SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von jan1969

    Also vor diesem kit kann ich nur warnen. Habe es erneuert, die Bedüsung sehr gross gesetzt und dasselbe Problem, wieder einen Klemmer. Scheisszeug, was scooter da verkauft. Werde jetzt noch einmal mit dickeren Zylinderfussdichtung und Kopfdichtung arbeiten, den Kolben vorsichtig quer schmiergeln und sonst den Kram entsorgen und mir einen Malossi kaufen.

    der 125ger ging absolut stressfrei. Gekauft habe ich folgendes Kit

    Zylinder -OEM QUALITÄT, 166 ccm (Ø61mm) 3 Kanal- Vespa PX125, PX150, GTR125 (VNL2T), TS125 (VNL3T), Sprint150 Veloce (VLB1T 0166001-)
    Dieses Zylinderkit mit 166cm³ basiert auf dem zuverlässigen 150cm³ original Zylinder der PX150 Modelle. Mit einer auf 61mm vergrößerten Bohrung passt…
    www.scooter-center.com

    Und dazu den Kopf der 150ger. Die beigefügte Fußdichtung runtergesetzt und dem Verkäufer geglaubt. Habe die HD 4 größer gemacht. Bin losgefahren, habe den ersten Klemmer nach ca. 3 km gehabt, habe auch gemerkt, dass das setup sehr heiß geworden ist. Bin natürlich langsam gefahren, habe da wirklich etwas Erfahrung mit dem Einfahren. Eine Zylinderkopfdichtung war nicht dabei. Ich brauche auch nicht mehr Schnelligkeit, sondern Kraft, daher dieser Zylinder.

    Liebes Team,

    ich habe eine offene Frage. Ich habe ein neues 166ccm Kit für meine Vespa Px125 gekauft, kein tuning zylinder sondern ganz solide. Ich habe schon viele Zylinder eingefahren (z. B. Simson etc.), jetzt aber nach kurzer Zeit einen Klemmer gehabt. Vespa fährt noch, aber sobald der Zylinder warm wird geht sie aus. Springt dann wieder an. Ich bitte Eure Meinung, soll ich den Kolben schleifen oder den ganzen Rotz entsorgen? Bringt schleifen vielleicht etwas, tiefe Riefen sind nicht drin. Ich habe zur Begutachtung Fotos beigefügt. Schon jetzt vielen Dank für Eure Einschätzungen.

    Ich habe alles noch einmal angeschaut, habe Decke und Mantel noch einmal neu justiert und die Achsenschraube "brutal" angezogen, was ich eigentlich grundsätzlich nicht mache, weil oft der Schaden größer ist als der Erfolg. Jetzt hat es sich auf aber auf ein Maß reduziert, mit dem ich zufrieden bin. Habe gestern und vorgestern erfolgreich eine Testfahrt von insgesamt 500 km gemacht und sie ist wunderbar gelaufen. Euch vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

    Die Felge ist neu, habe ich schon gewechselt. Der Lenkkopf ist auch erneuert. Der Dämpfer und die Feder sind auch neu. Alles bis auf die Achse ist neu. Daher meine Frage, müsste die noch erneuert werden oder ist es in einem Bereich, den man noch als in Ordnung bezeichnen könnte. Ich bin mir sehr unsicher, weil ich hier keine Erfahrung habe.

    Liebes Team,

    nun habe ich alles Schwachstellen nachgeschaut. Aber das Vorderrad eiert. Es kann eigentlich nur die Achse sein. Ich habe einmal ein kleines Video gemacht. Schaut Euch das einmal an. Ist das noch "in Ordnung" oder würdet Ihr sagen, dass es zu stark eiert. Würde mir helfen ein paar Einschätzungen zu bekommen. Vielen Dank im Voraus

    Gruß Jan WhatsApp Video 2022-06-11 at 17.23.30.mp4 WhatsApp Video 2022-06-11 at 17.23.48.mp4

    Also soweit ich das beurteilen kann, ist die alte VBB Stange geblieben und man hat Achse, Bremse und Aufnahme verändert. Gibt so einen Kit bei scooter zu kaufen. Die Achse hat, das habe ich jetzt herausbekommen ca. 1-2 mm Spiel, wenn ich sie mit dem Finger bewege. Ist das normal? Daher kommt wohl auch das eiern. Es ist nur, wenn das Rad sich frei bewegt.

    Liebes Team,

    ich fahre eine Vespa VBB mit 10 Zoll. Meiner Vorderrad eiert realtiv stark. Neues Lenkkopferlager habe ich verbaut, weil sie auch sehr stark ruckelt beim Bremsen, neue Felge verbaut, neue Trommel verbaut. Nun eiert es immer noch. Es kann wahrscheinlich doch nur noch an der Achse liegen oder? Habt Ihr schon einmal eine schiefe Achse erlebt? Ich höre das immer, aber die Achse ist doch ein massiver Eisenknochen, wie kann die unrund laufen? Ich habe auch keinen Unfall gehabt. Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen, bevor ich sie rausschlage.

    Viele Grüße
    Jan

    Guten Morgen allerseits,

    ich baue gerade an meiner Vespa VBB mit 10 Zoll eine neue Feder für Vorn ein. Beim Einbau fällt mir auf, dass ich eine Feder für 8 Zoll gekauft habe. Die 10 Zoll Feder ist 16,5, die 8 Zoll Feder ist 15,5 cm lang. Nun meine Frage, könnte ich auch die etwas kürzere einbauen oder würde das am Fahrwerk Schaden nehmen bzw. den Bremsgang verschlechtern etc.? Vielleicht hat jemand von Euch dasselbe schon mal erlebt. So ein Lenkstange baut man ja nicht täglich ein und ist mit einigem Aufwand verbunden. Daher würde ich gern Euren Rat vorher einmal hören.

    Viele Grüße
    jan

    Ja, leider ist die Elektrik von jemanden verbastelt. Wenn ich von der Batterie Strom an den Lichtschalter lege, funzt es. Es scheint doch die Batterie die Lichtgeberin zu sein. Woran kann man das erkennen, ob sie das Licht vom Motor nimmt oder von der Batterie?

    Gruß Jan

    Liebes Team,

    vielleicht kennt sich jemand aus, dann muss ich nicht verkrampft weitersuchen.

    Ich wollte heute meine Vbb Vespa mit Px 125 Motor und Sip Performance Zündung mit Batterie starten und sie sprang an und fuhr problemlos. Dann habe ich aber festgestellt, dass die gesamte Lichtanlage ausgefallen ist inklusive Hupe. Die Batterie aber hat gut Saft (12 V). Die Sicherungen sind auch ok. Hat jemand eine Idee wie sich weiter suchen kann. Eigentlich kommt doch der Strom für Licht von der Batterie oder irre ich mich? Daher muss der Wandler doch in Ordnung sein? Ich bin in Sachen Elektrik ein absoluter Laie, daher würde mir ein Tipp helfen.

    Morgendliche Grüße
    Jan