SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Automaticadett

    Das weiße Zeugs verdeckt Löcher?

    Falls ja, würde ich 2 Dinge raten:

    a) ein wirklich Professioneller Karosseriebauer fertigt Bleche an und schweißt die sehr genau und verzugsfrei ein

    b) bei meiner PK mit dem Knick im Tunnel hab ich einen Schlachtrahmen besorgt mit super Substanz im gesuchten Bereich, mittels Laser und sehr genau gemessen angezeichnet, Schweißpunkte vom Bodenblech geöffnet, passendes Stück aus dem Schlachtrahmen eingesetzt. Wenn das nicht perfekt eingesetzt und geschweißt wird, ist das Kacke.

    Und dann gibt es noch

    c) anderen Rahmen nehmen.

    Rost am Trittblech. Je nachdem ob zu retten oder neues Teilblech, entscheidet sich, ob der Tunnel offen liegt oder nicht. Wenn offen, könnte man verstärken. Muss man aber nicht. Ich hab jedes Jahr beim ScooterCenter Open Day PKs mit 30 und mehr PS auf dem Prüfstand gesehen, die auf eigener Achse anreisen ;)

    Übrigens: Zündapp ZX, ZS und ZR hatte ich in den 80ern auch, und neulich nem Kumpel ne ZD revidiert. Geiles Zeug.

    Durchatmen, wegatmen, entspannen, ignorieren. Sonst wird man in Foren und SM Studios…äh social media bekloppt.

    Am Ende isses doch so, jeder will mit seiner Karre irgendwas ausdrücken.

    Der eine vor der Eisdiele, der nächste beim VC O-Lack Speichler, der übernächste wenn er als alter bärtiger Sack den 16jährigen mal zeigt was die alte Blechkarre kann…andere fahren entspannte Touren offline und wieder andere schrauben nur im Internet.

    Zum Glück sind nicht immer alle gleich. Ab und an mal nen Rat annehmen schadet keinem, aber irgendwie muss man auch sein Ding durchziehen.

    Ich bin nicht der Experte für 1000 verschiedene setups. Meine Smallframe Erfahrung ist 3 Jahrzehnte her.

    2 Kollegen fahren verschiedene SetUps

    1x Polini 133 (Race glaub ich), Rennwelle, 20er vergaser und irgendwelche Banane

    1x 136 Mallossi / 24er / PM40

    Die gehen beide dann auch locker über 100, das erste SetUp ist etwas entspannter fahrbar, finde ich.

    Ich mache das entweder mit passenden Rohrstücken und Scheiben, oder halt nem Stapel Scheiben bei allem, wo ich nicht mit den passenden Bauteilen (Kupplung, Trommel) arbeiten kann.
    Immer mal anziehen, Scheiben beilegen, weiter anziehen.

    Scheiben so wählen, dass sie genug Luft haben.

    Kurbelwelle im Kühlfach über Nacht und moderat angewärmte Lagerinnenringe unterstützen das, aber da Vorsicht bitte, manche Lagerkäfige sind Kunststoff, und zu heiß sollte man die Innenringe auch nicht machen.

    Am Ende einmal mit minimal weniger als Zieldrehmoment anziehen, damit alles schon mal gut sitzt.

    Falls es da Kommunikationsbedarf gibt, melde Dich gerne!

    Ansonsten siehe Freiwillige Zulassung 50 ccm und <= 125 ccm

    Bin mit der Zulassungsstelle bereits im Austausch. Ich muss erst nen Sachverständigen finden, der die Kennzeichenbeleuchtung betätigt und die maximale Größe, dann wirds laufen.

    Die haben die Vorschriften etwas angezogen, nachdem mit der THG da einiges an Schindluder getrieben wurde. Ist aber völlig ok für mich, WENN es dadurch regulierter läuft.

    Wow, die sieht echt toll ausklatschen-)

    Danke!

    Wenn man bedenkt, dass die Karre ein Unfallopfer war UND von x Vorbesitzern mit 5 Schichten Lack, teils gerollt, teils gepinselt und zwischendurch mit Schruppscheiben entlackt fast im Schrott gelandet wäre, ist nochmal gut was draus geworden.

    War eigentlich viel zu viel Arbeitsaufwand, aber mit ein paar guten helfenden Freunden und nem leidensfähigen Lackierer ging das nochmal halbwegs gut aus.

    Als erstes Fahrzeug für die Tochter geht das voll ok, die Gestaltung ist allein auf Ihrem Haufen gewachsen und Papa ist stolz drauf.

    Das war auch ne Weile therapeutisches Schrauben für uns aufgrund eines familiären Einschlags, inzwischen aber wieder alles okay.

    Sollte sie später keinen Gefallen dran finden - sie darf erst in 3 Jahren selbst auf öffentlichen Straßen fahren (😂) - dann fahre ich den eben. Ab diesem Jahr kann sie dann Sozia bis zu ein paar Eifler Landwirtschaftswegen fahren und dann wird geübt. Mal schauen, ob ich ein paar Treffen mit Ihr anfahre, mit 50ccm halt nur, was halbwegs nah ist.

    Ich werde vermutlich leider erst in den Sommerferien von RLP die Strecke an den Nordrand der Republik fahren. Wenn’s bis dahin nicht erledigt ist, erinnere mich nochmals dran. Meine Bekanntschaft von da oben kommt auch vorher nicht zu uns, sonst wäre da was im Wohnmobil möglich gewesen. Ich drücke Daumen!

    Freu mich gerade über das letzte Urlaubswochenende, Rodeln im Schnee der Eifel und darüber, dass ich in den letzten Wochen richtig was abgearbeitet habe.

    Jetzt brauch ich noch die Sitzbank und ein bis zwei Kumpel, um den Kantenschutz am Beinschild anzubringen zu können. Dann wird bei nächster Gelegenheit und besserem Wetter mal das Thema freiwillige Zulassung angegangen.

    Mach mal alle Düsen (Nebendüse vor allem) picobello sauber, und checke, wie die Vorredner schreiben, die Schwimmernadel.

    Das ist die Liste, die ich zusammen mit Zündfunke, ggf. neuer, passender Kerze mit passendem Elektrodenabstand (0.4-0.6mm) immer abarbeite.

    Wenn’s dann läuft, Gemischeinstellschraube eventuell noch genau einstellen und das ist es dann meist auch schon.

    Wir hatten in den 90ern so paar Right Hand Brülltüten Fahrer bei den Touren, die waren halt laut, aber nie wirklich gut. Der Simonini galt wohl noch als halbwegs brauchbar, damals…

    Eingetragen wurden bei uns schon damals nur die BSAU 1993 Sachen, PM, RZ, JL usw.

    Allerdings hatten wir auf dem Land sehr umgängliche Polizei, hätten die durchgegriffen, dann hätte es nicht meist nur Mängelkarten und Anschiss gegeben. Die Nachschulung hab ich mir mit nem kleinen Autounfall eingehandelt. Kommentar Fahrlehrer: „Die haste ja vorher schon zig mal verdient“