SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Automaticadett

    Ich hatte es ja schon oben geschrieben. Wenn der Prüfer ernst macht, kannst Du bei Deinem Modell keinen Motor ohne individuelles (teures) Abgasgutachten eintragen lassen. Lediglich Vergleiche können gehen, wenn ein Motor zu finden ist, dessen belegte Abgaswerte, sei es aus der Serie des einzutragenden Motors oder einem für genau diesen Motor gemachten Gutachten die Grenzwerte einhalten. Alles andere liegt im Ermessen des Prüfers. Zu beachten ist aber, das eine falsche Eintragung im Nachhinein jederzeit für erneuten Ärger sorgen kann.

    Ich weiß, aus eigener Erfahrung, dass man manchmal mit dem Kopf durch die Wand will, nur um zu zeigen, dass es geht. Wenn man das Geld dafür übrig hat, kann man das schon machen.

    Prüfer können nach Aufwand abrechnen und dann übersteigt die Rechnung ganz ganz schnell die 4stellige Grenze. Ein individuelles Abgasgutachten auch sehr deutlich mehr, Geräusch ist fast noch easy, Leistungsprüfstand teils umsonst bei irgendwelchen Open Days wie SC Open o.ä.

    Grau ist alle Theorie, warte auf Rückmeldung vom TÜV und dann schau weiter.

    Ich hab ein ganzes Stück Erfahrung bei KFZ Umbauten gesammelt (ich hab da einige Kontakte und beruflich auch mit Prototypen zu tun). Legal, günstig, außergewöhnlich, wähle 2 aus drei und vergiss eins davon ;)

    Ach so, Nachtrag:

    Ich bin mir sehr sicher, dass ein gut gemachter und sauber abgestimmter Motor einer Vespa mit Leistung an der Grenze zu mager, gerade mit modernen Zylindern ohne Probleme die Abgaswerte packt. Nur reicht da im Normalfall keine einfache AU, für so ein Gutachten müssen Normbedingungen her und das macht es so teuer. Vielleicht gibt es aber irgendwo in der Republik nen TÜV, der sowas durchzieht. Die Kits mit Gutachten sind aber aus genau solchen Gründen so teuer, weil der Aufwand eingepreist wird.

    Übrigens, wenn das Dein Regler ist, der verbaut ist, dann kann der AC und DC ausgeben. Dann wäre es um so wichtiger, zu wissen, wie das genau verkabelt ist. AC kannst Du für den ganzen Licht Kram nutzen, Blinker kommt immer aufs Relais an ob AC oder DC verwendet wird und ne Batterie wird halt über den DC Teil geladen. Wenn Batterie, dann wäre das mit der Hupe auch ohne vorgeschalteten Gleichrichter machbar und ein Standlicht könnte ebenfalls realisiert werden. Ich hab zum Beispiel Hupe, Blinker, Stand/Bremslicht auf der Batterie, zur Sicherheit wenn mal der Motor ausfällt.

    Das mal nur am Rande.

    Meine ganz persönliche Meinung:

    Läuft einem eine sehr gut gepflegte XL2 Automatik sehr günstig zu, ist das eine Vespa die durchaus Spaß machen kann. Mir ist eine sehr günstige zugelaufen und ich bin die erstaunlich oft gefahren.

    Bei den verfügbaren Ersatzteilen bin ich nicht ganz die beste Quelle. Bisher hab ich noch alles bekommen. Teilweise aber nur gebraucht. Zumindest Zylinder und co sind schon problematisch. Kolben für den bei mir verbauten Pinasco Zylinder gab es noch.

    Die Schrauberei an dem Ding muss man mögen, das ist schon verbauter als viele andere Roller.

    Fairerweise würde ich aber sagen, wenn mich meine Frau bitten würde, öfter als 2x im Jahr Vespatouren mit uns zu fahren, dann gäbe es für sie keine PK Automatik. Entweder nen alten Schaltroller, oder ne neuere Automatik, oder ein E Umbau mit Prosimo Kit. Da wird langfristig auch die Reise bei uns hingehen.

    Ok, so langsam kommen ja mal alle Infos schleppend rüber.
    Nen Schaltplan gibts aber immer noch nicht und auch der Regler Typ an der Vape muss geraten werden.

    Bitte gewöhnt Euch doch mal an bei Fragen möglichst alle Inputs direkt zusammenfassen. Idealerweise mit Links zu den Teilen in den Shops oder Artikelnummern. Ist jetzt nicht nur hier sondern eher allgemein ne Erwartung von Leuten, die wirklich helfen wollen aber vielleicht auch nicht immer Zeit für sowas im Überfluss haben.

    Gibt es von dem Conversion Zeugs nur die Bilder oder liegt da irgendwo ein echter SchaltPLAN bei, welches Kabel geht in welcher Farbe wo hin? Mit diesem Plan klingelt man sich den Kabelbaum durch und misst die Widerstandswerte der Leitungen und immer mal gegen Masse. Ohne den Plan dauert es halt deutlich länger.

    Eine Leitung ohne Probleme liegt grob unter 1 Ohm Anfang zu Ende und gegen Masse sehr hoher Widerstand. Achtung! Eingebaute Verbraucher (Birnchen, Relais, betätigte Schalter) verbinden auf Masse und man muss die Ergebnisse schon entsprechend interpretieren können.

    Passender genauer Schaltplan ist für mich das A und O für schnelle Resultate.

    Weiter:

    Alles am Ausgang des Reglers abziehen. Dann Ausgabg AC (und wenn vorhanden DC) sauber bei erhöhtem Standgas ohne angeschlossenen Kabelbaum messen. Wenn hier die Spannungen passen, ist der Regler zu 90% ok.

    Wenn man hat, speist man danach den 12v AC Teil des Kabelbaums jetzt mit einem geeigneten Eisenbahntrafo oder noch günstiger mit so nem 5 Euro Halogenschaltnetzteil 12V ab 50 Watt Leistung. Dann sieht man auch, was alles geht oder nicht und kann Teile ausschließen.

    Bei DC Elektriken nimmt man halt ne Batterie.

    DR 136 werden und wurden mit dem Krüeger ( kein Schreibfehler der ist so gekennzeichnet ) Gutachten (das Rote) auch noch etwas weiter als 1988 eingetragen, weil das Gutachten das entsprechend möglich macht.
    Es geht um die zugefügte Abgasprüfung und damit können erfahrene Prüfer auch mal den DR eintragen, trotz unterschiedlicher Kennzeichnung, weil die wissen, dass die Zylinder gleich sind.

    De facto sind aber auch diese Gutachten inzwischen eigentlich wertlos. Das steht und fällt mit dem Prüfer.

    D.h. Für Dich: Erst einen willigen Prüfer finden, Vorhaben besprechen und dann machen, was der durchgehen lässt und sauber eintragen will.

    Alles andere bleibt illegal.

    Hab im Spätherbst 2 PX getüvt, eine 82er und eine 84er, und selbst das war schon mit viel Aufwand und nicht günstig, plus 250km Fahrt. Die 82er wurde nur von 80 auf 125 mit KuWe, Zyl, Kolben der 125er und Sito Minus Auspuff gebracht, die 84er auf 187er, 24er, Box, Scheibenbremse, 22PS. Beide Roller hätten ab BJ 89 keinen TÜV bekommen.

    Das ist inhaltlich komplett richtig in meinen Augen, mit einem kundigen Prüfer, der das Fahrzeug auf T5 komplett umschreibt, aber mit etwas Planung und Glück wahrscheinlich trotzdem realisierbar.

    Da bin ich komplett dabei.

    T5 Motor komplett umstecken, somit ist der Motor abgasrelevant unangetastet und daher beim Prüfer sicher argumentierbar. Ne geänderte Primär im vorhandenen 125er hatte ich eher im Sinn, die wäre wieder mit Gutachten zu belegen und ohne deutlich mehr Drehmoment auch sinnlos.

    Legal extrem teuer bis nahezu aussichtslos.

    Du brauchst für 100% legal neben dem Leistungsgutachten auch noch ein Geräuschgutachten und vor allem ein Abgasgutachten. Da ist ne ganze T5 oder der T5 Motor tatsächlich wohl die bezahlbarste Lösung. Läuft auch am schönsten.

    Ob es in der Realität noch irgendwo einen Prüfer gibt, der das anders durchwinkt, muss man sehen, legaler wirds damit aber auch nicht.

    Vor allem macht man den Aufwand auf der 125er Basis mit Einschränkung auf 125ccm für - in meinen Augen - vernachlässigbaren Ertrag. Die „O Tuning“ Anleitungen sind ja auch sofort illegal, auch wenns erst zu sehen ist, wenn der Zylinder gezogen wird.

    Ich hab jetzt genau den Schaltplan nicht aber die Hupen werden meist mit + gespeist und der Hupenknopf schaltet die Hupe auf der - Seite erst auf Masse.

    Lass die Zentralfeder sein.

    Mit der RevolverClutch kaufst Du ein Produkt inkl. Beratung, das genau auf die benötigten Kräfte angepasst werden kann.

    Ich hab die gerade sogar in eine originale PK XL 1 eingebaut, weil ich damit die Mädchenkupplung top hinbekommen habe.

    Bei soviel Umbau und Kohle macht das den Bock nicht fett und belohnt Dich später mit vielen Smiles per Miles

    Also die Vespazzi sind: Guido264 , vespaccio und aarwespe

    Typische Männergeschichte, begann vor einem Jahr mit einem Ausflug im Bulli nach Köln zum SC-Open-Day................

    So fangen die guten Geschichten an.

    Irgendwie genauso wurde heute bei nem kurzfristigen Bierchen der nächste Wintersport Kurztrip verabschiedet.

    Beim nächsten SC Open stell ich mich mal vor. Oder, falls Ihr auf Vespa Achse fahrt, schließ ich mich an. Beim vorletzten war ich da, den letzten hab ich nicht geschafft wg. Paralleltermin