1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50 springt warm nicht mehr an

• 8Calli8
  • May 21, 2017 at 20:57
  • gaeskits
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • March 30, 2022 at 08:04

Riss im Gehäuse ?! Oder Auspuffflansch undicht

Ich hoffe ich falle nicht in Ungnade wenn ich dir den tip gebe im anderen Roller Forum mal nach meinem Beitrag zu suchen der da heißt „Hochdrehender warmer Motor die 1000ste„ bin auch total durchgedreht und hatte das in 27 Jahren net

https://www.gaeskits.shop

High Performance Vespa Seals

Einmal editiert, zuletzt von gaeskits (March 30, 2022 at 08:17)

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 30, 2022 at 12:06

Mit Kondensatoren habe ich zum Glück keine Erfahrungen, aber von Schrottkondensatoren schon gelesen.

Eine trockene Kerze bei einem heißen Motor, der nicht startet, halte ich - anders als bei einem Kalten und Chokeeinsatz - nicht für einen Hinweis auf nicht ankommendes Gasgemisch im Brennraum.

Nur als Versuch; Versuch mal einen Start mit gezogenem Choke.

• AntonG
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    V50N
    • March 30, 2022 at 12:47
    Zitat von gaeskits

Riss im Gehäuse ?! Oder Auspuffflansch undicht

Ich hoffe ich falle nicht in Ungnade wenn ich dir den tip gebe im anderen Roller Forum mal nach meinem Beitrag zu suchen der da heißt „Hochdrehender warmer Motor die 1000ste„ bin auch total durchgedreht und hatte das in 27 Jahren net

Hallo,

bist du in dem anderen Forum der "Lameda"?

Wenn ja: da hast du ja wirklich eine Odyssee hinter dir ...

In dem Betriag ging es allerdings um einen getunten Motor - bei mir ist alles Original, bis auf den Auspuff.

Riss im Gehäuse ist wahrscheinlich extrem schwer zu finden.

Kann eine undichte Auspuffflansch ursächlich sein? An der Auspuffflansch wird es doch relaiv schnell sehr heiß. Und mein Problem tritt erst auf wenn ich längere Zeit (ab ca. 2 Kilometer) gefahren bin.

Ich habe ja immer noch den Ansaugtrakt in Verdacht. Sollte ich dort nicht weiterkommen, dann nehm ich mir mal den Kurbelwellen-Simmerring vor.

• AntonG
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    V50N
    • March 30, 2022 at 12:53
    Zitat von Fantine

Eine trockene Kerze bei einem heißen Motor, der nicht startet, halte ich - anders als bei einem Kalten und Chokeeinsatz - nicht für einen Hinweis auf nicht ankommendes Gasgemisch im Brennraum.

Nur als Versuch; Versuch mal einen Start mit gezogenem Choke.

Das mit dem Choke hab ich schon probiert - hat leider auch nicht geholfen.

Zum Laufen bring ich ihn eigentlich nur, wenn ich mit voll aufgedrehten Gashahn ca. 2 Minuten Dauerkicke. Meine Oberschenkel-Muskulatur am rechten Bein ist schon gefüht um 1 cm gewachsen lmao

Wahrscheinlich würde er auch mit anschieben anspringen - hab ich aber noch nicht probiert.

• gaeskits
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • March 30, 2022 at 18:39
    Zitat von AntonG

Hallo,

bist du in dem anderen Forum der "Lameda"?

Wenn ja: da hast du ja wirklich eine Odyssee hinter dir ...

In der Birne ist ja auch bissle Erfahrung verankert nach 27 Jahren Revision und Tuning und ich bin ziemlich viel in FMEA´s und Six Sigma unterwegs....da geht man dann schon strategischer ran an die Sache

• AntonG
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    V50N
    • April 1, 2022 at 21:57

So, nachdem ich nun mehrere Tage erfolglos rumgedocktert habe, werde ich morgen (oder nächste Woche) mal den Motor ausbauen um an alle Stellen, die eine mögliche Falschluft-Quelle sein könnten, besser ran zu kommen.

Mein Versuch, den Simmerring unter dem Polrad zu testen brachte auch nichts. Entweder kommt der Bremsenreiniger nicht bis zum Simmering oder er ist dicht - was mich aber auch nicht wundern würde: er ist ja neu.

Ich werde weiter berichten ...

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,286
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • April 2, 2022 at 07:09

Ich tippe darauf das sie dir beim abstellen Absäuft, spricht dafür das du dir nen Wolf kickst, also würde Richtung Schwimmer hakt schauen, mach mal vorm abstellen den KS Hahn dicht und schau dann mal wie sie anspringt…

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• AntonG
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    V50N
    • April 2, 2022 at 11:42

Das kann es leider auch nicht sein.

Wenn ich nach einer längeren Fahrt die Vespa abstelle und sofort wieder starte, springt sie sofort mit einem Kick wieder an.

Auch wenn ich zwei Minuten warte, soringt sie wieder an, aber schon etwas unwilliger.

Warte ich fünf Minuten, dann will sie nicht mehr.

Den Schwimmer oder die Spritzufuhr allgemein hatte ich auch schon in Verdacht. Eine Theorie von mir war mal dass der Sprit im Vergaser verdampft. Vor kurzem habe ich sie mal so richtig heiß gefahren und dann sofort nach dem Abstellen an den Vergaser gefühlt - der war eiskalt. Da verdampft nicht mehr als wenn er einen Tag steht.

Da ich ja auch noch das Problem mit dem hohen Standgas habe, konzentriere ich mich mal auf dieses Problem. Vielleicht ist dann auch das andere Problem gelöst.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-7

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 2, 2022 at 13:42

Sei mir nicht böse, aber deine Antwort ist nicht logisch und steht vor allem in Widerspruch zu allem, was du bisher geschrieben hast ( "Motor startet kalt super, springt aber heiß nicht mehr an" ).

Jetzt springt er heiß an, aber um so schlechter, je länger du wartest...

Zum Ausstieg von mir ein letzter Tipp:

Es ist kein Falschluftproblem...

• AntonG
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    V50N
    • April 2, 2022 at 13:55

O.k., Fantine, da hast du Recht.

Meine erste Beschreibung war da etwas arg unpräzise.

Das mit der Falschluft ist auch deshalb ins Spiel gekommen, weil er ja nach einer längeren Vollgasfahrt z.B. an der Ampel oder Kreuzung nicht mehr vom Gas geht.

Wenn du der Meinung bist, dass es kein Falschluftproblem ist: hast du eine Idee was ich noch testen könnte?

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 2, 2022 at 14:09

Leider nein.

Ich habe Probleme, wenn auftretende Fehler nicht so beschrieben werden, dass es möglich ist, aus der Ferne überhaupt Tipps zu geben ( Ist oft schon schwer genug ).

Dasselbe gilt, wenn der Eindruck bei mir entsteht, dass bei der Beschreibung nachgelegt wird.

Vielleicht habe ich das überlesen, aber bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Motor "super" läuft...

• gaeskits
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • April 2, 2022 at 14:25
    Zitat von Fantine

Es ist kein Falschluftproblem...

.....Sondern Beratungsrestistenz. Dazu kommt noch Wildwixende Einstellarbeiten in Kombination mit mehrfachem Rumgefummel ohne Struktur und ohne auf den Motor zu hören was der wirklich will. Sorry ich bin ab hier raus.

• AntonG
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    V50N
    • April 2, 2022 at 14:42

Der Motor läuft eigentlich auch super - solange ich fahre.

Hier noch mal in Kürze das Verhalten:

- Kalt starten mit Choke: ein Kick und er ist da

- Fahren, egal ob flach oder hügelig: kein Problem (was man halt von ca. 1,5 PS erwarten kann).

Motor läuft rund und stottert auch nicht

- Anhalten an Ampel oder Kreuzung: Drehzahl bleibt relativ hoch (ca. 50-70%), manchmal auch noch leicht steigend

- Motor aus nach ein paar Kilometer Fahrt und sofort wieder neu starten: springt sofort wieder an

- Motor aus und ein paar Minuten warten: Motor springt erst nach mehrminütigem Kicken wieder an

Zündkerze trocken. Farbe: hell- bis dunkelbraun

Bisher getauscht/gemacht:

Motor wurde gespalten, komplett neu gelagert, alle Simmerringe neu, Kupplung neu, neuer Kolben, neue Kolbenringe, neuer Unterbrecher, neue Zündspule, neuer Kondensator

Vergaser gereinigt (Ultraschall), neu abgedichtet, Düsen mehrfach mit Pressluft ausgeblasen, Schwimmer und Schwimmernadel ist freigängig und klemmt nicht, Filz im Ansaugrohr geprüft und neu gefettet

Tank und Benzinhahn neu

An allen (im eingebauten Zustand) erreichbaren Stellen mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeit (Falschluft) geprüft - scheint alles dicht zu sein

Und trotzdem habe ich diese Probleme ...

• AntonG
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    V50N
    • April 2, 2022 at 14:56
    Zitat von gaeskits

... Dazu kommt noch Wildwixende Einstellarbeiten ...

Bisherige Einstellarbeiten: Zündung eingestellt, Unterbrecher eingestellt, einmal die Nebendüse von 37 auf 38 geändert - was ist davon eine "Wildwixende Einstellarbeit"?

Zitat von gaeskits

... in Kombination mit mehrfachem Rumgefummel ohne Struktur und ohne auf den Motor zu hören was der wirklich will.

"Rumgefummelt" habe ich wegen dem Verdacht auf Falschluft. Dazu gibt es ja hier im Forum (und auch in anderen Foren) genügend Hinweise, denen ich nachgegangen bin.

War dein „Hochdrehender warmer Motor die 1000ste" dann nicht auch ein "Rumgefummel"? Auch du hast elendig lange nach einer Lösung suchen müssen - oder liege ich da falsch?

Zitat von gaeskits

und ohne auf den Motor zu hören was der wirklich will

Du kannst mir glauben: ich hör da ziemlich genau hin - aber entweder ich verstehe ihn nicht oder er will es mir einfach nicht sagen ... lmao

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,286
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • April 2, 2022 at 21:24

Naja, deine Fehlerbeschreibung war, wenn du mal in dich gehst, sehr unpräzise. Unser Forum hat mitunter echte Schrauber, viele müssen sogar damit ihren Lebensunterhalt verdienen und Wissen was sie tun. Möchte damit zu verstehen geben, das wenn sich das Problem in jedem Dritten Absatz ändert und Tips mit „hab ich doch schon geprüft“ beantwortet werden klingt das wie Beratungsresistenz! Also nochmal, die Kerze ist in warmen Zustand nach kurzer Standzeit und nach mehrfachem kicken trocken, ergo hast du ein Kraftstoff und kein Falschluftproblem. Meine nächste Prüfung wäre somit, Lufi ab, Schuss Bremsenreiniger rein und kicken, springt sie an, Vergaserproblem, vielleicht klemmt die Nadel in Stellung zu, bisschen gegentickern und vor allen Dingen; nachvollziehbar prüfen…

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • April 3, 2022 at 07:55

Wenn du beim Ultraschallreinigen alles in den Topf geworfen hast, hast du dir schon den ersten Fehler mit eingebaut! Gummiteile und Schwimmer und Schwimmernadel haben darin nichts zu suchen... Mit Bremsenreiniger reinigen ist auch der Falsche Weg, zum testen ob der Roller mit Bremsenreiniger anspringt, Ja...

Schritt zwei wäre: Hast du es mal mit einem anderen Vergaser probiert?

Warum hast du den Roller revidiert? Lief der vor der Revision genauso ?

• AntonG
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    V50N
    • April 3, 2022 at 14:00
    Zitat von powerdrake4

Naja, deine Fehlerbeschreibung war, wenn du mal in dich gehst, sehr unpräzise. Unser Forum hat mitunter echte Schrauber, viele müssen sogar damit ihren Lebensunterhalt verdienen und Wissen was sie tun. Möchte damit zu verstehen geben, das wenn sich das Problem in jedem Dritten Absatz ändert und Tips mit „hab ich doch schon geprüft“ beantwortet werden klingt das wie Beratungsresistenz! Also nochmal, die Kerze ist in warmen Zustand nach kurzer Standzeit und nach mehrfachem kicken trocken, ergo hast du ein Kraftstoff und kein Falschluftproblem. Meine nächste Prüfung wäre somit, Lufi ab, Schuss Bremsenreiniger rein und kicken, springt sie an, Vergaserproblem, vielleicht klemmt die Nadel in Stellung zu, bisschen gegentickern und vor allen Dingen; nachvollziehbar prüfen…

Das meine Fehlerbeschreibung unpräzise war stimmt ohne Zweifel.

Aber dass sie sich in jedem dritten Absatz geändert hat ist so nicht richtig. Ich habe mich zweimal korrigieren müssen.

1. Beim Filzring

2. Das Anspringen gleich nach dem Ausmachen - und da ist mir klar dass ich da was wichtiges unterschlagen habe

Ich bin hier in diesem Forum ja jemand der Hilfe sucht. Da ich mein Problem (bisher) nicht lösen konnte, nehm ich jeden Hinweis gerne an und teste. Und ich probier wirklich jeden Hinweis. Wenn sich aber herausstellt, dass dieser Hinweis auch nicht geholfen hat, und ich dann berichte, dass er nicht geholfen hat, bin ich dann deshalb Beratungsresistent?

Ich bin mir sicher dass alle die hier mitlesen und antworten, mir helfen wollen. Und dafür bin ich echt dankbar. Manche haben zwar einen etwas rauheren Ton, aber da bin ich relativ unempfindlich.

Und so werde ich auch deine Hinweise gerne testen - an irgendetwas muss es ja liegen.

• AntonG
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    V50N
    • April 3, 2022 at 14:15
    Zitat von Kawitzi

Wenn du beim Ultraschallreinigen alles in den Topf geworfen hast, hast du dir schon den ersten Fehler mit eingebaut! Gummiteile und Schwimmer und Schwimmernadel haben darin nichts zu suchen... Mit Bremsenreiniger reinigen ist auch der Falsche Weg, zum testen ob der Roller mit Bremsenreiniger anspringt, Ja...

Schritt zwei wäre: Hast du es mal mit einem anderen Vergaser probiert?

Warum hast du den Roller revidiert? Lief der vor der Revision genauso ?

Nein, natürlich nicht. Der Vergaser war komplett zerlegt als er mit Ultraschall gereinigt wurde.

Ein anderer Vergaser wär natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich hab zwar keinen rumliegen, aber die kosten ja auch nicht die Welt. Ist auf jeden Fall noch eine Option. Aber ich frage mich, was an so einem Vergaser eigentlich kaputt sein kann. Die Düsen habe ich mehrfach ausgeblasen und geprüft. Abgedichtet wurde er auch neu und er ist auch dicht. Was noch nicht gewechselt wurde ist das Gummiteil auf der Schwimmernadel (weiß nicht genau wie man das nennt). Aber wenn das undicht wäre würde er ja absaufen. Ein zu hohes Standgas kann doch davon nicht kommen, oder? Und wenn er absäuft müsste ich doch eine feuchte Kerze haben.

Wie die Vespa vor der Revision lief kann ich nicht sagen. Der Onkel meiner Frau hatte den Roller früher gefahren - dann stand er über 25 Jahre unbenutzt in einer Garagenecke. Da er auch einige Macken am Blech hatte (vielemale umgefallen) habe ich ihn komplett zerlegt, gespachtelt und neu lackiert. Da der Motor sowieso schon heraus war, habe ich den auch gleich neu gemacht. Also alle Lager und Simmerringe, Kupplunung, Kolben und Kolbenringe: Die waren ja wahrscheinlich auch mindestens 30 Jahre drinnen. Natürlich auch alle Powdenzüge und die Lager am Vorderrad neu.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 3, 2022 at 16:01

Damit du siehst, wo meine Probleme mit deinen Beschreibungen liegen, Anton, ein paar Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Hast du den Kolnen und die -ringe oder die gesamte Garnitur -Zylinder, Kolben und .ringe - erneuert. ?

Und traten deine Problem vor oder nach der "Revision" auf - und wenn sie schon vor der Revision aufgetreten sind und nach der "Revision" fortbestanden haben,, könnte man sagen: Die Revision war für den A... ?

Aber alles das kann man deinen Beschreibungen beim besten Willen nicht entnehmen.

Ich kann deshalb verstehen, dass du als jemand angesehen wirst, dem kaum zu helfen ist. Ich schließe mich da nicht aus.

Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • April 3, 2022 at 17:57

"Ein anderer Vergaser wär natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich hab zwar keinen rumliegen, aber die kosten ja auch nicht die Welt. Ist auf jeden Fall noch eine Option. Aber ich frage mich, was an so einem Vergaser eigentlich kaputt sein kann. "

Leider doch! Wenn 25 Jahre der alte Sprit sich im Aluvergaser ausgelebt hat, entsteht diese "Gum- Bildung"(bekannt bei Restaurateure) ! Es entstehen Ungesättigte Verbindungen im Kraftstoff! Sogenannte Olefine... diese reagieren auf/mit dem Luftsauerstoff und so können geringe Mengen korrosive Säuren entstehen, auch Polymere, die dann nicht mehr löslich sind.

So ein harziger Schmodder kann die feinen Düsengänge im Vergaser verstopfen :-3 ! Außerdem ist Ethanol hygroskopisch, das wiederum Wasser aus der Umgebungsluft anzieht es entsteht Alufrass =O !

Deswegen würde ich mich jetzt mal um einen anderen Vergaser kümmern, damit man diesen dann auch mal vernünftig einstellen kann...