1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. vespaccio

Beiträge von vespaccio

  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 19, 2021 at 09:59

    Passt eigentlich die Kaskade von PX alt auf PX neu ohne Änderungen?

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 19, 2021 at 07:42

    Hab noch ein wenig weitergemacht:

    Tank ist raus, die ausgehärteten Schläuche kommen neu

    Lenker, Licht Hupe und Kaskade zerlegt. Für den neuen Scheinwerfer (Klarglas) muss ich die Kabel ein wenig ändern.

    Rücklicht ist sauber, geklebt (war defekt) und wieder angebaut.


    Zugelassen ist sie Schon, das Nummernschild wartet schon auf Montage :hurra:

    Ein - zwei Wochen noch, und dann ist sie wieder on the road froehlich-) :-7 yohman-) top-)


    ...to be continued ^^

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 11, 2021 at 17:38

    Da ich sie ja soweit original lassen möchte, kommt das (in sauber) wieder dran 😊 ich kannte das nur nicht. Allerdings sieht das Dämmmaterial arg versifft aus😳

    Die entsprechende Lektüre ist heute eingetroffen:

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 11, 2021 at 13:40

    DXR85 ich sehe, du hast ja fast eine identische 80er lusso jubel den Spuren nach zu urteilen waren da auch mal Sturzbügel dran :D

  • Rheingau-Taunus Vespatouren

    • vespaccio
    • February 11, 2021 at 11:54

    Wohne im angrenzenden Rhein-Lahn-Kreis. Wenn Corona mal rum ist, geht bestimmt was.

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 11, 2021 at 11:49

    Ist diese Abdeckungen bei allen PX Modellen drauf? Bisher kannte ich die nicht. Mir war es, dass man unten immer auf die Schaltung gucken konnte...

    Sogar mit Innenfutter :huh:

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 11, 2021 at 10:27

    Diese Reifen sollen es werden:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Schläuche kommen auch gleich mit neu.

    Klarglasscheinwerfer liegt schon daheim. Die Optik ist zwar mit der originalen Streuscheibe schöner, aber da ich auch morgens im Dunkeln zur Arbeit mit der PX fahre, geht mir die Sicherheit bzw. Helligkeit vor.

    Die Putzarbeiten gehen voran. Was sich so in 30 Jahren für ein Schmodder an so einem Motor ablagert, ist schon abenteuerlich <X  :-5

    Heut Abend stell ich ein paar aktuelle Bilder ein :-6

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 9, 2021 at 14:54

    Polierpaste heißt aber, dass ich eine gewissen Abtrag habe, bei oberflächlichen Kratzern ist das bestimmt top, aber ist das für normalen Lack nicht zu viel??

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 9, 2021 at 12:20

    Rot-Weiß kannte ich nicht... die hier??

    https://www.amazon.de/Rotweiss-4000-…la-712614611671

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 9, 2021 at 09:04

    Nakatanenga ist sowas wie das Scootercenter für Land Rover Defender. Auf der dazugehörigen Messe, der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen gab es die Defender aus Papier zum basteln. Diesen hat Creutzfeld auf dem Bild des Ersatzrades der Vespa in meiner Werkstatt gesehen und erkannt. Die 1:1 Version ist mein Defender, der im Hof steht. Eignet sich übrigens hervorragend um eine Vespa mit dem Hänger heimzuholen klatschen-)

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 9, 2021 at 07:21
    Zitat von Creutzfeld

    Nakadanenga Landy!?

    Bastelsatz aus Bad Kissingen?

    Genau das isser, die 1:1 Version steht im Hof :love:

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 8, 2021 at 22:17

    Ich habe das eigentlich schon öfter gemacht mit Rücklichter von Autos, bis jetzt war das Ergebnis immer befriedigend. Sollte das nicht klappen, gibt's neue weiße Blinker und ein flutschneues Rücklicht froehlich-) ^^

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 8, 2021 at 21:52

    Das hat man damals so gehabt :-7  lmao

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 8, 2021 at 18:45

    Hab heute schon mal angefangen zu schrauben:

    Ich bin überrascht, in was für einem guten Zustand die Gute noch ist :hurra:

    Selbst der Ersatzreifen dürfte noch original sein und hat nie die Straße gesehen

    Die Blinkergläser und das Rücklicht kommen erst mal in die Spülmaschine :) dann wird nach und nach gereinigt und poliert ^^

    Die ersten Ersatzteile sind schon bestellt. Bis es warm wird muss sie fahrfertig sein, hab also noch ein paar Wochen Luft.

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 8, 2021 at 13:55

    Ich denke zwar, dass auch die VA Schrauben nicht an die Streckgrenze kommen werden, aber trotzdem hast du recht. Auch optisch passen die verzinkten besser in die Zeit :) bei der Bremsanlage gehen VA Schrauben natürlich gar nicht.

    Ich muss mich eh erstmal in die Materie einarbeiten, ich bin vor 40 Jahren das letzte mal Handschaltung gefahren. Auch meine 2-Takt Zeiten sind lange vorbei. Aber der Geruch... :love: :+8 klatschen-)

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 7, 2021 at 21:13

    Was mir noch einfällt: die Tankuhr schlägt aus, wie ein Seysmograf bei Erdbebenstärke 8. Muss der Geber bzw. Schwimmer neu, oder geht da was zu richten?

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 7, 2021 at 19:15

  • Aufarbeitung einer PX 80 lusso

    • vespaccio
    • February 7, 2021 at 19:07

    Servus Gemeinde,

    wie im Vorstellungsthread geschrieben, bin ich seit 06.02.2021, 11:30 Uhr, stolzer Besitzer einer roten PX80 lusso aus 1991 mit 14000 Km.

    Das Mopped ist im original Zustand bis auf einen eingetragenen 135er DR und ein 22er Ritzel. Sie ist gut eingestellt und läuft laut Tacho 95 Km/h. Wie bei rotem Lack üblich, ist sie etwas ausgebleicht, aber soweit rostfrei. Sie hat noch TÜV bis Mai 2021.

    Nun zu den anstehenden Arbeiten, die natürlich gerne kommentiert werden dürfen, bzw. sind konstruktive Tipps herzlich willkommen:

    1. Lack aufarbeiten

    2. fehlende bzw. alte Gummis ersetzen

    3. runde Spiegel montieren, die alten eckigen sehen besch..eiden aus

    4. Sturzbügel entfernen

    5. neue Reifen

    6. rostige Schrauben durch VA-Schrauben ersetzen

    7. evtl. weiße Blinkergläser (die gefallen mir einfach richtig gut klatschen-) )

    8. alle Züge und beweglichen Teile ölen bzw. schmieren

    9. neuer Luftfilter, Zündkerze und Ölwechsel

    10. Rostvorsorge

    Biler folgen, auch vom Fortschritt. Sie soll den Sommer über gefahren werden, was dann im nächsten Winter ansteht (Tuning?) ist noch offen.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • vespaccio
    • February 7, 2021 at 14:59

    Danke, cooler Tipp :)

    Ich glaube, ich mache einen extra Thread auf ;)

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • vespaccio
    • February 7, 2021 at 08:42

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Aufkleber, das wusste ich noch nicht.

    Ja, sie ist, bis auf den eingetragenen DR135 original. Geplant ist erstmal eine Aufarbeitung des Lackes und die Entfernung der Sturzbügel vorne und hinten. Dann wird sie runde Spiegel bekommen und evtl. weiße Blinker.

    Sie fährt laut Tacho 95 Km/h, vielleicht kommt noch eine SIP Road Box drunter. Rostvorsorge und Hohlraumkonservierung ist selbstverständlich.

    Die meisten Gummis müssen neu und ein wenig Schmierdienst bekommt sie.

    Reifen kommen alle neu. Bin noch am überlegen ob Tubeless oder konservativ, Classic Profil oder modern, aber das ist, wie ich so mitbekommen habe, ein Thema, das polarisiert ^^

    ...ach ja, ein Gepäcktrager hinten soll noch dran, vorzugsweise in schwarz. Sie soll mich ja auf Touren begleiten :-7

  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche