SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Ich möchte jetzt nicht eure Kompetenz anzweifeln, was Originalität angeht. Aber da es bei Piaggio offensichtlich unendlich viele Varianten gab und wohl die meisten Roller, die jetzt rumfahren, importiert sind, beziehen sich wohl die meisten Aussagen auf italienische Ausführungen. Meine ist nicht importiert und daher wohl geringfügig anders ausgestattet als die meisten. Kann schon sein, dass einer meiner Vorbesitzer etwas geändert hat (Lenker tauschen?), aber ich halte das für unwahrscheinlich. Warum sollte man das an einem relativ neuen Roller tun? Genauso halte ich das Baujahr für authentisch. Eine '73er auf '70 zurück zu datieren wäre '79 unsinnig gewesen, weil das den Wert gemindert hätte. Einen 6 Jahre alten Roller hätte ich damals sicher nicht für 350 DM bekommen.

    Ich kenne das aus der Fiat 500-Szene in der ich meist unterwegs bin. Auch da sind die deutschen Erstzulassungen anders konfiguriert als die italienischen und in der Minderheit. Daher kommt es auch dort oft zu entsprechenden Irritationen.

    Abgesehen davon ist es mir auch ziemlich egal, ob etwas original ist oder nicht. Ich möchte in diesem Thema nur wissen, wie die Kabelei aussieht und das Problem ist ja nun schon gelöst.

  • Warum sollte man das an einem relativ neuen Roller tun?

    Verschleierung eines Diebstahls.

    Und mit "neuer" FIN und "sauberen", gefälschten Papieren wieder auf den Markt bringen (Hehlerei).

    Verjährt sind dann bis heute die Straftaten, die zivilrechtlichen Ansprüche des Eigentümers bestehen weiterhin.

  • Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wer sucht der findet

    Offensichtlich gab es dieses Modell durchaus. Das Typenschild mag ein falsches BJ haben aber deshalb müssen die Papiere nicht falsch sein. Und nach über 30Jahren werden wir das nie sicher feststellen können. Event. wurde der Roller einfach eingedeutscht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Das Typenschild mag ein falsches BJ haben aber deshalb müssen die Papiere nicht falsch sein.

    Habe heute den Rahmen vom Entlacken abgeholt und dabei (erstmalig) die Rahmennummer gesehen, war vorher zugespachtelt. Daraus folgt: Das Typenschild passt zum Baujahr aber leider nicht zum Rahmen (und den Papieren). Da wurde also damals wirklich gemauschelt.

  • Habe heute den Rahmen vom Entlacken abgeholt und dabei (erstmalig) die Rahmennummer gesehen, war vorher zugespachtelt. Daraus folgt: Das Typenschild passt zum Baujahr aber leider nicht zum Rahmen (und den Papieren). Da wurde also damals wirklich gemauschelt.

    Keine Panik, wenn deine wirklich ne deutsche Karre ist, sollte die zusätzlich zum Typenschild am Rahmendurchstieg hinten am Motorbolzen in Fahrtrichtung rechts noch ein Schild haben, das mit 2 Nieten befestigt ist. Dann gilt das hier : Rahmennummer ungleich FIN

    Ist bei meiner Primavera auch so, Eingeschlagene Fahrgestellnummer im Rahmen hinten hat nichts zu sagen