1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. jan1969

Beiträge von jan1969

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 26, 2021 at 11:02

    Liebes Team,

    herzlichen DanIk für Eure Hilfe. Das Problem ist gelöst. Es war die Kompression. Ich hatte von den vier 11ver Schrauben für den Zylinder eine 12 aus Versehen genommen und es nicht gemerkt. Dadurch hat sich die Dichtigkeit so verringert, dass die Karre nicht anspringen wollte. Nun 11 drauf und sie läuft, noch nicht rund, aber das sind ja Einstellungsfragen. Manchmal braucht es viele Wege und Versuche bis es klappt. Nun ist der Motor revidiert. Ob es noch Probleme gibt oder Fehler, die ich gemacht habe, wird sich zeigen. Wenn alles in Ordnung ist, lasse ich den Lusso Motor beim Tüv eintragen. Der TÜVler hat mir schon sein ok. gegeben. Noch einmal vielen Dank bei allen, die mir mit Tipps und Rat geholfen haben.

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 24, 2021 at 17:55

    Liebes Team,

    bin weiter auf der Suche. An der Zündung kann es nicht mehr liegen, habe ich jetzt zwei Mal nachgemessen. Aber ich sehe, dass der Zylinder schon Riefen hat durch das Ankicken. Woran kann das liegen? Die Kurbelwelle lässt sich gut ohne Druck drehen. Es ist so als ob er etwas hängt obwohl ich die Schrauben fest anziehe. Gibt es da eine Lösung oder eine Idee?

    Gruß Jan

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 23, 2021 at 19:18

    Mache ich gleich morgen früh. Vielleicht ist es das, ich gehe jeder Spur nach. Vielen Dank

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 23, 2021 at 17:43

    Was könnte der Kompressionsfehler sein. Hast Du eine Ahnung? Könnte da etwas falsch eingebaut worden sein? Zylinder ist ja neu, alles andere auch. Zündung versuche ich schon wieder mal - vielleicht bin ich echt zu doof.

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 23, 2021 at 16:56

    Kerze habe ich eben gewechselt, passiert auch nicht. Ich habe noch ein wenig Bremsenreiniger gefunden, auch hier tut sich nichts.

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 23, 2021 at 15:56

    Zündkerze ist neu. Eine andere habe ich gerade nicht, weil der VBB Motor eine kurze Kerze benötigt. Neuer Zylinder und Kolben, aber kein neuer Kopf

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 23, 2021 at 15:53

    Also Benzin kommt jetzt in den Brennraum, die Idee mit dem Bremsenreiniger kann ich erst morgen versuchen, habe keinen mehr zu Hause. Es ist zum Verrücktwerden!

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 23, 2021 at 15:09

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Also der Kolben ist richtig eingebaut, Benzin kommt in den Vergaser. ich habe noch einmal die Zündung eingestellt. Zündfunke kommt gut, aber sonst gar nichts. Es ist zum verzweifeln. Habe immer noch das Gefühl, dass kaum Benzin in den Motor kommt, aber kann das sein? Also echt ratlos.

    Gruß Jan

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 22, 2021 at 20:35

    Vielen Dank, berichte morgen ob hier der Fehler lag, Sip trommelt ja, dass das ohne Pistole gehen soll, ich werde das morgen aber noch einmal konseqent nachverfolgen.

    Gruß Jan

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 22, 2021 at 20:03

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin ein wenig vom starken Zündfunken geblendet, aber überprüfe das morgen früh gleich noch einmal. Kann man am Vergaser etwas erkennen, ob der richtig funktioniert?

    Gruß Jan

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 22, 2021 at 19:45

    Wollte noch zufügen, habe einen neuen Zylinder und eine Vapezündung eingebaut. auch sonst fallen mir keine Fehler ein.

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 22, 2021 at 18:54

    Hilfe benötigt.

    Nun habe ich alles aufgebaut, den gesamten Motor, aber er springt einfach nicht an. Ich habe einen starken Zündfunken, aber kein Lebenszeichen. Habe auch etwas Sprit in den Kerzenschacht gespritzt. Aber nichts passiert. Habt Ihr noch eine Ahnung? Kann es sein, dass die Zündung nicht richtig eingestellt ist? Gibt es noch andere Ideen? Ich stehe vor einem Rätsel?

    Über Ideen würde ich mich sehr sehr freuen.

    Gruß

    Jan

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 8, 2021 at 15:18

    Vielen Dank Euch, ich habe es noch einmal richtig gemacht. Eine weitere Frage: Ich habe den Motor ohne Gemischschmierung umgebaut - ich möchte ihn in eine alte VBB einbauen. Was macht man mit dem kleinen Zahnrad für die Ölzuführ etwas oberhalb der Lagers für die Kurbelwelle. Einige sagen, dass man das unbedingt abbauen muss, andere, dass man es drinlassen soll. Was meint Ihr?

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 7, 2021 at 20:12

    ja,er sitzt richtig, aber eben ein wenig tiefer

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 7, 2021 at 11:53

    Eigentlich sollte er ja bündig mit dem Motorgehäuse sitzen, aber er sitzt 2 mm tiefer drin. Ich habe nicht aufgepasst.

  • PX Lusso 125 Motorrevision Probleme und Fragen

    • jan1969
    • February 7, 2021 at 10:10

    Liebes Forum,

    ich versuche gerade einen Motor PX 125 Lusso E Vnx1m zu revidieren. Er ist richtig auf den Hund gekommen und ich kann fast alles wechseln. Ein paar Fragen haben ich - Hilfe wäre super.

    1. Der innenliegende Simmering am Hinterrad ist 2mm zu tief drin. Ist das ein Problem? Kann man so lassen oder lieben wir rausnehmen?

    2. Der Staubschutz ist gerade in Deutschland nicht zu bekommen. Kann man ihn am Schluss auch einbauen oder nur, wenn die Welle noch nicht drin ist?

    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Jan

  • PX125 mit Cosa Kupplung - 20 oder 21 Zähne?

    • jan1969
    • February 2, 2021 at 14:26

    Du hast völlig recht. Ich werde jetzt nicht jede Frage in Bezug auf den Lusso nennen. Meine VBB hat 3.5x10. Meinst du, dass es geschwindigkeitsbedingt wirklich etwas bringt, ob ich mit 20 Zähnen oder 22 fahre? Oder hadelt es sich nur um ein oder zwei kmh? Viele Grüße

  • PX125 mit Cosa Kupplung - 20 oder 21 Zähne?

    • jan1969
    • February 1, 2021 at 13:14

    Liebes Team,

    ich baue gerade einen Px 125 lusso E Motor auf. Ich habe ihn gebraucht gekauft und noch nicht gefahren. Er besitzt eine 20 Zähne Cosa Kupplung. Nun meine Frage. Was würde es bringen, wenn ich auf 21 aufrüste? Würdet ihr mir das raten oder eher abraten? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Jan

  • Vape oder 12 Volt Normal Zündung?

    • jan1969
    • January 21, 2021 at 09:26

    Liebes Team,

    ich habe mir nun einen Px Motor lusso zugelegt, und werde ihn in meine VBB einbauen. Für den t5 wollten die Tüvler leider Scheibenbremsen haben. Jetzt aber meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit einer Vape Zündung? Sie ist ja sehr teuer, aber ich möchte gern Touren fahren. Was ist Eure Erfahrung? Ist das eher teurer Schnickschnack oder sollte man einmal richtig investieren und dann hat man Ruhe? Ich werde bei 125 ccm bleiben und keinen Tuningzylinder einbauen. Über Erfahrungsmomente würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Jan

  • VBB: Geräusch beim Gas geben

    • jan1969
    • January 6, 2021 at 10:33

    Also ich habe alles versucht und bin wirklich gescheitert. Dann habe ich den Motor zu einem Profi eingeschickt, der hat ihn reviediert und dasselbe Problem gehabt. Der Motor ist leicht verzogen. Daher hat er dann den Kurbelwellenkanal einfach etwas größer gemacht, so dass sie Spiel hat. Es hat sich um eine minimale Vergrößung gehandelt. Ich bin jetzt damit 2000 Kilometer gefahren und habe kein Problem gehabt. Aber diese Traute hatte ich als Anfänger leider nicht. Jetzt weiß ich es besser.

    Viele Grüße
    Jan

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche