1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

75ccm Zylinder und Kolben 47,4 mm noch brauchbar?

  • CHHV50
  • April 4, 2020 at 10:38
  • CHHV50
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    8
    Vespa Typ
    V50
    • April 4, 2020 at 10:38
    • #1

    Guten Morgen,

    Bei genauer Betrachtung der Teile bei der Motorrevision meiner V50 ist mir aufgefallen, dass der Hobel doch einen 75ccm ist und nicht wie angenommen 50ccm :-4 ist.

    Jetzt habe ich brav Zylinder und Kolben geputzt und musste feststellen, dass der Fixierstift des oberen Kolbenrings zu tief im Kolben steckt und der Kolbenring sich im eingesetzten Zustand drehen kann.

    Ist das ein großes Problem? Sollte ich den Kolben tauschen? Ansonsten keinen Abrieb oder Beschädigungen zu erkennen. Einzig und allein die Bohrung des Kolbenbolzens scheint oval zu sein und der Bolzen geht sehr schwer rein.

    Der Kolben hat leider einen Durchmesser von 47,4mm und ist schwer zu bekommen und recht teuer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen in gutem Zustand?

    Außerdem sind mir ein paar feine Riefen im Kolben aufgefallen, die man mit dem Finger auch erspüren kann. Ist hier eurer Meinung nach Handlungsbedarf? Schleifen mit 1000 Sandpapier oder gar Zylinder tauschen?

    Ich nehmen an es ist ein normaler 75 polini nicht die Sport Version. Stimmt die Einschätzung?

    Was meint ihr? Freue mich über eure Hilfe! Habe langsamen genug Mängel im Motor inneren gefunden für meinen Geschmack :-1

  • CHHV50 April 4, 2020 at 12:12

    Hat den Titel des Themas von „Kolben 47,4 mm“ zu „75ccm Zylinder und Kolben 47,4 mm noch brauchbar?“ geändert.
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,967
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,485
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 4, 2020 at 12:32
    • #2

    Auch wenn ich gesteinigt werde: Ich halte die komplette Garnitur für verschlissen.

    Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Fixierstift zu tief sitzt - der Kolbenring ist einfach so weit runter, dass der Stift nicht mehr wirken kann.

    Vielleicht weiß jemand, wann POLINI die Kennzeichnung PM aufgegeben hat - könnte aber schon länger zurückliegen...

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    782
    Punkte
    9,912
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,800
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • April 4, 2020 at 12:46
    • #3

    Bin auch Tines Meinung das das komplette Set ablegereif ist.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 4, 2020 at 14:15
    • #4

    Schließe mich dem an !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Ähnliche Themen

  • PK 50 S Motor kickstarter schwergängig, springt nicht an

    • Dr_D
    • May 13, 2008 at 18:50
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Startproblem: PK 50

    • Bijan
    • January 24, 2008 at 17:23
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Wie wird der Hub gemessen?

    • Pk50 XL
    • November 11, 2007 at 10:23
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Zylinder und Kolben

    • Judith
    • September 10, 2007 at 20:57
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Zylinderkopf undicht DR 75 + Kolbenklemmer

    • ms-max
    • August 20, 2007 at 15:48
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • festsitzender kolben-lösen?

    • vesparaver
    • April 16, 2007 at 23:17
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Kolben
  • 75ccm
  • Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™