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  2. Wurstwagenlenker

Beiträge von Wurstwagenlenker

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 25, 2025 at 09:37

    Mit dem werde ich es jetzt probieren. Das müsste mechanisch gut passen auf beiden Seiten (Motor + Vergaser). Ich hatte nur Bedenken wegen der 18mm Durchlass, ich dachte ich bräuchte bei einem 16er Vergaser zwingend auch einen Durchlass von 16mm. Aber das scheint kein Problem zu sein.

    Danke noch einmal an alle, ich weiss die Unterstützung hier zu schätzen.

    Schönes Wochende,

    Dirk

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 25, 2025 at 07:09

    Danke fürs ebenfalls nachsehen. Ich fahre gleich einmal mit Vergaser zum Händler und schaue, ob er einen passenden hat.

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 24, 2025 at 21:42

    Ich finde dort nur welche mit Durchlass 18mm. Würde der grundsätzlich auch gehen, oder muss es einer mit Durchlass 16mm sein? VG

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 24, 2025 at 20:28

    Wenn ich das richtig sehe, brauche ich doch einem 3-Loch mit 21,5mm beim Vergaser und Durchlass 16mm. Aber ich finde nur welche mit 18mm Durchlass 🙁

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 24, 2025 at 20:19

    Ich glaube, ich habe das Problem gefunden: zu kleiner ASS. Wenn der so viel Spiel beim Eintritt in Vergaser hat, kann ich -glaube ich- an der Schelle soviel schrauben, wie ich will, das wird nie dicht. Kann mir vielleicht einer helfen, für den 16 Strich 15 F richtigen drei Loch- ASS zu finden? Offenbar war ich dazu zu doof.

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  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 23, 2025 at 16:29

    @Menziger: danke für die Hinweise. Das sollte bei mir passen, ich habe neu und passend einen neuen 16mm ASS und die Gusskappe passend zu dem 16er Vergaser gekauft. Ich schaue aber noch einmal bei einer Trockenmontage, das lässt sich das besser nachvollziehen.

    Fantine: danke für die Hinweise. Kannst Du Dir bitte einmal das Bild 1327.jpg oben ansehen? Dort ist die Nut abgebildet und dort ist schon ein schwarzer Ring drin (kam so neu gekauft). Oder muss der Gummiring stärker herausragen?

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 23, 2025 at 10:54

    Zunächst zu meinem eigentlichen Problem: Spiel im Aufbau Vergaser/Gusskappe/ASS: ich meine ich hätte die Schelle FEST angezogen, trotzdem Spiel. Daher frage ich mich, ob mein laien-Schrauber- FEST bei Euch eher ein "gerade mal so angezogen" ist und ich daher einfach brutaler mit dem Schraubendrehen weiterdrehe, bis es passt oder kracht? Und auch noch mal zur Sicherheit zum O-Ring. Den Ersatz habe ich jetzt nicht in die Nut um Vergaserauslassrohr eingesetzt, da dort meines Erachtens schon ein Ring drin ist. Siehe Foto 1327.jpg oben. Seht Ihr das anders? Ausser diesem O-Ring ist in der Kombi ASS-Gusskappe-Vergaserausslassrohr KEINE weitere Dichtung oder ähnliches vorgsehen, richtig?


    Zu den Vergasern: längere Geschichte. Die Vespa habe ich vor ein paar Jahren zum gelegentlichen fahren (d.h. bei mir 4 bis 5-mal pro Jahr!) gekauft. Lief bis 75 Tacho und zog ganz gut. Nachteil: 3-er Gang flog unter last regelmässig raus. Jetzt im Frühjahr sprang sie nicht mehr an. Also ab zum Händler damit, der mir sagte: Zylinder verschlissen (es war ein DR 102 verbaut, wie dann herauskam), 19er Vergaser (Chokezug von oben, verschraubt) trotz Reinigung nicht mehr zu gebrauchen. Alleine das zu reparieren, ohne das Problem 3-er Gang anzugehen, über 1000 EUR Kostenschätzung. Ich also die Vespa wieder mitgenommen mit dem tollen Plan, alles selber zu machen. War unrealistisch, also habe ich den Motor extern revidieren lassen (einschl. neues Starterritzel, neuer Uebersetzung, Schaltklaue etc.) und nach Rücksprache einen DR 75 einbauen lassen. Da der alte Vergaser erneut als unbrauchbar deklariert wurde, habe ich einen neuen 16er gekauft, wie auf den Bildern zu sehen. Ich habe einen kompletten neuen Satz Züge/Hüllen gekauft, so dass ich jetzt die Wahl zu haben scheine: alten Chokezug drin lassen (der kommt von oben, verschraubt) und neuen 16er Vergaser mit Chokezug von oben zu kaufen, oder den gekauften Vergaser einbauen und den Chokezug tauschen (ich habe den richtige Ersatzzug, der von unten kommt). Wenn der Tausch des Chokezuges kein Hexenwerk ist, wonach es aussieht, mach ich lieber das, als noch einen Vergaser zu kaufen.

    An erster Stelle interessiert mich aber jetzt, den Vergaser fest montiert zu bekommen....

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 22, 2025 at 20:44

    Ok, sehe selbst schon meinen ersten Fehler. Ich habe nicht gemacht : „Die Halteschelle senkrecht ausrichten, dass sie in der Gabel vom Vergaser sitzt und die 8 mm Schraube GUT fest ziehen.“ Mache ich noch. Bleibt die Frage, wie fest anziehen. Kein Spiel mehr, vermute ich. Danke

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 22, 2025 at 20:37

    Ich meinte Choke-Zug vom 19er Vergaser.

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 22, 2025 at 20:36

    Sieht das so OK aus? Die Gusskappe sitzt allerdings nicht bombenfest am ASS, etwas Spiel hat sie. Vergaser ist fest auf der Gusskappe, die feste Kombi Vergaser+ Gusskappe hat aber noch etwas Spiel auf dem ASS. Muss ich die Schelle auf der Gusskappe/Vergaser so fest anziehen, dass Gusskappe den Vergaserausgang bombenfest auf den ASS fixiert? Habe versucht das im Video festzuhalten, konnte aber nicht hochladen. Habe außerdem gerade festgestellt, dass der Joke Zug noch vom Vergaser drin ist. Ich vermute für meinen Sechzehnervergaser muss ich einen neuen legen. Danke!

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  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 21, 2025 at 09:49

    Danke für die Rückmeldung, ich werde es so probieren!

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 20, 2025 at 20:01

    Hier (3. Foto) ein Foto des Vergasers. Innen ist eine Nut. Obwohl meine Augen nicht die besten sind, meine ich mit dem Schraubenzieher ertasten zu können, dass dort ein Gummiring drin ist. Hätte ich mir die Bestellung des O-Ringes ersparen können. Wenn also der Gummiring da schon drin ist, dann hat die Kombination aus Vergaseranschluss und Anschlusshülse keine weitere Dichtung? Ich füge auch noch einmal ein Foto des Vergasers mit Gussschutzkappe bei. Klemmring ist jetzt an der richtigen Stelle, oder? Und abschließend noch ein Foto, wie ich mir das zusammengebaut vorstelle. Ich habe jetzt nur Zweifel, dass ich dieses ganze Teil in dem engen Raum noch auf den ASS drauf kriege. Ist die Gusschutzkappe noch im Vergaserraum oder hinter dem Gummibalg im Motorraum? Wird der Ansaugstutzen durch Gusschutzkappe bis zum Anschlag an den Vergaseranschluss durchgedrückt? Gummibalg habe ich jetzt anders herum eingesetzt. Tut mir leid, dass ich so detaillierte Fragen stellen, aber mit der Explosionszeichnung komme ich da nicht wirklich weiter, da nicht angezeigt wird, wie das alles zusammengesetzt aussieht. Vielen Dank!

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  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 20, 2025 at 14:43

    Besten Dank, das mit dem Gummibalg konnte ich auf einer Explo-Zeichnung nicht richtig erkennen. Und der Gummiring rechts auf dem letzten Bild? Ich habe hier viel über Filzring oder Gummiring gelesen. Ich kann das aber mit der Nut am ASS, die in diesem Zusammenhang genannt wird, nicht richtig einordnen. Den Gummiring habe ich als Zubehör gekauft, als ich den 16er ASS bestellt habe.

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 20, 2025 at 13:18

    Vielleicht könnt ihr mir jetzt noch einen Tip zum Einbau des Vergasers helfen. 1 Frage, ist der Gummibalg wie auf dem Foto zu sehen richtig herum angebracht? Bauchiger Teil zeigt in den Vergaserraum. 2 Frage: ich habe den Vergaser zusammengelegt, siehe Foto. Geht das so fit? Der Klemmring (Drahtring) ist an der richtigen Stelle? Der Gummiring auf dem letzten Foto, stülpe ich den über den ASS, oder kommt der in diese Aluhülse? Vielen Dank!!!

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  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 20, 2025 at 13:13

    Die Lenkkopfmutter habe mit Rostlöser, Schlagschrauber und schlisslich mit 4er Durchschlag losbekommen. Tausch der Schaltzughülle hat mit der Spax-Schraubenverbindung alter/neuer Zug zu zweit funktioniert!

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 11, 2025 at 20:50

    Prima, es hat geklappt. Vielen Dank für Eure Tips!

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 9, 2025 at 18:50

    Danke. Mit dem Schlagschrauber gings gerade nicht auf. Werde noch einmal Rostlöser einwirken lassen und dann mit dem Durchschlag rangehen.

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 9, 2025 at 16:09

    Ok, danke. Hast Du mit dem Durchschlag immer auf dieselbe Nut geschlagen oder bist Du kreisförmig herumgegangen und hast jede Nut bearbeitet?

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • July 9, 2025 at 12:33

    Ich muss den Thread noch mal öffnen, weil ich noch eine Frage hab. Ich bekomme die beiden Lenkkopfmuttern nicht auf. Ich probiere es nachher mit einem Schlagschrauber, nachdem ich mir die passende Nut für großes Geld bei SIP gekauft habe. Bevor ich jetzt ganz falsch liege, das Lenkkopfgewinde ist doch ein Rechts-Gewinde oder? Nur damit ich es nicht noch härter ranknalle mit dem Schlagschrauber….. Vielen Dank!

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • June 14, 2025 at 13:31

    Danke, das probiere ich. Die ist so lange nicht angefasst worden, due sitzt bombenfest.

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