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Beiträge von Shampooroller

  • PK50 XL2 Kat Pleuellänge

    • Shampooroller
    • October 26, 2024 at 21:00

    Recht hast du mit dem allem schon, aber ist es nicht schön ein wenig selber zu tüfteln? Das macht für mich ja den ganzen spaß aus, wenn ich was schnelles hätte haben wollen, wäre es wohl keine Vespa mit 50ccm geworden ^^ Außedem hab ich den ersatz Zylinder schon und muss außer ein paar Fußdichtungen und spacern/einem kürzeren Puch Kolben theoretisch nichts mehr kaufen :S

    Was der Kolbendurchmesser mit der Endgeschwindigkeit zu tun hat verstehe ich allerdings nicht, dann könnte ja jedes Moped mit 50ccm aus dem Hause Puch/Piaggio nicht schneller als 45 fahren... :/

    Falls am Ende dann wirklich der Vergaser die Drossel sein sollte, besteht noch immer die Möglichkeit auf einen 19er Dellorto umzustecken, die passen nämlich plug and play. klatschen-)

    Dass das Getriebe kurz ist, weiß ich selbst, aber mehr Drehzahl gleicht das ja aus 8). Laut meinen Berechnungen sollten ca 8000U/min schon für 60km/h reichen, und die Drehzahl sollte mit Auslass auffräsen und erhöhten Steuerzeiten durch den kürzeren Kolben und abgedrehten Zylinder definitiv möglich sein :)

    Mit neuem Zylinder, handgeschweißtem Auspuff und riesen Vergaser sprenge ich glaube ich außerdem mein Budget um einiges. :(

    Aber zum Membrankasten: ob ich das wirklich mache weiß ich nicht, ich schau einfach mal was Kolbengesteuert so raus kommt und wenn das nicht reicht / unten rum zu wenig los ist, wird halt so ein kasten Konstruiert und für ein paar Euronen in China gefertigt! :)

    Ich will damit ja keine Rennen gewinnen, nur im Wiener Stadtverkehr nicht aus dem Weg geschoben werden, da reichen echte 55km/h auch schon :D

  • PK50 XL2 Kat Pleuellänge

    • Shampooroller
    • October 24, 2024 at 20:52

    Ich will mit einem anderen Kolben arbeiten, hab dafür einen zweiten originalen Zylinder günstig ergattert und will das ganze an dem bisschen optimieren. Das port Layout ist nämlich gleich wie bei einer Puch Supermaxi und aus denen kann man bei 50ccm schon gut 80kmh rausholen.

    Das ganze soll aber möglichst so stattfinden, dass meine Vespa währenddessen fahrtüchtig bleibt und ich die “Entwicklungsarbeit” gemütlich am Schreibtisch machen kann ;)

    Eventuell wird auch die Geschichte mit Membrankasten wiederbelebt… das gab es ja schonmal, den lieben Kolbi erreicht man aber anscheinend nicht mehr. Mal schauen wie das alles läuft.

  • PK50 XL2 Kat Pleuellänge

    • Shampooroller
    • October 23, 2024 at 14:13

    Das mit den 2-3mm hab ich auch schon gelesen, aber ich hätte gern den genauen Wert zum Steuerzeiten berechnen.

    Und nochmal spalten oder zumindest Zylinder demontieren mag ich nicht…

  • PK50 XL2 Kat Pleuellänge

    • Shampooroller
    • October 23, 2024 at 11:43

    Hallo,

    weiß jemand die Pleuellänge der Vollwangenwelle vom österreichischen Kat Motor (Direktgesaugt)? Oder hat jemand eine Welle herumliegen und kann diese abmessen?

    Ich finde leider nur sehr ungenaue Angaben dazu…


    Liebe Grüße :)

  • PK 50 XL2 Erregerspule defekt?

    • Shampooroller
    • October 19, 2024 at 00:36

    Also ich habe mich schlussendlich für Original-Piaggio entschieden.
    Jetzt läuft sie wieder, hoffentlich lange!

  • PK 50 XL2 Erregerspule defekt?

    • Shampooroller
    • October 14, 2024 at 07:15

    Ich habe gestern festgestellt, dass ich wohl vergessen habe vor dem messen die CDI abzustecken…

    Die Erregerspule hat in der Tat 0 Ohm Widerstand und ist kaputt…

    Meine Frage bleibt aber bestehen… kann man sich da auf günstigere Teile verlassen oder macht es einen nennenswerten Unterschied original zu kaufen?

  • PK 50 XL2 Erregerspule defekt?

    • Shampooroller
    • October 12, 2024 at 22:51

    Hallo Leute,

    ich habe vor kurzem den Motor meiner PK50 XL2 revidiert und dabei die Kabel der Zündgrundplatte neu gemacht. Vor der Revision hat die Zündung zwar funktioniert, mir ist beim Zerlegen aber aufgefallen, dass die Isolierung überall zerbröselt.

    Jetzt nach dem Zusammenbau funzt das Licht schön vor sich hin, sie hat aber keinen Zündfunken. :rolleyes:

    Messwerte der CDI und der Lichtspulen sind alle im grünen Bereich, Erregerspule hat allerdings ca. 88kOhm statt 500Ohm.

    Kann sich das jemand erklären? Unendlichen Widerstand würde ich noch verstehen, aber 88kOhm? Vielleicht irgendwo fast durchgebrochen der Spulendraht?

    Anders gesagt, ich brauche nun wohl eine neue ZGP, "lohnt" es sich da eine günstige zu nehmen (z.B. 101 Octane)? Oder gleich Original Piaggio? VAPE o.ä. ist mir zu teuer...


    Grüße aus Wien und vielen Dank im Vorraus

  • PK 50 XL2 Kat Gas- und Kupplungszug

    • Shampooroller
    • June 3, 2024 at 08:07

    Habe mir im Endeffekt jetzt diese zwei Züge gekauft und eingebaut:

    Gaszug

    Kupplungszug

    Passen beide sehr gut und mit der Qualität bin ich auch zufrieden. Der Gaszug muss gekürzt werden, dafür liegen aber entsprechende Endhülsen bei.

    Ich habe es auch geschafft die Züge zu tauschen ohne die untere Lenkerverkleidung bzw. den Lenkkopf lösen zu müssen, was mich sehr gefreut hat jubel

  • Suche Lampengitter für 'ne PK XL 1

    • Shampooroller
    • May 28, 2024 at 15:53
    Zitat von HansOlo

    Habe auch nur einen Einsteigerdrucker (elegoo Neptune 2), der aber durchaus schöne Ergebnisse liefert.

    Gerne gerne, ich hab selber auch nur einen Creality Ender 3 Pro, bin aber sehr zufrieden damit! Mit den günstigen lernt man wenigstens genau wie die Materie funktioniert.

    Teurere Drucker bringen laut diversen Foren im Endeffekt nur Geschwindigkeit... Damits gut ausschaut muss man die Dinger Kalibrieren und das kostet nicht Geld sondern Zeit :D

  • PK 50 XL2 Kat Gas- und Kupplungszug

    • Shampooroller
    • May 27, 2024 at 08:53

    Dass die Nippel fürs montieren durfte ich am Wochenende schon feststellen :)

    Meine Frage war, ob es je nach Vergaser unterschiedliche Nippel gibt?

  • PK 50 XL2 Kat Gas- und Kupplungszug

    • Shampooroller
    • May 27, 2024 at 08:30

    Danke, aber muss man da nicht aufpassen wegen den Nippeln?
    Haben Dellorto und Bing da die gleichen?

    Bei mir ist leider Hülle ziemlich bedient, deswegen will ich die auch neu machen.

  • PK 50 XL2 Kat Gas- und Kupplungszug

    • Shampooroller
    • May 26, 2024 at 22:40

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach neuen Gas- und kupplungszügen für meine XL2 Kat (Bing 18 Vergaser).

    Sind die Längen der Züge bei Kat und nicht Kat gleich? Die ohne Kat haben ja Dellorto 16.15...

    Welche Züge könntet ihr empfehlen?


    LG aus Wien

  • Suche Lampengitter für 'ne PK XL 1

    • Shampooroller
    • May 23, 2024 at 17:13

    PLA hat meiner Erfahrung nach so seine Probleme mit UV-Beständigkeit.

    Wenn es bisschen weicher als PLA sein und trotzdem noch einfach zu drucken sein soll ist PETG ganz gut.

    Wer einen Drucker mit beheiztem Bauraum (also Gehäuse rund um das Druckbett) hat kann sich auch an ASA/ABS versuchen, das ist aber schon nochmal ein step-up in Sachen Schwierigkeitsstufe...

  • PK50 XL2 Kat Vergaser gesucht

    • Shampooroller
    • May 13, 2024 at 14:41

    Hallo allerseits,

    ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer österreichischen PK50 XL2 Kat. Diese läuft leider (noch) nicht.

    Als ich dann nach dem Kauf den Vergaser (Bing 18/14/112) reinigen wollte ist mir direkt aufgefallen, dass die Schelle gebrochen ist. Auch klemmte der Gasschieber sehr fest, weshalb ich, um den Gaszug aushängen zu können, viel Kraft aufwenden musste.

    Resultat -> kaputtes Vergasergehäuse.

    Ich bin also auf der Suche nach Ersatz für den Bing. Am liebsten wäre mir original, Dellorto SHB 19 ist mir wegen dem Mehrverbrauch nicht so sympatisch.

    Freue mich über (hoffentlich) zahlreiche Meldungen.


    Liebe Grüße aus Wien ^^

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