1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

• Wurstwagenlenker
  • June 13, 2025 at 18:50
    Automaticadett
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica
    • July 20, 2025 at 16:31
    • Neu

Wenn dann nur einen, Gummi ODER Filz.

Gummiring sitzt im Vergaser ganz hinten, nicht auf dem Ansaugstutzen. Wenn der Vergaser da keine Nut hat, dann Filz

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,038
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 20, 2025 at 18:28
    • Neu

Der 16/15 F sollte eine Nut für den Gummiring haben.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Wurstwagenlenker
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • July 20, 2025 at 20:01
    • Neu

Hier (3. Foto) ein Foto des Vergasers. Innen ist eine Nut. Obwohl meine Augen nicht die besten sind, meine ich mit dem Schraubenzieher ertasten zu können, dass dort ein Gummiring drin ist. Hätte ich mir die Bestellung des O-Ringes ersparen können. Wenn also der Gummiring da schon drin ist, dann hat die Kombination aus Vergaseranschluss und Anschlusshülse keine weitere Dichtung? Ich füge auch noch einmal ein Foto des Vergasers mit Gussschutzkappe bei. Klemmring ist jetzt an der richtigen Stelle, oder? Und abschließend noch ein Foto, wie ich mir das zusammengebaut vorstelle. Ich habe jetzt nur Zweifel, dass ich dieses ganze Teil in dem engen Raum noch auf den ASS drauf kriege. Ist die Gusschutzkappe noch im Vergaserraum oder hinter dem Gummibalg im Motorraum? Wird der Ansaugstutzen durch Gusschutzkappe bis zum Anschlag an den Vergaseranschluss durchgedrückt? Gummibalg habe ich jetzt anders herum eingesetzt. Tut mir leid, dass ich so detaillierte Fragen stellen, aber mit der Explosionszeichnung komme ich da nicht wirklich weiter, da nicht angezeigt wird, wie das alles zusammengesetzt aussieht. Vielen Dank!

Bilder

• IMG_1328.jpeg
      • 2.23 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 14
    • IMG_1325.jpeg
      • 4.56 MB
      • 5,712 × 4,284
      • 11
    • IMG_1327.jpeg
      • 4.31 MB
      • 4,284 × 5,712
      • 18
    • IMG_1329.jpeg
      • 5.93 MB
      • 5,712 × 4,284
      • 14
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,038
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 20, 2025 at 21:41
    • Neu

Die Gusskappe wird samt Metallring aufgebaut, wenn der Motor hinten noch abgelassen ist, bzw. mit dem Ansaugstutzen zusammen. Dann wird der Motor hinten wieder angehoben und am Stossdämpfer befestigt. Zum besseren Einfädeln des Stutzens in den Gummibalg etwas Silikonspray nehmen. Dann die innere Lippe des Gummis vom Vergserraum her über die Gusskappe drücken ( ist etwas fummelig, Silikonspray hilft da aber auch ). Nun den neuen O-Ring in den Vergaser einsetzen und den Vergaser ganz auf den Stutzen schieben. Auch hier hilft das Spray. Den Gaszug vorher einhängen und den Vergaser gerade ausrichten. Die Halteschelle senkrecht ausrichten, dass sie in der Gabel vom Vergaser sitzt und die 8 mm Schraube GUT fest ziehen. Chokezug anschließen, Benzinschlauch so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig anschließen-fertig !

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Wurstwagenlenker
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • July 21, 2025 at 09:49
    • Neu

Danke für die Rückmeldung, ich werde es so probieren!

• Wurstwagenlenker
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • July 22, 2025 at 20:36
    • Neu

Sieht das so OK aus? Die Gusskappe sitzt allerdings nicht bombenfest am ASS, etwas Spiel hat sie. Vergaser ist fest auf der Gusskappe, die feste Kombi Vergaser+ Gusskappe hat aber noch etwas Spiel auf dem ASS. Muss ich die Schelle auf der Gusskappe/Vergaser so fest anziehen, dass Gusskappe den Vergaserausgang bombenfest auf den ASS fixiert? Habe versucht das im Video festzuhalten, konnte aber nicht hochladen. Habe außerdem gerade festgestellt, dass der Joke Zug noch vom Vergaser drin ist. Ich vermute für meinen Sechzehnervergaser muss ich einen neuen legen. Danke!

Bilder

• IMG_1356.jpeg
      • 4.6 MB
      • 4,284 × 5,712
      • 13
    • IMG_1357.jpeg
      • 4.62 MB
      • 4,284 × 5,712
      • 12
  • Wurstwagenlenker
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • July 22, 2025 at 20:37
    • Neu

Ich meinte Choke-Zug vom 19er Vergaser.

• Wurstwagenlenker
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • July 22, 2025 at 20:44
    • Neu

Ok, sehe selbst schon meinen ersten Fehler. Ich habe nicht gemacht : „Die Halteschelle senkrecht ausrichten, dass sie in der Gabel vom Vergaser sitzt und die 8 mm Schraube GUT fest ziehen.“ Mache ich noch. Bleibt die Frage, wie fest anziehen. Kein Spiel mehr, vermute ich. Danke

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,038
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 22, 2025 at 23:20
    • Neu

Genau, die muss GUT fest, so dass die Kombination Vergaser/Gusskappe kein Spiel mehr hat. Sonst hast du da das erste Falschluft-Problem.

Die Gusskappe auf dem ASS sieht gut aus.

Vergesse bitte nicht, die Lufthutze zu montieren.

Das geht am besten bei abgelassenem Motor...

Und du brauchst einen anderen Chokezug.

Es gibt den 16.15 Vergaser auch mit einer Chokeaufnahme wie bei den 16.10 oder 19.19 Vergasern.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    2,007
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 23, 2025 at 00:22
    • Neu
    Zitat von Volker PKXL2

Es gibt den 16.15 Vergaser auch mit einer Chokeaufnahme wie bei den 16.10 oder 19.19 Vergasern

Und den 19er auch mit der Wippe wie beim 16.15f (zwar selten, aber zu bekommen)

Bleibt die Frage, was nun vorher bei Wurstwagenlenker für ein 19er mit welcher Choke-Zug-Aufnahme verbaut war und welcher Choke-Zug.

• Wurstwagenlenker
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • July 23, 2025 at 10:54
    • Neu

Zunächst zu meinem eigentlichen Problem: Spiel im Aufbau Vergaser/Gusskappe/ASS: ich meine ich hätte die Schelle FEST angezogen, trotzdem Spiel. Daher frage ich mich, ob mein laien-Schrauber- FEST bei Euch eher ein "gerade mal so angezogen" ist und ich daher einfach brutaler mit dem Schraubendrehen weiterdrehe, bis es passt oder kracht? Und auch noch mal zur Sicherheit zum O-Ring. Den Ersatz habe ich jetzt nicht in die Nut um Vergaserauslassrohr eingesetzt, da dort meines Erachtens schon ein Ring drin ist. Siehe Foto 1327.jpg oben. Seht Ihr das anders? Ausser diesem O-Ring ist in der Kombi ASS-Gusskappe-Vergaserausslassrohr KEINE weitere Dichtung oder ähnliches vorgsehen, richtig?

Zu den Vergasern: längere Geschichte. Die Vespa habe ich vor ein paar Jahren zum gelegentlichen fahren (d.h. bei mir 4 bis 5-mal pro Jahr!) gekauft. Lief bis 75 Tacho und zog ganz gut. Nachteil: 3-er Gang flog unter last regelmässig raus. Jetzt im Frühjahr sprang sie nicht mehr an. Also ab zum Händler damit, der mir sagte: Zylinder verschlissen (es war ein DR 102 verbaut, wie dann herauskam), 19er Vergaser (Chokezug von oben, verschraubt) trotz Reinigung nicht mehr zu gebrauchen. Alleine das zu reparieren, ohne das Problem 3-er Gang anzugehen, über 1000 EUR Kostenschätzung. Ich also die Vespa wieder mitgenommen mit dem tollen Plan, alles selber zu machen. War unrealistisch, also habe ich den Motor extern revidieren lassen (einschl. neues Starterritzel, neuer Uebersetzung, Schaltklaue etc.) und nach Rücksprache einen DR 75 einbauen lassen. Da der alte Vergaser erneut als unbrauchbar deklariert wurde, habe ich einen neuen 16er gekauft, wie auf den Bildern zu sehen. Ich habe einen kompletten neuen Satz Züge/Hüllen gekauft, so dass ich jetzt die Wahl zu haben scheine: alten Chokezug drin lassen (der kommt von oben, verschraubt) und neuen 16er Vergaser mit Chokezug von oben zu kaufen, oder den gekauften Vergaser einbauen und den Chokezug tauschen (ich habe den richtige Ersatzzug, der von unten kommt). Wenn der Tausch des Chokezuges kein Hexenwerk ist, wonach es aussieht, mach ich lieber das, als noch einen Vergaser zu kaufen.

An erster Stelle interessiert mich aber jetzt, den Vergaser fest montiert zu bekommen....

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,838
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 23, 2025 at 11:08
    • Neu

Der Vergaser, der Ansaugstutzen, die Schelle und die äußere Gusskappe müssen zusammenpassen. 16er und 19er haben verschiedene Durchmesser. Wenn beispielsweise die Gusskappe noch vom 19er ist, kannst Du anziehen wie Du willst - das wird nicht fest.

Ich empfehle Dir da mal Trockenmontage ohne Motor. Dann siehst Du unter guten Bedingungen, ob das alles passen kann.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    513
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 23, 2025 at 12:26
    • Neu

Der O-Ring - wenn er das richtige Mass hat - kommt in eine Nut im Vergaser, wenn es eine Nut gibt. Er dichtet dann den Vergaser gegen den Stutzen, nicht gegen die Gusskappe ab - dann entfällt der Filzring, also entweder - oder und nicht beides.

Beim Aufschieben des Vergasers auf den Stutzen musst du einen Widerstand überwinden, wennder ORing ers t erreicht und dann überwunden werden muss.

• Wurstwagenlenker
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • July 23, 2025 at 16:29
    • Neu

@Menziger: danke für die Hinweise. Das sollte bei mir passen, ich habe neu und passend einen neuen 16mm ASS und die Gusskappe passend zu dem 16er Vergaser gekauft. Ich schaue aber noch einmal bei einer Trockenmontage, das lässt sich das besser nachvollziehen.

Fantine: danke für die Hinweise. Kannst Du Dir bitte einmal das Bild 1327.jpg oben ansehen? Dort ist die Nut abgebildet und dort ist schon ein schwarzer Ring drin (kam so neu gekauft). Oder muss der Gummiring stärker herausragen?

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,038
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 23, 2025 at 22:24
    • Neu

Wenn der Vergaser neu ist, ist der Ring es auch.

Also alles gut.

Der Ring sitzt so, wie er soll.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    513
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 24, 2025 at 10:06
    • Neu

Sehen ist bei mir so eine Sache, aber Volker hat schon alles geschrieben.

Wenn die Schnurstärke stärker wäre, könntest du den Vergaser selbst mit Gewalt nicht über den Ring schieben.

• Wurstwagenlenker
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • July 24, 2025 at 20:19
    • Neu

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden: zu kleiner ASS. Wenn der so viel Spiel beim Eintritt in Vergaser hat, kann ich -glaube ich- an der Schelle soviel schrauben, wie ich will, das wird nie dicht. Kann mir vielleicht einer helfen, für den 16 Strich 15 F richtigen drei Loch- ASS zu finden? Offenbar war ich dazu zu doof.

Bilder

• IMG_1362.jpeg
      • 4.41 MB
      • 4,284 × 5,712
      • 10
    • IMG_1363.jpeg
      • 3.99 MB
      • 4,284 × 5,712
      • 8
  • Wurstwagenlenker
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • July 24, 2025 at 20:28
    • Neu

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich doch einem 3-Loch mit 21,5mm beim Vergaser und Durchlass 16mm. Aber ich finde nur welche mit 18mm Durchlass 🙁

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,038
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 24, 2025 at 20:43
    • Neu

Gucke mal bei Scooter-Center unter Ansaugstutzen Vespa PK. Den gibt es...

• Wurstwagenlenker
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • July 24, 2025 at 21:42
    • Neu

Ich finde dort nur welche mit Durchlass 18mm. Würde der grundsätzlich auch gehen, oder muss es einer mit Durchlass 16mm sein? VG