1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

85er oder 102er mit welcher Übersetzung ..??

  • tobi.ass
  • October 24, 2007 at 23:41
  • tobi.ass
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    64
    Wohnort
    Königswinter
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, 200 Rally Elestart in Restauration
    • October 24, 2007 at 23:41
    • #1

    sodale, ich will über den Winter meine PK 50 XL1 komplett restaurieren.


    Neben Neulack und anderen Parts soll der Morot komplett überholt werden, mit neuen Dichtungen, Lagern, eine verstärkte 4-Scheiben-Sportkupplung, ein 19er Vergaser ..... und mehr Dampf. Ich will auf jeden Fall eine vernünftige Touren-Vespa. Es sind schon ein SitoPlus und ein Pinascoritzel verbaut.

    Der 75er Zylinder soll raus und ersetzt werden durch einen 85er oder 102er Zylinder. Nur welche Übersetzung nehm ich dann? Ne 3.00 oder welche?? Ich lege Wert auf Drehmoment und eine vernünftige Beschleunigung. Topspeed reicht wenn es so 75km/h sind, 80km/h sind auch ok. Muß ich sinst noch was ändern?

    Wenn ich mich nun halt dran mache und alle Teile bestell will ich es auf jeden Fall richtig machen!


    Thanx schonmal für Eure Hilfe. :whistling:

  • tobi.ass
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    401
    Beiträge
    64
    Wohnort
    Königswinter
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, 200 Rally Elestart in Restauration
    • October 26, 2007 at 13:54
    • #2

    Kann mir da keiner was zu sagen, ob ich 3.00 Übersetzung oder doch 3.72er nehmen sollte, zu welchem Zylinder passen die? Oden nen Link wo ich sowas raus kriege wär auch ok.

  • Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,821
    Trophäen
    1
    Beiträge
    347
    Wohnort
    Bielefeld
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • October 26, 2007 at 15:48
    • #3

    Ich habe keine eigene Erfahrung damit, jedoch klingt hier ab und zu durch, dass für den 85er die 3.00er manchen im 4. Gang schon zu lang ist. Andere sagen das geht. Wenn du also Durchzug willst würde ich die 3.72er mit dem 85er kombinieren, für den 102er geht die 3.00er klar denke ich.

  • Toni1
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,001
    Trophäen
    1
    Beiträge
    560
    Bilder
    4
    Wohnort
    Mühlheim/Main
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S Lusso - Vespa PX 200 GS Lusso - Vespa PX (alt) 150
    • October 26, 2007 at 17:52
    • #4

    Für nen 102er nehmen manche aber auch schon ne 2.86er...

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • October 26, 2007 at 18:46
    • #5
    Zitat von Toni1

    Für nen 102er nehmen manche aber auch schon ne 2.86er...


    nunja, dazu habe ich persönlich aber auch noch eine Renwelle verbaut sowie das Gehäuse gefräst
    das funktioniert, du kommst dann in Regionen 90 - 95 km/h

    aber:

    ich kann dir garantieren, ein Plug&Play montierter 102ccm Zylinder wird mit dem vierten Gang nicht mehr fertig bei einer 2.86er Primär
    eine 3.00er ist bei P&P eindeutig die bessere Wahl

    • Primavera 125
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern