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Beiträge von tobi.ass

  • Motorsetup nach Umbau weiter optimieren

    • tobi.ass
    • January 6, 2009 at 18:38

    Sodale,
    hab das letzte Jahr meine PK 50 XL1 komplett restauriert und dabei auch den Motor überarbeitet und etwas mehr Dampf eingehaucht. Nu denn Zielsetzung war mehr Endgeschwindigkeit, besserer Anzug und Durchzug am Berg. An Komponenten habe ich einen 102erDR, 19er Vergaser mit passendem Ansaugstutzen, 3.00 Primär, verstärkte Kupplung und einen Sito+ ohne Drosselhülse verbaut. :pump:
    Resultat sind ein deutlich besserer Anzug, rennt jetzt knappe 70 auf der geraden. Soweit ok, aber am Berg kackt se ab - und ich wohne im Bergigen. Was kann man noch machen? Etwas mehr km/h müssen doch sicher auch noch drin sein. 75-80 sind voll ok und genug für mich (mit Sito+, Pinascorad und 75erDR waren ja schon die 65 sicher)?
    Was für Tips könnt Ihr mir geben, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Andere Kurbelwell? Anderen Puff drunterschrauben? Irgendwas fräsen? Welche, was ?( ...

    Bin für Tips dankbar
    Thanx Tobi

  • 300km Rollertransport mit Ford Focus Kombi? Oder doch lieber Vito?

    • tobi.ass
    • April 24, 2008 at 22:28

    Hab meine PK 50 im Focus C-Max heimgebracht. Das Ein- und Ausladen war einfacher wg. etwas mehr Dachhöhe, aber schlimmstenfalls mußt Du die Rader abschrauben ..... und brauchst auf jden Fall 2 Leute!

    Viel Erfolg! :D

  • Passt Kaskade PK50S auf PK50XL1

    • tobi.ass
    • April 24, 2008 at 15:34

    Hallo

    weiß einer ob das passt? Wenn nicht, was muß man ändern? :pump:

  • Bremsbeläge gewechselt aber klemmt!

    • tobi.ass
    • April 21, 2008 at 10:18

    Hmmm, Danke für die Antwort ... ist sowas denn üblich ... find ich Panne: Neu und passt net korrekt, naja Intalienerin halt ... kennt man ja ... 8| :whistling: :thumbup:

    Thanx

  • Bremsbeläge gewechselt aber klemmt!

    • tobi.ass
    • April 20, 2008 at 19:37

    Hallo,

    ich hab bei meiner 50n die Bremsbeläge vorn und hinten gewechselt. Die Bremszüge sind gelockert und ohne Spannung, aber wenn ich jetzt die Trommel aufsetzten will, schleifet diese stark an den Belägen, als ob diese zu dick wären. Kennt jemand das Problem und was kann ich tun??? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Ich will das Teil endlich auf die Straße bringen! ;( X( ?( 8o

    PleaseHelp!

  • Einbau Motor XL2 in XL1

    • tobi.ass
    • March 24, 2008 at 15:16

    Hallo,

    kann ich grundsätzlich den Motor einer PK50 XL2 in eine XL1 einbauen? Muß ich auf besondere Dinge achten? Mir gehts dabei auch um die Schaltzüge. ?(

  • Leistung in der bergigen/hügeligen Gegend

    • tobi.ass
    • November 22, 2007 at 21:48

    Nu denn, da ich des Problem mit der hügeligen Gegend selber habe, kann ich sagen, dass mir der 75er DR 3Üstr und das Pinascoritzel (beides einfach relativ zu montieren) gute Abhilfe geschaffen haben und denn noch mit nem SitoPlus (mit ePrüfzeichen aber ohne Drosselhülse) zufrieden war. Deutlich mehr Anzug und mehr Power am Berg waren drin und ehrliche 64.

    Beides verkaufe ich übrigens grad, weil ich den Motor mal komplett überhole und denn direkt nen 102er und andere Komponenten draufmache. Wenn Du Intresse hast, meld Dich einfach wg Zylinder und Pinascorad :pump:

  • Lager sitzt fest

    • tobi.ass
    • November 22, 2007 at 21:32

    Habs runter .... Schraubstock feste zugedreht bis der äußere Lagerkranz knallt und ab ist und denn die Kugeln runter, etwas Brunox einwirken lassen, mit der Lötlampe immer wieder warm machen und den kleinen Kranz in kleinen Schritten runterhebeln.

    Thanx für Eure Tips! I got it :thumbup:

  • Wann Schaltklaue tauschen

    • tobi.ass
    • November 20, 2007 at 10:13

    ich überhole grad komplett den Motor meiner PK50XL1 . Sie ist 83er Baujahr und hat erst 9300 km gelaufen, fast ausschließlich mit dem Originalzylinder. Ich will jetzt einen 102er Zylinder verbauen. Muß ich da die Schaltklaue schon tauschen oder lohnt noch nicht? ;(

    Falls das Wichtig ist, ist ein 4-Gang-Modell.

  • Lager sitzt fest

    • tobi.ass
    • November 19, 2007 at 22:36

    ich überhole grad meinen PK 50 Motor und hab das gute Stück gerade komplett zerlegt. Nun will ich die Lager der Kurvbelwelle tauschen und hab da Poblem, das ein Lager fest auf dem Kurbelwellenzapfen sitzt. Habt ihr Tips wie ich das los kriege? Hatte es schon in den Schraubstock geklemmt, aber das Lager will nicht runter ....

    Help :dash:

  • Welche Kugellager tauschen?

    • tobi.ass
    • October 28, 2007 at 21:49

    Ok, Danke Dir für die Info! denn werd im mal Alle Teile bestellen damit es losgehen kann ;)

  • Welche Kugellager tauschen?

    • tobi.ass
    • October 28, 2007 at 19:06

    Hallo,


    ich will den Motor meiner PK 50 XL1 in den nächsten Wochen komplett überholen :D . Gleichzeitig wir er aufgerüstet auf 102er DR, 3.00er Primär, 19er Vergaser und verstärkte Kupplung 8) . Bisher wurde die Vespa über 23 Jahre sporadisch ca. 8300km bewegt ?( . Dieses Jahr hab ich Ihr neues Leben eingehaucht und bin nochmal 1400km mit Ihr gefahren. Nuja und jetzt wurd se komplett restauriert, zuerst der Motor :thumbup: .


    Nun meine Frage welche Lager sollte ich ggf alle tauschen, besonders wg. der Hubraumerweiterung? Und woran erkenne ich Lagerverschleiß? ?(


    Greetz Tobi

  • Bremslicht in Rückleuchte nachrüsten

    • tobi.ass
    • October 27, 2007 at 11:09

    Ich will bei der Restauration meiner PK 50 XL dieses Rücklicht einer V50 verbauen


    Problem ist ja, dass es nur Rücklicht, aber keine Bremsleuchte hat. Kann man das umbauen, nachrüsten ... hat das mal jemand von Euch gemacht, was muß man beachten ...... ?(

  • 85er oder 102er mit welcher Übersetzung ..??

    • tobi.ass
    • October 26, 2007 at 13:54

    Kann mir da keiner was zu sagen, ob ich 3.00 Übersetzung oder doch 3.72er nehmen sollte, zu welchem Zylinder passen die? Oden nen Link wo ich sowas raus kriege wär auch ok.

  • 85er oder 102er mit welcher Übersetzung ..??

    • tobi.ass
    • October 24, 2007 at 23:41

    sodale, ich will über den Winter meine PK 50 XL1 komplett restaurieren.


    Neben Neulack und anderen Parts soll der Morot komplett überholt werden, mit neuen Dichtungen, Lagern, eine verstärkte 4-Scheiben-Sportkupplung, ein 19er Vergaser ..... und mehr Dampf. Ich will auf jeden Fall eine vernünftige Touren-Vespa. Es sind schon ein SitoPlus und ein Pinascoritzel verbaut.

    Der 75er Zylinder soll raus und ersetzt werden durch einen 85er oder 102er Zylinder. Nur welche Übersetzung nehm ich dann? Ne 3.00 oder welche?? Ich lege Wert auf Drehmoment und eine vernünftige Beschleunigung. Topspeed reicht wenn es so 75km/h sind, 80km/h sind auch ok. Muß ich sinst noch was ändern?

    Wenn ich mich nun halt dran mache und alle Teile bestell will ich es auf jeden Fall richtig machen!


    Thanx schonmal für Eure Hilfe. :whistling:

  • Wie gefällt Euch meine "neue" PK 50 s?

    • tobi.ass
    • October 2, 2007 at 11:30

    Hoppala,
    wie hast Du die V50 Sitzbank draufgekriegt? Im Winter werde ich meine PK50XL restaurieren und wollte auch so eine Sitzbank verbauen.... Meld DIch bitte mal :D

  • Was bringt 19/19er Vergaser

    • tobi.ass
    • September 30, 2007 at 20:39

    ok, welche Übersetzung empfiehlt sich da? Hätte gern auch ne anständigere Durchzugskraft am Berg ...

  • Was bringt 19/19er Vergaser

    • tobi.ass
    • September 26, 2007 at 12:08

    Aktuell fahre ich auf meiner PK 50XL folgende Komponenten: 75DR-Zylinder, SitoPlus, Pinascoritzel mit 16 Zähne und den oroginalen 16/15DelOrto-Vergaser. So rennt se ihre munteren 60km/h. Was bringt mit eine Umrüstung auf einen 19/19er Vergaser in sache Anzug, Beschleunigung und Geschwindigkeit? ;)

  • Wie original Primär demontieren?

    • tobi.ass
    • September 24, 2007 at 11:01

    Habs gestern noch hinbekommen. Einfach mit ner 19er Nuss auf dem Pohlrad gegendrücken und schwub was die Schraube ab und ich konnte ne halbe Stunde später ne erste Runde mit echten 5-6 Mehr-km/h genießen. Ist ok das Teil 8)

  • Wie original Primär demontieren?

    • tobi.ass
    • September 23, 2007 at 14:37

    ich will mir grade meine Pinasco-Ritzel mit 16 Zähnen montieren. Ich verzeweifel aber langsam, weil ich das originale nicht abbekomme. Wie rum muß ich die Befestigungschraube des Original Primärritzels drehen um es ab zu kriegen? Oder gibts da sonst nen Trick???? Sufu hab ich nix gefunden. Bitte schnelle Hilf, ist so pralles Wetter und ich will noch ne Runde drehen.


    Thanx schonmal Tobi

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