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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Henry2106

Beiträge von Henry2106

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Henry2106
    • November 4, 2021 at 23:20

    Kurze Frage, mein Blinkrelais ist kaputt.

    Welches Relais ist empfehlenswert für ne PX alt mit Batterie? Ich habe da auch so ein rundes drin, aber genau das gibt es scheinbar nicht mehr.

    Bei SC gibt es eins von Lucas. Passt das trotz diesem Halteblech trotzdem in das Haltegummi?

    Und ja, ich habe alles andere ausgeschlossen, es liegt zu 100% am Relais.

    Grüße

    Henry

  • Erstes Problem mit meiner "Neuen"

    • Henry2106
    • October 21, 2021 at 09:21

    Ok dann hatte ich bis jetzt nur welche gesehen die schonmal ausgetauscht wurden, danke für die Info. Sah nur so „Altmodisch“ aus, diese Befestigungsart.

    Ich wollte den Stecker jetzt nicht als Pseudostecker bezeichnen, hab nur die Bezeichnung „Classic“ von Scooter Center übernommen.

  • Erstes Problem mit meiner "Neuen"

    • Henry2106
    • October 20, 2021 at 21:54

    Ich habe halt den einen Link von dir gesehen, wo so ein Metall „Classic“ Kerzenstecker zu sehen ist. Ich habe das jedoch noch nie bei ner Vespa gesehen mit CDI Zündung, wie bei der CDI, die es bei Scooter Center gibt.

    Freut mich für dich, das deine Möhre wieder läuft top-)

    Grüße

    Henry

  • Erstes Problem mit meiner "Neuen"

    • Henry2106
    • October 20, 2021 at 17:05

    Kurze Frage, waren die „Classic“ Zündkerzenstecker an irgendeinem Modell Serienmäßig verbaut? Und muss man dann mit entstörter Kerze fahren?

    Grüße aus’m Urlaub :-2

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Henry2106
    • September 12, 2021 at 15:02
    Zitat von Wowa89

    Abend zusammen,

    Welche Schrauben benötige ich um die obere Lenkrad Abdeckung festzuschrauben ?

    PK50 XL2

    Danke vorab !

    Ich brauchte auch neue Schrauben für die Abdeckung, da diese sich lose vibriert hatten. Welche aus dem Baumarkt halten auch gut, wenn man die passende Größe hat.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Henry2106
    • August 30, 2021 at 18:10
    Zitat von aarwespe

    Blinkerpiepser?

    Beispiel

    Ok Danke, wollte nur wissen wofür die sind :thumbup:

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Henry2106
    • August 29, 2021 at 15:36

    Kurze Frage, wofür sind diese nicht angeklemmten Kabel bei dieser 2007er PX125? Ich dachte erst, die wären um ein Handyladegerät anzuklemmen oder so, sind aber komplett tot. Jemand ne Idee wofür die sind?

  • Vespa PX80 Beleuchtung wird während der Fahrt dunkel

    • Henry2106
    • August 21, 2021 at 19:37

    So, habe das Problem jetzt behoben.

    Das Licht leuchtet nur noch bei laufendem Motor. Der Vorbesitzer hatte das Kabel vom Lichtschalter, welches normalerweise zur Zündgrundplatte läuft an geschaltete 12Volt DC Batteriespannung am Zündschloss angeklemmt.

    Wahrscheinlich war die Spule an der Zündgrundplatte mal kaputt. Diese habe ich aber vor einiger Zeit sowieso erneuert wegen Totalausfalls.

    Nur nach dem testen und zusammenbauen geht nun das Parklicht vorne nicht mehr X/ , wahrscheinlich habe ich die Birne kaputtgemacht als ich den Scheinwerfer ausgebaut habe, aber das ist sowieso nie in gebrauch.

    Danke für deine Hilfe Rojoko :thumbup:

  • Vespa PX80 Beleuchtung wird während der Fahrt dunkel

    • Henry2106
    • August 21, 2021 at 14:52

    Das Problem mit der leeren Batterie ist nun wieder da, wenn man mit Abblendlicht fährt. Ich vermute, dass mal jemand die Elektrik verbastelt hat.

    Bei mir geht nämlich das Abblendlicht plus die 5Watt Standlicht Birne auch bei abgestelltem Motor an, wenn ich das Zündschloss umdrehe und den Lichtschalter einschalte. Bei unserer 2007er PX125 geht die Beleuchtung allerdings nur bei laufendem Motor an.

    Das Abblendlichtlicht sollte doch nur bei laufendem Motor brennen oder?

    Meine Lösung war bis jetzt einfach am Tage ohne Licht zu fahren, nachts ist dies jedoch recht gefährlich, wenn die Beleuchtung plötzlich immer dunkler wird

  • PX80 springt kalt schlecht an

    • Henry2106
    • May 3, 2021 at 18:35

    Am Zylinderkopf ist es noch undicht, werde den gegebenenfalls nochmal in Angriff nehmen.

    Heute sprang sie mit halb gezogenem Choke sogar mit Kickstarter an.

  • PX80 springt kalt schlecht an

    • Henry2106
    • May 2, 2021 at 15:02
    Zitat von Menzinger

    Sie könnte am Kopf undicht sein.

    Ich würde ihn mal demontieren, auf Spuren untersuchen, evtl. planen und mit Drehmoment und Schraubensicherung festziehen.

    Werde ich mir mal ansehen Danke!

    Den Tippfehler im Titel hatte ich gar nicht bemerkt, danke fürs korrigieren.

  • PX80 springt kalt schlecht an

    • Henry2106
    • May 2, 2021 at 13:57

    Ne, werde es aber mal probieren

    Vor einiger Zeit sprang sie dadurch nur noch schlechter an.

  • PX80 springt kalt schlecht an

    • Henry2106
    • May 2, 2021 at 13:25

    Hallo,

    meine PX80 springt seit neustem kalt nur noch durch anschieben an. Im warmen zustand jedoch jedes mal beim ersten Kick.

    Soweit habe ich schon nen neuen Kabelbaum, ne neue Zündkerze, und ne neue Zündung verbaut.

    Den Vergaser hatte ich auch schon im Ultraschallbad.

    Mit all dem ist das Problem jedoch immer noch da.

    Der Zündfunke ist bei jedem kick immer sofort da.

    Woran kann es trotzdem noch liegen?

    MfG Henry

  • PX 80 Motorschaden?

    • Henry2106
    • March 13, 2021 at 15:44

    Genau

  • PX 80 Motorschaden?

    • Henry2106
    • March 13, 2021 at 13:22

    So, kleines Update:

    Hab nen neues originales Lüfterrad, eine neue Zündgrundplatte und nen neuen Kabelbaum besorgt, hoffentlich läuft die Möhre damit elektrisch wieder vernünftig.

    Die Kurbelwelle bleibt erstmal so. Ich warte jetzt nur noch auf den Mechaniker... :rolleyes:

    Eine Frage habe ich jedoch noch nebenbei. Ist es normal, das es laut klackt wenn man den ersten Gang im Stand einlegt? Das muss doch so oder? Ist meine erste Vespa, deswegen bin ich mir nicht so sicher.

  • PX 80 Motorschaden?

    • Henry2106
    • February 4, 2021 at 18:28

    Ich hatte jetzt keine Möglichkeit Fotos zu machen und messen konnte ich auch nicht, weil die Kiste halt jetzt noch da steht. Er meinte auch, das hatte ich vergessen zu erwähnen, das die Mutter auf die Kurbelwelle schräg draufgedreht wurde. Das Gewinde ist mit einer Drahtbürste oder sowas saubergemacht worden, weil das glänzte. Ich kann auch bestätigen das das Gewinde durch ist.

    Naja, ich werde dann wahrscheinlich erstmal die Elektrik machen lassen und ein neues bzw. altes Polrad besorgen.

    Vielen Dank erstmal

  • PX 80 Motorschaden?

    • Henry2106
    • February 4, 2021 at 18:05

    Hallo Forum,

    ich bräuchte noch einmal eure Hilfe.

    Ich habe nachdem das Licht immer wieder dunkel wurde den Roller mal zu einer Motorradwerkstatt gebrach.

    Der Typ will nun die Zündgrundplatte und den Regler tauschen. Mit dem neuen Regler ist das Licht zudem auch heller geworden.

    So weit so gut. Er meinte dass das Ölablassgewinde, das Polradabziehergewinde und das Gewinde welches das Polrad festhält an der Kurblwelle durch sind. Er meinte auch das in der Kurbelwelle Axialspiel ist. Für mich hat sich das aber ziemlich normal angefühlt, weil ein bisschen spiel darf sowas ja eigentlich haben oder? Das ist wirklich nicht viel, vielleicht nen halben oder ganzen millimeter.

    Nun hat er das Angebot gemacht den Motor komplett zu zerlegen und eine Vape Zündung in verbindung mit einem neuen Kabelbaum einzubauen. Alternativ könnte man auch einen neuen Motor kaufen meinte er. Fotos habe ich leider keine. Meiner Meinung nach reicht die Originalzündung völlig aus oder? Der Kabelbaum deswegen, weil die Batterie immer noch nicht lädt mit neuem Regler und Zündgrundplatte.

    Was sagt ihr dazu ?

    Der Motor fährt noch den Originalen 80er Zylinder und hat ca. 38.000 Kilometer hinter sich.

    Vielen Dank schonmal im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    Henry

    Edit: Das Baujahr ist übrigens 1983

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Henry2106
    • January 12, 2021 at 17:52

    Kann ich meine PX80 Bj. 83 ohne Batterie fahren, oder brennt sonst dann der Regler und oder das Licht durch?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • Henry2106
    • January 3, 2021 at 22:48
    Zitat von 125vnb6

    Beim Auspuff sanieren, verhält es sich ähnlich wie beim Tank, den gibt es um schmales Geld gebraucht oder im Nachbau. Aber auch da wollte

    ich es wissen und habe einiges an Zeit investiert und den entrostet und auch ausgebrannt. (250ml Pelox sicher 15* aufgetragen und ein
    wirken lassen). Strahlen wollte ich nicht, da bei so starker Verrostung nur mit scharfkantigen groben Korn gestrahlt wird und Strahlen dann
    immer mit Materialabtrag verbunden ist, wenn aber so "große Teile" mit Säure entrostet werden ist es doch relativ mühsam vor allem wenn
    nicht vollständig getaucht werden kann.
    Ausbrennen ist auch so eine Sache, nachdem das Ganze nicht wirklich umweltfreundlich ist, nicht
    unbedingt zu empfehlen, wer es trotzdem versucht, sollte aber dann wirklich schauen, dass andere nicht beeinträchtigt sind...
    In meinem Fall ein Heißluftfön über 600° C, der richtige Wind und knapp 30 Minuten Einsatzdauer. Normalerweise brennt man das Ganze
    mittels Schweißbrenner und einblasen von Druckluft aus, dabei besteht allerdings die Gefahr, dass das komplette Innenleben des Auspuffes
    aufgrund der deutlich höheren Temperatur zerstört wird. Der Vorteil des Föns ist, du kannst die Aktion jederzeit abbrechen, ohne das es jetzt
    großartig nachnebelt und du den Innenaufbau nicht beschädigst, allerdings hast auch nicht wirklich die Gewähr, dass alles vollständig ausge-
    brannnt ist.

    Alles anzeigen

    Kann man die zugeschweißten Auspuffe überhaupt öffnen um die zu reinigen, und was ist überhaupt da drin?

    Hast übrigens nen Coolen Roller da:thumbup:

  • Vespa PX80 Beleuchtung wird während der Fahrt dunkel

    • Henry2106
    • November 5, 2020 at 15:54

    Liegt offenbar an einem Kabelbruch im Lenkkopf, Blinker gehen beim Abbiegen zudem oft aus, wenn man dann wieder gerade lenkt gehen sie manchmal wieder an. Das Licht geht dabei auch aus.

    Ich würde sagen Fehler gefunden.

    Der ganze Kabelbaum wird dann bald wahrscheinlich neu kommen.

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