1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Juju1982

Beiträge von Juju1982

  • Motor (DR 75ccm Formula) dreht nur ohne Luftfilter voll aus

    • Juju1982
    • October 22, 2008 at 17:49
    Zitat von Vesparacer1111

    Fahre mit meinem 75er DR mit 3ÜS auch ne 68er HD! Seit 1500km!!!

    Hoff dass meiner mindestens auch so lang läuft! yohman-)


    Hab an meinem Kunststoffluftsammler aus den 4 Löchern ein Rechteck gemacht, also einfach die kleinen Stege zwischen den Löchern rausgetrennt und schön abgeschliffen wie "pola" das auch gemacht hat. Siehe paar Postings weiter vorne. Und ich muss sagen, obwohl das vielleicht 1cm^2 plastik weniger ist, geht die Vespa viel besser, sprich sie beschleunigt schneller... zumindest gefühlt... vielleicht ist sie auch NUR lauter. :)

  • Motor (DR 75ccm Formula) dreht nur ohne Luftfilter voll aus

    • Juju1982
    • October 21, 2008 at 18:05

    So Jungs,

    hab am Freitag nochmal nen Satz Düsen gekriegt, Samstag eingebaut, Probegefahren... und mit ner 68 HD bin ich jetzt ganz zufrieden froehlich-) .

    Motor dreht schön aus und ich komm auch auf ne gute Höchstgeschwindigkeit, alle Gängen drehen sauber aus. Kerzenbild sieht auch gut aus. Werd ich aber immer mal wieder kontrollieren, nicht dass er mir zu mager läuft!

    Dass der Motor nicht ganz so schnell hochdreht und so schnell Höchstgeschwindigkeit erreicht wie ohne Luftfilter ist normal, oder? :S

    Gruß Juju

  • Motor (DR 75ccm Formula) dreht nur ohne Luftfilter voll aus

    • Juju1982
    • October 14, 2008 at 16:57
    Zitat von HansOlo

    stottern und nicht ausdrehen mit lufti und ohne lufti voll da?

    kann eigentlich nur eines sein --> zu fett...

    Jap. seh ich auch so. Hab gestern paar Düsen bestellt, von 66 bis 69. Wenn die da sind probier ich das aus. Das sollte die Lösung sein. Dann wird feineingestellt. :)

    Danke, werd ich haben. Ansonsten falls es das nicht is, kuck ich mir die Zündung nochmal an...

    Danke für alle Antworten und die Hilfe! Spitze Forum! ;)

    Ich berichte wieder. Gruße

  • Motor (DR 75ccm Formula) dreht nur ohne Luftfilter voll aus

    • Juju1982
    • October 13, 2008 at 13:19

    hmm... Zündung

    Also, hab da beim Umbau höchst akribisch alles 5 mal ausgemessen mit Gradscheibe, Strich gemacht, 5 mal abgeblizt nachgestellt und so weiter. Hab die vor paar Monaten auch nochmal kontrolliert mit der Blitzpistole - soll sich ja auch immer mal wieder verstellen. :huh:

    Die perfekt Einzustellen ist eh n Ding der unmöglichkeit! :)

    Vielleicht check ich die nochmal, muss man ja nicht soooo viel Abbauen für.

    Aber meint ihr nicht ich kann die Zündung ausschließen wenn die gute Vespa ohne Lufti schön ihre 70 rennt?

    Gruß

  • Motor (DR 75ccm Formula) dreht nur ohne Luftfilter voll aus

    • Juju1982
    • October 13, 2008 at 11:31

    Wie der Hobel lief? Ja wie gehabt, schlecht mit 70er HD - drehte nicht ganz aus. Bei Vollgas stottern und im 4.Gang bei 3,72 primär maximal Tempo 50 oder 55 km/h. :huh:

    Hab mir die Zündkerze auch vorm Test angekuckt, und da war sie meiner Meinung nach nich ganz so dunkel.

    Aber wie gesagt ich schließ das eher ausm Fahrverhalten (dreht nicht ganz aus / stottert) dass ich ne kleinere HD nehmen sollte.

    Gruß

  • Motor (DR 75ccm Formula) dreht nur ohne Luftfilter voll aus

    • Juju1982
    • October 12, 2008 at 20:41

    Bin heute mittag ca. 2km Vollgas gefahren, Luftfilter original angebaut und 70er HD. Die kleinste die ich momentan hier rumliegen hab.

    Danach die Zündkerze gecheckt. Sieht so aus: IMG_3888.jpg

    Also läuft definitiv noch zu fett, Kerzenbild könnte auch heller sein mein ich. Was meint ihr? Runterdüsen?

    Werd demnächst ne 68 HD reinmachen, hab nur leider keine hier. Da wird wohl wieder ein Einkauf fällig sein. :)

    Gruß Juju

    Bilder

    • IMG_3888.jpg
      • 81.12 kB
      • 1,024 × 768
      • 394
  • Motor (DR 75ccm Formula) dreht nur ohne Luftfilter voll aus

    • Juju1982
    • October 12, 2008 at 15:02
    Zitat von chup4

    bist du sicher, dasses n 16.16er gaser ist?

    Ist'n 16.16er Vergaser jap, hab extra den gekauft weil ich nicht so auffällig unterwegs sein wollte wie mit nem 19er. Wobei gut Lärm macht das Setup auch so schon.

    Einige hier haben ja auch den 16.16er bei ähnlichem/gleichem Setup, also bin ich zuversichtlich dass ich das bei mir auch mit dem richtig eingestellt krieg. ;) Werd jetzt mal Kerzenbild checken gehn. Vielleicht muss doch auch ne 68 HD rein...

  • Motor (DR 75ccm Formula) dreht nur ohne Luftfilter voll aus

    • Juju1982
    • October 11, 2008 at 19:12

    So, schonmal Danke für die Antworten.

    Hab den Zylinder und das ganze Setup letzten Winter über eingepflanzt. Eingefahren hab ich ihn dann erst mit ner 74 HD und bin dann später auf ne 72er runtergegangen. Ne 70er hab ich wie gesagt auch schon ausprobiert. Läuft besser aber auch nicht optimal. Kerzenbild war mit 70er und Lufti rehbraun bis grau. Also eigentlich okay. Bin halt immer mal wieder rumgefahren und hab dann die Kerze raus und angekuckt. Das war aber eher für die Gemischeinstellung. Bei mir in der 30er Zone war da nicht viel Vollgasbetrieb. :)

    Werd mir wie pola beschreibt das Kerzenbild ankucken damit ich für die 70er HD ne Aussage hab.

    Vom Gefühl her mein ich auch, dass sie zu fett läuft, und ich mal ne 68er probieren sollte weil er eben nicht ganz ausdreht. Aber wie gesagt das erschien mir schon arg klein vom Gefühl. Morgen wenns klappt mach ich den Kerzenbildcheck dann weis ich schonmal mehr.

    Dass der Vergaser / Luftfilter unterdimensioniert ist fürn 75 DR Formula meint ihr nicht oder? Der Lufti ist doch wie ich gelesen hab auch identisch bei größeren Motoren verbaut... richtig?

  • Motor (DR 75ccm Formula) dreht nur ohne Luftfilter voll aus

    • Juju1982
    • October 11, 2008 at 16:51

    Hi,

    hab ne 50 Special, DR 75ccm Formula mit 10 Überströmen, 3,72 primär, 16.16 Vergaser mit 72 HD, Nebendüse original ?? müsst ich nochmal nachkucken was die für nen Durchlass hat, Sito Banane, und original Luftfilter vom 16.10 Vergaser.

    Hab schon in einigen Forn gesucht und einiges rumgebastelt, aber ich krieg den Motor nicht optimal eingestellt.
    Hab das Problem dass mein Motor bei dem Setup nicht voll ausdreht. Standgas und Teillast läuft optimal, aber wenn ich Vollgas fahren will, beim Übergang vom Teillastbereich in den Vollastbereich wenn er nur über die Hauptdüse zieht, geht nicht mehr viel. Fährt so ca. 55 km/h

    Wenn ich allerdings ohne Luftfilter (das ganze schwarze Kästchen) fahr mit ner 70er oder 72 HD, dreht sie in allen Gängen wunderschön aus und sie rennt laut Vespatacho 75 km/h.

    Hauptdüsen hab ich grad alles durchprobiert: von 70 bis 78. Bei höheren wirds noch schlimmer, da geht im Volllastbereich garnichts mehr und wird fast langsamer... :(

    Ohne Luftfilter zu fahren ist riskant, und ne Hauptdüse kleiner als 70 hab ich gelesen auch, da die Gefahr nen Klemmer zu kriegen groß wird.

    Bin mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand weiterhelfen?
    Hat vielleicht einer das gleiche / ähnliches Setup oder Problem schon gehabt?
    Liegt's am Luftfilter?
    Der Vergaser ist auch ein wenig unterdimensioniert ich weis, liegt's daran?

    Ich hätte gern dass der Motor schön ausdreht und sie die 75 km/h fährt, aber Bock auf nen Klemmer hab ich nicht! Wer hat das schon! :D

    Gruß Juju

  • Vespa 50 Special - Licht flackert

    • Juju1982
    • May 12, 2007 at 13:16

    Die Kontakte an der Birne hab ich gestern überprüft. Daran liegt's nicht. Hab außerdem bemerkt, dass wenn ich das Licht vorne abklemm, flackert das Rücklicht trotzdem im Takt weiter.

    ?( Was ist denn da los? ?(
    Den ganzen Kabelbaum überprüfen, da scheu ich mich im moment noch davor. Vor allem da ich erst ..und endlich.. die Schaltung richtig eingestellt hab. Das muss ich dann alles nochmal machen wenn ich den Lenker abmontier X(

    Hab mal was von nem Gleichrichter gehört. Wo sitzt denn der bei der 50 Special?

  • Handbuch Vespa 50N Special

    • Juju1982
    • May 3, 2007 at 00:09

    ("beim esel" = bei emule runtergeladen...) da gibts keinen link von. Ich hab das auf meiner Festplatte ;)

  • Vespa 50 Special - Licht flackert

    • Juju1982
    • May 2, 2007 at 23:54

    Kabelbaum irgendwo gebrochen... wo fang ich da am besten an zu suchen? Hab letzte Woche die Schaltbowdenzüge gewechselt, könnte sein dass sich da was eingeklemmt hat am Übergang Lenker - Lenksäule und dann paar Tage später durchgescheuert ist.

    Könnts auch an der Lichtmaschine liegen, dass die einen weg hat? oder ausgeschlossen?

    Danke schon mal...

  • Vespa 50 Special - Licht flackert

    • Juju1982
    • May 2, 2007 at 18:47

    Hi,

    bei meiner 50 Special spinnt das Licht seit gestern. Es geht in gleichmäßigen ziemlich schnellen Abständen immer an und aus. Wie inner disko :D Sehr merkwürdig das ganze. Bei welcher drehzahl die Vespe läuft ist egal, geht immer gleichmäßig an und aus. Wenn ich ohne Licht die Fußbremse betätige das selbe, Licht geht an und aus.

    Hat jemand ne Idee woran das liegt?

    Greetz Juju

  • Handbuch Vespa 50N Special

    • Juju1982
    • May 2, 2007 at 18:27

    sorry, war schon lang nich mehr on... deshalb die verspätung.
    Link wird schwer... hab das als pdf-datei beim esel gefunden. *räusper*

    ich könnts jemandem schicken der's hochladen kann, irgendwo..., damit alle was davon haben. Muss nochmal nachschauen wie groß die file ist.

  • Handbuch Vespa 50N Special

    • Juju1982
    • April 23, 2007 at 14:04

    hab eins auf italienisch gefunden.... kann aber nix anfangen mit italienisch :(
    übersetzt jemand?? :D

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche