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  2. Diabolo

Beiträge von Diabolo

  • APE Moped oder Auto?

    • Diabolo
    • November 11, 2008 at 13:09

    Ist zwar keine LF, aber ist aus Blech und ne Vespa.

    Frage mich einfach, ob die Biester (ich meine nicht die Fuffys, sondern die großen) jetzt noch Moped oder eher als LKW, bzw. Auto durchgehen, oder ob man das irgendwie händeln kann.
    Frage entwickelt sich weiter in Richtung Feinstaubplakette.

    Wer weiß was, wer hat Erfahrungen?

  • Winterprojekte 2012/2013

    • Diabolo
    • November 11, 2008 at 09:17
    Zitat von 2phace

    20er Gaser ovalisiert

    Nur den Gaser, oder auch den Eilass und die wanne?

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • November 11, 2008 at 08:38

    Ist zwar wenig, aber meiner Meinung nach noch ausreichend.
    Kaltbetall auf die andere Motorhälfte sollte als Erweiterung der Dichtfläche eigentlich nicht funktionieren, erstens, weil nicht 100 % plan und zweitens kein entsprechender Gegendruck von oben.
    Ich werde an den heikleren Stellen aber wieder Dichtmasse einsetzen, die Nummer sicher.

  • Was macht ihr Beruflich

    • Diabolo
    • November 10, 2008 at 22:32
    Zitat von Juan

    Hier noch ein berufener, bin beim großen roten Plus tätig und darf dort im Transportwesen arbeiten...
    Meist mit diesem Transportgerät:


    Ah, die Konkurenz :D

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • November 10, 2008 at 22:15
    Zitat von Fettkimme

    Arrggghhhhh ...jajaja ...streut ruhig Salz in die Wunde.....ihr wart noch nicht reif für ANDY & Lou


    Is wohl war. Ich bin aber immer wieder froh, dass es noch mehr Menschen auf dieser Welt gibt, die im Ansatz so bescheuert sind wie ich.
    Wenn ich's im nächsten Jahr doch mal schaffe, die Arbeit ein wenig zurück zu stellen und auf das eine oder andere Treffen zu fehren, sollten wir mal die eine oder andere kühle Hopfenschale zusammen trinken. :love:

  • Ape VS Monstertruck

    • Diabolo
    • November 10, 2008 at 21:40

    Wie geil ist das denn?
    ramses: Sag mal, was ist denn aus ner Ape rauszuholen?
    Das schaut aus wie ne 50iger, richtig?

    Hab vorgestern ne 200ter neueren Baujahrs geschenkt bekommen, werd mich da also erst mal einarbeiten müssen.

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • November 10, 2008 at 21:18
    Zitat von Fettkimme

    0,5mm ???? :whistling:

    Ich meine jetzt 5 mm verbleibene Dichtfläche nach außen hin, hab gerade noch mal gemessen, sind 3 mm 8|

    Zitat von Fettkimme

    Wir schnacken da glaube ich aneinander vorbei,ich meinte eigentlich die weiterführung am bzw. im Gehäuse :D

    Du meinst vom Einlass in Richtung Zylinder, korrekt? Dann haben wir aneinander vorbeigeschnackt, ich war direkt beim Einlass.


    Ach so Ante, ich hatte mich gerade ans Avatar gewöhnt.

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • November 10, 2008 at 20:37

    Brrr, langsam

    Zitat von Fettkimme

    Auf beiden Draufsichten kann ich nicht sehen wieviel Fleisch du an den ÜS stehen lassen hast .Hat das nen Grund :D

    Hast recht, ist nicht zu sehen. Ist nicht sehr viel, ca. 5 mm, war ich etwas übermütig, sollte ber gehen.

    Zitat von Fettkimme

    Bei der Gehäuseanpassung mach die Übergänge eher Steil und nicht zu Taschenmäßig .

    Sind eigentlich recht steil angelegt, hab nur gebremst, wegen der Duchbrüche, kan aber noch ein wenig Material wegnehmen.

    Zitat von Fettkimme

    zu schließen ne Glaubensfrage.
    Persönlich denke ich die Summe der Kleinigkeiten macht den Kohl am Ende fett.
    Obwohl eine Leistungssteigerung verschloßen vs unverschlossen bisher nicht meßbar war.

    Das ist richtig, aber wenn ich eh schon mal dran bin, wird das bisschen Kaltmetall auch nicht schaden.

    Zitat von Fettkimme

    Mit Kopf einschicken warte bis du mit dem Zyli soweit fertig bist um auszulitern.
    Der Pinasco hat den Kolben 1-2 mm tiefer im Zylinder stehen als seine Konkurrenten .
    Um ne ordenliche Verdichtung hinzubekommen muß der Digger dann eventl. etwas flacher in die Trickkiste greifen.

    Auf jeden Fall kommt auch erst die Welle vom Kaba rein, dann wird eingebaut und gemessen.

    Zitat von Fettkimme

    Willst du eher die treckercharakteristik Richtung Polini unterstützen und langes Primär rocken.
    Oder soll der Malle kopiert werden?

    Trecka fahn, wenn ich ne Drehzahlsau will, bau ich nen Malossimotor mit Rap (steht auch schon unter Planungen, allerdings ist das kein Winterprojekt mehr, weil sich da die Ape eingemischt hat ;) )

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • November 10, 2008 at 18:29

    So, kleiner Zwischenstand für die, die es interessiert.

    Folgende Arbeiten sind bis jetzt durchgeführt (hatte leider sehr wenig Zeit):

    Vergaser ist ovalisiert, hat jetzt oberhalb des Schiebers 25 und unten 28 mm.


    Einlass und Wanne sind auf Gaser abgestimmt, glatt wie ein Kinderpopo und der Einlass ist nach vorne breiter und nach hinten etwas länger gemacht.
    Einlass nach hinten kann natürlich noch etwas, aber da ich vorne und hinten jeweils schon leichte Durchprüche zu Stehbolzen und Gaserwannenschraube habe, sollte das reichen.

    Zylinder hat die beiden Überstromkanäle geöffnet bekommen, der Block muss noch angepasst werden. Dazu werden die vorhandenen, nicht passenden Kanäle am Block mit Kaltmetall geschlossen.

    Jetzt warte ich auf die Langhubwelle von Kaba, dann werden Steuerzeiten genommen, der Auslass bearbeitet und der Kopf geht zu Gravedigger (passt doch zu mir :P )

    Da ich mich ein wenig mit Ben ausgetauscht habe, bin ich vom umgeschweißten Pfünf Puff jetzt doch bei PEP Plus 2.0 gelandet, Ihr seht ja, war mal wieder nix mit low budget.

    Auch wenns nur ne Zwischenbilanz ist, bin ich für jede Anregung und für jeden sachlichen Kommentar dankbar.

  • motor öffnen

    • Diabolo
    • November 10, 2008 at 14:57
    Zitat von Simpson

    ps: meine vespa ist bj.`86 und hat mittlerweile 177ccm


    Hoffentlich auch alles andere angepasst, 24iger Gaser oder größer?
    Kannst natürlich dann am Motor noch optimieren, wenn der eh mal offen ist.

  • Meine Vespa PX 80 (135dr) macht mich fertig, läuft nicht richtig

    • Diabolo
    • November 10, 2008 at 11:52

    NEEEEEIIIIIIIINNNNN - das muss schnell gehen, ich hab genug Winterprojekte, so viel Winter gibt's doch gar nicht.

    Suche Mitschraueber :huh:

  • Winterprojekte 2012/2013

    • Diabolo
    • November 10, 2008 at 11:11

    Bei der Rille sollte Kaltmetall aberdoch gut halten, oder ?

  • Stammtisch und Blechgespräche im Pott (Alles wat im Pott is, hier rein.)

    • Diabolo
    • November 10, 2008 at 09:02

    Naja, ist zumindest mal gut zu wissen, dass Ihr wieder zu Hause angekommen seid.

  • Winterprojekte 2012/2013

    • Diabolo
    • November 10, 2008 at 09:01
    Zitat von old N°7

    Deswegen jetzt als Winterprojekt das gestiegene Gewicht durch Leistung zu kommpensieren,

    Original 12PS Zylinder

    T5 Auspuff

    Wird das ein O-Tuning Projekt oder willst Du leistung implementieren? :D

  • Kaufberatung Vespa 1972 Rundlenker.

    • Diabolo
    • November 10, 2008 at 08:58

    Originallack ist mehr wert, wenn er gut ist.
    Wie ich schon oft erwähnt habe, nutzt Dir O-Lack gar nix, wenn Dir die Karre unterm Arsch wegrostet.
    Außerdem willst Du doch gar nichts, was so fertig da steht, Du zerlegst sie doch eh und machst sie so perfekt wie die erste.
    ag doch mal nen Preis an, den er haben will dann können wir so :thumbup: oder :thumbdown: antworten.
    So wie das ganze klinkt, willst Du sie eh haben und bist auch bereit etwas mehr zu bezahlen ;)

  • Meine Vespa PX 80 (135dr) macht mich fertig, läuft nicht richtig

    • Diabolo
    • November 10, 2008 at 08:27

    Die Elektrick von der PX ist ziemlich vergurkt.
    Der Kabelstrang, der aus dem Rahmen kommt ist vom Vorbesitzer direkt ab Rahmen gekappt worden und ab dort durch normales Stromkabel Nym ersetzt worden. Im Rahmen des Einbaus der neuen Zündgrundplatte und des Spannungsreglers werden wir auch da Ordnung rein bringen, um zumindest erst einmal diese Fehlerquellen ausschließen zu können.
    Wir werden die "Flickstellen" in den Rahmen legen und neue Kabel in passenden Farben ziehen.
    Dann werden wir das Ergebnis abwarten. In der jetzigen, verbastelten Situation ist ne Analyse sehr schwierig.

  • PK 50 XL Milka Was ist die Wert?

    • Diabolo
    • November 9, 2008 at 20:25

    Für 200 Euronen kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
    Musst allerdings davon ausgehen, dass der Motor neu gedichtet werden muss, das würde das hochdrehen erklären.

    Stell mal Bilder ein, dann kann man mehr sagen.

  • Stammtisch und Blechgespräche im Pott (Alles wat im Pott is, hier rein.)

    • Diabolo
    • November 9, 2008 at 20:13

    Nönö, ich hatte frei und Telefon hab ich auch mit gehabt.
    Waren ja auch ein paar Leute da.

  • motor öffnen

    • Diabolo
    • November 9, 2008 at 19:57

    Kannst am besten das Sorglos Paket nehmen, da ist alles drin.
    Kannst Du direkt bei Forummitglied PX-Tom bestellen, oder eben auf seiner Seite.
    Top Qualität zu TOP Preisen.

  • Dichtmasse

    • Diabolo
    • November 9, 2008 at 19:07

    Woran es liegt kann man aus der Ferne schlecht sagen, am besten sauber machen und nachsehen, wo's genau raus läuft.
    Mit etwas Glück ist es die Ölablassschraube. Mit etwas Pech ist es die Dichtfläche am Motor.
    Zu deiner Frage: NEIN, Dichtmasse von außen ist Pritscherei und hällt nicht.

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