1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Automaticadett

Beiträge von Automaticadett

  • Verzogene Karosserie V5B3T

    • Automaticadett
    • December 12, 2025 at 13:51

    Ja stimmt schon.

    Ich hatte einen einfachen Kreuzlinien Laser und hab mir den Unfallrahmen der PK sauber ausgerichtet und beim zusammenschweißen mit dem Laser kontrolliert. Hecknaht zum Lenkkopflager, Lenksäule zu Rahmenmitte usw.

  • Verzogene Karosserie V5B3T

    • Automaticadett
    • December 12, 2025 at 07:22

    Laser hilft bei sowas auch.
    Das wird wieder, gerader als ab Werk meist ;)

  • Eure neuste Anschaffung

    • Automaticadett
    • December 10, 2025 at 12:46

    Ich hab noch freie Termine. 😂

  • Eure neuste Anschaffung

    • Automaticadett
    • December 10, 2025 at 10:18
    Zitat von Creutzfeld

    Doch doch, mache das richtig.

    Habe Sonntag die Sprint an nen Bekannten verkauft...

    Jetzt war wieder ne Lücke entstanden ;)

    Und wenn sowas günstig ist muss man zuschlagen^^

    Und Langeweile darf ja nicht aufkommen. Muss noch die Kupplung der Acma richten. Dann die Schwalbe machen. Und den Benz. Und zwei Standmotoren....

    Der Winter soll ja kommen habe ich gehört

    Und bevor ich trinkend und koksend aufem Sofa liege gehe ich lieber inne Werkstatt schrauben 😜

    Alles anzeigen

    Trinkend und koksend in der Werkstatt vom Kamin auf dem Bärenfell liegen, Bremsenreiniger als Deo benutzen und nen kleinen Klecks Getriebeöl in den Haaren…

  • Neuerwerb PX50 XL2 wieder auf die Straße bringen

    • Automaticadett
    • December 9, 2025 at 18:41

    Bei Elektrikfragen gern melden. Aber erstmal Batterie Check und danach weiter schauen.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Automaticadett
    • December 8, 2025 at 14:13

    From China with love


    Spielzeug für den Weihnachtsurlaub…

  • Vespa N 50 komisches Anspringverhalten

    • Automaticadett
    • December 6, 2025 at 11:50

    Schwimmernadel macht oft auch so Symptome wie zu fett und absaufen.

    Wird oft unterschätzt, aber neuer Vergaser spricht dagegen, oder wurde die alte Nadel in den neuen Sitz übernommen?

  • Vespa N 50 komisches Anspringverhalten

    • Automaticadett
    • December 5, 2025 at 17:42

    Kerze wechseln ok. Aber versuche mal bitte gleiche Kerze auch, falls nicht schon gemacht.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Automaticadett
    • December 5, 2025 at 08:44
    Zitat von Ork77

    Habe mir mal was gegönnt.


    Playmobil® 1969 Vespa 150 Sprint Veloce, Blau (71622)

    Dann brauchst Du noch:

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_lego-10298-vespa-125-spielset-mehrfarbig-2756990.html

    Gab es für mich von den Kollegen zum 50.

    Und vor 2 Jahren gab es von der Frau den hier:

    https://amzn.eu/d/3tP2pT5

    Hin und wieder im Angebot um die 17-20 eur.

  • V5B3T als Bausatz

    • Automaticadett
    • December 5, 2025 at 08:37

    Funfact:

    Albero Motore macht die Autokorrektur zu Alberto Motore. Liest sich bestimmt gut auf dem Klingelschild einer Werkstatt ;)

  • V5B3T als Bausatz

    • Automaticadett
    • December 4, 2025 at 21:19
    Zitat von Scharnhorst

    …Entscheidungsfindung…

    Da bin ich bei der PX schon verzweifelt.

    Zum Glück kam die Automatik mit dem Pinasco und die aktuelle PK für die Tochter bleibt Serie.

    Bei SF würd ich bekloppt, wenn ich mich heute entscheiden müsste. Wobei, als Reminiszenz an alte Zeiten wäre die erste Idee Kurzhub 102 DR wie in den frühen 90ern gefahren, nur mit dem Wissen von heute und nicht zusammengekloppt. Dann enttäuscht sein und dann von vorne ;)

  • Vespa PK 50 XL2

    • Automaticadett
    • December 4, 2025 at 21:14

    Günstiges Gerät.

    https://ebay.us/m/w7bnur

    Alter Schlauch, bei mir als Dichtung für die Platten aus Alu, handgefeilt(!) mit Schlauchtülle. Die schraube ich auf den Einlass und Silikonstopfen in den Auslass. Bei Smallframe wahlweise mit montiertem ASS gehe ich dann mit nem Gärstopfen mit Schlauchanschluss drauf, Einseitig verklebter Fahrradschlauch und dann über das Ventilrohr (ohne Einsatz) geht auch.

    Ich glaub das hat mich keine 25, maximal 30 EUR gekostet und schon lange bezahlt gemacht.

  • Vespa PK 50 XL2

    • Automaticadett
    • December 4, 2025 at 14:53

    Ich mache gleich mal Bilder von meinem „Prüfequipment“ ;)

  • Vespa PK 50 XL2

    • Automaticadett
    • December 4, 2025 at 11:39

    Ich drücke die Sachen immer ab. Hab mir dafür mit nem Blutdruck Messgerät (manuelles klassisches Modell) was gestrickt. HandPumpe und Manometer, Stopfen aus Silikon und Anschlussteile, da geht auch ein Fahrradschlauch o.ä. Kostet nur wenig Geld und etwas Zeit und hilft immens.

    Druck drauf 250mm HG, Spüliwasser in ner Sprühflasche und los geht die Schaumparty.

    Damit finde ich eigentlich alles, beim letzten Mal war es der Motorbolzen nah am Zylinderfuß.

    Kompression ist bei den kleinen Kisten allerdings auch eher schlapp, alleine daraus würde ich nicht zuviel ableiten.

  • Vespa N 50 komisches Anspringverhalten

    • Automaticadett
    • December 4, 2025 at 11:33

    Wenn man den unterbekommt kann man was modernes nehmen oder den nach außen verlegen. Hab ich selber noch nicht gemacht aber schon öfter gelesen.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • Automaticadett
    • December 3, 2025 at 22:14

    Der ungefähre Millimeter passt, ich glaub sogar noch was weniger.

    Das ist bei den 80er Blöcken eine der „Anti Tuning Maßnahmen“ die verhindern sollten, dass man ins VespaRegal greifen kann und nen anderen Zylinder mit passender Welle nimmt. 48 statt 57 Hub und eine durch Fräsungen unterbrochene Drehschieber Fläche kommen noch dazu und neulich hab ich gelernt, dass die Bohrung des Einlasses auch noch dazugehört.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Automaticadett
    • December 1, 2025 at 21:34
    Zitat von Ork77

    Habe die 10% genutzt und mir ne Lambdasonde bei SIP geholt. So kann ich meinen Motor nach AFR Wert einstellen.

    Für den SIP Tacho dann oder Standalone?

    Ich hab am Tacho die Kopftemperatur und hab mir die Tage in China ein AFR bestellt, dass sich bei nem Kumpel aus der US VAR Szene als tauglich erwiesen hat. Damit fang ich dann auch mal an, AFR / Lambda zu messen. Muss mir aber noch was tragbares zum schnellen An-/Abbauen überlegen, wenn das Zeug da ist.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Automaticadett
    • November 30, 2025 at 12:35

    Da stecke ich gleich mal meinen Claim ab, bevor Winningen bis Lehmen leergeangelt ist…und zur Gegend und zum Thema passend, freu ich mich über folgenden Fund bei der Suche nach Feuer für den ersten Advent ;)

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Automaticadett
    • November 30, 2025 at 08:34
    Zitat von Kawitzi

    https://ebay.us/m/1VJ4Fw

    Vespa 150 Super 1974 (angeblich 1965) für 1850,-€ (da ist am Preis bestimmt noch was zu machen)

    Ein Überraschungsei :-3... Der Roller ist lt. Rahmennummer aber eine aus 1974!

    Etwas Arbeit bis zum Frühjahr. Die gräßliche Farbe ab, Kotflügel vorne etwas richten(mit Blick auf den Rahmen =O), neue Reifen und die Dame läuft wieder :D...

    74 bester Jahrgang ;)

  • PK50XL 2 Automatica Fragen und Vorstellung

    • Automaticadett
    • November 28, 2025 at 21:39

    Weil in meiner BGM Bestellung ein Teil Verzug hat, musste es ohne gefederte Nadel gehen. Und siehe da, die Inkontinenz ist weg.

    Bilder

    • IMG_5739.jpeg
      • 965.34 kB
      • 1,852 × 2,467
      • 21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™