Beiträge von Schmuffian

    Der Motor harte keine Leistung.

    Kompression war ok (neues zylinder kit) und die zündung hatte ich auf eine vape umgerüstet.

    Zzp etc. Passte.


    Leider keine Besserung, jetzt beim demontieren ist es so, dass der Kolben komplett in Öl gebadet hat, der ist rundum komplett voll und im kurbelgehäuse stand ordentlich viel.


    Ich hatte erst gedacht es wäre unverbranntes Gemisch, aber selbst nach mehreren Stunden war es nicht verdunstet, desweiteren war es schmierig in den Händen und roch nach Öl.


    Der simmering war auch ziemlich hinüber.

    Ich komme eigentlich aus dem Käfer und Simson Sortiment da gibt es sowas nicht zusehnen.. :-2

    Aber ich finde es sehr gut dass ich nur übertrieben habe und es gar nicht schlimm ist :-6


    Das Gehäuse muss wohl dann mal jemand vor mir aufgemacht haben, ich habe es nicht mit einem Schraubenzieher gemacht. Die ARMEN Dichtflächen :+5

    Hallo zusammen,

    ich habe sowas noch nie gesehen und weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll.

    Mehr oder weniger sieht es einfach so aus als hätte sich der Block im Kubelgehäuse verabschiedet.

    Aber seht es euch am besten selber an auf den Fotos yohman-)


    Frage: kann ich hier einfach ohne Bedenken alles einbauen?

    Der Motor wurde nun geöffnet da er massiv Getriebeöl verbrennt hat.



    Danke schonmal!


    Luftgekühlte Grüße

    Flo

    Hallo,

    der Motor geht eher schleppend an, gebe ich nicht zusätzlich zum Choke noch Gas bewegt sich da meist gar nichts.

    Die Nebendüse ist im oberen Drehzahlbereich aber gar nicht tätigt oder? Dort versagt sie ja auch auf ganzer Linie.


    Ich kenne die U-Zündungs Probleme zu gut, war lange in einem Besitzer einer Simson mit so einer Zündung, dort gab es alle 50km einen Defekt, bei der Vespa lief es bisher immer. Überlege aber auch dort auf VAPE zumzurüsten.

    Moin Moin zusammen,


    jetzt wende ich mich mal an euch, da ich nicht weiter weiß.


    Akutelles Problem: Vespa springt mit Choke ganz normal an, deaktiviere ich dann den Choke stirbt sie langsam ab. Das selbe wenn ich vom Gas gehe -> langsames absterben im Stand. Die Gasannahme während der Fahrt ist auch sehr schlecht, manchmal stirbt sie dann sofort ab.

    Ein einstellen der Leerlaufdrehzahl hat nichts gebracht, ein komplettes Reinigen ebenfalls keine Änderung.

    Das Kerzenbild ist perfekt Rehbraun, es hat auch niemand an der Einstellung etwas geändert, es kam von einer Fahrt auf die andere.


    Was mir die letzten Fahrten aufgefallen ist, ist dass sie immer mal wieder laut klirrte (schleifendes Geräusch) im Motor.

    Ich habe einen SHB 16.16 Vergaser verbaut, Motor ist ein V5A1T.


    Was bisher gemacht wurde:

    -Vergaser gereinigt

    -Kondensator gewechselt

    -Überprüft auf Undichtigkeit an Zylinderkopf, Zylinderfuß, Auspuff (alles dicht)

    -Düsen im Vergaser getauscht

    -Neuer Filzring


    Hätte jemand noch eine Idee?

    Meine Vermutung liegt ja auf einem der Kolbenringe (wegen des schleifenden Geräusches), allerdings möchte ich ungerne das originale Kit abbauen ohne alles andere geklärt zu wissen.


    Danke schonmal im Voraus!


    Luftgekühlte Grüße

    Flo

    Moin


    Getriebeöl riecht normal, normalerweise sollte dann doch auch die Kerze ordentlich nass seien oder nicht?


    Welcher zündung verbaut ist wissen wir beide nicht so ganz, deshalb haben wir sie uns noch nicht genau angeschaut, auf dem Polrad steht nur etwas von "Ducati". Ein CDI Element ist aber nicht verbaut.

    Abend miteinander kaffee-)


    Habe folgendes Problem mit der Vespa eines bekannten:

    Dabei handelt es sich um eine Vespa V50 Spezial V5B3T.


    Nach einer längeren Winterpause geht sie nun nicht mehr an, bzw. wenn man sie anschiebt geht sie zwar irgendwie an, hat allerdings keine Leistung und läuft auch nur bei max. Gas.

    Nachdem wir mal das schwarze Luftleitplastik ding weg hatten kam uns direkt ins Auge das vorne am Zylinder überall Gemisch ist, vermutung lag daher auf der Zylinderkopfdichtfläche, diese haben wir dann abgedichtet, verbaut ist noch er originale Zylinder, allerdings mit einem Polini Zylinderkopf (liegts vllt an dem? Habe noch nie von einer 50ccm Variante gehört..). Vergaser ist der standard SHB16.16, dieser ist auch richtig bedüst.

    Nachdem wir den Kopf abgedichtet hatten und ebenfalls den Benzinschlauch gewechselt hatten schafften wir es, dass sie wenigstens mit Vollgas im Stand langsam tuckerte, sobald mal fahren will -> aus. Davor ging gar nichts, vor dem Winter fuhr sie noch ohne Probleme.

    Die Zündkerze ist immer komplett trocken und verrußt. Heißt eigentlich ja zu wenig Benzin, allerdings ändert weder der Choke noch was anderes daran, sie bleibt trocken. -> Nebenluft? :-1



    Hoffe hier hat jemand einen Tipp.


    Folgende Schritte wurden bereits gemacht:

    -Vergaser ausgebaut, komplett gereinigt (Ultraschall)

    -Düsen alle durchgepustet und auf Richtigkeit geprüft

    -Vergaser wurde auf Grundeinstellung gestellt

    -Neuer Zündkerzenstecker

    -Neue Zündkerze

    -Neues Zündkabel

    -Benzinschlauch wurde neu gemacht

    -Zylinderkopfdichtfläche wurde abgedichtet


    Grüße Flo

    Verglichen zu dem alten Auspuff der drauf war ist der Durchmesser größer geworden, hatte mich bereits gewundert wieso der Durchmesser vom alten so klein war, die Auslassbohrung am Zylinder ist riesig.


    Vergaser habe ich erstmal auf Grundeinstellung zurück und dazu alle düsen überprüft, sollte ich jetzt dann größere Einbauen?

    Hallo miteinander,


    ich habe heute an meiner Vespa 50R (V5A1T) einen neuen Auspuff samt Krümmer montiert, hatte mir diesen hier gekauft:

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    Die Vespa ist davor gute 45kmh gerannt, jetzt rennt sie plötzlich knappe 60kmh? (nicht gemessen mit GPS)


    Haben es dann verglichen mit meiner Schwalbe, die nur einen ganz kleinen tick schneller ist bei Top Speed.


    in den Papieren steht das die Vespa nur 40kmh rennen sollte, das tat sie davor mit dem Ori Auspuff schon nicht. :/

    An was liegt das? Habe ich den falschen Auspuff bestellt?


    Luftgekühlte Grüße

    Flo

    Die standzeit ist vergleichsweise sehr kurz, wenn es hoch kommt 2 Wochen mehr nicht, und ich meine die nebendüse. Wenn ich an dieser nicht entweder weiter rein bzw. Raus drehe dreht die vespa maximal hoch oder geht aus.

    Hallo miteinander!

    Habe seit kurzen Probleme mit meinem dellorto shb 16.16 Vergaser. Dieser ist komplett neu und war perfekt eingestellt, nach längerer stand Zeit sprang sie dann nur noch mit Choke an, lief nur mit Choke und geht dann nach einigen Sekunden aus. Nach zweimalige reinigen und einstellen nach werksangaben keine Veränderung. Beim herausdrehen der nebendüse läuft sie ruhiger und langsamer bzw läuft überhaupt erst. Allerdings geht's sie entweder aus oder dreht ohne das man irgendwas macht auf maximale Drehzahl. Wenn man die nebendüse dann weiter rauschaubt während sie hochdreht beruhigt sie sich Qualmen tut sie ebenfalls kräftig.


    Kann mir jemand helfen?


    Grüße

    Flo

    So hallo miteinander!


    Habe Neuigkeiten!


    Habe die Schaltrolle jetzt ausgetauscht und alles nochmal halbwegs eingestellt!

    Sie lässt sich jetzt VIEL BESSER schalten als davor.


    Manchmal hakt sie ein wenig, liegt vermutlich noch an der fein Einstellung welche noch nicht gemacht wurde.

    Hallo zusammen, habe das Schaltrohr jetzt nochmal ausgebaut weil ich bemerkt habe wenn ich am Schaltrohr versuche zu schalten das sich die Schaltrolle kein Stück bewegt, ausgebaut sehe ich das dann, sieht so aus als wäre das Loch für den Befesigungspin ausgeschlagen? Wie geht sowas? habe jetzt mal eine neue bestellt schaue ob dass das Problem ist..

    Also habe die Züge komplett eingestellt jetzt! Sind sobald ich einen Gang eingelegt immernoch mit dem Finger leicht verbiegbar also nicht straff!


    Allerdings lässt sie sich immernoch nicht schalten...

    In ersten komme ich relativ leicht allerdings komme ich dann nichtmehr zurück in Leerlauf sowie 2. und 3. Gang? Die Punkte auf Lenkkopf und Schaltrohr stehen gegenüber im Leerlauf, der 1. Gang ist aber überhaupt nicht bei der Makierung!

    Hallo, ja das ist alles richtig verbaut, was gut sein könnte ist das die sich irgendwo in der Vespa "verknotet" haben. Die Züge gehen soweit aber eigentlich ganz normal, nur der Anschlagpunkt von den Seilzug-Aussenhüllen sind tiefer als davor was ja eigentlich durch Einstellung der Seilzüge unten am Motor behoben werden könnte. Werde am Wochenende das ganze nochmal begutachtet und die Züge unten einstellen!




    LG!