, das mehr Potential dazu hat, dauerhafte Schäden anzurichten.
Eine Automatik ist mittlerweile ein seltenes Fahrzeug und keine Schleuder zum runterreiten. Zumindest sehe ich das so.
Deshalb laß sie stehen, bis klar ist, was ihr fehlt.
Gruß Paddy.
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Dann ist vielleicht wirklich etwas abgefallen an der Verkabelung. Geh der Sache mal rückwärts vom Anlasser weg nach.
Das Ruckeln, ich tippe auf Pickup.
Wenn du kein Schrauber bist, fange mal mit dem Anlasser und etwaigen abgerüttelten Anschlüssen oder sonstigen offenkundigen Fehlern an.
Später kommt dann das Abnehmen des Polrads...
Gruß Paddy.
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Also bei der Sache mit dem Anlasser wirst du vermutlich nicht drum herumkommen, zu messen, wenn du bei der von Toni empfohlenen Suche nach losen Kontakten/Steckern nicht erfolgreich warst.
Mit der Holperfahrt muß man jetzt vorsichtig sein, da es schon länger her ist, kann einem das Gedächtnis auch einen Streich spielen und man verbindet mit der holprigen Straße geistig genau den Zeitpunkt, ab dem die Probleme alle anfingen. Und es sind ja einige Probleme, die nicht zwingend die gleiche Ursache haben müssen.
Die Nummer mit dem in die Knie gehen (Problem 2), wenn elektrische Verbraucher dazu oder weggeschalten werden, kann mit dem Pickup zusammen hängen.
Wenn das einen Schuß hat (wonach es sich etwas anhört), kann es schon gestört werden, wenn sich der magnetische Fluß innerhalb des Bereiches der ZGP ändert. Und das ist bei elektrischer Last der Fall.
Die übrigen Tips von Toni sind nicht verkehrt.
Der Elestart kann übrigens auch einfach um sein und eine Kohle hängt oder so. Aber da kommt dann das Meßgerät zum Tragen.
Anlasser dreht nicht, obwohl Spannung anliegt?
Also vielschichtig, die Geschichte...
Ob du nun eine seltene neue ZGP brauchst, wissen wir noch nicht. Aber etwas "ausgetrocknet" wird die alte schon sein...
Gruß Paddy.
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Unabhängig davon, daß ich keine Ahnung von der VA51 habe und ich sicher auch der Falsche bin, den Motor bzw. die Vespa als Dienstleistung zu reparieren, denk doch mal nach.
Es macht glaube ich wenig Sinn, dafür Geld auszugeben, damit sie läuft, nur um sie dann zu verkaufen.
Wenn du neben dem Material auch noch für die Dienstleistung aufkommen mußt, dann verkaufe sie lieber in dem Zustand, wie sie ist.
Meine Meinung: Entweder du befaßt dich mit der Automatik und du versuchst selber, das Ding auf die Beine zu bringen oder verkaufe sie in dem Zustand an jemand, der sich ihr annimmt und sie haben will.
Du mußt dir aber vielleicht generell überlegen, ob eine alte Vespa, mal wurscht ob Schaltung oder Automatik, überhaupt etwas für dich ist, wenn Schrauben jetzt nicht sooo dein Ding ist.
Gruß Paddy.
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Hallo Toni,
ist glaube ich nicht dabei, wäre aber auch nicht fair. Das paßt schon. 5 Sommer und jetzt mal die Nähte nachziehen nach 25 Monaten in Summe Witterung. Dann nochmal zwei drei Jahre und dann etwas Neues.
So ein Ding kostet bei der Größe in der Ausführung ca. 1700 Euronen, macht dann mit dem Nähen jetzt nochmal ein paar Mark, also in Summe 2000 Euro für 8 Sommer.
Also ich mecker da nicht. Die nächste Stufe wird ein rollbares Segel, aber den Invest schiebe ich noch etwas....Da sind wir dann bei anderen Kosten...
Jetzt kommt erst mal der Motor, der ist wichtig. Das Segel bringe ich vielleicht morgen schon zum Nähen, mal sehen.
Im Idealfall ist beides am Start, wenn es Sommer wird...:-). Das Segel vermutlich früher als der Motor.
Gruß Paddy.
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Ja Volker, war große Klasse....

Egal, festes Sonnensegel ist halt mit Gefahr verbunden und ich hatte die letzten Jahre Glück.
Das Ding hängt ja immerhin immer von Anfang Mai bis September durchgehend. Seit 2016 keine Havarie mehr mit Hagel oder Graupel in entsprechender Menge...
Der Mario ist halt der Knüller. Er hat gemeint, falls ich noch ein Stück Rohrbogen brauche, um die Lücke zwischen DR und Sito zu schließen über die Krümmer hinaus, solle ich mich melden. Er hätte da noch was.
Ich habe beschlossen, nur den guten großen VA Krümmer zu nehmen und ihn nach einem Stück mit 90 Grad gefragt und ihm das Bild geschickt:
Mario schickt mir halt das:
Damit kann einen Krümmer schweißen, der erst einmal komplett um den Motor geht, bevor er in den Sito mündet...
Der Mann ist zu hart.... 
OK, jetzt da ich in Edelstahl bleiben kann, muß ich das wohl WIG schweißen....Ich nehme den Krümmer morgen mal mit zum Strahlen und schau mal, wie das am besten wird...
Gruß Paddy.
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Ich hatte auch nur Siemens, solange es das noch gab...
War super! Und auch eins mit Ansteckkamera...
Haben tu ich noch alle bis zurück zu meinem S6 von 97...
Gruß Paddy.
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Stimmt, lieber Mario!
Meine Umbauten werden künftig das, wo keiner daran vorbei kommt....

Das liegt ja förmlich auf der Hand....:-)
Aber so etwas indirekt bestätigt gefühlt unser Profi für Automatikmotoren Mario meine Aussage.
Ob der alte oder der neue Automatikmotor. Beide sind selten und beide sind zuverlässig, wenn sie gepflegt sind.
Ersatzteilmäßig sind beide etwas bescheiden und man muß etwas investieren. Wenn man den neueren einbaut, kann man sich auch nicht von der Stange bedienen, was Ersatzteile angeht.
Also kannst du auch deinen aktuellen Motor ertüchtigen und pflegen aus meiner Sicht.
Gruß Paddy.
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Ich fahre nur Ape und PK Automatik, aber gefühlt ist die Kiste zwar etwas landwirtschaftlich von der Optik her, aber einigermaßen ehrlich und auch schon über 30 Jahre alt.
Den von Tanatos aufgerufenen Preis halte ich für realistisch und fair, weil die PK letztlich die letzte SF ist und so langsam auch etwas Beachtung finden sollte, zumal sie noch eine XL1 ist.
Sie ist/war ein Vierteljahrhundert in deinem Besitz, das spricht für eine gewisse Konstanz.
Die Dinger werden nicht mehr, sondern weniger und jeder Purist, dem die runden Scheinwerfer aus den 80ern noch nicht ans Herz gewachsen sind, sondern nur die Vespas ante PK über den Klee lobt, wird zugeben müssen, daß wir hier auch nicht von einem Plastikscooter reden.
Ich will keine Schaltvespa, das ist mir zu einerlei, aber wenn, wäre sie mir den Preis von Tanatos wert.
Nochmal 1000 reingesteckt sind schnell, aber dann wären es ca. 2 Kilo für eine ehrliche, technisch überholte Blechkiste aus Pontedera.
Ich finde, das paßt, wenn man gerne schaltet und das tun die meisten...Ich jetzt nicht so sehr, aber ich ehre jedes Blech aus Pontedera.
Viel Grüße,
Paddy.