Ja stimmt schon.
Ich hatte einen einfachen Kreuzlinien Laser und hab mir den Unfallrahmen der PK sauber ausgerichtet und beim zusammenschweißen mit dem Laser kontrolliert. Hecknaht zum Lenkkopflager, Lenksäule zu Rahmenmitte usw.
Ja stimmt schon.
Ich hatte einen einfachen Kreuzlinien Laser und hab mir den Unfallrahmen der PK sauber ausgerichtet und beim zusammenschweißen mit dem Laser kontrolliert. Hecknaht zum Lenkkopflager, Lenksäule zu Rahmenmitte usw.
Laser hilft bei sowas auch.
Das wird wieder, gerader als ab Werk meist ![]()
Ich hab noch freie Termine. 😂
Alles anzeigenDoch doch, mache das richtig.
Habe Sonntag die Sprint an nen Bekannten verkauft...
Jetzt war wieder ne Lücke entstanden
Und wenn sowas günstig ist muss man zuschlagen
Und Langeweile darf ja nicht aufkommen. Muss noch die Kupplung der Acma richten. Dann die Schwalbe machen. Und den Benz. Und zwei Standmotoren....
Der Winter soll ja kommen habe ich gehört
Und bevor ich trinkend und koksend aufem Sofa liege gehe ich lieber inne Werkstatt schrauben 😜
Trinkend und koksend in der Werkstatt vom Kamin auf dem Bärenfell liegen, Bremsenreiniger als Deo benutzen und nen kleinen Klecks Getriebeöl in den Haaren…
Bei Elektrikfragen gern melden. Aber erstmal Batterie Check und danach weiter schauen.
Schwimmernadel macht oft auch so Symptome wie zu fett und absaufen.
Wird oft unterschätzt, aber neuer Vergaser spricht dagegen, oder wurde die alte Nadel in den neuen Sitz übernommen?
Kerze wechseln ok. Aber versuche mal bitte gleiche Kerze auch, falls nicht schon gemacht.
Dann brauchst Du noch:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lego-10298-vespa-125-spielset-mehrfarbig-2756990.html
Gab es für mich von den Kollegen zum 50.
Und vor 2 Jahren gab es von der Frau den hier:
https://amzn.eu/d/3tP2pT5
Hin und wieder im Angebot um die 17-20 eur.
Funfact:
Albero Motore macht die Autokorrektur zu Alberto Motore. Liest sich bestimmt gut auf dem Klingelschild einer Werkstatt ![]()
…Entscheidungsfindung…
Da bin ich bei der PX schon verzweifelt.
Zum Glück kam die Automatik mit dem Pinasco und die aktuelle PK für die Tochter bleibt Serie.
Bei SF würd ich bekloppt, wenn ich mich heute entscheiden müsste. Wobei, als Reminiszenz an alte Zeiten wäre die erste Idee Kurzhub 102 DR wie in den frühen 90ern gefahren, nur mit dem Wissen von heute und nicht zusammengekloppt. Dann enttäuscht sein und dann von vorne ![]()
Günstiges Gerät.
https://ebay.us/m/w7bnur
Alter Schlauch, bei mir als Dichtung für die Platten aus Alu, handgefeilt(!) mit Schlauchtülle. Die schraube ich auf den Einlass und Silikonstopfen in den Auslass. Bei Smallframe wahlweise mit montiertem ASS gehe ich dann mit nem Gärstopfen mit Schlauchanschluss drauf, Einseitig verklebter Fahrradschlauch und dann über das Ventilrohr (ohne Einsatz) geht auch.
Ich glaub das hat mich keine 25, maximal 30 EUR gekostet und schon lange bezahlt gemacht.
Ich mache gleich mal Bilder von meinem „Prüfequipment“ ![]()
Ich drücke die Sachen immer ab. Hab mir dafür mit nem Blutdruck Messgerät (manuelles klassisches Modell) was gestrickt. HandPumpe und Manometer, Stopfen aus Silikon und Anschlussteile, da geht auch ein Fahrradschlauch o.ä. Kostet nur wenig Geld und etwas Zeit und hilft immens.
Druck drauf 250mm HG, Spüliwasser in ner Sprühflasche und los geht die Schaumparty.
Damit finde ich eigentlich alles, beim letzten Mal war es der Motorbolzen nah am Zylinderfuß.
Kompression ist bei den kleinen Kisten allerdings auch eher schlapp, alleine daraus würde ich nicht zuviel ableiten.
Wenn man den unterbekommt kann man was modernes nehmen oder den nach außen verlegen. Hab ich selber noch nicht gemacht aber schon öfter gelesen.
Der ungefähre Millimeter passt, ich glaub sogar noch was weniger.
Das ist bei den 80er Blöcken eine der „Anti Tuning Maßnahmen“ die verhindern sollten, dass man ins VespaRegal greifen kann und nen anderen Zylinder mit passender Welle nimmt. 48 statt 57 Hub und eine durch Fräsungen unterbrochene Drehschieber Fläche kommen noch dazu und neulich hab ich gelernt, dass die Bohrung des Einlasses auch noch dazugehört.
Habe die 10% genutzt und mir ne Lambdasonde bei SIP geholt. So kann ich meinen Motor nach AFR Wert einstellen.
Für den SIP Tacho dann oder Standalone?
Ich hab am Tacho die Kopftemperatur und hab mir die Tage in China ein AFR bestellt, dass sich bei nem Kumpel aus der US VAR Szene als tauglich erwiesen hat. Damit fang ich dann auch mal an, AFR / Lambda zu messen. Muss mir aber noch was tragbares zum schnellen An-/Abbauen überlegen, wenn das Zeug da ist.
Vespa 150 Super 1974 (angeblich 1965) für 1850,-€ (da ist am Preis bestimmt noch was zu machen)
Ein Überraschungsei
... Der Roller ist lt. Rahmennummer aber eine aus 1974!
Etwas Arbeit bis zum Frühjahr. Die gräßliche Farbe ab, Kotflügel vorne etwas richten(mit Blick auf den Rahmen
), neue Reifen und die Dame läuft wieder
...
74 bester Jahrgang ![]()
Weil in meiner BGM Bestellung ein Teil Verzug hat, musste es ohne gefederte Nadel gehen. Und siehe da, die Inkontinenz ist weg.