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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 500Klaus

Beiträge von 500Klaus

  • Elektrik V5A1T V50R

    • 500Klaus
    • February 9, 2025 at 00:04

    Ich möchte jetzt nicht eure Kompetenz anzweifeln, was Originalität angeht. Aber da es bei Piaggio offensichtlich unendlich viele Varianten gab und wohl die meisten Roller, die jetzt rumfahren, importiert sind, beziehen sich wohl die meisten Aussagen auf italienische Ausführungen. Meine ist nicht importiert und daher wohl geringfügig anders ausgestattet als die meisten. Kann schon sein, dass einer meiner Vorbesitzer etwas geändert hat (Lenker tauschen?), aber ich halte das für unwahrscheinlich. Warum sollte man das an einem relativ neuen Roller tun? Genauso halte ich das Baujahr für authentisch. Eine '73er auf '70 zurück zu datieren wäre '79 unsinnig gewesen, weil das den Wert gemindert hätte. Einen 6 Jahre alten Roller hätte ich damals sicher nicht für 350 DM bekommen.

    Ich kenne das aus der Fiat 500-Szene in der ich meist unterwegs bin. Auch da sind die deutschen Erstzulassungen anders konfiguriert als die italienischen und in der Minderheit. Daher kommt es auch dort oft zu entsprechenden Irritationen.

    Abgesehen davon ist es mir auch ziemlich egal, ob etwas original ist oder nicht. Ich möchte in diesem Thema nur wissen, wie die Kabelei aussieht und das Problem ist ja nun schon gelöst.

  • Elektrik V5A1T V50R

    • 500Klaus
    • February 8, 2025 at 23:22
    Zitat von TOMV50

    ... ein Bild vom Typenschild ...

    Der Lenker sieht genau so aus wie der auf deinem Foto. Der Blinkerschalter sitzt weiter links auf dem beweglichen Teil für die Schaltung, genau wie auf deinem Japaner-Foto.

    Zitat von rassmo

    Hat dein Roller eigentlich eine Schnarre oder ist das auf deinem Bild eine Klingel? Und auch wenn ich dir damit zu nahe trete, bist du sicher das die Blinker nicht nachgerüstet wurden? Ich hätte diese Kombination bei der 50R bisher noch nie gesehen. Ist es O-Lack oder könnte event. ein anderer Lenker draufgekommen sein?

    Hupe habe ich nachgerüstet, original war nur die Klingel dran.

    Blinker waren dran, als ich sie '79 gekauft habe und die Kabelei sieht sehr original aus; Kabel vom Schalter zum Blinkgeber (unter dem Sitz) sind im Kabelbaum mit drin.

    Originallack ist es nicht.


    Wie schon geschrieben habe ich am letzten Wochenende auf dem Vespa-Stand der Bremen Classic Motorshow exakt das gleiche Modell gesehen mit exakt derselben Ausstattung. Nach Angabe des Standpersonals eine '69er.

  • Stärke der Kupplungsbeläge V5A1T

    • 500Klaus
    • February 8, 2025 at 23:13

    Zu spät, Roller ist zerlegt.

  • Elektrik V5A1T V50R

    • 500Klaus
    • February 8, 2025 at 19:39
    Zitat von rassmo

    Eigentlich sollte man den Schaltplan auch anhand der Rahmennr. finden können, denn dann ist gleich klar um was für ein Modell und Baujahr es sich handelt.

    Aber wenn der Primavera-Schaltplan für dich verwendbar ist dann ist es doch ok.

    Rahmennr. V5A1T 8097XX, auf dem Typenschild steht V50N Bj. 1970.

    Ja, ich denke der Primavera-Schaltplan passt nahezu.

  • Stärke der Kupplungsbeläge V5A1T

    • 500Klaus
    • February 8, 2025 at 19:37

    Ich hab's nur beim Kicken festgestellt. Aber mit originalen 1,5 PS liegt ja beim Fahren auch nicht so viel Drehmoment an.

  • Elektrik V5A1T V50R

    • 500Klaus
    • February 8, 2025 at 15:43

    Nicht gleich beleidigt sein.


    Blinker ist garantiert nicht nachgerüstet und es ist auch kein Japan-Import oder sonst ein Import. Der Roller wurde in Deutschland damals genau so ab Werk verkauft, ist also (in dieser Beziehung) vollkommen original. Die fuhren damals alle so rum.

  • Stärke der Kupplungsbeläge V5A1T

    • 500Klaus
    • February 8, 2025 at 14:37

    Beim Kickstarten rutschte oft die Kupplung durch. Meine Beläge sind 2,2 ... 2,6 mm stark. Verschlissen oder OK? Woran kann es noch liegen, falls die Beläge OK sind?

  • Elektrik V5A1T V50R

    • 500Klaus
    • February 8, 2025 at 14:26

    Nein, kein Geheimnis. Aber welche Erkenntnis erhoffst du dir aus einem Lenkerbild?

    Ich hatte geschrieben dass der Blinkerschalter links und der Lichtschalter rechts sitzt, und so ist es auch wie du sehen kannst.

  • Elektrik V5A1T V50R

    • 500Klaus
    • February 8, 2025 at 09:10

    Bilder vom Lenker, wozu?

  • 12V Lampen auf 6V Zündung

    • 500Klaus
    • February 8, 2025 at 08:59

    Bei 7-8 V wirst du mit 12V-Lampen keine vernünftige Helligkeit hinbekommen. 6V-Lampen sollten aber 7V aushalten, bei 8V verkürzt sich dann aber die Lebensdauer.

    Du könntest einen Widerstand vorschalten. Bei 15W Scheinwerfer und 5W Rücklicht müsste ein 0,8 ... 1 Ohm-Widerstand (5W) funktionieren.


    Edit: Hast du mit 12V-Lampen gemessen? Wenn ja, dann wiederhole bitte die Messung mit 6V-Lampen. Bei 12V-Lampen wird der Generator zu wenig belastet wodurch die Spannung zu weit ansteigt.

  • Elektrik V5A1T V50R

    • 500Klaus
    • February 6, 2025 at 22:55

    Ich habe ein Schaltbild gefunden, das passen könnte.


    Ist mit Primavera bezeichnet, sollte aber, bis auf das Standlicht, passen, oder?


    Btw: Auf der Bremen Classic Motorshow stand ein Roller rum, der exakt meiner Ausführung entspricht. Scheint also keine so exotische Konstellation zu sein.

  • Elektrik V5A1T V50R

    • 500Klaus
    • January 28, 2025 at 20:10
    Zitat von TOMV50

    ... eine späte 50S, die aus Japan zurückgeholt wurde.

    Nee, die lief immer nur in Deutschland, ist ganz sicher Bj. 1970 und ich habe die seit 1979.

    Bei Schute ist nichts passendes dabei.

  • Elektrik V5A1T V50R

    • 500Klaus
    • January 28, 2025 at 10:00

    Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '70 mit 3 Spulen (5 Kabel), Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts.

    Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht.

    Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?

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