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  2. Automaticadett

Beiträge von Automaticadett

  • PK50XL 2 Automatica Fragen und Vorstellung

    • Automaticadett
    • July 21, 2025 at 17:15

    Da isser, der fiese Möpp

    Von hinten die Verstemmung mindestens 5mm tief mit 6.5er Bohrer einbohren. Das nimmt dem Bolzen die Festigkeit bei der Verstemmung, dann macht man beim ausdrehen kein Gewinde kaputt, läuft aber nicht in die Gefahr, schief ins Alu zu kommen. Das geht zur Not auch mit Akkuschrauber und sauber vorbohren.


    Dann vorne zwei Muttern kontern und nach vorne ausdrehen.

    So schaffe ich das in 95% aller Fälle.

    Gewinde mit M8 ggf. Nachschneiden

    Wer hat, nimmt aus nem 3 Schneider Set den 2. dann hat das Gewinde eventuell etwas Hemmung übrig. Ich klebe M8 Gewindestrifte mit Loctite hochfest ein. Die kommen hoffentlich morgen.

    Als ich grundiert hab, fing das Unwetter an…geht eventuell später unterm Pavillon weiter

    Bilder

    • IMG_4175.jpeg
      • 5.73 MB
      • 4,284 × 5,712
      • 39
  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Automaticadett
    • July 20, 2025 at 16:31

    Wenn dann nur einen, Gummi ODER Filz.

    Gummiring sitzt im Vergaser ganz hinten, nicht auf dem Ansaugstutzen. Wenn der Vergaser da keine Nut hat, dann Filz

  • PK 50 XL Automatik (VA52T) läuft nicht - Überholung geplant

    • Automaticadett
    • July 19, 2025 at 23:47

    Prüf bitte mal den Schaltplan. Weiß ist soweit ich weiß :) Masse für die CDI und muss somit gegen Masse irgendwas zwischen 0.2 und 1 Ohm zeigen. Alles andere wäre falsch.

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Automaticadett
    • July 19, 2025 at 20:39
    Zitat von Chee

    Moin zusammen,

    ich weiß automatische Vespa sind hier nicht so beliebt aber bei dem Preis?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…132180-305-4315


    Vielleicht hat ja jemand Erbarmen

    Ich hab die heute gesehen und dann gab es schon wieder die Zuckungen, die alles unter 500 Euro auslöst.

    Aber ich bin aktuell ausgelastet…

  • PK50XL 2 Automatica Fragen und Vorstellung

    • Automaticadett
    • July 19, 2025 at 18:58

    Heute erstmal kein Bild.

    Bodenblech ist drin und fest, Karozinn trocknet gerade durch.

    Ab morgen dann schleifen, beilackieren etc.

    Aber der Gerät wehrt sich wo es nur kann. Wollte eben nur „mal schnell“ den geschweißten Auspuff (Riss an der Haltelasche, Ausbruch an der Verschraubung) anbringen und die Felge drauf schrauben, da drehen sich 2 von 5 Bolzen nach hinten durch. Die Gewinde sind mitgenommen, das reicht wohl schon, um die Verstemmung zu überwinden.

    Also mal schnell neue Gewindestifte DIN 913 M8x30 10.9 bestellt, die ich mit hochfester Sicherung einkleben werde, wenn ich die beiden alten sauber rausbekomme.

    Irgendwo hab ich noch nen „irgendwas ist immer“ Aufkleber, der ist schon jetzt verdient.

    Den Graffiti Lack hab ich mit 600er etwas glatter geschliffen, wenn alles beilackiert ist, kommt da nochmal überall Klarlack drüber.

    Genauso hab ich auch die komplett verkratzte Tachoscheibe gerettet. 600er und 1000er nass, Klarlack druff, sieht wieder gut aus.

    Beim nächsten Mal wieder mit Bildern, da sollte dann schon was zu sehen sein.

  • PK 125 XL Probleme Kupplungszug

    • Automaticadett
    • July 14, 2025 at 19:14

    Kannst Du mir mal helfen?

    Das was ich da auf dem Bild sehe, ist nicht unten, sondern oben, richtig?

    Wenn ja, dann hält die Lösung mit den 2 Nippeln unten ja scheinbar. Sollte aber auch mit einem qualitativ hochwertigen Nippel halten.

    Seil reißt oben aus verschiedenen Gründen.

    1. reibt sich irgendwo auf, sei es dass der Nippeladapter nicht in der Bohrung vom Griff gleitet, oder der Zug zu dick für den Schlitz im Griff ist, scharfe Kanten irgendwo

    2. oder schlechter Zug mit nicht gut verpresstem Nippel oben

    3. Alterung (ähnlich wie 1. aber längere Dauer)

    Bei mir halten die BGM sehr gut, trotz hoher Federhärte an der Kupplung

  • Japan 50s goes 125

    • Automaticadett
    • July 13, 2025 at 17:32

    Irgendwann saßen mal 9 Skandinavier in nem hermetisch abgeriegeltem Bunker, Nummer 7 sagte sowas wie „Ich hab da ne super eklige Idee!“ und Nummer 2 am Ende „Und dann nennen wir es einfach Delikatesse!“ mit so ner teuflischen Lache und böser Hintergrundmusik…so muss es gewesen sein…

  • PK50XL 2 Automatica Fragen und Vorstellung

    • Automaticadett
    • July 12, 2025 at 21:50

    So, ganz fertig bin ich nicht.

    Aber hab was gelernt.
    Teilersatz ist schwieriger als das ganze Beinschild zu tauschen. Wäre nicht der Lack, ich würde es nochmal komplett machen.

    Warum?

    1. kaum sichtbare Schweisspunkte entlang Tunnelfalz.

    2. keine Naht im Sichtbereich und in der Krümmung

    3. kein altes, rostvernarbtes Blech zu schweißen

    4. keine Randfalz zu schweißen

    5. keine unterschiedliche Blechbreite (das Grabor Blech ist etwa 0.5cm breiter als mein originales Teil, da musste ich jeweils nochmal nen Schnitt machen und das auslaufen lassen

    Aber nach und nach werden es bessere Nähte und Punkte.

    Weiter am Montag.

  • PK50XL 2 Automatica Fragen und Vorstellung

    • Automaticadett
    • July 12, 2025 at 16:47

    Ganz grob passts!

    Mal schauen, ob ich heute Abend die Naht gezogen bekomme. Tube Petec Karo Zinn ist auch schon da…


  • PK50XL 2 Automatica Fragen und Vorstellung

    • Automaticadett
    • July 10, 2025 at 18:58

    Schön ist anders, aber zeitwertgerechte und zweckdienliche Reparatur.

    Wird noch was schöner gemacht, lackiert, versiegelt und mit Owatrol geflutet. Zwischendrin ist mit Tannox vorgearbeitet, das wird halten.

    Die Tage dann weiter am Beinschild/Trittblech.

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Automaticadett
    • July 9, 2025 at 18:54

    Sonst auch mal mit Heißluft UND Rostlöser vorarbeiten damit der besser penetriert. Irgendwann gibt das auf

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Automaticadett
    • July 9, 2025 at 17:36

    Ich hab mit einer alles geschafft.
    Einfach mal „hands on“ und probieren. Nicht zaghaft, lieber weniger und richtig

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Automaticadett
    • July 9, 2025 at 13:35

    Ja, Rechtsgewinde. Je nachdem, wie fest das gekontert ist und wie lange das schon vor sich hin oxidiert, ist das sehr fest.
    Bei mir ging es mit nem einfachen 4mm Durchschlag und nem großen Hammer auf mit Schlägen in entsprechender Richtung auf eine Nut. Den Rest hat ein Hakenschlüssel erledigt.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Automaticadett
    • July 9, 2025 at 11:07
    Zitat von Nick50XL

    Loch an Loch und hält doch...

    Viel Erfolg!

    So siehts aus.

    Momentan so:

    3 Schweißpunkte, 1 Loch. Wegschleifen, Loch schließen, 3 neue Punkte und wieder ein Loch. Auch so kommt man vorwärts. Kostet nur Zeit, Nerven und Material.

    Heute Abend geht’s weiter.

  • PK50XL 2 Automatica Fragen und Vorstellung

    • Automaticadett
    • July 8, 2025 at 21:03

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Felgen und Reifen waren vom Projekt mit der Tochter noch über, die hat sich für freundliches Schwarz und die K80 entschieden.

    Schweißen - da bin ich blutiger Anfänger und das kann man auch sehen. Also mehr schleifen und nochmal von vorn. Lernen durch Schmerz 😂

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Automaticadett
    • July 8, 2025 at 20:58

    Datt mutt so an die See!

    Ich freu mich, weil ich eben meine ersten Schweißpunkte gebraten hab.

    Lernkurve ist noch etwas flach aber bin Anfänger und mache das aktuell autodidaktisch, weil mein Vater , der das vor 40 Jahren mal beruflich gemacht hat, noch lahmgelegt ist. Egal, lern ich eben die gebrutzelten Nähte und Löcher zu verbessern ;)

  • Schaltung Zug 1. Gang px200 sitzt fest

    • Automaticadett
    • July 8, 2025 at 18:56

    Nach unten rausziehen *kann* eben genau wegen der Klammer in Einzelfällen schiefgehen.

    Die Tipps von Volker sind gut und die probiere bitte als erstes, weil es in vielen Fällen genau so klappt. Nie am Zug reißen ohne den neuen zu drücken, sonst reißt die Verbindung. Dann weiter wie unten bei Etappen beschrieben.

    Wenn es hart auf hart kommt besorge dir erstmal einen sehr langen dünnen Bowdenzug von der Schaltung eines Rennrads.

    Den zieh in eine der beiden Schaltzughüllen, bei der der alte Innenzug noch rausgeht, ein, befestige den an der Stelle, von der Du weg ziehst irgendwo, dann bleibt der im Rahmen als Zugdraht wenn du die Hüllen hoffentlich einfach so rausziehst.

    Es kann aber sehr hilfreich sein, Etappen zu ziehen.

    Dazu Bremspedal raus (da hakt es auch gerne, genauso wie grob 10-20cm hinter der Hupe bei einer Blechdopplung) und Kaskade ab. Von hinten bis zur Bremse, weiter bis zur Kaskade, von da bis Lenker.

    Ist ne Kackarbeit, aber einmal ordentlich gemacht, hat man auf Jahre Ruhe damit.

  • Kaufberatung für Einsteigerin - Vespa PK 50 XL 2

    • Automaticadett
    • July 8, 2025 at 11:16

    Fahren ohne Führerschein, erloschene Betriebserlaubnis, ersteres ist eine Straftat.

    Weitere Tatbestände sind

    Lärm und Abgasbelästigung, auch mal kombiniert mit Umweltbeeinträchtigung und Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit.
    Kombiniert ergibt sich ein stolzes Sümmchen, noch besser wirds, wenn Du Kosten für Sicherstellung, Gutachter tragen darfst.

    Kann alles gut gehen, falls man aber erwischt wird kann vom einfachen Mängelbericht bis zur Summe aus alle oben genannten Punkten alles passieren.

    In den 80ern gabs gern ordentlich Sozialstunden für sowas…hab ich mal gehört ;)

  • Kaufberatung für Einsteigerin - Vespa PK 50 XL 2

    • Automaticadett
    • July 8, 2025 at 08:48
    Zitat von tonitest

    Für die freiwillige Zulassung brauchst Du doch kein TÜV-Gutachten....

    Vielleicht hier etwas OT aber bevor ich wieder beschuldigt werde, keine Quellen zu nennen:
    Quelle Zulassungsstelle aus RLP

    Guten Tag Herr *****,


    die Regelungen für die freiwillige Zulassung von Kleinkrafträdern wurde verschärft (Auszüge):

    >>>

    ….bei der letzten Sitzung des Bund-Länder-Fachausschusses Fahrzeugzulassung (BLFA-Fz) hat das Bundesverkehrsministerium (BMDV) ausgeführt, dass Anträge auf freiwillige Zulassung einer erheblichen Anzahl von Kleinkrafträdern abgelehnt werden sollten, da hierdurch der Ausnahmecharakter von § 3 Abs. 3 FZV unterlaufen werde. Das BMDV vertritt darüber hinaus die Auffassung, dass eine Zulassung von Fahrzeugen nur möglich sein soll, sofern sie alle notwendigen technischen Voraussetzungen erfüllen.

    Vor diesem Hintergrund sind von den Haltern der Fahrzeuge, die freiwillig zugelassen werden sollen, folgende Unterlagen vorzulegen:

    • Nachweis über eine Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichen (vgl. § 10 Abs. 6 Sätze 2 und 3 FZV)
    • Nachweis, wonach aufgrund der Änderung des Umrisses des Fahrzeugs durch das Kennzeichen keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist (vgl. § 30c Abs. 1 StVZO)

    (Gutachten Sachverständige!)

    Den Fahrzeugen wäre grundsätzlich ein zweizeiliges Kennzeichen nach Anlage 4 Nr. 1 Satz 1 b) zuzuteilen. Im Rahmen des Ihnen zustehenden Ermessens kann jedoch unter Berücksichtigung der Abmessungen des einzelnen Fahrzeugs eine Ausnahmegenehmigung zum Führen eines Kraftradkennzeichens oder eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens erteilt werden. Hierfür ist eine Gebühr zu erheben.

    Ergänzend hat der BLFA-Fz beschlossen, dass bei einer freiwilligen Zulassung immer die Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II auszustellen sind.

  • Kaufberatung für Einsteigerin - Vespa PK 50 XL 2

    • Automaticadett
    • July 8, 2025 at 00:30

    Ich brauche für unsere Zulassungsstelle den Nachweis vom TÜV, das eine Kennzeichenbeleuchtung vorhanden ist und das Kennzeichen ausreichend ausleuchtet.

    Deutschland ist leider nicht überall gleich.

    Und wenn ich nen anderen Auspuff fahren will, dann muss er eingetragen sein.

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