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Beiträge von magridge

  • PK 50 XL Automatik - Ratterndes Geräusch beim Einkuppeln

    • magridge
    • July 1, 2020 at 19:23

    Hab jetzt mal nachgeschaut. Es gibt aber nur einen Bowdenzug zum einkuppeln. Ich habe die Leerlaufdrehzahl noch einmal nach unten gedreht. Um an die Getriebewelle zu kommen, muss ich ja wieder relativ viel auseinanderbauen, da beobachte ich lieber noch ein wenig.

    Viele Grüße

    Marco

  • PK 50 XL Automatik - Ratterndes Geräusch beim Einkuppeln

    • magridge
    • June 28, 2020 at 15:06

    Liebes Forum,

    gelegentlich habe ich ein ratterndes metallisches Geräusch wenn ich einkuppeln will.

    Heute morgen ist es dreimal hintereinander passiert und der Gang ist auch 2x herausgesprungen.

    Der Motor lief ganz normal im Leerlauf. Getriebeöl habe ich vor ca. 2 Wochen gewechselt - SAE 30. Beim Wechseln ist mir aufgefallen, dass an dem Magneten von der Ölablassschraube ein ganzer Haufen Metallspäne waren.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, woran es liegt und ob man irgendwo etwas einstellen kann damit Sie nicht mehr so rattert.

    Oder liegt es eventuell an einer zu hohen Leerlaufdrehzahl?

    Viele Grüße aus Mannheim

    Marco

  • PK 50 XL Kat - plötzlicher Leistungsabfall mit Licht

    • magridge
    • June 23, 2020 at 22:00

    Ich hatte das gleiche Problem bei meiner PK 50 XL2 Variomatik.

    Es lag an der Lichtmaschine. Ein Draht von der Lichtspule hatte teilweise Kontakt mit einem Masselötpunkt.

    Seitdem ich die Lichtmaschine getauscht habe ist das Problem weg.

  • PK50 automatik hat Leistungsverlust beim Licht einschalten

    • magridge
    • June 18, 2020 at 17:46

    SIE LÄUFT WIEDER!!

    Auf der Zündgrundplatte war eine Lötstelle zwischen Masse und der Lichtspule. Die hat wenn man Licht eingeschaltet hat immer für einen kleinen Masseschluss gesorgt.

    Ich habe noch bei Ebay eine neue und originalverpackte Lichtmaschine bekommen und die eingebaut! Dann wieder alles zusammen gebaut und oh Wunder Sie ist sofort angesprungenklatschen-)

    Licht eingeschaltet und Sie ist sofort ausgegangenX(

    Noch einmal angemacht - Zündschloss auf OFF geschaltet und Sie läuft weiter. Was war der Fehler:/

    Die hatten den 6-poligen Stecker an der Lichtmaschine genau verkehrt herum belegt :-1

    Also die 6-polige Buchse am Fahrzeug - alle Kontakte rausgepopelt und Reihenfolg passen wieder reingesteckt - Roller - Licht an - ES FUNKTIONIERTtop-)

    Das nächste Projekt an der Maschine wird wahrscheinlich der Tausch vom Auspuff - der ist von außen ganz schön verrostet!

    Vielen Dank an das Forum für die Tips und Hilfen!

  • PK50 automatik hat Leistungsverlust beim Licht einschalten

    • magridge
    • June 5, 2020 at 20:50

    Update von der Baustelle - habe mit einigen Hammerschlägen alles los bekommen! Die Zündgrundplatte und die Kabel sehen aber erstmal noch gut aus!

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  • PK50 automatik hat Leistungsverlust beim Licht einschalten

    • magridge
    • June 5, 2020 at 10:32

    So, bin heute mal angefangen zu schrauben. Die Mutter ging aber nur mit einem Schlagschrauber ab. Ich hatte mir extra einen Lüfterradhalter gebaut. Aber das Lüfterrad ist aus Kunststoff und nicht stabil genug um den Druck stand zu halten.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem die Fliehkraftkupplung herunter zu bekommen.

    Hat vielleicht jemand eine Tip? Ist die Kupplung nur gesteckt und kann mit eine paar sanften Schlägen z.b. Holzklotz gelöst werden?

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  • PK50 automatik hat Leistungsverlust beim Licht einschalten

    • magridge
    • May 19, 2020 at 22:02

    War heute bei einem Vespa-Spezi hier in Mannheim. Er hat mal die Erregerspule gemessen, die hatte ca. 600 Ohm im warmen Zustand. Dann haben wir noch einen anderen CDI ausprobiert hat aber auch nichts gebracht. Er meinte die Erregerspule hat es (dürfte nur 500 Ohm haben - im warmen Zustand etwas mehr) und es wäre dann typisch, dass bei ca. 40 km/h die Zündung stottert. Anschließend hat er die Zündung noch einmal abegeblitzt und bei höheren Drehzahlen konnte man auch ohne "Licht an" erkennen, dass die Zündung nicht ganz astrein ist. Das würde auch dazu passen, dass der Roller nur 45 km/h schafft. Mit "Licht an" gab es dann auch schon bei tieferen Drehzahlen Zündaussetzer. Sein Kommentar war allerdings auch, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Eventuell könnte man die Erregerspule auch einzeln ersetzen. Ich habe jetzt erstmal die neue Zündergrundplatte beim Händler bestellt - er meinte er bekommt noch eine - Drückt mir mal die Daumen, dass sie passt.

  • PK50 automatik hat Leistungsverlust beim Licht einschalten

    • magridge
    • May 17, 2020 at 09:15

    Unsere örtliche Rollerwerkstatt Motorrad-Wächter in Mannheim könnte jetzt wohl eine komplette Lichtmaschine für eine Vespa PK 50 XL 2 für ca. 100,- € besorgen.

    Da wäre ja dann eine komplette Zündergrundplatte enthalten.

    Was benötige ich um an die Zündergrundplatte zu gelangen? Das war das Thema mit dem Schlagschrauber oder?

  • Licht an Leistung weg

    • magridge
    • May 15, 2020 at 21:55

    Habe auch das gleiche Problem - gibt es eine Lösung oder wurde die Ursache gefunden?

  • PK50 automatik hat Leistungsverlust beim Licht einschalten

    • magridge
    • May 15, 2020 at 21:34

    Ich habe das gleiche Problem - wurde der Fehler gefunden und konnte gelöst werden?

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