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Beiträge von ChrisPage

  • V50 - Blinker nachrüsten

    • ChrisPage
    • July 5, 2020 at 00:15

    Nachdem ich erfolgreich die SIP Performance Zündung verbaut habe und meine V50 jetzt auf 12V fährt, möchte ich noch die Blinker montieren. Dazu wollte ich einen Blinkerschalter am Gangrohr montieren nach der folgenden Beschreibung.

    Meine Frage bezieht sich auf das Bohren in den Lenker. Ist es relativ leicht in das Gangrohr zu bohren oder stellt sich das Material als sehr hartnäckig/wiederständig heraus?

    Für die Montage nutze ich neue Metallbohrer. Könnt ihr mir eure Erfahrungen widerspiegeln? Für eure Erfahrungen bin ich dankbar.

  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • July 4, 2020 at 21:12

    Update!

    Nach einer Woche Pause habe ich es geschafft. Grundplatte ist jetzt an den richtigen Befestigungspunkten montiert. Auch das mit dem Einstellen des Zündzeitpunkts (18 Grad vor OT) hat jetzt wie erwartet geklappt und hab sie auch abgeblitzt. Sie ist direkt angesprungen und hat hervorragendes Licht.

    Danke nochmal für eure Hilfe!!!

    Außer im Standgas ist sie noch was unruhig. Evtl. dies zu niedrig eingestellt oder kann die neue Zündanlage darauf Auswirkungen haben?

    Und der Bremslichtschalter tut noch nicht. Die Feder kommt nicht richtig raus, wenn das Bremspedal getätigt wird. Klemmt irgendwie bzw. sehr schwergängig.

    Bilder

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  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 29, 2020 at 19:30

    MBT / T4 danke fürs Bild. Ich war jetzt schon ganz irritiert und dein Bild bestätigt, dass die Ausrichtung des Spulenkranz richtig ist.

    Jetzt muss ich nur noch richtig den OT und Zündzeitpunkt bestimmen. Aber ich weiß ja jetzt was ich falsch gemacht habe.

    Sobald ich weiter gekommen bin und hoffentlich eine Erfolgsmeldung berichten kann, melde ich mich nochmal.

  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 28, 2020 at 23:22

    Du meinst, weil die Zünderreglerspule und die zwei Pickups sich an einer anderen Position befinden, wie in der Abbildung in der Beschreibung? Bei den Abbildungen in der Beschreibung aber handelt es sich um kein Smallframe Modell. Hab schon überall gesucht, um Bilder bei einer Smallframe zu finden. Ohne Erfolg. Wenn also jemand welche hat, wären diese echt hilfreich. Danke im Voraus.

    Da aber die Aussparung für die Kabel sich an dieser Stelle befinden und die Grundplatte von der Position korrekt ist, sollte die Position richtig sein. Werde es aber nochmal prüfen, muss es ja eh nochmal alles neu montiert. Danke für den Hinweis.

  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 28, 2020 at 09:55
    Zitat von Volker PKXL2

    17 Grad stimmt. Also musst du die Zündung 3 Grad von deinem errechneten Wert nach links verdrehen und die Zündung sollte eingestellt sein.

    Hast du meinen Beitrag oben gelesen?

    Gelesen. Dank Dir. War wohl gerade nur dabei, meinen Beitrag gerade zu schreiben.

  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 28, 2020 at 09:53
    Zitat von Volker PKXL2

    Du hast die Grundplatte falsch montiert.

    Die gehört an den Gewinden außerhalb der Platte montiert.

    Hab sowas auch schon verbaut. Halte dich Schritt für Schritt genau an die beigefügte Anleitung, dann klappt das auch.

    Danke Dir. Bedeutet, die Grundplatte wir nur über das Plätchen von den Schrauben gehalten? Damit würde keine Schraube durch die Platte selbst gehen? Das hält?

    Das war auch eine Überlegung von mir. Hab nur gedacht, ob das so richtig ist? Weil in der Beschreibung ist eine ganz andere und größere Platte abgebildet, wo die Schrauben durch die Platte gehen.

    Bilder

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  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 28, 2020 at 09:37

    Dein Tip hat mich zum Nachdenken gebracht und ich hab auch nochmal recherchiert, weil mich das einfach nicht losgelassen hat, was ich falsch gemacht habe.

    So wie es aussieht habe ich nicht den OT sondern den UT bestimmt? Deshalb müsste ich die gemessenen 256 von 360 abziehen. Entspricht 104. Das wäre jetzt der Weg den der Zylinder aufgrund des Kolbenstoppers nicht gehen kann. So die Erklärung die ich gefunden habe. Diesen Wert durch 2 macht 52, was dann mein OT wäre. Dies würde ja dann auch deiner Hypnotic Rechnung entsprechen.

    Und was ich jetzt noch zu der T (Timing) Markierung gelesen habe. Wenn ich jetzt das Polrad auf diese Markierung drehe. Also Markierung Grundplatte und Polrad fluchten, muss ich diesen Wert von der Gradscheibe ablesen. Bei mir sollte dies 32 sein, weil SIP sagt, ihre Zündung wäre auf 20 Grad vor OT voreingestellt. Also muss 52 (gemessener OT) - 32 (gemessener Zündzeitpunkt über Timing Markierung) = 20 ergeben. Da bin ich gespannt :-9

    Vielleicht zum Zündzeitpunkt eine Frage. Laut Vorbesitzer ist ein D.R. 75ccm Zylinder bei mir verbaut. Mit welchem Zündzeitpunkt sollte ich diesen fahren? Was ich so gefunden habe, wird 17 empfohlen?

  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 27, 2020 at 23:36

    Nach 2 Wochen Pause habe ich wieder Zeit gefunden, um an meinem Projekt „Einbau SIP Performance Zündung“ weiter zuarbeiten.

    Gute Nachricht. Mit einem kleineren Sperrring habe ich das Polrad ohne große Probleme abbekommen.

    Jetzt stehe ich eigentlich kurz vor Fertigstellung. Kabelbaum verlegt, alles soweit angeschlossen und jetzt bin ich dabei die Zündung richtig einzustellen.

    Alleine bei der Montage der Zündgrundplatte kamen mir schon die ersten Fragezeichen? Wie ihr auf dem ersten Foto sehen könnt, sind die Halteschrauben von den Zündspulen verdeckt. Bedeutet, ich muss erst die Zündplatte ohne die Zündspulen montieren und ausrichten und dann die Zündspulen montieren. Laut Beschreibung sollte dies eigentlich nicht so sein. Aber anderes geht’s nicht. Muss da mal direkt bei SIP nachfragen.

    Nachdem ich die Zündplatte mit Zündspulen montiert hatte und Grundausgerichtet habe (Foto 2), ging es weiter mit der Einstellung des Zündzeitpunkts:

    • Gradscheibe drauf
    • Kolbenstopper rein
    • Polrad im Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper
    • Gradscheibe auf 0 gestellt
    • Polrad gegen den Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper
    • Wert notiert 256 Grad und durch zwei geteilt 128 Grad für OT (Finde die Werte generell hoch im Vergleich?)
    • Kolbenstopper entfernt
    • Polrad auf den Wert 128 Grad gestellt (Foto 3)

    Laut Beschreibung sollten jetzt eigentlich die Markierung auf dem Polrad mit der Markierung T (Timing) auf der Zündplatte fluchten. Aber die Markierungen vom Polrad liegt auf der anderen Seite (Foto 4 und 5).

    Was habe ich falsch gemacht? Die Zündgrundplatte kann nicht anders montiert werden. Kann ich den Motor versuchen zu starten und abblitzen oder kann die Zündung so falsch eingestellt sein, dass ich den Motor schrotte?

    Bilder

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  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 16, 2020 at 19:40

    Hab mal nach gemessen, welche Größe sie mir heute morgen im Vespa Laden gegeben haben: 27mm x 28mm. Scheint damit wohl die falsche Größe zu sein. Obwohl ich gesagt habe, wofür ich den Ring benötige. :-1

    Egal, wollte die Tage zu IS-Parts in Düsseldorf. Da bin ich mir sicher, dass sie die richtigen Teile haben.

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  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 16, 2020 at 12:51

    Okay. Danke Dir. Ich hab’s für heute aufgegeben. Ich schaue mal ob ich noch ne andere Größe irgendwo her bekomme.

  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 16, 2020 at 09:59

    Sperrring geholt. Nur wie bekomme ich dieses „sch....“ Teil in die Nut? Rohe Gewalt, Zusammendrücken, ...? Hat jemand Tips/Trick? Oder ist die Größe falsch?

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  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 16, 2020 at 07:35

    Danke euch. Anleitung soweit verstanden. Ich probiere mein Glück, wenn ich einen Sperrring hab.

    Vielleicht noch ein Punkt: Sobald die Polradmutter und der Sperrring auf Spannung ist, muss ich dann die Polradblockierung entfernen oder schon direkt nachdem die Polradmutter gelöst ist?

  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 15, 2020 at 21:22

    Nach einer Achterbahnfahrt zwischen Erfolgserlebnissen, kleinen Meilensteinen, purer Verzweiflung und Flucherrei habe ich erfolgreich meinen ersten Kabelbaum in meiner V50 gezogen. 2-)

    Aber nach meinem Erfolgserlebnis wurde ich dann wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Und zwar bekomme ich das Polrad nicht ab. :cursing:

    Mit einem Standardmäßigen Polabzieher bekomme ich das Ding nicht runter, da mein aktuelles Polrad kein Gewinde hat. Laut erster Recherche benötige ich einen Sperrring oder Sicherrungsring? Dieser soll wohl in die Nut und dann - so meine Recherche - muss ich dagegen einfach die Polradmutter drehen (siehe Foto). Dann sollte sich das Polrad lösen lassen?

    Hat jemand Erfahrung damit? Und ist mein Vorgehen korrekt? Muss morgen erstmal sehen, ob ich diesen Sperrring irgendwo her bekomme.

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  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 9, 2020 at 23:32

    Prüfe gerade, wie ich am besten den neuen Kabelbaum verlege. Insbesondere der Lenker bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

    Hab mir das Ganze heute mal angeschaut, wie ich vorgehen würde. Ungern würde ich den ganzen Lenker abbauen und alle Züge aushängen. Deshalb wäre mein Plan:

    - die Tachowelle durch das Steuerrohr hoch drücken. Sollte reichen, um den Tacho oben aus dem Lenker zu entnehmen.

    - Gleiches mit dem Zug zu Vorderbremse

    - Dann erhoffe ich mir den Lenker soweit zu lösen, das ich an die Öffnungen zwischen Kabelschacht am Rahmen und Lenker komme.

    Geht mein Plan auf oder kann ich mich jetzt schon darauf einstellen, den kompletten Lecker zu zerlegen?

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  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 8, 2020 at 18:28

    Danke euch. So hab ich mir das auch gedacht.

    Hab mir zur Befestigung jetzt das MRP Halteblech bestellt. Ich schau mal, ob das was taugt. Über die beiden Schrauben von der Sitzbank, sollte das komplette Blech Masse vom Chassis bekommen.

  • Vespa V50R / 1971

    • ChrisPage
    • June 8, 2020 at 16:48

    Hab mir das ABUS Faltschloss Alarm 6000A mit integrierter Alarmanlage geholt zur Befestigung an einem Fahrradständer oder ähnlichem. Schreckt definitiv ab durch den Bewegungssensor und macht ordentlich Lärm. Schwer zu knacken und passt perfekt ins Werkzeugfach.

    Zusätzlich noch Oldtimer Versicherung gegen Diebstahl abgeschlossen. 100€ im Jahr. Schütz zwar nicht vor dem emotionalen Verlust, aber die finanziellen Seite ist abgesichert.

  • V50 - Blinker nachrüsten

    • ChrisPage
    • June 8, 2020 at 15:33

    Ich weiß was du meinst. Für mich sind die Blinker auch eher für Abends gedacht, wenn ich bei Dunkelheit noch sicher nach Hause kommen möchte. In der Großstadt kann das helfen.

    Hab aber gestern nach längerer Recherche ein Megaangebot für die Motogadget LED Blinker poliert entdeckt. 150€ statt 198€. Immer noch stolzer Preis, aber optisch denke ich am besten passend zu meinen Griffen.

  • SIP Performance Zündung in V50 Special

    • ChrisPage
    • June 8, 2020 at 09:46

    Bereite gerade meinen Umbau auf 12V mit der SIP Performance Zündung von Vape vor und prüfe gerade, wie ich das Ganze anschließen muss. Zusätzlich habe ich mir noch einen neuen Kabelbaum von BGM zugelegt.

    Beim Anschluss vom Spannungsregler kommen mir jetzt Fragen auf. Der beiliegende Spannungsregler hat zwei gelbe Kabel, wo ich laut Schaltplan Rot (12V AC - Licht) und Blau (12V AC - Motor) anschließen soll. Schwarz (Masse) soll ich direkt am Gehäuse des Spannungsregler befestigen. Soweit so gut.

    Jetzt hat der BGM nur zwei Massekabel (Schwarz). Eins mit Öse zur Befestigung am Gehäuse und eins mit Stecker. Ich habe gesehen, andere Spannungsregler haben nochmal einen extra Masseanschluss.

    Meine Frage, kann ich das zusätzliche Massekabel im Kabelbau weglassen oder besser auch direkt und somit zusätzlich ans Gehäuse des Spannungsregler montieren?

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  • V50 - Blinker nachrüsten

    • ChrisPage
    • June 7, 2020 at 22:24

    Nach langer Recherche habe ich zu den Blinkern einen Post in einem weiteren Forum gefunden:

    Montage SIP Blinker Straßenkampf

    Dabei sollte es sich um gleichen Blinker handeln. Stammen wohl eigentlich von einem Fiat?

    Jemand diese schon mal montiert?

  • V50 - Blinker nachrüsten

    • ChrisPage
    • June 2, 2020 at 11:57

    Hallo zusammen,

    im Zuge meines Projekts eine SIP Performance Zündung an meiner V50 zu verbauen, um von 6V auf 12V umzurüsten. Plane ich auch gleichzeitig, Lenkerblinker zu montieren.

    Als Lenkerblinker möchte ich wahrscheinlich die Hella Street Blinker an meinem Lenker verbauen. Und versuche noch herauszufinden, ob diese passen bzw. wie diese befestigt werden. Wenn jemand, diese schon verbaut hat. Bin ich über jeden Rat und Tipps dankbar.

    Ein weiter Punkt ist die Montage des Blinkerschalters. SIP hat dazu folgende Montage Anleitung veröffentlicht. Bevor ich aber jetzt 3 Löcher in meinen Lenker bohre, möchte ich mir erstmal ein Plan machen, was ich alles tun muss:

    - Reicht es wirklich nur aus, ein größeres Loch für die Verkabelung zu bohren, wo durch ich dann die Kabel ohne weiteres im Schaltrohr durchziehen kann?

    - Kann ich die Kabel dann einfach durch die Öffnung im Schaltrohr ziehen (siehe Bild)?

    - Oder brauche ich zwangsweise auch Blinkerrohre?

    Vielen Dank im Vorfeld top-)

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