1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. vespaccio

Beiträge von vespaccio

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 8, 2021 at 18:45

    Hab heute schon mal angefangen zu schrauben:

    Ich bin überrascht, in was für einem guten Zustand die Gute noch ist :hurra:

    Selbst der Ersatzreifen dürfte noch original sein und hat nie die Straße gesehen

    Die Blinkergläser und das Rücklicht kommen erst mal in die Spülmaschine :) dann wird nach und nach gereinigt und poliert ^^

    Die ersten Ersatzteile sind schon bestellt. Bis es warm wird muss sie fahrfertig sein, hab also noch ein paar Wochen Luft.

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 8, 2021 at 13:55

    Ich denke zwar, dass auch die VA Schrauben nicht an die Streckgrenze kommen werden, aber trotzdem hast du recht. Auch optisch passen die verzinkten besser in die Zeit :) bei der Bremsanlage gehen VA Schrauben natürlich gar nicht.

    Ich muss mich eh erstmal in die Materie einarbeiten, ich bin vor 40 Jahren das letzte mal Handschaltung gefahren. Auch meine 2-Takt Zeiten sind lange vorbei. Aber der Geruch... :love: :+8 klatschen-)

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 7, 2021 at 21:13

    Was mir noch einfällt: die Tankuhr schlägt aus, wie ein Seysmograf bei Erdbebenstärke 8. Muss der Geber bzw. Schwimmer neu, oder geht da was zu richten?

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 7, 2021 at 19:15

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 7, 2021 at 19:07

    Servus Gemeinde,

    wie im Vorstellungsthread geschrieben, bin ich seit 06.02.2021, 11:30 Uhr, stolzer Besitzer einer roten PX80 lusso aus 1991 mit 14000 Km.

    Das Mopped ist im original Zustand bis auf einen eingetragenen 135er DR und ein 22er Ritzel. Sie ist gut eingestellt und läuft laut Tacho 95 Km/h. Wie bei rotem Lack üblich, ist sie etwas ausgebleicht, aber soweit rostfrei. Sie hat noch TÜV bis Mai 2021.

    Nun zu den anstehenden Arbeiten, die natürlich gerne kommentiert werden dürfen, bzw. sind konstruktive Tipps herzlich willkommen:

    1. Lack aufarbeiten

    2. fehlende bzw. alte Gummis ersetzen

    3. runde Spiegel montieren, die alten eckigen sehen besch..eiden aus

    4. Sturzbügel entfernen

    5. neue Reifen

    6. rostige Schrauben durch VA-Schrauben ersetzen

    7. evtl. weiße Blinkergläser (die gefallen mir einfach richtig gut klatschen-) )

    8. alle Züge und beweglichen Teile ölen bzw. schmieren

    9. neuer Luftfilter, Zündkerze und Ölwechsel

    10. Rostvorsorge

    Biler folgen, auch vom Fortschritt. Sie soll den Sommer über gefahren werden, was dann im nächsten Winter ansteht (Tuning?) ist noch offen.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • vespaccio
    • February 7, 2021 at 14:59

    Danke, cooler Tipp :)

    Ich glaube, ich mache einen extra Thread auf ;)

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • vespaccio
    • February 7, 2021 at 08:42

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Aufkleber, das wusste ich noch nicht.

    Ja, sie ist, bis auf den eingetragenen DR135 original. Geplant ist erstmal eine Aufarbeitung des Lackes und die Entfernung der Sturzbügel vorne und hinten. Dann wird sie runde Spiegel bekommen und evtl. weiße Blinker.

    Sie fährt laut Tacho 95 Km/h, vielleicht kommt noch eine SIP Road Box drunter. Rostvorsorge und Hohlraumkonservierung ist selbstverständlich.

    Die meisten Gummis müssen neu und ein wenig Schmierdienst bekommt sie.

    Reifen kommen alle neu. Bin noch am überlegen ob Tubeless oder konservativ, Classic Profil oder modern, aber das ist, wie ich so mitbekommen habe, ein Thema, das polarisiert ^^

    ...ach ja, ein Gepäcktrager hinten soll noch dran, vorzugsweise in schwarz. Sie soll mich ja auf Touren begleiten :-7

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • vespaccio
    • February 6, 2021 at 17:46

    Da ist das gute Stück :love:

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • vespaccio
    • February 6, 2021 at 07:19

    Bin dabei yohman-) klatschen-)

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • vespaccio
    • February 5, 2021 at 18:06

    Vielen Dank für die nette Aufnahme   klatschen-)ich finde die alten 2-Takter sehr liebenswert. Aber ich würde lügen, wenn die neue kein Spaß machen würde :-6die Welt dreht sich ja weiter. Aber zum basteln ist eine alte Vespa deutlich besser geeignet top-)

    Freu mich auf ölige Hände und wertvolle Tipps von euch 😊

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • vespaccio
    • February 5, 2021 at 16:33

    Hallo und Gude,

    ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich morgen, wenn alles glatt geht, eine PX80lusso in den heimischen Fuhrpark hole. Die Gute hat schon einen eingetragenen DR135er mit 22er Ritzel.

    Seit letztem Jahr steht auch eine neue GTS300HPE bei mir rum :)

    Ich komme aus dem schönen Taunus und fahr auf alles ab, was aus Italien kommt: Essen, Autos, Moppeds, Musik usw. Das liegt wohl daran, dass ich im Land der Vespa aufgewachsen bin. Allerdings fuhr ich dort eine 50er Benelli. Viele Kameraden fuhren damals Vespa.

    Meine anderen Motorräder habe ich mittlerweile alle verkauft. Durch die neue Automatenvespa bin ich aber hungrig geworden und da wir auch gerne zu zweit fahren, muss jetzt noch ein Zweitaktschalter ins Haus.

    Die Gute soll etwas aufgearbeitet werden, sofern nötig, aber in erster Linie soll sie gefahren werden :-7 :-6

    Später kommt dann vielleicht noch etwas Tuning dazu, aber optisch soll sie ziemlich original bleiben.

    Wenn sie dann da ist, mach ich ein paar Bilder.

    Ach ja, bin der Norbert und mittlerweile schon 55 .

    Ciao :+2

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™