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Beiträge von CHHV50

  • Hilfe Zündkerzenbild

    • CHHV50
    • May 4, 2020 at 08:12

    Danke für eure Einschätzung. Ich denke ich mache mit der einstellung erstmal nichts kaputt. Ich habe leider keine benutze Kerze mit der richtigen Wärmezahl.

    Ich werde mal ne Weile so fahren und es dann nochmal prüfen. Sollte man vor dem Zündkerzentest die Kerze eig reinigen, oder verfärbt sie sich auch braun wenn sie von der vorherigen Einstellung schwarz war?

  • Hilfe Zündkerzenbild

    • CHHV50
    • May 2, 2020 at 19:52

    Servus zusammen,

    Ich habe viel gelesen und unzählige Fotos angesehen aber ich werd nicht schlau draus. Würde mich daher über eure erfahrene Einschätzung meines zündkerzenbildes freuen.

    Kurze Info zum Setup:

    -V50

    - DR 75

    -SHB 16/16 (72HD, 42ND)

    Motor frisch gewartet, Zylinder neu.

    Zuerst HD74, Motor hat in hoher Drehzahl keine Leistung bekommen.

    Nun bei HD72 gute Leistung außer ab 20kmh im zweiten Gang. Hier sackt er in ein deutliches Loch mit Sound Änderung. Wenn man langsam Gas gibt überkommt der Motor das Loch. Wenn man früher schaltete merkt man im 3. nix mehr davon.

    Test bei Vollgas checke ziehen führte zu einem absacken der Drehzahl. Denke also ich bin mit der 72 HD schon ganz gut. Eventuell bisschen zu fett oder ok zum einfahren des Zylinders?

    Danke schonmal!

    Anbei ein Foto nach langer Fahrt und direktem Motor ausschalten. Kein laufen lassen im stehen.

    Bilder

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  • Schaltklaue und Gangräder noch brauchbar?

    • CHHV50
    • April 4, 2020 at 12:03

    Danke für die Antworten!

    Ich habe eine neue Klaue besorgt. Gangräder behalte ich bei.

  • 75ccm Zylinder und Kolben 47,4 mm noch brauchbar?

    • CHHV50
    • April 4, 2020 at 10:38

    Guten Morgen,

    Bei genauer Betrachtung der Teile bei der Motorrevision meiner V50 ist mir aufgefallen, dass der Hobel doch einen 75ccm ist und nicht wie angenommen 50ccm :-4 ist.

    Jetzt habe ich brav Zylinder und Kolben geputzt und musste feststellen, dass der Fixierstift des oberen Kolbenrings zu tief im Kolben steckt und der Kolbenring sich im eingesetzten Zustand drehen kann.

    Ist das ein großes Problem? Sollte ich den Kolben tauschen? Ansonsten keinen Abrieb oder Beschädigungen zu erkennen. Einzig und allein die Bohrung des Kolbenbolzens scheint oval zu sein und der Bolzen geht sehr schwer rein.

    Der Kolben hat leider einen Durchmesser von 47,4mm und ist schwer zu bekommen und recht teuer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen in gutem Zustand?

    Außerdem sind mir ein paar feine Riefen im Kolben aufgefallen, die man mit dem Finger auch erspüren kann. Ist hier eurer Meinung nach Handlungsbedarf? Schleifen mit 1000 Sandpapier oder gar Zylinder tauschen?

    Ich nehmen an es ist ein normaler 75 polini nicht die Sport Version. Stimmt die Einschätzung?

    Was meint ihr? Freue mich über eure Hilfe! Habe langsamen genug Mängel im Motor inneren gefunden für meinen Geschmack :-1

  • Schaltklaue und Gangräder noch brauchbar?

    • CHHV50
    • March 31, 2020 at 14:51
    Zitat von Blechkultur

    Bei einem orig. 50er Motor würde ich um 0,2mm anpeilen.

    Ich hab hier mal ne Anleitung rein gemacht zum Getriebe distanzieren falls nötig.

    Angebot steht!

    Gangräder, Nebenwelle und top Klaue das Du sie auch in ner V50 verbauen kannst...

    Also einfach deine alte Hauptwelle weiter verwenden...

    Was kostet ne Klaue? ab 50?

    also dann 40€

    Bilder stell ich auch gerne hier rein das Du sie beurteilen lassen kannst!

    Bin froh wenn ich Platz im LAger bekomm!

    Alles anzeigen

    Ich verstehe leider noch nicht ganz was du meinst.

    Du bietest mir Gangräder, Nebenstelle und Klaue für 40€? Sind das Original V50 Teile? Kannt ich auch einfach nur ne gute Klaue abtreten, wenn ich die Zahnräder weiter verwende? Original 50 Motor aber mit 50er pollini Zylinder. Zählt das als Original 50er? :-4

  • Schaltklaue und Gangräder noch brauchbar?

    • CHHV50
    • March 31, 2020 at 11:48

    Hammer wie schnell und zahlreich ihr antwortet!

    Veilen dank für die Einschätzungen und Tips!

    Ist eine V 3 Gang. Ich werde die Gangräder behalten und es probieren. Hat bis jetzt ja auch geklappt. Distanzieren werde ich auf jedenfall! Hab mir schon zwei Leere bestellt.

    Auf welchen Wert würdet ihr gehen? Die Werksangabe gibt ja etwas Spielraum.

  • Schaltklaue und Gangräder noch brauchbar?

    • CHHV50
    • March 31, 2020 at 10:16

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Robert!

    Dann werd Ich die klaue auf jedenfall austauschen.

    Vielleicht finden sich ja noch paar Meinungen zum Thema Gangrad. :-3

  • Schaltklaue und Gangräder noch brauchbar?

    • CHHV50
    • March 31, 2020 at 08:41

    Guten Morgen alle zusammen,

    Ich bin neu hier und ebenso neu als Vespa Schrauber. Daher bitte Nachsicht. Ich habe handwerkliche Erfahrung, aber zur Einschätzung der Vedpateile bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich habe am Wochenende den Motor zerlegt. Nun stehe ich vor der Frage welche Teile neu müssen.

    Trotz Recherche fällt es mir schwer die Schaltklaue zu beurteilen. Ist die noch brauchbar für eine 50ccm? Außerdem ist mir aufgefallen, dass an den Rastpunkten des mittleren Gangrades zwei kleine Ecken ausgebrochen sind. Ist das dramatisch und kann man das Zahnrad ggf einzeln nachkaufen?

    Bis lange hat die Vespa gut geschaltet und die Gänge sind nicht rausgesprungen. Nur wenn man im Stillstand den Gang an der Ampel rausnehmen wollte hat er manchmal geklemmt. Aber das ist denke ich normal?

    Ich freu mich über eure Hilfe.

    Viele Grüße

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