Beiträge von Automaticadett
-
-
So ein Gesülze, ist dem langweilig?
Ist doch normal inzwischen, entweder den Marketingtext Copy/Paste, oder KI generiertes Geseier.
Justin Bieber x Vespa Kram hat sicher auch ne Zielgruppe. Ich warte aber noch auf die ersten Sichtungen im Real Life. So verbreitet isses zum Glück nicht.
-
Saison beendet? Vielleicht pausiert!
Könnte sein dass ich - je nach Wetter - noch den X Mas Corso der umliegenden Käffer mitfahre, mal schauen.
Ich hatte immer mal wieder Flecken unterm Roller auf der Umweltmatte, wo es nach Abstellen unterm Vergaser rausläuft.
Hab mir mal ne gefederte BGM Schwimmernadel bestellt und werde eventuell dem Sitz mit ner Lagerkugel und nem Durchschlag kurz eine verpassen, um Macken verschwinden zu lassen.
Aber wie das im Alter so ist, da verlegste die Lupe und kannst ohne gar nicht exakt gucken, ob Nadel und oder Sitz wirklich das Problem sind.
Es läuft immer nur sehr wenig und nur so lange der Benzinhahn offen ist. Vermutung geht also schon sehr stark in Richtung der bestellten Teile.
Ich berichte sobald das Problem gelöst ist. -
Fritze Feierabend
-
Ich denke das ist die Richtung wie Savage Scooter bedüst, viel Luft, Venturi, große Deckel, kein Schlauch, große HLKD, kein Luftfilter. Das resultierende Abmagern wird dann mit riesigen HD, dem fetten Mischrohr gekontert. Ich hab das noch nicht durchschaut, vermute aber damit hält er den Zylinder thermisch im Griff?
Ork77 hat im GSF der PXCop mal ne Bedüsung genannt? Soweit ich weiß ist der mit den ganzen VMC Zylindern sehr vertraut
Ach, vergiss es, der fährt keine SI glaub ich, hatte ich falsch im Kopf. -
Das Beinschild kommt doch sowieso neu. Dann ist es bei den Falzen schon mal nicht von Belang.
Die Info ging mir durch. Jepp, damit wird das kein Problem. Bleiben die Blechdopplungen, die kann man schön mit Owatrol oder ähnlichen Mitteln fluten und dann ist das Ding bereit für die Ewigkeit.
-
Ich bin bei chemisch entlacken inzwischen vorsichtig geworden. Wir hatten früher nen Betrieb nen Ort weiter und da gab es Kaffeekassenpreise für Kleinteile, da hab ich Felgen und Fahrradrahmen für Kleingeld machen lassen. Vespa selbst nie.
Aber: Nem Bekannten kam nach ein paar Jahren von den Falzen beginnend der ganze Lack hoch, weil das Neutralisieren der Säure in den Falzen immer etwas problematisch ist.
Da würde ich zumindest immer genauer nachfragen, welche Erfahrungen der Anbieter da vorweisen kann. Oder schauen, was man da selbst machen kann, ich bin kein Chemiker, mir fehlt da die Ahnung.Zum Strahlen hab ich die letzte PX mit ganz viel Kleingeraffel und allen möglichen Anbauteilen für 200eur gebracht.
Wer das mal selber gemacht hat weiß auch, dass da viele Stunden draufgehen, weil mal in jede Ecke rein muss und bei 50% der Flächen fast blind arbeitet.
-
-
Hab ich noch nicht selbst verbaut aber paar gute Erfahrungen sind mir bekannt. Vielleicht probiere ich den mal, wenn die 50er fertig ist. Dann bau ich nochmal nen Motor als Ersatz für die PX auf. Das schieb ich aktuell vor mir her…
-
Schreib den Lars an.
Die Gaeskit Dichtungen passen super.
Scooter Center hat gerade Prozente. Die haben auch magnetische Schrauben, hab ich grad an der 50er verbaut
-
Du brauchst dazu entweder eine eher seltene Zwittergabel zwischen 1982 und1984.
Nur diese ist Plug and Play.
Weitere Möglichkeiten:
Schwinge umpressen oder Lussogabel oben umarbeiten.
-
Grund?
Wenn die Idee ist, dass die Gabel vorhanden ist und man damit Geld spart, relativiert sich das sehr schnell wieder. Unten kürzen geht bis maximal 3, vielleicht 3.5 cm für nen kurzen PK Dämpfer, sonst wird der Schwingenwinkel wieder zu steil. Tieferlegen mit Adapter, aber dann gibts oben wieder Probleme, oder ZIP Dämpfer, der ist nochmal kürzer.
Einfach wird das nicht, und günstig auf keinen Fall. -
Feurio Feurio, Hundertzwölf!
-
Bald bin ich wieder auf ne Hochzeit eingeladen

-
Katzenelnbogen ist auch RLP

Na siehste, man lernt nie aus.
Hatte ich nicht auf dem Schirm. Obwohl ich früher noch öfter in der Ecke unterwegs war…
-
Erbarme…zu spät…die Hesse komme

Gruß aus RLP
-
-
Das geht dann schon noch ok. Würde ich ein wenig davon abhängig machen, ob da was gesteckt wird, oder viel Aufwand betrieben werden soll.
Mit so nem Drehschieber fahren sicher 100e von PX und nem 177er rum, deren Besitzer da nicht einen Gedanken verschwendet haben.
Bringt ja auch wenig, wenn ne nicht 100% laufende KW sofort wieder anschlägt.
Mein Motor wurde auf 0,08 gefräst und dann mit einem industriellen Gleitlack versehen, so dass da am Ende 0,05 bleiben. Der Hannes macht das so, damit ne anlaufende KW nicht gleich wieder alles zerstört und der Lack kann erneuert werden.
Es gibt ja auch die Varianten mit UHU Endfest 300 oder JB Weld.
Bei nem 80er Motor, der viel Leistung bringen soll, muss man eh ran, weil die Anti Tuning Fräsungen (die Unterbrechungen) keine großen Änderungen der Steuerzeiten erlauben. Da kann ich dann den Hannes oder Stefan Teutrine sehr empfehlen.Und dann sollen ja scheinbar von SIP auch Wellen zu bekommen sein, die leicht größer sind.
Man kann sich da jetzt viele Gedanken machen oder man baut den Motor einfach zusammen, mit der entsprechenden Sorgfalt, und fährt den einfach mal.
-
Da muss die KI aber noch lernen, die Spuren entsprechend zu ziehen. Und bei alten Vespen auch gerne zwei

Nix für ungut…
-
Hmmmh, hab gerade noch mal Zweitaktgemisch in den Einlass gekippt. Das saust nahezu ungebremst durch den Drehschieber durch 🙄
Das ist ja auch sehr dünn. Die tatsächliche „Dichtung“ erfolgt dynamisch, nicht statisch
Mess mal mit ner Fühlerlehre, unter 0.10 würde ich mir überhaupt keinen großen Kopf machen. Ein wenig mehr so bis 0.15 geht auch meist noch gut zu fahren. Wenns drüber ist, muss man sich Gedanken machen, vorher nicht.
Mein revidierter Motor wurde auf enge 0.05 gebracht, aber da ist auch die KuWe perfekt…