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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Schueddi

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • Schueddi
    • July 22, 2022 at 22:46

    Falls hier noch jemand mitliest: ich habe aufgegeben und die Vespa zu einem Spezialisten gebracht. Ein Italiener, dem die Leidenschaft der Vespa gilt - ist auch bekannt wie ein bunter Hund und wohnt bei mir im Kaff.

    Er hat auch die Vespa meines Nachbarn in Perfektion restauriert.

    Er hat sie gestartet, hin gehört, Kicker betätigt und kam zu dem Schluss: Motor hat nicht genug Kompression und muss überholt werden. Ich nehme jetzt das Geld in die Hand, sie wird gleich auf 75ccm umgebaut, 4. Gang verlängert und alles mit Garantie. Ich will das Teil jetzt mal fahren und Spaß mit haben. Ich kam nun einfach an meine schrauberischen Grenzen.

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • Schueddi
    • May 13, 2022 at 17:19
    Zitat von Volker PKXL2

    Die gibt's bei Scooter-Center oder bei SIP, als Beispiel.

    genau. Bei SIP habe ich die auch gefunden.

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • Schueddi
    • May 12, 2022 at 18:14

    Das klingt erschreckend logisch. Die Ladespule kann man ja einzeln austauschen durch löten wenn ich das richtig weis oder?

    Muss ich mich mal ran trauen. Die anderen Teile sind aber schon auf dem Weg (stört auch nicht wenn die mal neu sind).

    Zitat von Fantine

    Wenn ich dir zu nahe getreten bin, tut mir das leid.

    Neue Kerze und Zündkabel werden keine Abhilfe schaffen. Nach deiner Ergänzung sind die genannten Bauteile auf der ZGP die Fehlerquelle. Meine Vermutung geht eher in Richtung Ladespule, deren erzeugte Spannung durch Erwärmung soweit abfällt, dass die CDI nicht mehr damit zurechtkommt - und das passt auch dazu, dass der Motor erst bei geringer Drehzahl stirbt.

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • Schueddi
    • May 11, 2022 at 19:44

    Hallo Fantine und danke für deine Hilfe!

    Ich bin eher Fahrer als Schrauber. Ich habe aber keine keine zwei linke Hände und durchaus Erfahrung im Schrauben. Heute habe ich z.B. beim Oldtimer das Lenkrad unterfüttert und beledert. Ich brauche nur immer eine ins „Gnick“ weil ich immer denke ich schaffe es nicht selbst zu machen aber am Ende habe ich meinen Derbi zuvor alleine getunt und die Gewichte der Vario abgestimmt usw. Am Haus mache ich auch fast alles selbst. Ich kann Zusammenhänge schon erkennen aber ich bin halt auch ein typischer Büromensch. Zahlen - fantastisch - Theorie Wahnsinn - andere machen die Praxis für mich… das ist nur eine unbegründete innere Angst und mit Fachbegriffen habe ich es nicht so. Für euch Schrauber ist alles logisch wenn einer sagt hier das Pickup. Mir muss man erst erklären wo das ist und wie das aussieht dann bekomme ich das auch hin. Werkzeug ist vorhanden.


    Zu deinen Fragen: man kann sie nicht mit am Gas spielen am laufen halten. Vergaser hab ich eingestellt (das kann ich inzwischen - auch mein Oldie hat Vergaser).

    Ich muss warten bis alles kalt ist und sie springt SOFORT an (ohne Choke) oder ich penetriere sie hart und es passiert geschriebenes.

    Der Begriff CDI sagt mir schon was. Schon zig mal getauscht am Derbi aber ich war überrascht das die „alte“ Vespa überhaupt eine hat.

    Nun zu den News:

    Heute mal Kerze raus geholt: die ist Rehbraun aber auch nass (Ölig)

    Dabei habe ich mir den Zündkerzenstecker angeschaut - wenn man tief rein schaut sieht das kriminell aus. Jetzt wundert mich nicht mehr viel. Die Verbindung Kabel Stecker sieht sehr oxidiert aus. Auch sehr hart geknickt.

    Ich habe mal neue Kerze, Stecker und Zündkabel bestellt. Ich berichte wenn ich das getauscht habe.

    Zitat von Fantine

    Fang mal einfach an.

    Der Motor läuft nach dem Startn( vermutlich mit Choke ) "wie eine 1. Das bleibt auch so, bis du anhalten musst und der Motor "ausgeht".

    Kannst du das Ausgehen verhindern, indem du am Gasgriff spielst ? Dann versuch als erstes einmal, den Leerlauf etwas zu erhöhen ( Stichworte; Vergaser einstellen ).

    Erst wenn das misslingt, würde ich an die weiteren Schritte denken. Eine CDI in Reserve schadet nie, aber sie reagiert weniger auf Wärme als die Bauteile unter dem Polrad ( Pickup und Ladespule der Zündung ).

    In diesem Zusammenhang: Wenn der Motor gestorben ist: Kannst du ihn sofort, wenn auch schlecht anspringend wieder starten oder musst du warten, bis sich der Motor und damit die genannten Bauteile wieder etwas abgekühlt haben ?

    Und bei allem Bemühen zu helfen: Wenn du mit dem Begriff CDI nichts anfangen kannst, würde ich dir nicht empfehlen, dir einen Polradabzieher zu besorgen und das Polrad abzuziehen...

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  • V50 springt warm nicht mehr an

    • Schueddi
    • May 10, 2022 at 18:37

    Super danke!

    Tank habe ich gereinigt als ich den alten Sprit entsorgt habe. Dabei habe ich eine neue Spritleitung eingebaut die ich noch da hatte.

    Vergaser schließe ich aus den hab ich genau angeschaut - der war neu und alles war frei.


    Zündung: gibt es da eine Anleitung zwecks vorgehen?

    Pickup: kenne ich leider nicht

    Kerze: hab ich da - bin nicht selbst auf die Idee gekommen zu wechseln weil die alte ja geht - mache ich aber als erstes

    Die hat ne CDI? Hast du mir einen Link bei SIP vielleicht?

    Ich schraube gern - aber bin da einfach auf Hilfe angewiesen. Sieh mich als Anfänger!

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • Schueddi
    • May 10, 2022 at 17:54

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Was für Fotos würden dir denn helfen?

    Kannst du mir auch bei den Teilen helfen - ich bestelle meist bei SIP Scootershop.

    Ich bin eben nochmal gefahren. Also solange man fährt ist alles ok. Bleibt man stehen geht sie sofort aus wenn warm.

    Sie ist nur sehr schwer wieder an zu bekommen. Aber bekommt man sie wieder in Gang und fährt direkt los läuft sie wie eine 1 bis man wieder stehen bleiben muss.

    PS: man sieht ich fahre gerne neu und alt 😂

    Zitat von Volker PKXL2

    Also eine PK 50 N, oder eine VK 50 S ?

    Wenn du eine V50 hast, an der eine Kontaktzündung verbaut ist, dann besorge dir mal einen passenden Kondensator und einen Zündkontakt. Wechsel beides aus und das Problem ( wird ) dürfte behoben sein. Es könnte aber auch ein Defekt an der ( innenliegenden ) Zündspule vorliegen. Mache doch bitte mal ein paar Fotos...

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • Schueddi
    • May 10, 2022 at 14:35
    Zitat von Fantine

    Gute Frage, Volker:

    Schueddi fragt zwar zu PK ( CDI-Zündung ), hat aber lt. Profil eine V50N

    das ist korrekt! Mit dem Modellbezeichnungen hab ich’s noch nicht ganz.

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • Schueddi
    • May 9, 2022 at 18:51

    Mich hat das leidige Thema auch erwischt.

    Vergaser inzwischen: NEU

    Die Vespa PK50 4-Gang springt kalt sofort an. Sie fährt ganz gut soweit und solange sie fährt, fährt sie auch. Aber bleibt man nach ca. 2km an einer Ampel stehen geht sie aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Wenn sie komplett abgekühlt ist beginnt das Spiel von vorn.

    Ich habe es nun geschafft, sie auch warm wieder an zu bekommen. Dazu muss man sie unter Vollgas ankicken. Mit ein bisschen Überzeugung bleibt sie auch am Leben. Jetzt gibt es zwei Szenarien: entweder ich gebe Vollgas und sie geht komplett aus oder sie dreht hoch. Anfahren habe ich noch nicht probiert.

    Ich will doch nur ein bisschen Cruisen aber das Teil macht mich verrückt!

    Vergaser schließe ich mal aus. Es muss irgendwas mit der Wärmeentwicklung zu tun haben.


    Nach langem lesen hier werfe ich mal zwei für mich aber (aufgrund des Wärmethemas) unschlüssige Gründe in den Raum:

    1. Unterbrecher

    2. Kondensator

    Wie komplex ist das zu tauschen?

  • Suche Federsplint Benzinhahn PK50

    • Schueddi
    • May 3, 2022 at 16:40

    Leider ist mein Federsplint vom Benzinhahn auf unerklärliche Weise verschwunden.

    Hat mir jemand einen rum liegen den er in einen Briefumschlag stecken möchte gegen kleines Geld? Gerne auch Paypal

    PS: gibt es einen Trick wie man dieses kleine Teil wieder rein gesteckt bekommt?

  • V5N2T HP4 geht aus bei Last (alter Sprit?)

    • Schueddi
    • May 1, 2022 at 11:16

    Nein er sitzt nicht. Meine Finger müssen sich erst mal erholen 2-)

  • V5N2T HP4 geht aus bei Last (alter Sprit?)

    • Schueddi
    • April 30, 2022 at 19:06

    Tank entsorgt, 100 Oktan rein, 20ml 2-Takt Öl und einen neuen Luftfilter.

    Vorher alles sauber gemacht und tadaaa sie läuft.

    Zwar nicht extrem schnell aber immerhin ein Anfang. Man kann bestimmt noch was abstimmen.

    Was RICHTIG nervt - ich brauche einen Lifehack: wie zur Hölle bekomme ich den sch…verka…drecks Splint für den Benzinhahn drauf in unter 2 Stunden und ohne mich ernsthaft zu verletzen?

    Das Ding ist so eng und ich bekomm einfach nicht den Rüssel gerade durch in das Loch geschoben. Jetzt hat’s geklappt, Hahn gedreht - abgesprungen…

  • V5N2T HP4 geht aus bei Last (alter Sprit?)

    • Schueddi
    • April 24, 2022 at 19:00

    Danke euch! Dann weis ich ja, was ich zu tun habe. Ich bin Hobbyschrauber. Die Frage mag für euch unglaublich blöd klingen.

    Was mache ich beim Vergaser für ein Mittel in den Ultraschall? Ich habe tatsächlich einen aber normal ist da Wasser mit Spüli drin….

  • V5N2T HP4 geht aus bei Last (alter Sprit?)

    • Schueddi
    • April 24, 2022 at 01:01

    Hallo,

    vor 3 Jahren habe ich eine Vespa aus Italien geholt. Dort lief sie einwandfrei. Ich habe sie hier in D getankt, 2t Öl nachgefüllt (leider etwas zu viel) und dann stand sie bis jetzt wegen Zeitmangel bei der Oma in der Garage.

    Sie sprang an und ging direkt wieder aus. Also Vergaser raus und sauber gemacht (Benzinfilter sah übel aus).

    Nun läuft sie im Leerlauf aber sobald ich Gas gebe geht sie aus.

    Kann das eventuell am alten Sprit und dem zu vielen Öl liegen das sie nicht mehr läuft oder sollte ich woanders auf die Suche gehen?

    Vorgeschichte: Ich hatte damals die Tankanzeige unterschätzt und dachte sie wäre viel leerer. Natürlich war ich so schlau vor dem tanken schon 80ml Öl rein zu kippen weil ich dachte das mischt sich besser und ich tanke 4l - es gingen aber nur 2l rein und die Plörre zuvor war auch schon ewig im Tank in Italien aber sie lief! Der Sprit plus Öl ist jetzt ca. 2-3 Jahre im Tank.

    Danke euch!

  • Sturz mit dem Vespa / Habt ihr das auch erlebt?

    • Schueddi
    • October 23, 2019 at 19:26

    Zu den Reifen kann ich eine Erfahrung von mir schildern. Ich habe letztes Jahr von meinem Schwiegervater einen 2011er Derbi Boulevard 2t übernommen. Ich musste stark bremsen weil einer meinte vor dem lahmen Roller kann er noch schnell raus ziehen.
    ich kam sehr stark ins schlingern und konnte einen Sturz gerade so vermeiden.
    da ich auch bei Autos mit Reifen sehr eigen bin habe ich sofort neue Reifen aufziehen lassen.
    Kurz darauf entstand eine ähnliche Situation als ich an einem Supermarkt vorbei fuhr - der andere ist zügig raus gefahren aber dann mitten auf der Straße apruppt stehen geblieben weil von Rechts Verkehr kam. Ich wieder eine Vollbremsung gemacht und der Roller tauchte ein und stand wie eine 1 ohne schlingern.
    Wie beim Auto: Reifen machen alles aus und sind der einzige mechanische Kontakt zur Straße.
    Bei meiner Import Vespa werde ich auch trotz aller Liebe zur Originalität die alten Reifen ersetzen.

  • Suche Datenblatt V5N2T

    • Schueddi
    • October 18, 2019 at 09:28

    Welcher speziell? Alle?
    Bei meiner Internet Recherche kam heraus das ich diese Daten bringen muss.
    Gut zu wissen, dann fahre ich auf dein Geheiß zum nächsten TÜV und lasse sie mir ausgeben. Das ist ja einfach.

  • Allgemeine Fragen zu V5N2T

    • Schueddi
    • October 18, 2019 at 09:25

    Volker PKXL2

    Ich habe niemanden als Allwissend bezeichnet! Ich habe lediglich gefragt ob hier nur eine Meinung zählt. Das ist ein Unterschied!

    Und nochmal muss ich mich wiederholen:

    Ich habe hier meine Rechercheergebnisse mitgeteilt. Wenn Erfahrungsaustausch hier im Forum nicht gewünscht ist, ist das das falsche Forum für mich. Ich habe jetzt zwei Antworten: einmal Dekra und einmal Versicherung - wenn die euch nicht gefallen kann ja ich nix für. Ich kann’s ja löschen.
    Nochmal Wiederholung (du merkst du hast vieles überlesen): der Dekra-Mensch meinte, kann man so machen, ist auch so korrekt, aber der Aufwand ist seiner Meinung nach nötig/gerechtfertigt weil es auch kein Problem sei mit den Italienischen Papieren zu fahren.


    hier werden einem ziemlich die Worte im Munde verdreht oder es wird nur die Hälfte gelesen habe ich das Gefühl... schade:rolleyes:

  • Suche Datenblatt V5N2T

    • Schueddi
    • October 18, 2019 at 00:20

    Hallo liebe Leuts,


    ich suche ein Datenblatt für meine italienische V5N2T oder einen heißen Tipp wo ich ein solches her bekommen könnte.
    Es geht darum das ich mir deutsche Papiere dafür besorgen möchte um 100% auf der sicheren Seite zu sein.

    Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße


    Dani

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  • Allgemeine Fragen zu V5N2T

    • Schueddi
    • October 17, 2019 at 20:46

    Braver: ich denke du hast es auf mich abgesehen. Ich habe extra für dich leserlich und groß geschrieben das ich eben NICHTS VERBREITE sondern lediglich die Infos weiter gebe die mir die Dekra gibt. Ist das ein Forum für den Erfahrungsaustausch oder gibt es hier nur deine Meinung?
    Aus welchem Grund soll ich das lesen wenn mir die Dekra den passenden Auszug schickt? Zwischen schwarz und weiß gibt es auch viel grau.

    dr.sonny: wie oben geschrieben gewährt die HUK vollen Versicherungsschutz. Was ich auf jeden Fall auch noch versuchen werde ist über Vespa eine EG Zulassung oder ein Papier dafür zu bekommen. Es passiert dieses Jahr sowieso noch gar nichts. Die Vespa kommt übernächste Woche mit dem LKW nach D und wandert dann erst mal in die Garage denn bei schlechtem Wetter macht’s auch keinen Spaß.


    Jetzt beruhigt euch doch mal alle. Ich nehme euren Rat ja an aber ist es so verkehrt, sich selbst auch schlau zu machen?

  • Allgemeine Fragen zu V5N2T

    • Schueddi
    • October 17, 2019 at 16:48

    Mein Kumpel von der Dekra, dem ich diese Situation geschildert habe hat mir nun folgendes von der Dekra geschickt:


    • Bei Fahrzeugen, die innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums bereits zugelassen waren, für die aber kein CoC-Papier vorhanden ist, kann die Zulassungsbehörde die Zulassung in Deutschland nicht ablehnen, wenn ein entsprechendes ausländisches Zulassungsdokument vorgelegt wird. Da in den ausländischen Fahrzeugpapieren häufig nicht alle in Deutschland für die Erstellung der Papiere erforderlichen technischen Daten vorhanden sind, ist der Halter/Händler verpflichtet diese für die Zulassung verifiziert beizubringen. Dies kann zum Beispiel durch eine dem Fahrzeug zuzuordnende ABE oder durch einen zum Fahrzeug gehörenden (auch entwerteten) Fahrzeugbrief bzw. durch eine Zulassungsbescheinigung Teil I aus einem älteren Zulassungsverfahren sein, welche durch den Hersteller oder einen Sachverständigen einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zu einem vollständigen Datensatz zusammengefasst wurden. Die Übereinstimmung mit den Daten und die Bestätigung der Vorschriftsmäßigkeit ist mit einer gültigen Hauptuntersuchung gemäß § 29 StVZO oder bei Anordnung durch die Zulassungsbehörde auch durch ein Gutachten nach § 5 Abs. 3 der Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV) nachzuweisen. Ein zusätzlichen Gutachten nach § 21 StVZO ist in diesem Fall, seitens der Zulassungsbehörde, nicht zu fordern.

    Da aber bei den 50gern die Hauptuntersuchung entfällt und seitens der Versicherung (er hat bei der HUK in der Fachabteilung angefragt) keine deutschen Papiere gefordert werden und uneingeschränkter Versicherungsschutz gewährt wird sei es keine Notwendigkeit deutsche Papiere zu beantragen. Ich solle nur die Papiere mitführen um nachweisen zu können das diese auch für das Fahrzeug gelten. Außerdem sind wohl die 50 statt 45 km/h bauartbedingt wie bei den alten Simsons z.B. fallen unter den Bestandschutz.

    Er meint das kann man als korrekter Deutscher machen, er würde sich die Mühe jedoch sparen da kein Hahn danach krähen wird, da die Polizei die italienischen Papiere unter der Voraussetzung der mitgeführten Papiere und dem Nachweis einer gültigen Versicherung akzeptieren wird.

    Um nochmal klar zu stellen: ICH VERBREITE HIER GAR NICHTS, das sind die vorläufigen Infos von einem DEKRA Sachverständigen und der Versicherung. Die Polizei habe ich noch nicht gefragt. Ich werde nächstes Jahr trotzdem nochmal selbst bei einem TÜV in D Vorfahren wenn ich sie dort angemeldet habe.

  • Allgemeine Fragen zu V5N2T

    • Schueddi
    • October 17, 2019 at 00:09

    Was ist denn generell die Meinung hier?
    Komplett original lassen wenn man denn mal eine hat oder kleine Modifikationen wie Auspuff oder Chromspiegel ok solange es rückrüstbar ist...?

    Der Citroën ist auch komplett original mit Patina...

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