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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. AntonG

Beiträge von AntonG

  • 50N: Austausch Kurbelwelle und Zylinder. Empfehlungen?

    • AntonG
    • August 26, 2023 at 11:40

    Noch ein Nachtrag zu meinem Setting:

    Ich habe jetzt trotzdem nochmal mit verschiedenen Düsen experimentiert.

    Mit der 74er Hauptdüse läuft er im oberen Drehzahlbereich noch schlechter.

    Aber mit der 42er Nebendüse fühlt er sich scheinbar richtig wohl :)

    Also:

    - Polini

    - 16.16er Vergaser

    - 72er Hauptdüse

    - 42er Nebendüse

    So lasse ich das jetzt - damit bin ich voll zufrieden ;)

  • 50N: Austausch Kurbelwelle und Zylinder. Empfehlungen?

    • AntonG
    • August 19, 2023 at 23:09

    So, nun habe ich einen 16.16er Vergaser mit dem passenden Ansaugstutzen eingebaut.

    Da mir der Verkäufer des gebrauchten Vergasers leider keine Düsen mitgeschickt hat, und ich in meinem Set maximal 72/40 hatte (statt 74/42), muss es eben vorerst mal so gehen.

    Und ich muss sagen: es geht gut! jubel

    Anstiege, bei denen ich zuvor immer auf den 2. Gang zurückschalten musste, kann ich jetzt im 3. Gang fahren! Der Motor geht zwar mit der Drehzahl ziemlich runter, aber ich fahre dieAnstiege auf jeden Fall schneller als zuvor.

    Durch den größeren Vergaser hat der Motor nochmal spürbar an Durchzugskraft gewonnen, vor allem im Bereich von ca. 40-80% der Drehzahl.

    Mein Fazit: der Polini-Zylinder ist für alle, die so wie ich bei 50 ccm bleiben wollen, auf jeden Fall zu empfehlen!

  • 50N: Austausch Kurbelwelle und Zylinder. Empfehlungen?

    • AntonG
    • August 13, 2023 at 11:09

    Das hatte ich auch schon befürchtet ...

    Wie ist es denn, wenn ich einen 16:16er Vergaser nehme: muss ich dann auch den Ansaugstutzen und die Ansaugstutzenhülse tauschen? Der geht ja bei meiner nicht zum Zylinder sondern unten in das Motorgehäuse.

  • 50N: Austausch Kurbelwelle und Zylinder. Empfehlungen?

    • AntonG
    • August 13, 2023 at 09:39

    Hallo Jochen,

    stimmt, Polini schreibt immer von 17° - ich weiß auch nicht, warum ich 16° im Kopf hatte ...

    Werde dann morgen mal die Zündung anpassen. Ich glaube aber nicht, dass das eine Grad eine große Veränderung bringen wird.

  • 50N: Austausch Kurbelwelle und Zylinder. Empfehlungen?

    • AntonG
    • August 12, 2023 at 13:14

    Hallo,

    ich möchte hier eine kurze Rückmeldung zu meiner gestellten Frage geben ;)

    Der Motor läuft wieder.

    Verbaut habe ich

    - eine Mazzucchelli Kurbelwelle (die hat jetzt oben ein Nadellager)

    - und den 50 ccm Polini Zylinder

    Erster Eindruck nach ein paar Kilometer Probefahrt: es zieht mir nicht die Arme lang, aber im mittleren Drehzeahlbereich habe ich deutlich mehr Durchzug. Ich habe da so eine leichte Steigung auf meiner "Teststrecke", an der kam ich mit dem alten Zylinder immer gerade so auf 40/41 km/h. Jetzt mit Polini komme ich auf ca. 47/48 km/h.

    Ich habe viel Zeit mit der richtigen Bedüsung verbracht. Laut SIP sollte ich eine 62er Düse verwenden. Aber da läuft der Motor überhaupt nicht gut.

    Gelandet bin ich jetzt bei einer 55er Haupt- und einer 40er Nebendüse.

    Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich noch den Original 16:10er Vergaser fahre.

    Komischer Weise ist jetzt die Endgeschwindigkeit etwas reduziert. Der Motor dreht einfach nicht mehr so hoch wie zuvor. Statt 55 km/h läuft sie auf der Geraden gerade noch 51 km/h.

    Möglicherweise liegt das an dem veränderten Zündzeitpunkt. Original ist der ja bei 19° vor OT. SIP empfiehlt hier 16° vor OT. Und so habe ich ihn auch eingestellt.

    Sollte ich doch auf 19° vor OT gehen?

    Viele Grüße

    Anton

  • 50N: Austausch Kurbelwelle und Zylinder. Empfehlungen?

    • AntonG
    • July 22, 2023 at 13:44

    Volker PKXL2  Jochen01  Menzinger

    Danke für die Rückmeldungen.

    Fantine

    Mir war nach meiner Suche hier im Forum schon klar, dass ich nicht 50 Rückmeldungen bekommen werde.

    Ich würde mir auch keine Gedanken über eine Leistungssteigerung machen, wenn dieser blöde Kolbenfresser nicht gewesen wäre. Meine Vespa war zwar alles andere als ein Rennwagen, aber ich war sehr zufrieden damit.

    Ich dachte halt:

    wenn ich schon investieren muss, dann kann man ja vielleicht noch etwas mehr Leistung aus der 52-jährigen herausholen 8)

    Und die Preisunterschiede vom Standard zum z.B. Polini sind ja nicht wirklich groß.


    Morgen fahr ich (leider mit dem Auto :( ) auf das "4. Vespa-Treffen Rio Nero" (ist nur ca. 25 km von mir entfernt) und hör mich da noch mal ein bischen um.

    Aber wahrscheinlich wird es die Polini-Lösung werden ;)

  • 50N: Austausch Kurbelwelle und Zylinder. Empfehlungen?

    • AntonG
    • July 21, 2023 at 17:37

    Hallo Namenskollege (Toni),

    ja, die Suche habe ich natürlich schon bemüht, und wie Fantine richtig bemerkt hat, gibt es so gut wie keine Berichte über die 50 ccm Zylinder. In allen Beiträgen wurde den Fragestellern eine Umrüstung auf 75 ccm empfohlen.

    Dass da jetzt keine Beiträge zu finden sind, heißt aber nicht zwingend, dass das noch niemand gemacht hat. Vielleicht hat es schon jemand hier im Forum gemacht und nur nicht darüber berichtet - oder ich habe den Beitrag nicht gefunden.

    Die meisten Beiträge über 50 ccm sind sowieso schon "etwas älter", manche sogar schon aus dem Jahre 2006 ...

    Ich hab auch schon nach den Bewertungen in den Shops geschaut. Ich halte aber von diesen Bewertungen nicht besonders viel. Mir sind die Erfahrungen von Vespa-Besitzern, wie sie hier im Forum vertreten sind, lieber.

    Scooter-Center hat überhaupt keinen Zylinder für mein Modell und bei SIP gibt es Bewertungen von "minimal mehr Leistung" bis "geht ab wie Sau" ...

    Viele Grüße

    Anton

  • 50N: Austausch Kurbelwelle und Zylinder. Empfehlungen?

    • AntonG
    • July 21, 2023 at 12:47

    Hallo,

    meine geliebte 50N (V5A1T) hat zur Zeit einen Kolbenfresser.

    Da auch im Pleul das obere Lager schon eingelaufen ist, werde ich auch die Kurbelwelle durch eine Mazzucchelli ersetzen.

    Nun stellt sich für mich die Frage: welchen Zylinder/Kolben soll ich nehmen?

    Eigentlich möchte ich nur etwas mehr Durchzug im unteren/mittleren Drehzahlbereich haben. Da die Vespa schon eine SITO Banane hat, läuft sie auf der Ebene schon ca. 55 km/h - und das reicht mir locker.

    Jetzt habe ich mir die angebotenen Zylinder-Kits mal angesehen. Alle haben jetzt ja schon drei Überströmkanäle - mein (noch Original-Zylinder) hat nur zwei davon. Bringt der dritte Überströmkanal schon etwas mehr an Durchzug?

    Oder vielleicht doch gleich den Polini 50 ccm mit fünf Überströmkanäle nehmen? Der hat auch noch eine höhere Verdichtung (9,9:1 statt 8,0:1). Gibt es da Erfahrungswerte wegen der Langlebigkeit?

    Auf 75 ccm möchte ich nicht gehen. Ich befürchte dass diese Änderung zu leicht bei einer Kontrolle erkannt wird.

    Mit ist klar, dass ich micht auch mit dem Polini (und auch schon mit der STO Banane) außerhalb des Gesetzes bewege. Aber ich möchte die Möglichkeiten auch nicht unnötig ausreitzen.

    Gibt es da Erfahrungen im 50 ccm-Bereich?

    Viele Grüße

    Anton

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • AntonG
    • July 23, 2022 at 12:47

    Hallo,

    ich möchte noch einmal ein Rückmeldung zu meinem Problem geben.

    Nachdem das Falschluftproblem beseitigt war, lief der Motor einige Zeit ganz pasabel. Das Anspringen im warmen/heißem Zustand war zwar immer noch nicht pefekt, aber ich konnte damit leben.

    Dann bin ich mal etwas länger/weiter mit der Vespa gefahren und plötzlich hatte der Motor unter Vollgas immer wieder kurze Aussetzer. Für mich hörte/fühlte sich das nach einem Zündungsproblem an.

    Also Zuhause nochmal Zündung geprüft (19° Vorzündung) Unterbrecher-Abstand gecheckt, neue Zündkerze rein und einen neuen Kondensator eingebaut. Bei der anschließenden Probefahrt kam ich genau 1 Kilometer weit, dann kam das Ruckeln wieder. Nach dem Abkühlen nochmal Probefahrt - und dann ging der Motor aus und auch nach dem Abkühlen war er nicht mehr zum Laufen zu bringen.

    Das Problem war scheinbar die Zündspule, die einen sehr unregelmäßigen Funken erzeugte.

    Da ich mittlerweile von den Launen meiner Vespa etwas verärgert war, machte ich Nägel mit Köpfen:

    Ich besorgte mir eine Vape-Zündung.

    Und was soll ich sagen: ich bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :) :) :)

    Egal ob kalt oder heiß: auf den ersten Kicker ist sie da und läuft einfach perfekt.

    Im Nachhinein denke ich, dass die Warmstartprobleme auch (zum Teil) schon an der Zündung lagen. Ich hatte zwar einen Funken an der Kerze, aber möglicherweise war der bei heißem Motor zu schwach oder zu unregelmäßig.

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • AntonG
    • May 19, 2022 at 20:45

    Ja.

    An der Hauptdüse habe ich bisher nichts verändert.

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • AntonG
    • May 18, 2022 at 15:38

    Hallo,

    als HD habe ich die Standard-Düse drinnen, eine 51er.

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • AntonG
    • May 17, 2022 at 22:39

    In diesem Thread sind mehrere mit verschiedenen Problemen unterwegs.

    Meine Vespa geht nicht aus.

    Ich war der mit der Vespa die, wenn sie richtig warm war, nach dem Abstellen und ein paar Minuten warten nur noch nach langem kicken wieder ansprang.

    Das Problem ist aber jetzt weg.

    Das mit dem fetteren Gemisch war auch meine erste Idee. Ich hatte ja eine größere Nebendüse eingebaut, die ich mittlerweile wieder mit der Standard-Düse (38er) ersetzt habe. Das hat aber nicht spürbar was gebracht.

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • AntonG
    • May 16, 2022 at 23:16
    Zitat von AntonG

    Mein Versuch, den Simmerring unter dem Polrad zu testen brachte auch nichts. Entweder kommt der Bremsenreiniger nicht bis zum Simmering oder er ist dicht - was mich aber auch nicht wundern würde: er ist ja neu.

    Ich werde weiter berichten ...

    So, melde mich nochmal zu meinem damaligen Problem.

    Eigendlich dachte ich, dass es behoben war. Aber so richtig weg war es dann doch nicht. Mal sprang sie warm gut an - dann mal auch nicht ...

    Weil mich solche Dauerbaustellen aufregen, habe ich mich jetzt noch mal drübergemacht. Vom Ansaugtrakt (Vergaser, Ansaugstutzen) denke ich ist alles dicht.

    Darum habe ich mir einfach mal einen Wellendichtring für die Zündungsseite bestellt und heute eingebaut. Und was soll ich sagen - der Fehler ist jetzt scheinbar endgültig weg. Egal wie lange ich warte nach dem Abstellen - sie springt spätestens mit dem zweiten Kick an.

    Vor dem Ausbau des Wellendichtrings habe ich bemerkt, das er etwas (ca. 1,5 mm) hervorstand. Scheinbar habe ich ihn beim Zusammenbau nicht ganz hineingeklopft. Ob nun das die Ursache war oder ob er beschädigt war weiß ich nicht. Aber er hat scheinbar über die Welle im warmen Zustand Falschluft gezogen.

    Ich weiß jetzt nicht warum, aber leider hat sich die Leistung des Motors verändert. Irgendwie dreht er nicht mehr so leicht hoch. Am Berg läßt er früher nach und auch die Endgeschwindigkeit ist etwas niedriger.

    Die Zündplatte hatte ich vor dem Ausbau natürlich markiert und auch genau so wieder eingebaut. Ich habe auch schon die 19°-Markierung angeblitzt - passt alles. Trotzdem fährt sich meine Vespa jetzt irgendwie "lahmarschig", hat einfach keinen Pep mehr. Auch die Gasannahme von unten heraus ist sehr träge.

    Am Vergaser kann man da doch nicht viel einstellen: Leerlaufdüse und Standgas.

    Was könnte da noch sein?

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • AntonG
    • April 15, 2022 at 22:56

    So, jetzt melde mich wieder zurück - mit einer funktionierenden Vespa top-)

    Ich möchte hier ja nicht nur Fragen stellen, ich möchte auch für andere mit ähnlichen Problmen meine Erfahrungen mitteilen.

    Das Problem meiner Vespa war im Grunde genommen doch einfach nur Falschluft.

    Da ich in der Regel immer alleine schraube, hatte ich mangels einer dritten Hand scheinbar die Verbindung Vergaser - Ansaugstutzen - Gussschutzkappe nicht optimal zusammenschieben und verschrauben können.

    Die vielen Tests mit Bremsenreiniger brachten auch unterschiedliche Ergebnisse sodass ich unterm Strich davon auch kein klares Fehlerbild bekam.

    Da dieses hohe Standgas (mit zum Teil dann noch höher drehendem Motor) doch ein ziemlich deutliche Indiz für Falschluft war, habe ich alles noch mal zerlegt, gereinigt, Filzring gut gefettet und dann wieder zusammengebaut.

    Den Vergaser habe ich mit einem Stück Holz stramm gegen den Ansaugstutzen gedrückt und mit der anderen Hand die Gussschutzkappe nach vorne geschoben. Da ich immer noch keine dritte Hand hatte, habe ich dieses Mal habe ich meine Frau dazugeholt, die mir die Schelle am Vergaser ordentlich festgezogen hat.

    Ergebnis: Motor springt auch im warmen Zustand nach dem ersten Kick an und das Standgas ist auch normal, auch wenn der Motor noch etwas länger braucht, bis er richtig unten ist. Da muss ich wohl noch ein bischen mit der Leerlaufeinstellung oder vielleicht auch mit einer anderen Leerlaufdüse experimentieren. Ich hab mir dafür jetzt mal ein paar verschiedene Größen besorgt.

    Frage: Was ist eigentlich ein guter Standard-Wert für die Leerlaufschraube? Wieviel Umdrehungen sollte sie raus? Zur Zeit teste ich mit einer Umdrehung bis ca. 1,5 Umdrehungen.

    Aber das mit dem etwas zögerlichen zurückgehen auf das Standgas ist jetzt nicht soooo wichtig. So wie sie jetzt läuft bin ich eigentlich super zufrieden :)

    Jetzt da sie wieder läuft muss ich den Vergaser sowieso noch mal ausbauen, da ich erstmal absichtlich den Ansaugbalg weggelassen habe. Aber den habe ich auch schon öfter aus- und wieder eingebaut ... Und meine Frau weiß ja jetzt, was sie beim Festziehen der Schelle machen muss ;)

    Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen bei einem ähnlichen Problem weiter 8)

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • AntonG
    • April 3, 2022 at 14:15
    Zitat von Kawitzi

    Wenn du beim Ultraschallreinigen alles in den Topf geworfen hast, hast du dir schon den ersten Fehler mit eingebaut! Gummiteile und Schwimmer und Schwimmernadel haben darin nichts zu suchen... Mit Bremsenreiniger reinigen ist auch der Falsche Weg, zum testen ob der Roller mit Bremsenreiniger anspringt, Ja...

    Schritt zwei wäre: Hast du es mal mit einem anderen Vergaser probiert?

    Warum hast du den Roller revidiert? Lief der vor der Revision genauso ?

    Nein, natürlich nicht. Der Vergaser war komplett zerlegt als er mit Ultraschall gereinigt wurde.

    Ein anderer Vergaser wär natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich hab zwar keinen rumliegen, aber die kosten ja auch nicht die Welt. Ist auf jeden Fall noch eine Option. Aber ich frage mich, was an so einem Vergaser eigentlich kaputt sein kann. Die Düsen habe ich mehrfach ausgeblasen und geprüft. Abgedichtet wurde er auch neu und er ist auch dicht. Was noch nicht gewechselt wurde ist das Gummiteil auf der Schwimmernadel (weiß nicht genau wie man das nennt). Aber wenn das undicht wäre würde er ja absaufen. Ein zu hohes Standgas kann doch davon nicht kommen, oder? Und wenn er absäuft müsste ich doch eine feuchte Kerze haben.

    Wie die Vespa vor der Revision lief kann ich nicht sagen. Der Onkel meiner Frau hatte den Roller früher gefahren - dann stand er über 25 Jahre unbenutzt in einer Garagenecke. Da er auch einige Macken am Blech hatte (vielemale umgefallen) habe ich ihn komplett zerlegt, gespachtelt und neu lackiert. Da der Motor sowieso schon heraus war, habe ich den auch gleich neu gemacht. Also alle Lager und Simmerringe, Kupplunung, Kolben und Kolbenringe: Die waren ja wahrscheinlich auch mindestens 30 Jahre drinnen. Natürlich auch alle Powdenzüge und die Lager am Vorderrad neu.

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • AntonG
    • April 3, 2022 at 14:00
    Zitat von powerdrake4

    Naja, deine Fehlerbeschreibung war, wenn du mal in dich gehst, sehr unpräzise. Unser Forum hat mitunter echte Schrauber, viele müssen sogar damit ihren Lebensunterhalt verdienen und Wissen was sie tun. Möchte damit zu verstehen geben, das wenn sich das Problem in jedem Dritten Absatz ändert und Tips mit „hab ich doch schon geprüft“ beantwortet werden klingt das wie Beratungsresistenz! Also nochmal, die Kerze ist in warmen Zustand nach kurzer Standzeit und nach mehrfachem kicken trocken, ergo hast du ein Kraftstoff und kein Falschluftproblem. Meine nächste Prüfung wäre somit, Lufi ab, Schuss Bremsenreiniger rein und kicken, springt sie an, Vergaserproblem, vielleicht klemmt die Nadel in Stellung zu, bisschen gegentickern und vor allen Dingen; nachvollziehbar prüfen…

    Das meine Fehlerbeschreibung unpräzise war stimmt ohne Zweifel.

    Aber dass sie sich in jedem dritten Absatz geändert hat ist so nicht richtig. Ich habe mich zweimal korrigieren müssen.

    1. Beim Filzring

    2. Das Anspringen gleich nach dem Ausmachen - und da ist mir klar dass ich da was wichtiges unterschlagen habe

    Ich bin hier in diesem Forum ja jemand der Hilfe sucht. Da ich mein Problem (bisher) nicht lösen konnte, nehm ich jeden Hinweis gerne an und teste. Und ich probier wirklich jeden Hinweis. Wenn sich aber herausstellt, dass dieser Hinweis auch nicht geholfen hat, und ich dann berichte, dass er nicht geholfen hat, bin ich dann deshalb Beratungsresistent?

    Ich bin mir sicher dass alle die hier mitlesen und antworten, mir helfen wollen. Und dafür bin ich echt dankbar. Manche haben zwar einen etwas rauheren Ton, aber da bin ich relativ unempfindlich.

    Und so werde ich auch deine Hinweise gerne testen - an irgendetwas muss es ja liegen.

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • AntonG
    • April 2, 2022 at 14:56
    Zitat von gaeskits

    ... Dazu kommt noch Wildwixende Einstellarbeiten ...

    Bisherige Einstellarbeiten: Zündung eingestellt, Unterbrecher eingestellt, einmal die Nebendüse von 37 auf 38 geändert - was ist davon eine "Wildwixende Einstellarbeit"?

    Zitat von gaeskits

    ... in Kombination mit mehrfachem Rumgefummel ohne Struktur und ohne auf den Motor zu hören was der wirklich will.

    "Rumgefummelt" habe ich wegen dem Verdacht auf Falschluft. Dazu gibt es ja hier im Forum (und auch in anderen Foren) genügend Hinweise, denen ich nachgegangen bin.

    War dein „Hochdrehender warmer Motor die 1000ste" dann nicht auch ein "Rumgefummel"? Auch du hast elendig lange nach einer Lösung suchen müssen - oder liege ich da falsch?

    Zitat von gaeskits

    und ohne auf den Motor zu hören was der wirklich will

    Du kannst mir glauben: ich hör da ziemlich genau hin - aber entweder ich verstehe ihn nicht oder er will es mir einfach nicht sagen ... lmao

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • AntonG
    • April 2, 2022 at 14:42

    Der Motor läuft eigentlich auch super - solange ich fahre.

    Hier noch mal in Kürze das Verhalten:

    - Kalt starten mit Choke: ein Kick und er ist da

    - Fahren, egal ob flach oder hügelig: kein Problem (was man halt von ca. 1,5 PS erwarten kann).

    Motor läuft rund und stottert auch nicht

    - Anhalten an Ampel oder Kreuzung: Drehzahl bleibt relativ hoch (ca. 50-70%), manchmal auch noch leicht steigend

    - Motor aus nach ein paar Kilometer Fahrt und sofort wieder neu starten: springt sofort wieder an

    - Motor aus und ein paar Minuten warten: Motor springt erst nach mehrminütigem Kicken wieder an

    Zündkerze trocken. Farbe: hell- bis dunkelbraun

    Bisher getauscht/gemacht:

    Motor wurde gespalten, komplett neu gelagert, alle Simmerringe neu, Kupplung neu, neuer Kolben, neue Kolbenringe, neuer Unterbrecher, neue Zündspule, neuer Kondensator

    Vergaser gereinigt (Ultraschall), neu abgedichtet, Düsen mehrfach mit Pressluft ausgeblasen, Schwimmer und Schwimmernadel ist freigängig und klemmt nicht, Filz im Ansaugrohr geprüft und neu gefettet

    Tank und Benzinhahn neu

    An allen (im eingebauten Zustand) erreichbaren Stellen mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeit (Falschluft) geprüft - scheint alles dicht zu sein

    Und trotzdem habe ich diese Probleme ...

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • AntonG
    • April 2, 2022 at 13:55

    O.k., Fantine, da hast du Recht.

    Meine erste Beschreibung war da etwas arg unpräzise.

    Das mit der Falschluft ist auch deshalb ins Spiel gekommen, weil er ja nach einer längeren Vollgasfahrt z.B. an der Ampel oder Kreuzung nicht mehr vom Gas geht.

    Wenn du der Meinung bist, dass es kein Falschluftproblem ist: hast du eine Idee was ich noch testen könnte?

  • V50 springt warm nicht mehr an

    • AntonG
    • April 2, 2022 at 11:42

    Das kann es leider auch nicht sein.

    Wenn ich nach einer längeren Fahrt die Vespa abstelle und sofort wieder starte, springt sie sofort mit einem Kick wieder an.

    Auch wenn ich zwei Minuten warte, soringt sie wieder an, aber schon etwas unwilliger.

    Warte ich fünf Minuten, dann will sie nicht mehr.

    Den Schwimmer oder die Spritzufuhr allgemein hatte ich auch schon in Verdacht. Eine Theorie von mir war mal dass der Sprit im Vergaser verdampft. Vor kurzem habe ich sie mal so richtig heiß gefahren und dann sofort nach dem Abstellen an den Vergaser gefühlt - der war eiskalt. Da verdampft nicht mehr als wenn er einen Tag steht.

    Da ich ja auch noch das Problem mit dem hohen Standgas habe, konzentriere ich mich mal auf dieses Problem. Vielleicht ist dann auch das andere Problem gelöst.

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-7

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