Servus zamm,
danke für die Antworten schonmal...
nachdem ich aufgrund der Lage jetzt auch noch Kerze kontrollieren wollte, Motornummer rausfinden etc, bin ich nochmal runter und natürlich sind die Symptome jetzt nochmal anders. D.h. aktuell:
- springt mit dem ersten Kick an
- Standgas 1a
- Gas geben im Leerlauf komplett unproblematisch
- Fahren geht mittlerweile auch, sie hat aber relativ wenig Power im Vergleich zu früher, d.h. sie zieht einfach nicht so. 1. Gang geht noch, ab Ende 2. Gang merkt man es deutlich. 3. und 4. Gang sackt die Leistung ab, d.h. man hat ab ca. 40 km/h einfach keinen Leistungsanstieg mehr.
Du kannst ja mal Fotos vom Vergaser und Motor (insbesondere Motorpräfix) einstellen. Das ist zu erkennen. Auch was für ein Zylinder und welche Bedüsung ist relevant.
Motorpräfix ist V5X1M. Laut hier deutet V5X1 zumindest schonmal stark auf eine PK 50, frühe 80er Jahre hin.
Zylinder...äh...ja...scheint drauf zu sein ;-)...aber eigentlich doch nur durch Ausbau rauszufinden, oder?
Bedüsung meinst Du die Vergaserdüsen? Den werde ich nach Euren Ratschlägen jetzt doch nochmal ausbauen.
Ob Du ein Falschluftproblem hast, findest Du mit Bremsenreiniger und einem Luftballon heraus. Mit dem Bremsenreiniger sprühst Du bei laufendem Motor die bekannten Stellen am Ansaugstutzen, Zylinderfuß und -kopf, am Vergaserflansch und am Polradseitigen Kurbelwellenstumpf ab. Dreht sie an einer Stelle runter bzw. geht aus, hast Du das Problem. Den Luftballon schiebst Du über die Getriebeentlüftungsschraube. Pulsiert der Ballon bei laufendem Motor, ist der Kupplungsseitige Simmerring durch.
Sorry im Voraus für die doofen Fragen...
Ansaugstutzen meinst Du motorseitig die Verbindung, die vom Vergaser kommt und dann in den Motor führt (ich glaube mit 2 oder 3 Schrauben)? Vergaserflansch ist das innenliegende Stück wo der Vergaser drauf sitzt (da wo der Filzring ist), oder?
Aber wo finde ich denn die Getriebeentlüftungsschraube...habe mir das Ersatzteil mal angeschaut, aber nirgends entdecken können.
PS: nur, weil etwas unverändert ist, muss es nicht unproblematisch bzw. relevant für Dein Problem sein. Stand sie lange?
Nicht länger als sonst...halt über den Winter hinweg.
Wenn du im Leerlauf Gas gibst geht sie dann auch aus?
Es könnte einfach der Vergaser doch noch nicht sauber sein. Sobald du Gas gibst kommt nicht genug Sprit weils die Düsen und Kanäle noch nicht frei sind. Mit Choke überbrückst du die Engstellen hast aber im Standgas zuviel Sprit.
Ich würde erstmal den Vergaser, auch die neuen Düsen, gründlich reinigen und mit Druckluft durchpusten.
Mittlerweile nicht mehr (siehe oben). Vorgestern leider schon, Standgas lief unproblematisch, Gas geben war nicht drin, selbst im Leerlauf.
Werde mir den Vergaser nochmal vornehmen und nochmal gründlich auspusten...habe das aber eigentlich alles vor der Inbetriebnahme gemacht, alle Düsen, ...
Mal sehen.
Danke schonmal vorab für die Hilfe.
M.