....die Achse kann schon repariert werden. Es befinden sich innen zwei Nadellager, die im Laufe der vielen Jahre gerne festgehen.
Das was Du beschreibst ist der Achszapfen. Den solltest Du nur mit einer ordentlichen Presse aus und wieder einpressen ( evtl,
lassen ). Beim Einpressen unbedingt mit Kälte-Wärme arbeiten. Wenn Du keine Presse hast, würde ich das in einer
Werke machen lassen. Es muß halt danach richtig fest sein !!
Beiträge von rolo1
-
-
..nein einen Sicherungsring wirst Du nicht finden. Da ist in der Mitte eine Feder, links und rechts im Zylinder ein Kolben mit Dichtring
und außen als Abschluß links und rechts die Staubschutzkappen. Beim Abschrauben des Zylinders von der Bremsleitung und der
beiden kleinen Sechskantschrauben wirst Du, wenn noch original die beiden schwarzen Gummiventile finden. Diese solltest Du unbedingt
erneuern. Die sind vorne am Dreieck gerne aufgerissen und dadurch gelangt die Feuchtigkeit in den Zylinder. Kosten leider so
ca. 2 € pro Stück.viele Grüße
-
Servus,
eine Reparatur lohnt sich nicht. Regelmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit und bei längerer Stilllegung gelegentlich die Bremse
betätigen. Wie schon der Speedguru erwähnt hat, kann man kleine Veränderungen vornehmen, aber dadurch verlierst Du Deine
Betriebsverlaubnis für die Cosa !!!ciao Rolo
-
-
....wenn es Dir nichts sagt, dann Anderen........
gerade wo Du doch so viele alte Fahrzeuge hast, verstehe ich Deine Einwände nicht immer ganz.......
Ich will mich mit Dir gar nicht so verstricken, sondern auf die Frage zur Dot 5.1 meine Meinung geben.
Speedguru, wir sollten uns mal auf ein Bier treffen........ciao Rolf
-
....hier was zum Lesen.....
-
DOT5 wäre bei diesen alten Bremsanlagen eher nicht geeignet.
Die Dichtringe und die Manschetten könnten sich auflösen.
Die Problematik der Cosabremse liegt sowieso ganz wo anders, nämlich an den Überdruckventilen ( Kleinen Gummidreiecke ) zum
Abführen der Bremsflüssigkeit nach außen bei evtl. festsitzenden Bremszylindern.
Wechsle jährlich die Bremsflüssigkeit vor der Überwinterung und laß die Finger von dem Baumarktzeug.......
Ate Dot 4 SL6 hat etwas längere Wechselintervalle bekommen ( lt. Herrsteller 2 Jahre ) und gut ist es...... -
...Du machst aber hier vielleicht ein Fass auf. Einfach im Urlaub nicht so aufführen, Geschwindigkeiten einhalten ( mit einer Fuffi
).
Papiere vollständig mitführen und freundlich, gut gelaut auftreten. Wir wurden egal wo immer sehr herzlich aufgenommen.
Fast jeder italienische Lkw hat uns per Hupe und Daumen oben begrüßt. Egal wo wir Pause gemacht haben, schauten sich
die Leute unser Vespaś an. Was sehr verwunderlich war, das wir so gut wie keine Px o.ä. Vespas sogar in Pontedera und Pisa
gesehen haben. Ist auch klar, die sind halt alle in Deutschland,
Viel spaß bei den Vorbereitungen...... -
....das was Du so aufgezählt hast, passt schon. Die Vespa soll halt gut gepackt sein. Wichtig, sonst wird so eine lange Fahrt grausam.
Am Sitz brauchst Du etwas Platz um die Sitzposition ab und zu zu verändern...... -
...hat sie zufällig rote Seitendeckel?
-
@ Rally,
Schau' hier mal nach dem Video.
wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich nochmal.....
ciao
-
...unter Ebay Reparaturanleitung Vespa px.......200 oder eines der anderen Bücher.
ist der gleiche Motor evtl. kleine Veränderungen ( Zündung u.s.w. ) oder was brauchst Du denn genau ?
-
@ Hoger,
ist das die Akrobatikschow ?
-
...servus Holger,
..ja ist O-Lack!
Das Mopp ist original Vollständig. Das Ding hat einen 136 er mit Motoschaden.
Da hat es den Simmerring zerlegt und dann das Kubelgehäuse kaputt gemacht.
Wurscht,... ich habe im Keller noch einen sehr guten 10 PS Cosa 2 Motor und
noch ein altes PX 200er Gehäuse .
Ich habe ja dem Tom für seine 200 PX GS auch schon mal einen schönen 200er
zusammengebaut. Einzig halt auf die 65 er Nebenwelle gewechselt,
Ich brauche nur noch einen guten 65 er Tannenbaum . Wenn meine Guzzi jetzt dann fertig ist,
gehtś an die PX...... -
...im Stall wieder eine Vespa mehr.....
-
ich werde MIT Vespa, MIT tüv und MIT Versicherung aufkreuzen
....ich freue mich Du alter Zitronenschüttler....
-
Servus Chup,
auch von mir Alles Gute........
viele Grüße
ciao Rolo
-
...wie sieht es denn hinten an der Stoßdämpferaufnahme mit Rost aus ?
Ich denke, so wie Du die Vespa beschreibst, hast Du Dir eine Menge Arbeit zugelegt.....
Besorge Dir besser eine gut erhaltene XL1 sonst vergeht Dir der Spaß ...... -
@ opferkind,
einen Boxsack ....wenn nach der Motorrevision der "PX-Rasenmäher" nicht läuft..
viele Grüße Christan
ciao Rolf
-
....passt scho '