1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX80 goes PX200 goes PX225

  • Ork77
  • April 25, 2025 at 16:11
  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 25, 2025 at 16:11
    • #1

    Hi zusammen,


    nachdem ich nun mein Motorprojekt PX80 goes PX187 beendet habe und der Motor einen neuen Besitzer gefunden hat, habe ich mir einen zerlegten PX200 Lusso Motor gekauft, den ich bereits revidiert und eingebaut habe.

    Nächster Schritt wird sein, das der Motor eingetragen wird und dann ein Umbau auf den neuen VMC Ranger Zylinder erfolgt. In Verbindung mit der SIP Premium 60/110 Welle mit den langen Einlasssteuerzeiten.

    Würde dann insgesamt 225ccm betragen. Als Auspuff habe ich mir einen von Jürgen Posch bauen lassen. Die Racing Resi mit Viton Flansch, Lambdasonden Anschluss und Temperatur Anschluss.

    Wird wahrscheinlich untenrum etwas Drehmoment verlieren, aber denke mal das es trotzdem besser anziehen wird wie mein alter BGM motor mit 187ccm.

    Ich werde berichten.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Online
    aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,557
    Punkte
    7,292
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,008
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    VesPazzi Rhein-Lahn
    • May 1, 2025 at 07:18
    • #2

    Sehr spannendes Projekt. Habe die Vorstellung des Zylinders schon von SIP gesehen. Abonniert.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • June 3, 2025 at 14:06
    • #3

    Moin zusammen,

    fahre morgen zum TÜV und lasse den 200er Motor und die Scheibenbremse/Bremspumpe vorne eintragen. Danach fängt der Umbau endlich an. Wollte letzte Woche schon fahren, aber der TÜV Prüfer ist nur Mittwochs da für Einzelabnahmen und da war das Wetter bescheiden.

    Habe viel um die Ohren, daher geht es nur schleppend voran. Berichte...

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • June 4, 2025 at 17:33
    • #4

    Hi zusammen,

    war vorhin beim TÜV und habe alles eintragen lassen. Der Motor ist eingetragen und die Bremse inkl. Brems- und Kupplungshebel, die Bremspumpe, Stahlflexleitung, Bremszange und die Scheibe.

    Am Freitag habe ich den Termin beim Straßenverkehrsamt.

    Demnächst baue ich den Zylinder und die KW ein.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • June 10, 2025 at 08:23
    • #5

    Moin zusammen,

    ich war vorhin beim Straßenverkehrsamt und habe nun einen zweiseitigen Fahrzeugschein und kann endlich ruhigen Gewissens fahren...

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • October 10, 2025 at 19:00
    • #6

    Hi zusammen,

    wollte euch nur mitteilen, das es hier bald losgeht mit meinem Motorumbau. Genieße gerade den original 200er Motor. Der läuft so gut.

    Habe mittlerweile eine BGM Superstrong mit 24 Zähnen drauf. Der original Zylinder (12PS) zieht den noch gerade genug. Fühlt sich so an wie mein BGM 187 damals, als ich in den vierten geschalten habe. etwas schwach auf der Brust.

    Aber das sollte mit dem 225er VMC Ranger und SIP Premium 60mm Hub / 110mm Pleul KW (125°/-5° nach OT) schon besser laufen denke ich.

    Ich werde selbstverständlich bebildert berichten.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Online
    aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,557
    Punkte
    7,292
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,008
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    VesPazzi Rhein-Lahn
    • October 10, 2025 at 19:41
    • #7

    Schau malbei Savage Scooters. Der Kevin hat das gerade in der Mache.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • October 13, 2025 at 09:41
    • #8

    Wo denn? Auf seinem YT Kanal oder auf der HP?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Online
    aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,557
    Punkte
    7,292
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,008
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    VesPazzi Rhein-Lahn
    • October 13, 2025 at 10:22
    • #9

    Der Kevin hat einen FB Account

    (1) Facebook

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • October 13, 2025 at 10:35
    • #10

    Hab kein FB...

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • November 22, 2025 at 17:13
    • Neu
    • #11

    Moin ihr süßen Schokohasen.

    Mein Umbau auf 225er Ranger geht nun endlich los.


    Da steht er auf der Hebebühne


    Nanu? Wo ist denn der Motor?


    Ach da isser ja!


    Am Simmerring etwas feucht, obwohl es neu war.

    War noch feuchter, habe es abgewischt.

    Top be continued...

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Christian97
    Profi
    Reaktionen
    1,062
    Punkte
    3,287
    Trophäen
    2
    Beiträge
    413
    Bilder
    2
    • November 23, 2025 at 12:35
    • Neu
    • #12

    Hallo,

    was ist das für ein Vergasergehäusedeckel? 3d gedruckt? STL woher?


    Herzliche Grüße

    Christian

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • November 23, 2025 at 14:23
    • Neu
    • #13

    Den Zylinder habe ich gezogen und schaut soweit ganz gut aus. Ist aber auch richtig geil gefahren mit dem Original 12PS Zylinder muss ich sagen.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • November 23, 2025 at 14:24
    • Neu
    • #14
    Zitat von Christian97

    Hallo,

    was ist das für ein Vergasergehäusedeckel? 3d gedruckt? STL woher?


    Herzliche Grüße

    Christian

    Hi,

    Das ist ein Deckel den jemand im GSF anbietet. XXL Größe.

    https://www.germanscooterforum.de/topic/491971-3d-druck-topic-airbox-venturi-new-px-motor-gs3-gs160-ss180-ansaugtrakt-adapter-kabelk%C3%A4stchen-elektrik-zentrale/

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • November 23, 2025 at 16:02
    • Neu
    • #15

    Und weiter geht's,

    Um die Steuerzeiten vernünftig messen zu können, habe ich den Vergaser entfernt und den Kolben ohne Kolbenringe und den Zylinder auf die große Motorhälfte gesteckt.

    Malschaen welche Fußdichtung es wird. Möchte den Zylinder nicht höher legen, brauche Drehmoment umtenrum. Mal schauen was die SZ ausspucken.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • November 23, 2025 at 17:30
    • Neu
    • #16

    Das Kolbenringstoßspiel ist eingestellt.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • November 23, 2025 at 17:39
    • Neu
    • #17

    Nun fehlen mir ein paar Teile wie Motorgehäusedichtung, Simmerring Limaseitig, ne vernünftige magnetische Ablassschraube (GS).

    Und es ist saukalt in der Garage, trotz Infrarotheizung, die gefühlt nix bringt.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    388
    Punkte
    1,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    203
    Wohnort
    562**
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • November 23, 2025 at 18:16
    • Neu
    • #18

    Schreib den Lars an.

    Die Gaeskit Dichtungen passen super.

    Scooter Center hat gerade Prozente. Die haben auch magnetische Schrauben, hab ich grad an der 50er verbaut

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    236
    Punkte
    7,066
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,204
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • November 23, 2025 at 18:51
    • Neu
    • #19

    Ich finde diesen Dichtsatz richtig gut!

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    388
    Punkte
    1,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    203
    Wohnort
    562**
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • November 23, 2025 at 19:12
    • Neu
    • #20

    Hab ich noch nicht selbst verbaut aber paar gute Erfahrungen sind mir bekannt. Vielleicht probiere ich den mal, wenn die 50er fertig ist. Dann bau ich nochmal nen Motor als Ersatz für die PX auf. Das schieb ich aktuell vor mir her…

Ähnliche Themen

  • Neuzugang und erstes Projekt

    • PX81
    • March 1, 2013 at 10:18
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Projekt PX80 goes 125: "Ich habe fertig" :D

    • J!mb0
    • December 20, 2008 at 15:05
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX 80 E auf 125 ccm mit Eintragung / Teileliste

    • rudelpx
    • October 5, 2009 at 21:00
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™