Wenn man eine PX für 7000 kauft (wer auch immer sowas macht), bekommt man dafür deutlich bessere Moppeds mit deutlich mehr haltbarer Leistung.
Für einen schönen und selteneren Roller älteren Baujahrs so eine Summe hinzulegen ginge für mich völlig ok. Von meinem Traum einer 1974 Olympia Rally hab ich mich lange verabschiedet, für das Geld hab ich bessere Verwendung.
Aber die 7k für ne polarisierende PX80 mit nem Malle und nem Dosenblechauspuff (allein der deutet auf Resteverwertung hin)?
Dann sag ich jetzt mal für 7k kannste morgen kommen und meine PX187 haben, Scheibenbremse, Streamline, haltbarer Motor und alles(!) eingetragen. Wäre sogar bei meiner Kiste noch ein netter Gewinn. Du willst ne Kiste die läuft? Reichen die 250km der 7k PX oder lieber was schnelles ohne Krawalltüte aus den 90ern, das mit Lambda abgestimmt seit 6.000km läuft? Das angebotene Gerät passt einfach gar nicht zu 7 Scheinen.
Ich geb Dir recht, dass die Preise gestiegen sind. Nach Corona geht es aber derzeit nicht bei den Wald und Wiesen Karren weiter hoch, der Peak war schon.
Die PX wird nicht mal für die Hälfte nen neuen Besitzer finden.
Der Markt für PXen ist voll.
Die hier wird seit Wochen billiger, und ist mit ziemlicher Sicherheit ne Ecke besser als die 7k Büchse.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px80-tuev-02-28/3396668183-305-21900
Preis lag mal bei knapp 4k, jetzt schon unter 3k, Motor mit Rechnung von Worb (wurde ja schonmal besprochen) und belegbare Leistung die taugt. Und? Kauft auch keiner. Angebot, Nachfrage, Preis. Träumerei von Verkäufern oder im Hobby versenkte Kohle haben keine Relevanz. Mein Schwager musste das auch lernen, PX125 zu teuer eingekauft, schnell die Lust verloren, 1000eur Miese beim Verkauf.
Ihr müsst euch einfach darüber im klaren sein, die Kisten die wir früher für 300 Mark aus irgendwelchen Garagen ausgebuddelt haben gibt es nicht mehr. Heute wird ein so genannter Scheunenfund ja schon für einen mittleren vierstelligen Betrag angeboten, siehe die Acmas und die anderen Lizensbauten, da sind 7 Scheine für eine Reuse die schon mal läuft doch gar nicht so viel! Und so mancher hier hat in seiner Kiste genauso viel Geld versenkt, weiß es aber nur nicht mehr…