Das wäre etwas für unseren Navis. Oder auch das hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px80-1982/3068542257-306-8506
Das wäre etwas für unseren Navis. Oder auch das hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px80-1982/3068542257-306-8506
Moin VespaBeginner,
ich kann zwar nicht so viel zu den drei Modellen sagen, habe aber letztes Jahr mit den gleichen Gedanken gespielt und mir im Juli eine PX zugelegt.
2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)?
Eine PX125 eignet sich absolut für Strecken von ein paar Kilometer aber auch für wesentlich mehr. Mit einer unfrisierten 125. schwimmst du gut im Verkehr mit und bildest kein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer. Wenns jemanden stört, liegt es meist nicht an dir auf der Vespa. Fahre mit meiner täglich zur Arbeit (ca. 9 Km pro Richtung) und dann noch so ziemlich alle Fahrten die anstehen und kein Auto oder den Nahverkehr erfordern.
3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)?
Wartungskosten pro Jahr können natürlich unterschiedlich ausfallen. Seit ich meine Vespa habe, habe ich nicht mehr als 250€ an Wartungskosten gehabt - und das obwohl so einiges immer wieder angefallen ist. Das liegt daran, dass die Ersatzteile recht erschwinglich zu bekommen sind aber auch primär daran, dass man selbst sehr viel machen kann und nicht immer zur Werkstatt muss.
Und es ist auch sehr einsteigerfreundlich. Ich hatte zuvor keinerlei Erfahrung mit dem Schrauben und auch mit Vespe nicht. Hier im Forum wird gerne und sehr gut geholfen.
- PX 80 mit Upgrade auf 125 wäre auch eine Alternative
Definitiv. Meine PX ist eigentlich eine P80X von '91, wurde aber von einem der Vorbesitzer auf 125 umgerüstet.
Kurz gesagt, mit einer PX125 machst du nichts falsch. Viel mehr machst du damit viel richtig
Schönes Wochenende!
Schönes Ding! Über 2k Teile laut Karton? Da hast ein bisschen was von. Finde ich sehr gut solche Sachen für wenn man mal nicht an der Vespa schrauben will
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich kurz zu Wort melden. Einerseits würde ich mich gerne bei allen aktiven Teilnehmern dieses Forums bedanken und bei den Nutzern, die mitgemacht haben. Als Neuling in der Szene und im Forum fand ich die Aktion super - aus verschiedensten Gründen.
Ein sehr großer Grund war natürlich, dass die Forums-Vespa mir eine weitere Möglichkeit gegeben hat, mir anzukommen und mich zu beteiligen. Als Neuling sind solche Ereignisse super, um Wissen und Kontakt zu knüpfen.
Andererseits würde ich mich auch sehr gerne bei Volker PKXL2 bedanken. Für den Einsatz, die Zeit und alle die tollen Sachen die er gemacht und ihr bereits genannt habt. Aber auch dafür, dass du mir die Möglichkeit gegeben hast teilzunehmen und ich zu keinem Moment das Gefühl hatte, dass das Wenige, was ich beizusteuern in der Lage war irgendwie nicht genug oder gar unerwünscht war.
Und auch vielen Dank dafür, dass ich vorbeikommen und mal nach den Sachen schauen und mir ein Bild von den Arbeiten machen durfte.
Beste Grüße und einen schönen Abend
Misha
Ich habe gerade die Bremse bei mir ausgewechselt, das initiale Ergebnis - die Bremse geht nicht mehr richtig zurück. Habe mich an diesen Beitrag und heggedears Rückmeldung erinnert und nochmal geprüft.
Woran hat es gelegen? Habe den Bremsgriff mittels Schraube + Mutter zu fest gezurrt, sodass die schwimmende Bauart blockiert wurde. Einfach etwas gelöst und nu läufts.
Danke heggedear!
Moin zusammen,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise!
Da ist er, der Bösewicht.
Eine Kombination aus Wärme, WD40 und Dorn haben ihn recht zügig aus seiner Wahlheimat befördert. Jetzt ist die Vorderradbremse wieder funktionstüchtig und tut was sie soll.
Kurioserweise hat sich das Problem mit dem hinteren Blinker auf der rechten Seite in Selbstgefallen aufgelöst. Ob es an der Bewegung am Tache/Lenkerabdeckung lag, am durchziehen des neuen Bowdenzugs für die Bremse ... oder anderen Dingen, ich weiß es nicht.
Bin aber sehr zufrieden mit dem Resultat
Schönen Ostermontag und vielen Dank für eure Hilfe!
Und eine schöne PK zum Osterpreis
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-roller/3062884545-305-2511
Greift die jemand von uns ab?
Frohe Ostern
Jemand aus dem PLZ-Gebiet, das mit 8 beginnt, gerade auf der Suche nach einem neuen Projekt?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-rot-bj-84-bastlerprojekt/3062183932-305-9055
Schöne Ostertage!
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für die Tipps zum Blinker! Die werde ich nach und nach durchprobieren. Anfang der Woche ist mir der Seilzug für die Vorderradbremse gerissen. Darum wollte ich mich jetzt kümmern. Soweit ist der Ausbau unproblematisch, eine Sache gibt mir aber Fragezeichen auf.
Wie kriege ich dieses Teil aus der Schwinge?
Der Bowden- und Seilzug scheinen etwas älter zu sein - sind verfärbt, rostig und recht ranzig. "Einfach" rausziehen geht nicht, da scheint im Laufe der Zeit Dreck und ähnliches beim Festfahren geholfen zu haben.
Bin für alle Hinweise dankbar.
Danke und schönen Abend!
Moin
50m vor der Haustür ist der Kupplungszug gerissen. Zum Glück nicht mitten in der Stadt...
Ich fühle mit dir
Und jetzt freue ich mich ganz frisch und ganz doll, dass ich heute Abend oder sehr zeitnah den Seilzug für die Vorderradbremse erneuern darf
und Nein, ich habe wieder nicht auf euren Rat gehört und Ersatzteile und Werkzeug im Handschuhfach
Oh, man. Die Versuchung ist groß.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk50xl/3053661207-305-3328
Findet sich ein Abnehmer? Will nicht wieder Volker markieren und ihn ärgern
Ich hatte den Tank rausgezogen und paaaaafffff! Die Reuse fing an, aus dem Tankinnenraum heftig zu brennen
![]()
![]()
!
Sooo, Testfahrt ist absolviert. Zum Glück ist nichts in der Art passiert wie beim Herrn Kawitzi. Ich werde aber über kurz oder lang den Benzinschlauch austauschen müssen. Der aktuelle Schlauch ist ordentlich hart und was die Länge betrifft eher sparsam gehalten.
Jetzt also zurück zum Thema in den kFkA und meinem Blinker.
Ist schon weg...
Na, dann vielleicht jetzt?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-p-80-x-erstzulassung-1981/3049462040-305-2654
Oder eher für bingele28, weils näher bei ihm dran ist?
autsch - hoffe, das gab keine Schimpfe?
Neeee, das nicht. Habe aber jetzt ein bisschen Angst die Vespa anzuschmeißen, weil mein Hirn sagt, dass das, in den Rahmen gelaufene, Benzin durch den anspringenden Motor entweder entflammt, explodiert oder einen Kurzschluss verursacht.
Heute freue ich mich darüber, dass ich gelernt habe bei den PX Lusso Modellen den Benzin- und Öltank aus- und einzubauen, um den Benzinhahnhebel anzubringen.
Weniger freut mich, dass der Hebel überhaupt abgefallen ist und, dass ich den Rahmen und die Terrasse etwas mit Benzin geflutet habe.
Schönes Wochenende zusammen!
Es ist mal wieder so weit!
Volker PKXL2, wäre das nicht mal wieder was für dich?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-125-oldtimer-klassiker-retro/3048145046-305-558
Und dann falls gerade jemand in der Nähe von Berlin ist
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px80-defekt-und-ohne-zulassung/3048168913-305-3401
Moin zusammen,
vorgestern konnte ich meine Vespa PX neu, ohne Batterie, endlich aus dem Winterschlaf holen. Sonntag und Montag stand alles im Stern des Fahrens. Dabei ist mir folgendes Fehlerbild aufgefallen:
Wenn ich rechts blinke, zeigt mir die Kontrolllampe am Tacho nichts an. Es blinkt nur der vordere Blinker rechts. Der Blinken hinten mag nicht.
Beim Blinken links funktioniert alles (Kontrolllämpchen, Blinker linke Seite, vorne und hinten) und auch die Hupe macht was sie soll.
Ich habe zur Fehlerprüfung die Glühbirne ausgetauscht und die Kontakte in der Backe und im Rahmen gereinigt. Hat beides nichts gebracht. Vor der Winterpause habe ich aber die Tachoschnecke und das Bougierohr der Kabel für die Blinker und Tacho ausgetauscht. Befürchte hier einen Kabelbruch.
Habt ihr vielleicht Tipps für den schlecht ausgestatteten Schrauberneuling, wie man vielleicht mit Hausmitteln weiter auf Fehlersuche gehen könnte? Ein Multimeter oder Spannungsmesser ist leider nicht im Haus.
Rojoko was meinst du mit Pickup.
Der/das Pickup ist ein Element der Zündgrundplatte.