Nach 2 Wochen Pause habe ich wieder Zeit gefunden, um an meinem Projekt „Einbau SIP Performance Zündung“ weiter zuarbeiten.
Gute Nachricht. Mit einem kleineren Sperrring habe ich das Polrad ohne große Probleme abbekommen.
Jetzt stehe ich eigentlich kurz vor Fertigstellung. Kabelbaum verlegt, alles soweit angeschlossen und jetzt bin ich dabei die Zündung richtig einzustellen.
Alleine bei der Montage der Zündgrundplatte kamen mir schon die ersten Fragezeichen? Wie ihr auf dem ersten Foto sehen könnt, sind die Halteschrauben von den Zündspulen verdeckt. Bedeutet, ich muss erst die Zündplatte ohne die Zündspulen montieren und ausrichten und dann die Zündspulen montieren. Laut Beschreibung sollte dies eigentlich nicht so sein. Aber anderes geht’s nicht. Muss da mal direkt bei SIP nachfragen.
Nachdem ich die Zündplatte mit Zündspulen montiert hatte und Grundausgerichtet habe (Foto 2), ging es weiter mit der Einstellung des Zündzeitpunkts:
- Gradscheibe drauf
- Kolbenstopper rein
- Polrad im Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper
- Gradscheibe auf 0 gestellt
- Polrad gegen den Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper
- Wert notiert 256 Grad und durch zwei geteilt 128 Grad für OT (Finde die Werte generell hoch im Vergleich?)
- Kolbenstopper entfernt
- Polrad auf den Wert 128 Grad gestellt (Foto 3)
Laut Beschreibung sollten jetzt eigentlich die Markierung auf dem Polrad mit der Markierung T (Timing) auf der Zündplatte fluchten. Aber die Markierungen vom Polrad liegt auf der anderen Seite (Foto 4 und 5).
Was habe ich falsch gemacht? Die Zündgrundplatte kann nicht anders montiert werden. Kann ich den Motor versuchen zu starten und abblitzen oder kann die Zündung so falsch eingestellt sein, dass ich den Motor schrotte?